Hallo zusammen

Also ich habe mir das Spiel eine Woche nach Relase als CE-Version gekauft. Habe früher die Attic NLT gespielt und bin auch bin auch im P&P nicht ganz uberfahren. Hatte mit 15 Jahren in einem Jugendheim meiner Geburtsstadt die erste DSA-Gruppe, die wurde von einem Betreuer dort angeboten. Unser erstes Abenteuer war "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" und das war da gerade vor nem halben Jahr erschienen. Später hatten wir 15 Jahre unsere eigene Gruppe, danach ist es ein wenig eingeschlafen.
Jetzt das einzige pro für das Spiel. Durch dieses Spiel habe ich wieder eine neue DSA-Gruppe. Bestehend aus meiner Frau und unseren 3 Söhnen. :)
Ansonsten fühle ich mich einfach nur von diesem Spiel Verarscht. Punkt. Genau aus diesem Grund werde ich auch keinen Nachfolger kaufen und ich selbst kenne schon persönlich 5 Leute die das auch nicht tun werden. Ich weiss ich hätte vorher ins I-Net schauen können um mich zu infomieren, hatte aber im Laden die Rosarote-Brille auf und war am Anfang wegen dem Eifer der Craftys noch recht zuversichtlich, tja...
Wenn mir jetzt einer kommt von wegen die sind ja nur zu zweit und haben seid Relase viel geschafft etc. Na und? Trotzdem haben sie ein Produkt auf den Markt geworfen was was höchstens ne frühe Alpha-Version war und jetzt in der Beta vergammelt.
Wenn ich solch Arbeit abgeben würde, mein Chef hätte mich gestern schon gefeuert.

In diesem Sinne, danke für die neue DSA-Gruppe ihr eifrigen Craftys. ;)
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=89427#post89427']Sie haben ihre Hausaufgaben eben leider ganz klar nicht gemacht. Hätten wir eine "Vollversion" vorliegen, dann wären auch die Zauber voll einsetzbar (nur jetzt ein Beispiel), aber das sind sie nun mal nicht. Es gibt diverse offene Baustellen. Insofern kann man hier auch nicht von einer "Vollversion" sprechen. So sehe ich das.[/quote]Welche Zauber die fehlen hatten denn noch eine Relevanz in Schicksalsklinge?

Destructibo - Nur Anwendbar in der Zwergenbinge in Riva auf das Buch
Illusion Zerstören (vorhanden) - Nur Magierturm Riva
Große Gier - Wurde umgbeaut -> Böser Blick / Bannbaladin / Band und Fessel
Mutabili - Keine Anwendung im Original ist schließlich auch dämonische Magie...
Tiere besprechen/heilen (vorhanden) - (wohl auch sehr sinnvoll wenn Hexe nen Vertrauten bekommt) - Welche Tiere im Original, da hatte es definitiv keinen nutzen?
Aeolitus (vorhanden) - Keine Anwendung im Original
Sturmgebrüll (vorhanden) - Keine Anwendung im Original
Schmelze - Glaube nur in der Zwergenbinge gabs ne Anwendung in Riva für irgendeinen Keil
Erstarre - Keine Anwendung im Original
Nekropathia (vorhanden) - Keine Anwendung im Original, Geist kann bei Bearhag befragt werden... sollte man ggf. auch für die anderen Charaktere/Leichen in der Herberge/Wildnishöhle/Zwingfeste etc. einbauen. Bei der gelgenheit könnte man auch das Wissen von Sprachen dazu nehmen (Alt-Thorwalisch für Zwingfeste etc.)
Hexenblick (vorhanden) - Keine Anwendung im Original
Brenne - kaum/keine Anwednung im Original, maximal wenn das Zunderkästchen mal leer war
Transversalis - fehlt definitiv
Heptagon - fehlt ebenso
Furor Blut - fehlt
Geister rufen (vorhanden) - hat jetzt wenigstens nen Sinn im Origial hatte es 0 Effekt
Abvenenum (vorhanden) - beim Teich anwendbar, im Original nur bei Anti-Elixieren sinnvoll
Motoricus (vorhanden) - Keine Anwendung im Original
Elementare - fehlt
Nihilatio - Keine Anwendung im Original
Spurlos - kaum Anwendung im Original, maximal gegen die Verfolgertruppen sinnvoll... wenn er da überhaupt gewirkt hat
Solidirid (vorhanden) - Keine Anwendung im Original
Chamaelioni - Keine Anwendung im Original, versteck Proben gabs auch nur eine, beim verfolgen des Piraten zum Versteck in Riva.
Dublicatus - fehlt
Ecliptifaxus - fehlt
Scharfes Auge -> Adlerauge
(neu) Karnifilo - fehlt im Original
See und Fluß (vorhanden) - Nur Unterwasser sinnvoll bei den Necker
Claudibus - Keine Anwendung im Original
Dunkelheit - Keine wirkliche und sinnvolle Anwendung im Original außer das man mitunter in Riva nichts mehr gesehen hat in dem Gangstück wo der Zauber angewendet wurde...
Nihilatio - Keine Anwendung im Original
Visibili/Harmlos/Adler Wolf - Eintrittskarte für die Finsterkoppenbinge in Schweif, sonst keinen nutzen. Man könnte an der Stelle auch die süße Erica mal umschreiben, dass man sich fix nackt macht und unsichtbar ins haus schleicht. ggf. gibts dann noch ne lustige Überraschung, sollte der nackte Charakter sichtbar werden.

Man kanns zusammenfassen auf 6 Zauber... Transversalis, 3 Beschwörungen (die im Normalfall keine Helden sondern Paktierer/Üble Gesellen nutzen, vom Elementar mal abgesehen) und 2 Kampfzauber die andere Modelle nutzen... stellst du dabei was fest? ^^ Richtig, das leidige Thema Nummer 1 - fehlende Animation im Kampf und der Teleport auf der Karte. (Obwohl der Dämon wohl offensichtlich ja schon vorhanden ist als Animation, siehe Spinnenmodell Thread) Die anderen Zauber wurden ggf. weggelassen weil sie eben keinen sinnvollen nutzen im Spiel haben, man kann sie aber gerne dazu modden, sollte nicht so schwer sein ein paar Proben dazu zu finden und ein paar Einträge in die Datenbänke zu integrieren. Ansonsten auch hier... mit Riva kamen nochmal ordentlich viele Anwendungen für Zauber, die so überhaupt keinen Sinn hatten über 2 Teile auch da ist wohl kein Meister vom Himmel gefallen. Ich sehs positiv, was nicht ist, kann noch werden und vor allem für alle 3 Spiele direkt adaptiert werden weil gleicher code.

@Fenfarion: Kannst du ja gerne so halten... dennoch; würde ich die Leute hier erstmal ihre Erfahrungen sammeln lassen... die Zeit brauchte Attic ebenfalls, nen richtig gelungenes Spiel von Story mit allem drum und dran war es halt auch erst so richtig mit Riva... auch wenn die Reisekomponente weggefallen ist, die Amis hats gestört, dass Schuhe sich abnutzen und die Helden Nahrung brauchen. :D Aber so läufts nunmal auch mit Designentscheidungen. Ich für meinen Teil HOFFE, dass man Riva so original wie möglich umsetzt, jedes Haus mit einzigartigen, animierten Gesichtern, eigenen Texten, umfangreich....
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 22. Jun 2014, 00:19, insgesamt 6-mal geändert.

Du hast dir deine Frage(n) ja bereits selbst beantwortet :-)

Und nebenbei Schwarzmagier (die Dämonen beschwören können), sind nicht zwingend Paktierer (die hab es zur Zeit der Schicksalsklinge noch gar nicht), oder üble Gesellen. Es können auch Freigeister sein, die sich in ihren Studien weniger moralisch einschränken lassen wollen ;-)
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Dann bleibt ja die Frage, warum sollte so eine kauzige Person die eigenbrötlerisch gegen den Mainstream geht in einer Gruppe mitreisen und mit der Gefahr bewusst leben, dass die herbeigerufenen Dämonen auch einen Kameraden verletzen könnten? Schwarzmagische Debatte ist war und bleibt mMn fraglich, den "guten" Schwarzmagier der auch Gruppentauglich ist, die meisten sind ja dann doch ehr auf ihre eigenes Wohl aus, aber das gleiche könnte man bei Druiden auch Fragen.... Anderes Kapitel, ist durchaus möglich, ist klaro, aber selbst der Skelletarius (Totes Handle) ist schon ein Sonderfall weil es quasi ein Verstoß gegen Boron selbst ist, kA wie das in DSA3 war... denke aber nicht viel anders, man kann schließlich auch Borons Segen erbitten.

Ich habe mich da vielleicht nen bissl blöde ausgedrückt. Ich meinte nicht das ich es mir nie kaufen werde. Ich werde es aber auf gar keinen Fall nochmal kaufen ohne mich vorher zu infomieren. Also vorher Rosarote Brille absetzen. Ich habe auch ganz gern Drakensang gespielt, vor allem mit den Mods, siehe meine Sig. Auch Deadalics Point & Clicks fand ich nett. Selbst Blackguards konnte ich ein wenig Spielspaß abgewinnen. Nächste Woche werde ich auch Demonicon ne Chance geben, ich verschlinge halt alles von DSA. Bin aber noch nie so auf die Maske gefallen wie mit Schick HD.

P.S.: Weiss jemand ob es sich lohnt für Demonicon nen Controller zu kaufen? Oder gehts besser mit Maus & Tastatur?
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Sehr geehrte, liebe und auch (hoch) geschätzte Craftys, habt ihr schon mit dem Patch (von euch angekündigt!) für Schick HD begonnen ? Mit der Bitte um eine (ausführliche) Antwort. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='aljoram','index.php?page=Thread&postID=89467#post89467']Fakt ist, dass die Beschwörungszauber im Original enthalten waren, im Remake sind sie es nicht. Den Versuch das Fehlen dieser Zauber dann auch noch über Rollenspiel schön zu reden, finde ich gelinde gesagt albern. Was ist denn wenn ich von einem RP Standpunkt eine böse Gruppe spiele?

Außerdem ist es nicht die Aufgabe der Community, den Murks den die Crafties fabriziert haben zu rechtfertigen und zu verteidigen.[/quote]Oh Mann,,, du bist noch nicht lang hier, oder? ;)

Ich hab mich vor ein paar Monaten hier ausgeklinkt und kann dir sagen: Ohne die Community gäbs das Spiel nicht mal wirklich... es is, stellenweise immer noch Schrott (ich mein, das IS spooky: http://i.imgur.com/9wIqIPm.jpg ), aber viel besser wirds wohl auch nicht mehr werden.
Zuletzt geändert von warbaby2 am 22. Jun 2014, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='aljoram','index.php?page=Thread&postID=89467#post89467']Fakt ist, dass die Beschwörungszauber im Original enthalten waren, im Remake sind sie es nicht. Den Versuch das Fehlen dieser Zauber dann auch noch über Rollenspiel schön zu reden, finde ich gelinde gesagt albern. Was ist denn wenn ich von einem RP Standpunkt eine böse Gruppe spiele?

Außerdem ist es nicht die Aufgabe der Community, den Murks den die Crafties fabriziert haben zu rechtfertigen und zu verteidigen.[/quote]Dann wäre es auch logisch jeglichen zusätzlichen Content zu streichen, zusätzliche Waffen (Andergaster&Co) rauszunehmen und alle Gegenstände im gleichen Ausmaß zu verteilen wie im Original, Krankheiten wie im Original gestalten, die gleichen Bugs einbauen. Hat schließlich auch nichts mit dem Original zu tun... siehst du, wie albern die Forderung umgekehrt wäre mit der gleichen Argumentation? Natürlich würde es reingehören... faktisch ist momentan aber diesbezüglich noch nichts da und da gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder man nimmt es wie du einfach so hin und flamet lieber rum/wartet noch 3-4 Jahre oder man macht selbst etwas gegen diesen fehlenden Content, weils im eigenen Interesse liegt. Das hat recht wenig mit Rechtfertigungen zu tun, faktisch sind die Zauber halt nicht da, was man jetzt draus macht ist die eigene Sache, gerade bei nem Spiel was absolut Modfreundlich ist und die Engine für alle drei Teile wohl gleich gehalten sein wird (sprich es definitiv für alle Teile nachgereicht werden KANN ohne großartig alles direkt neu schreiben zu müssen). Zumal auch hier wieder die Frage besteht, was erwartet man denn bitte von einer 5 Mann (Im Endeffekt vlt respektive 3 Mann) Firma?
Ich
habe mich da vielleicht nen bissl blöde ausgedrückt. Ich meinte nicht
das ich es mir nie kaufen werde. Ich werde es aber auf gar keinen Fall
nochmal kaufen ohne mich vorher zu infomieren. Also vorher Rosarote
Brille absetzen. Ich habe auch ganz gern Drakensang gespielt, vor allem
mit den Mods, siehe meine Sig. Auch Deadalics Point & Clicks fand
ich nett. Selbst Blackguards konnte ich ein wenig Spielspaß abgewinnen.
Nächste Woche werde ich auch Demonicon ne Chance geben, ich verschlinge
halt alles von DSA. Bin aber noch nie so auf die Maske gefallen wie mit
Schick HD.

P.S.: Weiss jemand ob es sich lohnt für Demonicon nen Controller zu kaufen? Oder gehts besser mit Maus & Tastatur?
Da hast du durchaus Recht und es ist als Kunde auch absolut dein Recht sich vorher zu informieren, was du kaufst. Attic selbst hat für Schweif 2 weitere Jahre gebraucht nach Release von Schick, sollte Schweif Ende 2014 erscheinen gemessen an Mai 2014 für die "Final" von Schick, weißt du ja in etwa wann du mit dem Spiel rechnen kannst.

Du hast nie Morrowind oder Oblivion gespielt, oder? ^^ Die Firma Bethesda (Beta-Tester) hat in allen Spielen quasi durch die Bank miese Standardmodelle rausgehauen, lag an den Usern selbst was gescheites draus zu machen, Fakt ist aber: Es wurde gemacht. Afaik wurden die besten Designer für Polygon-Modelle sogar direkt eingestellt hinterher, ohne Mods war Morrowind z.B. ne optische Katastrophe. Ebenso Duke Nukem 3D gabs auch ein paar Leute die ein paar gescheite Mods/Engine um nen uraltes 2,5D Game gezimmert haben. Ich kann schon recht gut verstehen, warum sich hier kein Entwickler mehr blicken lässt wenn man permanent irgendwelche völlig überspitzten Zotten lesen muss, da würde sich mein Enthusiasmus durchaus auch in Grenzen halten was weitere Patches betrifft... :wacko: Minecraft ist btw. z.B. ne absolute Engine-Kathastrophe, Meisterwerk sieht anders aus, ebenso der Support des Spiels... oder Versionskompatiblität für Mods...

Dieses ständige, permanente Nichtwissen durch schweigen, abwarten und angesprochenen Problemen aussitzen (von dem nächsten Patch) ist schon übel und zerrt weiterhin stark an den Nerven. Eine erschwerte Belastungsprobe steht uns bevor, nur einer kann Abhilfe schaffen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

@aljoram:
Wie gesagt, ich kann deinen Unmut gut verstehen. Kann aber halt auch die andere Sicht verstehen (Kommerzielle Sicht vs. Kompensierung) und bins halt auch gewohnt Spiele selbst umzubauen/modden wenn sie nicht passen... fing mit diversen DOS-Games an (war mitunter mies aufgrund des Hardcodes) und hat sich halt so durchgezogen. Ich wäre auch durchaus bereit mal die ganzen Skinmodelle in Angriff zu nehmen, da es hier aber denke ich mal keinen Standard-Editor für gibt müsste ich mir selbst irgendwas zusammenbauen und von der Pike auf wohl auch neue Modelle bauen, die Kompatiblität verschiedener Skins ist ja ganz nett wenn man mit Baukastensystemen arbeitet, aber halt auch schwer umzusetzen mMn wenn man clipping auf Dauer verhindern will. Vlt findet sich bei mir ja auch mal die Zeit und nen verantwortlicher Crafty nimmt irgendwann mal Stellung dazu welche Tools verwendet wurden, wie hoch der maximal Polygoncount ist, was noch fehlt, welche diversen Shader verwendet werden und angewendet werden könnten (gerade wenns um ggf. brennende Modelle geht oder flüssige, siehe Elementare)

@Vongraven:
So lange bin ich noch nicht einmal hier, Schick ist durch und mitunter habe ich auch die gleichen Punkte kritisiert. (Fehlende Sprites/2D Grafiken) Würde hier auch gerne was ändern, aber ich bin persönlich nicht ganz so bewandet mit dem erstellen von Grafiken. Aber es bringt halt auch nix wenn man großartig spekuliert, woran es nun liegt. Ich gebe euch auch vollkommen Recht, was die Statements betrifft, ohne offizielle Stellungname geht auch nicht wirklich was weiter. Ebenso verstehe ich die Bedenken bezüglich der Qualität von Schweif+ aber mehr als hoffen können wir ja sowieso nicht.
Dieses
ständige, permanente Nichtwissen durch schweigen, abwarten und
angesprochenen Problemen aussitzen (von dem nächsten Patch) ist schon
übel und zerrt weiterhin stark an den Nerven. Eine erschwerte
Belastungsprobe steht uns bevor, nur einer kann Abhilfe schaffen. ;)
Um wieviel ist die KO-Probe denn schon erschwert? :D

[quote='Fenvarion','index.php?page=Thread&postID=89631#post89631']Fairplay meinst Du den geheimnisvollen Craftyvisibili, der hat nach der ankündigung zu Sternenschweif nen Transervalis benutzt. :D[/quote]
Fenvarion, du triffst voll meinen Humor und genau die meine ich. Weitere angewendete Crafty Zauber sind (zum Teil sehr speziell) : Spurlos, Trittlos, Fährtenlos, über Eis und über Schnee, Claudibus Clavistibor, Dunkelheit und Sturmgebrüll besänftige dich. Mit Galgenhumor wird das ganze (Pantomimeveranstaltung von den Craftys !) etwas erträglicher. :D

Im April 2014 war die KO-Probe noch ganz einfach (ohne Erschwernis). Im Mai war sie schon um +8 Punkte erschwert. Im Juni liegt die Probe bei +16. Im Juli 2014 werden +24 erwartet. Und weit und breit kein Gegenstand oder Zauber in Sicht, der Linderung (Erleichterung) verspricht. Es folgen noch weitere Monate, soviel ist sicher. :P
Zuletzt geändert von Fairplay am 23. Jun 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Vongraven, auch eine sehr schöne, zutreffende und gelungene Zauberauswahl für die Craftys. :thumbup:
Ich hätte noch für die Craftys, die Illusionsverteidigungszauber Harmlose Gestalt und Hexenknoten anzubieten, falls mal ein Beserker (Karnifilo Raserei) nach dem Rechten schaut... ;) Ohne offizielle Antwort, geht es hier leider einfach nicht weiter und das ist sehr schade.

Jup, da bin ich schon seit 2008 angemeldet... hab auch mal angefragt dort, denke aber nicht, dass dort die Leutchen großartig ne Antwort parat haben, bins halt vorher schon immer mal wieder überflogen.

Mir ist aufgefallen, das die Bugs Threads sich von 215 Stück auf 174 reduziert haben !!! Was kann/sollte man daraus schließen (etwa der nächster Patch?) und wo sind die 41 Threads hin gewandert, ich finde sie nicht (bei 5 Stück war ich Threadersteller) ?! :)

Gut aufgepasst, Fairplay ;)
Die Threads haben wir angefangen in ein separates beta-Unterforum zu verschieben, um sie im Rahmen des laufenden patches zu prüfen. Es werden hoffentlich auch noch ein paar mehr und diese kommen dann hoffentlich in Kürze mit einem "gefixt im nächsten patch" wieder zurück. Die Verschiebung dient im Moment nur der Sortierung/Nachverfolgbarkeit.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=90181#post90181']um sie im Rahmen des laufenden patches zu prüfen. Es werden hoffentlich auch noch ein paar mehr und diese kommen dann hoffentlich in Kürze mit einem "gefixt im nächsten patch" wieder zurück. Die Verschiebung dient im Moment nur der Sortierung/Nachverfolgbarkeit.[/quote]Klingt für mich eher danach als würde schon fleißig getestet. Man hat also nicht erst gestern mit dem erstellen des Patches angefangen, würde ich vermuten
ZockingStation auf Youtube

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=90181#post90181'] Gut aufgepasst, Fairplay ;) [/quote] Das ist ja wie früher bei mir in der Schule. Nur mit Hausaufgaben und lernen hatte ich es da nicht so. Das wurde nur zu zwei Drittel erfüllt. ;)
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=90181#post90181']
Die Threads haben wir angefangen in ein separates beta-Unterforum zu verschieben, um sie im Rahmen des laufenden patches zu prüfen. Es werden hoffentlich auch noch ein paar mehr und diese kommen dann hoffentlich in Kürze mit einem "gefixt im nächsten patch" wieder zurück. Die Verschiebung dient im Moment nur der Sortierung/Nachverfolgbarkeit. [/quote]
Das ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung, egal wann damit begonnen wurde. :thumbup: Die Bugs Threads haben sich mittlerweile von 215 Stück auf 159 reduziert. 56 Stück Unterschied (das ist viel) sind ca. 26 Prozent. Am besten, das Ganze dann noch dreimal durchführen. :D

ca. 6-8 Wochen hier nicht mehr geschaut...nix passiert... Ich glaube nicht das das game (oder nachfolgende) jemals gut, ja nichtmal solala wird, auch wenn 1000 patches kommen. Ich hoffe niemand mehr kauft sich dieses spiel, selbst wenn es nur 10ct kosten sollte und hoffentlich kauft niemand teil 2, falls der den kommen sollte. Und diese ganzen ausreden, sind ja nur 2 leute, blablabla....
Zuletzt geändert von archftw am 01. Jul 2014, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“