Die Talente von SKHD unter der Lupe

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß... ein weiterer "Lupen-Thread" von Tsadrosch :wacko: :P
Trotzdem würde ich mich sehr über eure Mitarbeit freuen ;)

Hier soll es nun also um die verfügbaren Talente (Kampftalente ausgeklammert, deren Wirkung dürfte klar sein ;) ) im Spiel gehen. Dabei stehen für mich folgende Fragen im Vordergrund:
a.) Hat das jeweilige Talent wirklich eine Auswirkung auf das Spiel?
b.) Wenn es eine Wirkung hat, welche genau? In welchen Formeln oder bei welchen allgemeinen Berechnungen bzw. in welchen Situationen (an zumindest einem Beispiel) taucht es mit welchem Gewicht auf?
c.) Wie könnte man bestimmte Talente besser ins Spiel einbinden? Vorschläge, Ideen und Diskussionen sind in der Hinsicht ausdrücklich erwünscht.

Hier also die Liste aller Nicht-Kampf-Talente des Spiels. Ich würde gerne alle derzeit umgesetzten Wirkungen ergänzen, vielleicht schaffen wir das ja in Gemeinschaftsarbeit.
[spoiler]
Körper
Akrobatik: Derzeit wirkungslos?
klettern: Diverse Proben bei Reise/Dungeons/Fortbewegung
koerperb:
reiten: Derzeit wirkungslos?
schleichen: Reines Quest-Talent (Jagd-Events)
schwimmen: Diverse Proben bei der Reise über Fluss
selbstbeh: Ohnmacht im Kampf vermeiden?
tanzen: Berufstalent / Verdienstmöglichkeit in Taverne
verstecken:
zechen: Verhindert Zustand "Betrunken" nach Saufgelage

Gesellschaft
betoeren: Derzeit wirkungslos?
ueberreden: Ermöglicht Feilschen beim Händer (Kaufpreis-Reduktion, Verkaufspreis-Steigerung)
gassenwissen: Derzeit wirkungslos?
menschenk: Derzeit wirkungslos?
schaetzen: Derzeit wirkungslos?

Natur
faehrtens:
fesseln: Derzeit wirkungslos?
Orientierung:
pflanzenk:
tierkunde:
wildnisleben:

Wissen
Alchimie: Ermöglicht mit richtiger Ausrüstung das Brauen von Elixieren
altespr: Reines Quest-Talent
geographie: Derzeit wirkungslos?
geschichte: Reines Quest-Talent
goetterkulte: Reines Quest-Talent
kriegskunst: Reines Quest-Talent
lesen: Reines Quest-Talent
magiek: Proben auf Stabzauber
sprachen: Derzeit wirkungslos?

Handwerk
abrichten: Derzeit wirkungslos?
Fahrzeuge: Reines Quest-Talent
falschspiel: Berufstalent / Verdienstmöglichkeit in Taverne
heilengift: Ermöglicht Heilung von Vergiftungen
heilenkrankh: Ermöglicht Heilung von Krankheiten (wenn Kräuter verfügbar)
heilenwunde: Ermöglicht Heilung von Wunden (mit Kräutern stärker)
musizieren: Berufstalent / Verdienstmöglichkeit in Taverne
schloesser: Ermöglicht das Knacken von Schlössern (wenn Dietrich verfügbar)
taschendieb: Berufstalent / Verdienstmöglichkeit in Taverne

Intuitiv
gefahrensinn: Warnung vor Gefahr/Fallen
sinnensch: Finden von Geheimtüren
[/spoiler]
Und nun dieselbe Liste noch einmal, mit erweiterten Vorschlägen, für was die Talente vielleicht verwendet werden könnten:
[spoiler]
Körper
Akrobatik: Könnte auf den Werten 10, 14, 18 jeweils 1 Punkt PA dazugeben (Ausweichensteigerung)
klettern:
koerperb: Könnte (als Athletik-Interpretation) die Reisegeschwindigkeit der Gruppe bestimmen. Entweder wird der niedrigste Wert der Gruppe angenommen oder es wird ein Mittelwert gewählt.
reiten: Sofern irgendwann die Reisegeschwindigkeit modbar gemacht wird, werde ich auf jeden Fall Reittiere als kaufbare Ausrüstung einführen. Diese würden dann eben die Reisegeschwindigkeit erhöhen. Das Talent Reiten könnte dann wichtig werden, weil es als Vorrausetzung für bestimmte Pferdeklassen genutzt werden könnte. Oder als weitere Reisegeschwindigkeitssteigerung bei Reittieren. Z.B.: Resegeschwindigkeitsbonus eines Reittiers wird mit dem Faktor "TaW Reiten/10" multipliziert.
schleichen:
schwimmen:
selbstbeh:
tanzen:
verstecken:
zechen: Könnte allgemein den Giftschaden verringern (z.B. SP durch Gifte -Zechen/5)

Gesellschaft
betoeren: Zusatzmöglichkeit bei Dialogen (z.B. freie Rast in Tavernen, freie Getränke in Taverne) oder aber permanenter Bonus auf Überreden-Proben, sofern der Gegenüber dem gegensätzlichen Geschlecht angehört.
ueberreden: Könnte gemeinsam mit Überreden und Schätzen das "Metatalent" Feilschen ergeben - dann wäre Überreden nicht so übermächtig
gassenwissen: Erweiterte Anzeige auf der Stadt-Karte (z.B. Questmarker) und Reisekarte (erweiterete Infos über die Städte, wie z.B. dort verfügbare Gebäude)
menschenk: Könnte gemeinsam mit Überreden und Schätzen das "Metatalent" Feilschen ergeben - dann wäre Überreden nicht so übermächtig
schaetzen: Könnte gemeinsam mit Überreden und Schätzen das "Metatalent" Feilschen ergeben - dann wäre Überreden nicht so übermächtig

Natur
faehrtens: Ermöglicht die Jagd auf Tiere (Essensbeschaffung), Talente Fährtensuchen + Tierkunde + Schusswaffen/Wurfwaffen ergeben zusammen das Metatalent "Jagd"
fesseln:
orientierung: Erhöht die Reisegeschwindigkeit (z.B. Reisegeschwindigkeit x (1+orientierung/20); der höchste Wert der Gruppe zählt
pflanzenk: Ermöglicht das Suchen von Kräutern
tierkunde: Ermöglicht die Jagd auf Tiere (Essensbeschaffung), Talente Fährtensuchen + Tierkunde + Schusswaffen/Wurfwaffen ergeben zusammen das Metatalent "Jagd"
wildnisleben: Verringert die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls bei Nacht, Verringert die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen, Ermöglicht das Finden von Wasser

Wissen
Alchimie:
altespr:
geographie:
geschichte:
goetterkulte: Verbesserter Gunstgewinn beim Beten zu Göttern in Tempeln
kriegskunst: INI-Bonus für Helden; je nach Höhe des TaW bzw. Ausgang der Probe wird taktische Positionierung vor Kampfbeginn ermöglicht
lesen: Ermöglicht Lesen von Büchern (könnte man als zusätzliche Gegenstände einführen, könnten einmalig permanente Talentboni geben)
magiek: Könnte alle Zauberproben erleichtern (z.B. Zauberprobenbonus von Magiekunde/5)
sprachen:

Handwerk
abrichten: Könnte Abrichten von Tier als Begleiter ermöglichen (langwierige Ausbildung über Monate)
fahrzeuge: Könnte, ähnlich "Reiten", die Reisegeschwindigkeit erhöhen, wenn man den Ausrüstungsgegenstand (Wagen/Karren/Kutsche) einführt
falschspiel:
heilengift:
heilenkrankh:
heilenwunde: Allgemeine Verbesserung der Regenerationsraten der Gruppe (z.B. LE-Regeneration: +Heilkunde Wunden / 7)
musizieren:
schloesser:
taschendieb:

Intuitiv
gefahrensinn:
sinnensch:
[/spoiler]

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 24. Jan 2014, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Metatalente für Nahrungs- und Wassersuche sowie für die Kräutersuche sind jetzt bereits im Einsatz (check Konsole bei den entsprechenden Proben), auch für das Wache schieben wird ein Metatalent verwendet. Metatalent für das Feilschen (zwei Teile schätzen, ein Teil überreden) ist bereits in Planung. Orientierung hilft in erster Linie bei Reisebegebenheiten (zB im Felsenlabyrinth, im Wald usw.). Alte Sprachen, Geschichte, Kriegskunst, Götter und Kulte sowie Lesen und Schreiben werden in diversen Dungeons eingesetzt, genauso Fahrzeuge lenken. Schleichen ist bei den Jagdereignissen (Wildschweinjagd, Auerochse usw.) wichtig. Sinnenschärfe wird für das Finden von Geheimtüren benötigt, Gefahrensinn schützt zuweilen vor gefährlichen Entscheidungen oder auch vor Fallen.

Ok, bitte verstehe das jetzt nicht falsch, aber hast du das Spiel denn schon gespielt? Wenn du Nahrungsbeschaffung , Kräutersuche, Rastplatzqualität, Lesen, Sinnenschärfe und co. nicht als Anwendung im Spiel kennst?

Alchemie funktioniert (Probe je nach Rezept und Ort erschwert)
Magiekunde wird für Stabzauber benötigt
Klettern z.B. auch in einigen Dungeons, wo man für einen Ebenenwechsel durch einen Schacht klettert

Driving will probably have some use in a future event, but other then that unless player ships are implemented or more events regarding use of a ship, cart, raft etc one would find no other particular use.

Seduction is purely event based currently. One idea for different gender shopkeepers/innkeepers it could have use as in being flirtatious for gain (if NPC and leader has opposite sex). Also a crude idea would be to use it in conjunction with Dance to increase gain in ducats for Dancing. Such as a seductive and professional dancer gains more ducats then a professional dancer who hints on no seductivity.

Riding has no use in the Blade of Destiny since horses or other kinds of animals are not used as transport.

Other skills, more or less have an adequate and fitting use.

Danke für die Anmerkungen. Ich ergänze das gleich.

[Quote=Chris]Metatalente für Nahrungs- und Wassersuche sowie für die Kräutersuche sind jetzt bereits im Einsatz (check Konsole bei den entsprechenden Proben), auch für das Wache schieben wird ein Metatalent verwendet.[/quote]Kannst du (oder ein Betatester) mal die Formeln für die derzeit verwendeten Metatalente angeben? Vielleicht kann man da noch ein paar gute Vorschläge sammeln, wie man darin mehr Talente zu einem dauerhaften Nutzen führt.

[Quote=Chris]Alte Sprachen, Geschichte, Kriegskunst, Götter und Kulte sowie Lesen und Schreiben werden in diversen Dungeons eingesetzt, genauso Fahrzeuge lenken.[/quote]Diverse Dungeons - okay. Ich habe schon ein paar gespielt, da wirkte das nicht so. Vielleicht ist es möglich mal genau anzugeben, welches dieser reinen Questtalent in wie vielen Situationen wichtig wird? Dann findet man vielleicht ein paar Ansätze, wo man möglicherweise noch ein wenig mehr Einsatzgelegenheiten schaffen könnte.

[Quote=Fujak]aber hast du das Spiel denn schon gespielt?[/quote]Die Antwort darauf dürfte aus ca. 50 meiner vorherigen Posts deutlich geworden sein ;) Wozu dann die Frage?

[Quote=Fujak]Wenn du Nahrungsbeschaffung , Kräutersuche, Rastplatzqualität, Lesen, Sinnenschärfe und co. nicht als Anwendung im Spiel kennst? [/quote]Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht kenne. Ich habe aber gesagt, dass die Wirkung hier gemeinsam zusammengetragen werden kann. Und ich hatte gestern eben nicht die Zeit/Muße, überall etwas einzutragen. Außerdem war ich mir bei den Naturtalenten nicht sicher, welche genau für was verwendet werden (da gibt es z.B. sicher Unterschiede zwischen "Rastplatzsuche" und "Jagen") - daher habe ich sie vorerst offen gelassen. Ich hoffe da mal auf ein wenig Formelinput, wie die Metawerte (z.B. für Jagen) erstellt werden. Diese halte ich nämlich für unglaublich gut geeignet, um alle Talente einem objektiven Nutzen zuzuführen. Beim Jagen-Metatalent könnte z.B. Schleichen und Verstecken berücksichtigt werden. Beides scheint ja derzeit nicht gerade oft zum Einsatz zu kommen - was ich persönlich schade fände.

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 24. Jan 2014, 12:44, insgesamt 4-mal geändert.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=74695#post74695']Wozu dann die Frage?[/quote]
Weil du genau das was du kennst als Vorschlag gegeben hast wie man es machen könnte hatte ich vermutet das es kein zeitliches Problem ist sondern (und das ist ja keineswegs schlimm, es gibt viele Leute die das Spiel erst anfangen wollen wenn es komplett ist) du es nicht gefunden hast im Spiel.

Wildnisleben entscheidet zusammen mit einen großen Zufallsfaktor über die Qualität des gefundenen Rastplatzes und dadurch die Erschwernis/Erleichterung bei den jeweiligen Proben. Bei MetaTaW gilt immer Maximum ist das Doppelte des kleinsten vorkommenden TaW.
Kräutersuche 2*Pflanzenkunde+1*Wildnis gibt den MetaTaW
Nahrungssuche Fährtensuche + Tierkunde + Wildnisleben

Wache schieben finde ich leider nicht angegeben in der Konsole.

Alte Sprachen und Kriegskunst finde ich jetzt nicht auf Anhieb, darum lasse ich die Frage lieber andere beantworten, nicht das ich da etwas übersehe.

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=74743#post74743']Kräutersuche 2*Pflanzenkunde+1*Wildnis gibt den MetaTaW
Nahrungssuche Fährtensuche + Tierkunde + Wildnisleben[/quote]
jeweils noch geteilt durch 3, oder nicht?

Ah, ja, das wollte ich im oberen Satz schreiben und hatte es dann vergessen, danke Mordbrenner. Mein Fehler ;) Also immer durch die Anzahl der Summanden geteilt.

Ja, genau das bedeutet es ;)
Siehe Screenshot, beides auf 16, das andere auf 4, MetaTaW -> 8. Alle 3 auf 16, MetaTaw-> 16.
Und ich hatte natürlich noch die Wassersuche mit Orientierung, Sinnenschärfe und Wildnisleben vergessen zu erwähnen.
Dateianhänge
2014-01-24_00002.jpg
2014-01-24_00002.jpg (152.55 KiB) 8230 mal betrachtet
2014-01-24_00001.jpg
2014-01-24_00001.jpg (134.33 KiB) 8231 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Diskussion“