#5
Je mehr alles andere auf Glanz poliert wird, desto schwerer wiegt die Kampfavatar-Optik im Kontrast.
Grade im Zuge des Gold-Patches, der solche langersehnten Dinge wie götterspezifische Tempelinnenansichten mit sich bringt (zu sehen im Teaservideo zu "For the Gods"), vertieft sich noch weiter der Graben.
Wenn die Kampfavatar-Optik der Umgebungsqualität (den anderen, aufpolierten Bereichen des Spiels) endlich angeglichen und damit DIE Achillesferse des Spiels endlich ausgeräumt ist, dann hat das Gesamtprodukt einfach mal den Bärenteil seiner Angreifbarkeit abgelegt. - Und ist offenbar für eine ganze Reihe von Leuten schlagartig spielbar, mich eingeschlossen.
Ich kann nur im Interesse aller hoffen, dass sich da etwas tut. So nah dran wie jetzt, den Negativtrend nachhaltig umzudrehen, wart ihr Crafties nie zuvor. Ich fürchte der Gold-Patch ist die letzte Chance dafür.
Grade im Zuge des Gold-Patches, der solche langersehnten Dinge wie götterspezifische Tempelinnenansichten mit sich bringt (zu sehen im Teaservideo zu "For the Gods"), vertieft sich noch weiter der Graben.
Wenn die Kampfavatar-Optik der Umgebungsqualität (den anderen, aufpolierten Bereichen des Spiels) endlich angeglichen und damit DIE Achillesferse des Spiels endlich ausgeräumt ist, dann hat das Gesamtprodukt einfach mal den Bärenteil seiner Angreifbarkeit abgelegt. - Und ist offenbar für eine ganze Reihe von Leuten schlagartig spielbar, mich eingeschlossen.
Ich kann nur im Interesse aller hoffen, dass sich da etwas tut. So nah dran wie jetzt, den Negativtrend nachhaltig umzudrehen, wart ihr Crafties nie zuvor. Ich fürchte der Gold-Patch ist die letzte Chance dafür.
#6
Schlimm ist, dass daran vllt nicht mal gearbeitet wird. WIRKLICH schlimm ist aber, dass man hier einfach nichts Offizielles hört (weil ihnen das Thema unangenehm ist?). X(
#8
Am 8.2. hat man geschrieben, der Gold-Patch erscheine in den nächsten Tagen. Das klingt (für mich) nicht danach, dass noch viel daran gewerkelt wird. Sollte man die Kampf-Avatare schon haben, warum wird die Community nicht beruhigt? Sollte man diese nicht mit rein nehmen, warum wird die fragende Community nicht einfach informiert? Ein paar Tage scheinen mir auch nicht auszureichen, um die Kampfavatare "noch schnell aus dem Boden zu stampfen". Da ich keine Ahnung vom Programmieren habe, kann ich mich beim letzten Punkt natürlich irren.
#9
Their current focus would be on stabilizing the game further, implementing more content, features and doing some fine-tunings.
Battle Avatars issue is not something which can be done within a week or two, because:
1. You need financial support.
2. You need a good 3D artist.
3. You need all the 3D models for several types of monsters, humanoid enemies and Archetype characters.
4. You need to create animations regarding weapons and how the characters hold them. Also animations when they get a hit then synchronize it with good and believable sounds.
5. If you are serious on this issue, you'd also need to implement avatars changing their clothes due to what you make them wear. But it would be a bonus feature, I doubt it would be pressing if avatars were representative and good-looking.
6. And then all those animations should be integrated into flow of game without causing any delays and additional issues.
Personally, at current level I can forgive the bad-looking avatars. My only dislike is the 5 seconds wait after spell failures. Perhaps if Crafty Studios could find the financial and technical support, probably they could turn battle-avatars into something acceptable by concerned people.
Battle Avatars issue is not something which can be done within a week or two, because:
1. You need financial support.
2. You need a good 3D artist.
3. You need all the 3D models for several types of monsters, humanoid enemies and Archetype characters.
4. You need to create animations regarding weapons and how the characters hold them. Also animations when they get a hit then synchronize it with good and believable sounds.
5. If you are serious on this issue, you'd also need to implement avatars changing their clothes due to what you make them wear. But it would be a bonus feature, I doubt it would be pressing if avatars were representative and good-looking.
6. And then all those animations should be integrated into flow of game without causing any delays and additional issues.
Personally, at current level I can forgive the bad-looking avatars. My only dislike is the 5 seconds wait after spell failures. Perhaps if Crafty Studios could find the financial and technical support, probably they could turn battle-avatars into something acceptable by concerned people.
#10
Nun ja .. ich habe mir dann mal den DLC über Steam runter geladen und dachte mir ,fängst halt schon mal an und machst eine neue Grp. und versuchst dann mal die Zwingenfeste ,dann der erste Kampf und Lust am Spiel vorbei denn die Avatare (kann ich noch über weg sehen) aber die Kampf Sound´s das geht gar nicht ..so macht das echt keinen Spaß zu spielen .
Ich hoffe doch sehr das sich das ändern wird mit den Sound´s ....
Ich hoffe doch sehr das sich das ändern wird mit den Sound´s ....
;( alea iacta est
#14
Well, in my opinion smooth operation and lack of game-breaking bugs would always have more priority as a player. I mean, if there were good models but game was still broken as hell, I'd be even more frustrated.
There is no doubt the release was rushed and the game was at level of alpha/Early Access that time. But generally the infrastructure and smooth gameplay will always triumph over some mutated models.
Now, I do not tell that they shouldn't work on avatars. They definitely should work on them. Just I am not sure how much resources they have to pull it off. If it is not feasible right now I'd rather prefer more events, quests and features to make the game richer in content in the short term and aim for graphical polish in the long term.
There is no doubt the release was rushed and the game was at level of alpha/Early Access that time. But generally the infrastructure and smooth gameplay will always triumph over some mutated models.
Now, I do not tell that they shouldn't work on avatars. They definitely should work on them. Just I am not sure how much resources they have to pull it off. If it is not feasible right now I'd rather prefer more events, quests and features to make the game richer in content in the short term and aim for graphical polish in the long term.
#16
@Lexi:
Was nützt dir ein Spiel das funktioniert, dafür aber so hässlich ist, dass du es nicht spielen magst? Die Verpackung ist eben genauso wichtig, wie der Inhalt - denn diese ist es, die den Inhalt transportiert und transportieren muss. Wer diese Symbiose verkennt, der verkennt die Realität. Stark verkürzt gesagt: Sex sells. Das ist Fakt.
In weiten Teilen ist das Spiel mittlerweile echt schick.
Aber was nützt das alles, wenn du bereits ganz am Anfang, schon bei der Heldengenerierung, gerade mit den schlechten Aspekten in all ihrer "Pracht" konfrontiert wirst? Und danach immer und immer wieder unumgänglich im Kampf als Mit-Kernelement des Spiels?
Diese unzumutbar deformierten Hände und Co... Finde ich geradezu bewundernswert, dass es Leute gibt, die das echt ausblenden können. Aber verlangt das -bitte- nicht ernsthaft selbstgerecht von uns Anderen auch.
Wie viele andere auch, verlange ich keine top-notch Anziehpuppen mit tausend tollen Features. Aber dennoch etwas zumindest gleichwertiges wie den Rest des Spiels. Sogar deine "Zinnfiguren" wären mir lieber als die derzeitigen Gestalten.
EDIT: Wenn man Erfolg haben will, dann muss man in aller Regel auch die richtigen Investitionen tätigen. Klar liegen die im Auge des Betrachters. Als Kunden geben wir hier genau das ab: unsere Perspektive. Unsere Kritik. Und die sollte sich ein Produkterzeuger sehr zu Herzen nehmen, wenn er dauerhaft - oder zumindest überhaupt einmal Erfolg haben möchte. Die Crafties sind bemüht darum und noch am Ball. Das ist auch gut so. Es bleibt zu hoffen, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen.
Was nützt dir ein Spiel das funktioniert, dafür aber so hässlich ist, dass du es nicht spielen magst? Die Verpackung ist eben genauso wichtig, wie der Inhalt - denn diese ist es, die den Inhalt transportiert und transportieren muss. Wer diese Symbiose verkennt, der verkennt die Realität. Stark verkürzt gesagt: Sex sells. Das ist Fakt.
In weiten Teilen ist das Spiel mittlerweile echt schick.
Aber was nützt das alles, wenn du bereits ganz am Anfang, schon bei der Heldengenerierung, gerade mit den schlechten Aspekten in all ihrer "Pracht" konfrontiert wirst? Und danach immer und immer wieder unumgänglich im Kampf als Mit-Kernelement des Spiels?
Diese unzumutbar deformierten Hände und Co... Finde ich geradezu bewundernswert, dass es Leute gibt, die das echt ausblenden können. Aber verlangt das -bitte- nicht ernsthaft selbstgerecht von uns Anderen auch.
Wie viele andere auch, verlange ich keine top-notch Anziehpuppen mit tausend tollen Features. Aber dennoch etwas zumindest gleichwertiges wie den Rest des Spiels. Sogar deine "Zinnfiguren" wären mir lieber als die derzeitigen Gestalten.
EDIT: Wenn man Erfolg haben will, dann muss man in aller Regel auch die richtigen Investitionen tätigen. Klar liegen die im Auge des Betrachters. Als Kunden geben wir hier genau das ab: unsere Perspektive. Unsere Kritik. Und die sollte sich ein Produkterzeuger sehr zu Herzen nehmen, wenn er dauerhaft - oder zumindest überhaupt einmal Erfolg haben möchte. Die Crafties sind bemüht darum und noch am Ball. Das ist auch gut so. Es bleibt zu hoffen, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen.
#19
[quote='Jackal','index.php?page=Thread&postID=78417#post78417'][quote='Lexi28','index.php?page=Thread&postID=78389#post78389']Besser ein Spiel das spielbar ist, als ein Spiel das zwar gut ausschaut aber unspielbar ist.[/quote]das mag ja sein, aber Leute, hier wird nach einem Jahr gefeiert, dass es nun spielbar ist. Ist das nun der Masstab, ein Spiel das spielbar ist ? Was für eine Leistung !
Die Entwickler deklarieren das ganze mit dem kommenden Patch als fertig und berufen sich auf Steam auf ein Review eines DSA-Experten, der das bestätigt. Und rechtfertigen ihr DLC damit. Toll.
Ich lese da immer noch 'HD' und 'komplett überarbeitete Grafik'. Wo ist die denn während des Kampfes, mit dem man ja doch einen signifikanten Teil der Spielzeit verbringt ? Ich sehe da Animationen, die schon vor 10 Jahren harsche Kritik bekommen hätten. Und höre Sounds, die rein gar nichts mit dem Geschehen zu tun haben.
Das soll also dann nun so fertig sein ? Ernsthaft ;( ??[/quote]Fertig ist es noch ewig nicht aber immerhin fast spielbar, Denke bis Juni/ Juli werden sie es fertig haben Optimistisch gesehn also gut 1 Jahr nach Erscheinung ist das nicht "grandios"
aber ich hoffe das sie für schweif dazu gelernt haben und es nicht einfach raushauen weil sie Geld brauchen
Die Entwickler deklarieren das ganze mit dem kommenden Patch als fertig und berufen sich auf Steam auf ein Review eines DSA-Experten, der das bestätigt. Und rechtfertigen ihr DLC damit. Toll.
Ich lese da immer noch 'HD' und 'komplett überarbeitete Grafik'. Wo ist die denn während des Kampfes, mit dem man ja doch einen signifikanten Teil der Spielzeit verbringt ? Ich sehe da Animationen, die schon vor 10 Jahren harsche Kritik bekommen hätten. Und höre Sounds, die rein gar nichts mit dem Geschehen zu tun haben.
Das soll also dann nun so fertig sein ? Ernsthaft ;( ??[/quote]Fertig ist es noch ewig nicht aber immerhin fast spielbar, Denke bis Juni/ Juli werden sie es fertig haben Optimistisch gesehn also gut 1 Jahr nach Erscheinung ist das nicht "grandios"
aber ich hoffe das sie für schweif dazu gelernt haben und es nicht einfach raushauen weil sie Geld brauchen
#20
[quote='aljoram','index.php?page=Thread&postID=78421#post78421'][quote='Lexi28','index.php?page=Thread&postID=78389#post78389']Besser ein Spiel das spielbar ist, als ein Spiel das zwar gut ausschaut aber unspielbar ist.
[/quote]Aber dann spiele ich doch lieber das Original. Das funktioniert nämlich immer noch besser als das Remake.
Es ist doch der Sinn eines HD Remakes, dass es schöner aussieht. In Städten und Dungeons sieht das Remake teilweise toll aus, gar keine Frage. Aber ich persönlich bevorzuge die verpixelte Kampfgrafik des Original; vielleicht kann man sich über diesen Aspekt streiten. ABER: Selbst wenn man sich über diesen Aspekt nur streiten kann, dann haben die Entwickler des HD Remakes doch versagt. Wie man so etwas als Käufer auch noch verteidigen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Ja, Zinnfiguren wären akzeptabel.
Gothic 1 und 2 liebe ich nach wie vor heiß und innig, mit all ihren Bugs. Das sind aber auch keine Remakes...[/quote]man hat dafür Geld ausgegeben und versucht sich einzureden das es nicht in den Brunnen geworfen wurde.
[/quote]Aber dann spiele ich doch lieber das Original. Das funktioniert nämlich immer noch besser als das Remake.
Es ist doch der Sinn eines HD Remakes, dass es schöner aussieht. In Städten und Dungeons sieht das Remake teilweise toll aus, gar keine Frage. Aber ich persönlich bevorzuge die verpixelte Kampfgrafik des Original; vielleicht kann man sich über diesen Aspekt streiten. ABER: Selbst wenn man sich über diesen Aspekt nur streiten kann, dann haben die Entwickler des HD Remakes doch versagt. Wie man so etwas als Käufer auch noch verteidigen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Ja, Zinnfiguren wären akzeptabel.
Gothic 1 und 2 liebe ich nach wie vor heiß und innig, mit all ihren Bugs. Das sind aber auch keine Remakes...[/quote]man hat dafür Geld ausgegeben und versucht sich einzureden das es nicht in den Brunnen geworfen wurde.
#22
Ich finde die meisten Wortmeldungen hier sind kein Lästern, sondern vielmehr das Anliegen die Goldversion tragfähig zu bekommen. Wir tauschen hier Perspektiven aus. Ein Shitstorm ist was anderes. Das hier ist zumindest in Teilen eine sachlich geführte Debatte.
#23
Ich sehe es so, wie Ali. Das ist sicher kein shitstorm, woran ich mich auch nie beteiligen würde. Ich sehe es nur so, dass wenn man ein Spiel neu auflegt, man auch (vorher) sicher stellt, dass man es kann. Die Craftys machen sehr gute Fortschritte. Doch das ändert ja für viele, auch mich, nichts daran, dass der Kämpf ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist, und selbiger nicht besonders gut aussieht. Und eine Gold-Version sollte ein fertiges Produkt (+ ???) sein. Dass das Spiel hinterher gepflegt wird ist löblich, sehr sogar, doch pflegen ist doch kein neu machen. Falls ich das "Gold" in "Goldedition" falsch verstanden habe, so tut mir das leid; dann ist all mein hier vorher Gesagtes selbstverständlich (teilweise) gegenstandslos.
#24
Fäkaliengewitter geht anders. Da bringt auch wohl keiner mehr genügend Interesse auf. ^^
Wann kommt denn eigentlich der finale Patch und die Gold-Edition jetzt genau raus? An dem Tag werde ich dann das Spiel mal wieder installieren und mir die Charaktere anschaun.
Wann kommt denn eigentlich der finale Patch und die Gold-Edition jetzt genau raus? An dem Tag werde ich dann das Spiel mal wieder installieren und mir die Charaktere anschaun.
Sanctus Borbarad, adiuva me!
#26
[Quote=Jackal]Fertig ist es noch ewig nicht aber immerhin fast spielbar, Denke bis Juni/ Juli werden sie es fertig haben Optimistisch gesehn also gut 1 Jahr nach Erscheinung ist das nicht "grandios" [/quote]Steht denn eigentlich fest, dass die Weiterentwicklung bis Mitte des Jahres fortgesetzt wird? Denn ehrlich gesagt, kann ich mir das immer weniger vorstellen. Immerhin müssen Chris und Co ja auch irgendwie bezahlt werden. Und ob es sich letztlich rentiert, dass ein Spiel 12+ Monate nachentwickelt werden muss - ich weiß ja nicht. Ich würde es zumindest nicht als selbstverständlich oder wahrscheinlich ansehen, dass dies auch wirklich geschieht.
[Quote=Lexi]Außerdem haben die Craftys auch eindeutig gesagt, dass das Spiel auch nach Erscheinen der Gold noch weiter gepflegt werden wird. Also wird da noch was im kommen sein. [/quote]Da bin ich mir eben nicht sicher. Das Letzte, was ich zu dem Thema gelesen habe, klang für mich alarmierend. [Quote=Chris][...] da die Wartung der Schicksalsklinge auch nach der Gold-Edition bis auf weiteres fortgesetzt werden wird. [/quote]Zum Einen ist "Wartung" für mich nicht gleich "Weiterentwicklung" oder "Optimierung", sondern in meinen Ohren eher so etwas wie "Hotfixes", wenn irgendetwas gar nicht geht (also z.B. etwas in der Goldversion zum Spielabsturz führt). Zum Anderen sind die Worte "bis auf Weiteres" in so einer Aussage für mich immer eine bimmelnde Alarmglocke
Vielleicht bin ich aber auch paranoid
Nun - wir werden ja sehen, was noch passiert. Was aber die mediale Beleuchtung angeht, unabhängig von den Eindrücken, die hier ein paar "Fans" vielleicht auch noch im Sommer sammeln würden, dürfte die Gold-Version die letzte Chance sein, das Spiel öffentlich zu präsentieren.
Grüße
Tsadrosch
[Quote=Lexi]Außerdem haben die Craftys auch eindeutig gesagt, dass das Spiel auch nach Erscheinen der Gold noch weiter gepflegt werden wird. Also wird da noch was im kommen sein. [/quote]Da bin ich mir eben nicht sicher. Das Letzte, was ich zu dem Thema gelesen habe, klang für mich alarmierend. [Quote=Chris][...] da die Wartung der Schicksalsklinge auch nach der Gold-Edition bis auf weiteres fortgesetzt werden wird. [/quote]Zum Einen ist "Wartung" für mich nicht gleich "Weiterentwicklung" oder "Optimierung", sondern in meinen Ohren eher so etwas wie "Hotfixes", wenn irgendetwas gar nicht geht (also z.B. etwas in der Goldversion zum Spielabsturz führt). Zum Anderen sind die Worte "bis auf Weiteres" in so einer Aussage für mich immer eine bimmelnde Alarmglocke


Nun - wir werden ja sehen, was noch passiert. Was aber die mediale Beleuchtung angeht, unabhängig von den Eindrücken, die hier ein paar "Fans" vielleicht auch noch im Sommer sammeln würden, dürfte die Gold-Version die letzte Chance sein, das Spiel öffentlich zu präsentieren.
Grüße
Tsadrosch
#28
Die Logik ist ganz einfach:
Jedes bischen, das in Schick investiert wird, rentiert sich in Bezug auf die beiden Nachfolger - genauso wie die (Weiter-)Entwicklung der Nachfolger auch Schick im Nachhinein zugute kommen kann.
Anders gesagt: je besser Schick, desto weniger Grundlagenarbeit ist für die Nachfolger nötig.
Daraus folgt für mich: je mehr Schick poliert, vervollständigt und mit Features gespickt wird, desto besser und (in diesen Bereichen) aufwandsärmer kann die Erstellung der Nachfolger geschehen. Wenn die Grundlage steht, kann man sich voll auf die Inhalte der Nachfolger stürzen.
Sollten die Kampf-Avatare in Schick HD Gold NICHT verbessert sein, steht für mich persönlich leider fest, dass ich das Spiel nicht spiele(n kann). Wenn das zu viele potentielle Kunden ähnlich sehen sollten, dann ist das vermutlich ein Problem fürs Gesamtprojekt.
Wenn nicht, und es zudem genügend... "ausreichend toleranzerprobte Spieler" gibt, die die weitere Entwicklung finanziell tragen, dann kommen über diese Schiene hoffentlich irgendwann endlich aus dem dadurch entstehenden Budget finanziert würdige Kampf-Avatare auch in die Schicksalsklinge.
Das sind für mich die möglichen Szenarien, die ich sehe.
Jedes bischen, das in Schick investiert wird, rentiert sich in Bezug auf die beiden Nachfolger - genauso wie die (Weiter-)Entwicklung der Nachfolger auch Schick im Nachhinein zugute kommen kann.
Anders gesagt: je besser Schick, desto weniger Grundlagenarbeit ist für die Nachfolger nötig.
Daraus folgt für mich: je mehr Schick poliert, vervollständigt und mit Features gespickt wird, desto besser und (in diesen Bereichen) aufwandsärmer kann die Erstellung der Nachfolger geschehen. Wenn die Grundlage steht, kann man sich voll auf die Inhalte der Nachfolger stürzen.
Sollten die Kampf-Avatare in Schick HD Gold NICHT verbessert sein, steht für mich persönlich leider fest, dass ich das Spiel nicht spiele(n kann). Wenn das zu viele potentielle Kunden ähnlich sehen sollten, dann ist das vermutlich ein Problem fürs Gesamtprojekt.
Wenn nicht, und es zudem genügend... "ausreichend toleranzerprobte Spieler" gibt, die die weitere Entwicklung finanziell tragen, dann kommen über diese Schiene hoffentlich irgendwann endlich aus dem dadurch entstehenden Budget finanziert würdige Kampf-Avatare auch in die Schicksalsklinge.
Das sind für mich die möglichen Szenarien, die ich sehe.
#30
Ich stelle fest: Bis jetzt halten sich die Entwickler wieder einmal raus aus der Sache. Auch die Beta Tester fehlen bis jetzt. Häßliche 3D Avatare gab es schonmal als Thema. Wie so oft ohne offizielle Antwort der Entwickler wurde das Ganze (heimlich mit Absicht) geschlossen und verschoben nach Fixed Bugs (das hat mittlerweile leider Methode). Als Beleg/Beweis siehe diesen Link hier. Ich könnte noch mehr Beispiele dieser Art/Methode aufführen.
Ich behaupte, neue 3D Modelle wird es in der Gold Edition beim Realised von dieser nicht geben, weil teuer, zeitaufwändig, kompliziert, lange Testphase und buganfällig das alles ist. Die meisten von uns wünschen sich ja richtige Darstellung/Abbildung im häufig stattfindenem Kampf von wechselden, aktuell abgebildeten Helmen (4 Stück), Rüstungen (7 Stück), Lederzeug (3 Stück), Schildern (3 Stück), allen 1 Hand Waffen oder 2 Hand Waffen (beides ganz viele, Tendenz steigend), Schuhen (3 Stück) und Kampfanimation (3x Fernkampf, 7x Nahkampf, waffenloser Kampf und 59x verschiedene Zauber). Die Zahlen in Klammern sind Mindestwerte/angaben. Das alles wäre ohne vorhandene Bugs, gleichzusetzen mit dem erreichen des Champions League Halbfinale (Herrenfußball) bei PC Spielen auf dem Computer Markt. Ich behaupte das können die Craftys als kleines, unbedeutendes Entwicklerteam als Außenseiter beim besten Willen und entgegenkommen unserseits nicht leisten. Das alles ist konstruktiv gemeint, um Missverständnisse auszuräumen.
Ich behaupte, neue 3D Modelle wird es in der Gold Edition beim Realised von dieser nicht geben, weil teuer, zeitaufwändig, kompliziert, lange Testphase und buganfällig das alles ist. Die meisten von uns wünschen sich ja richtige Darstellung/Abbildung im häufig stattfindenem Kampf von wechselden, aktuell abgebildeten Helmen (4 Stück), Rüstungen (7 Stück), Lederzeug (3 Stück), Schildern (3 Stück), allen 1 Hand Waffen oder 2 Hand Waffen (beides ganz viele, Tendenz steigend), Schuhen (3 Stück) und Kampfanimation (3x Fernkampf, 7x Nahkampf, waffenloser Kampf und 59x verschiedene Zauber). Die Zahlen in Klammern sind Mindestwerte/angaben. Das alles wäre ohne vorhandene Bugs, gleichzusetzen mit dem erreichen des Champions League Halbfinale (Herrenfußball) bei PC Spielen auf dem Computer Markt. Ich behaupte das können die Craftys als kleines, unbedeutendes Entwicklerteam als Außenseiter beim besten Willen und entgegenkommen unserseits nicht leisten. Das alles ist konstruktiv gemeint, um Missverständnisse auszuräumen.
Zuletzt geändert von Fairplay am 14. Feb 2014, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

