Patch Notiz 1.32 - neue Bedienoberfläche

Die neue Bedienoberfläche wird definitiv gewöhnungsbedürftig, weil sie mit dem aktuellen "Rechts sind Buttons" völlig bricht und sich somit von der Ur-Schicksalsklinge-Bedienung abhebt.
Patch 1.32

Ich bekomm richtig Angst wenn ich das lese. :S

1. Scheint mir die Bedienoberfläche wahrlich kein drängendes Problem zu sein. Die Leute wollten eher die alten Icons zurück, mehr nicht.
2. Klingt das für mich, als könnte man sich damit unnötig so richtig unbeliebt machen und Bugs ohne Ende einhandeln.

Meine Frage lautet: Warum nur?! Und warum zum jetzigen Zeitpunkt mit so einem engen Terminkalender?!

Gibt es irgendjemanden der das für eine gute Idee hält???
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

Ist mir auch nicht so ganz klar...es sind noch genug kleinere und auch größere Bugs offen oder wie seht ihr das?

Klar, einige Leute haben darum geben das UI anders zu gestalten, aber der Aufwand scheint mir nicht in Relation zu stehen...

Nein, kann er nicht, weil das nur zu noch mehr Diskussionen um ungelegte Eier führen würde, wer die Oberfläche vorab sehen und vor allem erleben möchte, kann sich gerne am Betatest beteiligen. Die Überarbeitung der Bedienoberfläche für die Goldversion war schon seit Monaten geplant, von daher ist der Zeitpunkt genauso wie er ist in Ordnung. Und der Aufwand hält sich aufgrund unserer UI-Struktur durchaus innerhalb vertretbarer Grenzen, sonst wären wir das Thema gar nicht erst angegangen.
Firefox ist immer schuld :)

Hatte ich mir schon gedacht. Ich persönlich häng auch nicht an der alten Oberfläche. Aber es gibt bestimmt ein paar Nostalgiker, die enttäuscht sein könnten. Aber ich bin sicher, das neue UI wird gut :)

Bugs happen, we find them, craftyfirefox smashes them...we track the stragglers, craftyfirefox smashes them too. That is the natural way.

By the way, about Unity update to 4.3. Will it make a major impact in the upcoming patches or in game overally?

[quote='ugralitan','index.php?page=Thread&postID=61381#post61381']By the way, about Unity update to 4.3. Will it make a major impact in the upcoming patches or in game overally?[/quote]
see here .

[quote='schicksal','index.php?page=Thread&postID=61393#post61393']Nun, die zwingende Neuerscheinung eines UI kann ich auch nicht so ganz verstehen. Es ist ja ein Remake eines alten Spieles. Viele Dinge die man hätte verbessern können wurden übernommen - weil es im Original ebenfalls so war. Die alte Benutzeroberfläche gehört für mich einfach zur Nordlandtrilogie dazu. Diese auszutauschen halte ich für wahrlich unnötig. Ich bin in dieser Angelegenheit ganz bei Gerion. Das Ersetzen der neuen mit den alten Symbolen hätte vollkommen ausgereicht. Für mich wäre es sogar der einzig notwendige Schritt gewesen bei dem Thema UI. Die Zeit, welche jetzt in dieses Vorhaben investiert wird, hätte mit Leichtigkeit für schwerwiegende Probleme benutzt werden können. Welche das sind, dies ist aus dem Forum zu entnehmen. Ich hoffe jedoch schwerstens, dass die UI hinterher nicht aussieht wie bei all den (meiner Meinung nach unnötigen) MMORPGs.

So lasset und alle zu Rahja beten![/quote]Well, that assumption has many wrong points. Assuming UI takes the whole time while there is no massive work done at other areas for example. And then, we don't know how the new UI looks/works like so we should not make assumptions that it will be bad or create several bugs. There might not be any notable exchange from the viewpoint of time consumption. It is inevitable some people will resist the changes or some improvements which can be a divergence from the originals. Still it would be better to test it first (along other features) rather then to speculate with no information.

And by now, it is not just a remake. It is more then a remake. Otherwise there would not be many pages of feature requests, event contributions and (new dungeons which is promised to appear on Gold Version).

Manchmal sagen Bilder mehr wie Worte. Zur besseren Verständlichkeit für alle bitte mal einen Screenshot von Silver83 verlinken von wem auch immer, damit man nicht suchen muss und sich jeder ein besseres Bild machen kann von der guten Problembeschreibung von Silver83. Im voraus danke.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Eh ... da passt was nicht bei der Minimap in der 2560x1440 Auflösung. Sind die Minimap und deren Einfassung getrennte Elemente?
Was die Grafikqualität angeht - kann es sein, daß die
Engine oder die Texturen etc. für diese Monster-Auflösung nicht gemacht
sind?

Back to Topic ...
Die UI sollte mit der Auflösung skalieren oder zumindest skalierbar sein (was wahrscheinlich schwierig umzusetzen ist), da geb ich Silver83 recht. Sonst braucht man bei hohen Auflösungen Riesen-Monitore, um wieder was erkennen zu können.

Ich spiele in Normal-HD, also 1920x1080 (native Auflösung meines TFT's). Der Anteil UI zum sichtbaren Teil passt, alles ist bedienbar.

Der Vergleich zur früheren 320x240-Auflösung hinkt etwas ... damals GAB
es nicht mehr und wenn ich mir den Screenshot von damals anschaue, ist
mir die UI zu dominant. Aber aufgrund der Auflösung mußte das so sein,
sonst konnte man auf den Icons nicht erkennen, was sie darstellen
sollen.

======

Man könnte an der UI selbst einiges vereinfachen:
- Fenster verschiebbar
- Maus springt in's Fenster, wenn es geöffnet wird (Rückweg vom Hauptmenü entfällt)
- mehr Tastaturbenutzung: Im alten DSA2 wird ein Buchstabe bei jeder Option andersfarbig dargestellt - drückt man diese Taste, wählt man die Option. Bspw. Zaubern -> Kampf -> Ignifaxius. Die Auswahltasten wurden gelb dargestellt, im weissen Text, und waren auch mal mitten im Wort, bspw. bei Spells mit gleichem Anfangsbuchstaben.

Wo ich grade die Tastatur anspreche - gibt es ausser beim Start der "Schick.exe" noch eine andere Möglichkeit, die aktuelle Tastaturbelegung zu sehen?
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

Ich muss zugeben, dass die neu GUI gut und modern geworden ist.

Bei der Bedienung ist mir allerdings aufgefallen, dass ich meine Schwierigkeiten mit der Anzeige von AT/PA Werten habe.

In der "Item" Ansicht in der ich den Charakter mit Waffen und Rüstung einkleide, fände ich es besser die "effektiven AT/PA" Werte angezeigt zu bekommen und nicht die Basis-Werte.
So könnte ich sofort beim Ankleiden die Konsequenzen einer andere Waffe oder Rüstung nachvollziehen.

Außerdem komme ich leider überhaupt nicht mit der Gesamtübersicht von Attacke. und Parade-Werten zurecht.

Wie die Darstellung von "linkem Wert" "+/- Wert" und "rechtem-Wert" zusammenhängen ist mir leider nicht so richtig klar.
Vielleicht geht es ja anderen genau so.
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

Auf dem Screenshot (Ritter der Startgruppe unverändert) als Beispiel Schwert:
7 + 3 10 Schwerter 9 + 4 5
AT Basis (inklusive Modifikation z. B. durch Rüstung) + Punkte aus dem TaW ergibt insgesamt 10- Selbiges bei Parade (5 Basis +4 aus TaW = 9)
Bedeutet insgesamt TaW 3+4 = 7 Schwerter.
Dateianhänge
2013-12-27_00001.jpg
2013-12-27_00001.jpg (154.35 KiB) 10076 mal betrachtet

Die neue Bedienoberfläche gefällt mir ausgesprochen gut, nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten (Waffensteigerung) ist es ein völlig neues (besseres) Spielgefühl. :thumbsup:
Sind die Slots für Halsschmuck und Umhang eigentlich so beabsichtigt ? In meinem Empfinden wäre das andersherum eher zutreffend, oder die Zuordnungslinien ändern.
Dateianhänge
Charmenü.png
Charmenü.png (66.65 KiB) 10102 mal betrachtet

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten die Zusammenhänge der Zahlen nur unvollständig verstehen, wenn sie die Erklärung nicht vorliegen haben.

Eine Spaltenüberschrift zu jedem Wert wäre sicher sinnvoll.
Notfalls auch ein Tooltip.

Auf alle Fälle halte ich die Zusammenfassung der Basiswerte mit der aktuellen Behinderung in einer Zahl für nicht sonderlich intuitiv.

Zu guter Letzt finde ich, dass die Linien unter jedem Wert spiegelverkehrt sein müssten (also von außen nach innen).
Sie sollen ja den Weg von der Basis zum maximal möglichen Wert ( 18 ) darstellen, oder?
So ist es ja auch bei den Eigenschafts-Werten (KK, GE usw.).
Dateianhänge
Kampfwerte.png
Kampfwerte.png (436.75 KiB) 10016 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Diskussion“