Rezepte gibt es auch nicht zu kaufen. Die 7 Stück, die es gibt findet man ausschließlich in Dungeons. Damit bekommst du deine Krankheiten nicht geheilt. Zum heilen braucht man die richtigen Kräuter. Bitte mehrmals mit Heilkunde Krankheiten versuchen, weil das wird ausgewürfelt (siehe unter F9) und dein Wert 10 ist hoch genug dafür. Bei gelugener Probe, bekommst du angezeigt, welche Kräuter dein Heiler im Gepäck besitzen muss für die anschließende zweite HeilkundeKrankheitprobe. Um nur selten krank zu werden benötigst du einen Wintermantel, Stiefel, Hose (alles 3 auch anlegen), Schlafsack (besser als die Decke, kann aber beides gleichzeitig wirken, genügt im Gepäck zu haben). Essbesteck fördert die LE und AE Regeneration, also behalten bei allen 6 Chars. Schreibzeug und Brecheisen kannst du verkaufen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Für eine Übersicht, was man braucht und was nicht: Nützlichkeit diverser Hilfsmittel.
Leider gibt's einige (noch) unbrauchbare Gegenstände. Es ist allerdings möglich, daß diese Gegenstände in kommenden Mod's (Modifikations-Möglichkeit soll mit Patch 1.32 kommen) einen Nutzen bekommen.

Zum Krankheiten-Heilen muß der heilende Char zum einen "Krankheit heilen" haben und zum anderen "Kräuterkunde", damit der Heiler-Char auch weiß, welche Kräuter was bewirken.
Eventuell spielen auch Basis-Werte eine Rolle (z.B. Fingerfertigkeit).

MMn. ist Kräuterkunde auch für den Kräuter-Sammler wichtig, damit er die Heil- von den Unkräutern unterscheiden kann.
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

[quote='HSishi','index.php?page=Thread&postID=63015#post63015']Zum Krankheiten-Heilen muß der heilende Char zum einen "Krankheit heilen" haben und zum anderen "Kräuterkunde", damit der Heiler-Char auch weiß, welche Kräuter was bewirken.
Eventuell spielen auch Basis-Werte eine Rolle (z.B. Fingerfertigkeit).[/quote]
Nein, zum Krankheiten Heilen wird ausschließlich auf "Heilen Krankheiten" gewürfelt. Kräuterkunde ist da völlig egal. Die entsprechenden Attribute, auf die beim Talent "heilen Krankheiten" gewürfelt wird (weiß ich grad nicht auswendig), spielen natürlich schon eine Rolle.

@Mace: Wenn Deine auftretenden Krankheiten im wesentlichen Frostschäden sind, könnte es daran liegen, dass Du im Winter in Gebirgsregionen reist und nicht genügend Kälteschutz hast (Stiefel, Wintermantel, Schlafsack, Hose, etc.). Zusätzlicher Tipp: Im Winter nicht zu lange am Stück schlafen, sonst holt man sich noch leichter Frostschäden.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=63035#post63035']Die entsprechenden Attribute, auf die beim Talent "heilen Krankheiten" gewürfelt wird[/quote]
MU/KL/CH ;)

Edit: Die "überhöhte" Krankheitsanfälligkeit kann auch von der Gruppenzusammensetzung und den KK/GE Werten bedingt sein.

Fujak Loganson, was ist denn eine gute oder schlechte Gruppenzusammensetzung und warum beim Thema krankheitsanfällig ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Je höher die Lebensenergie, die Körperkraft und die Gewandheit, desto niedriger die Anfälligkeit für Dumpfschädel/Erfrierungen. Hat die Gruppe z.B. drei Elfen und einen Magier, sind in den Anfängen Krankheiten so gut wie vorbestimmt (Konstitution kann da schon bis auf 9 runtergehen). Dann legen manche Leute gerne noch die Hose ab (denn sie bringt ja offensichtlich keinen Rüstungsschutz und kann somit auch keinen "Sinn" haben), laufen mit normalen Schuhen (die sind billig) und ohne Robe/Mantel durch die Wildnis. Und schon ist man bei 40% Chance auf Dumpfschädel für jeden der vier Helden. Und das trotz Schlafsack und Decke, denn die helfen nur gegen Erfrierungen, nicht aber gegen Dumpfschädel.

Dann ist das ja schon wichtig ganz am Anfang bei der Charakter Neuerschaffung von Elfen (12-13 GE als Voraussetzung, mit Abstand die wenigsten LE von allen), Magiern, Hexen und Druiden (gilt für alle Magiekundigen). Wenn man hier durch verbessern/verändern der Werte auf 12-13 Werte kommt bei GE und KK mit hoher LE (auch die variiert), dann ist das ja schon die halbe Miete und man ist aus dem gröbsten raus. Alle drei genannten Gegenstände (Stiefel, Hose, Mantel) kann man während des Spiels ja noch problemlos ändern um eine Verbesserung zu erzielen.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63065#post63065']mit hoher LE[/quote]
Und genau das funktioniert z.B. bei Elfen nicht. Startmaximum ist Firnelf 25, Waldelf 23, Auelf 24 und mit Pech kann jeder der drei unter 20 LE liegen (das sind dann -2 Konsitution, oder +10% Krankheit)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63065#post63065']Alle drei genannten Gegenstände (Stiefel, Hose, Mantel) kann man während des Spiels ja noch problemlos ändern um eine Verbesserung zu erzielen.[/quote]
Die Zusamenhänge sind aber (noch) für den "unbedarften" Spieler nicht zu erkennen, der merkt den Nutzen nicht direkt und sieht nur das die Helden oft Krank werden.

Wieso das mit den Start LE so ist, können wahrscheinlich nur die craftys beantworten. Tatsache ist das alle Typuse bei ihrer Erschaffung 1W6 LE und 1W6 AE bei Magiekundigen als variabel dabei haben. Schön zusehen, wenn man zwischen weiblich und mänlich hin und her wechselt, wenn die 14 Basiswerte da sind.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63153#post63153']Tatsache ist das alle Typuse bei ihrer Erschaffung 1W6 LE(...) als variabel dabei haben.[/quote]
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Es handelt sich ja nach Klasse entweder um 1W6, 2W6, oder 3W6.
[spoiler]
Zwerg: 24 + 3W6
Thorwaler: 24 + 2W6
Krieger: 22 + 2W6
Jäger: 20 + 2W6
Streuner: 20 + 2W6
Hexe: 20 + 2W6
Druide: 20 + 2W6
Magier: 20 + 2W6
Firnelf: 19 + 1W6
Auelf: 18 + 1W6
Waldelf: 17 + 1W6
[/spoiler]

Gut, okay, danke Fujak Loganson für die präzisen Ergänzungen. Min. (das fehlte in Beitrag 12) 1W6 LE muss es dann richtigerweise heißen. Wie sieht es dann genau/präzise bei der min. 1W6 AE bei den Magiekundigen als Variabel aus ?

Das hat zwar leider mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun, aber warum meint man diese Variablen einbauen zu müssen am Anfang? Jeder Char sollte ganz klare Start-LE und Start-AE haben, die sich erst beim Stufenaufstieg unterschiedlich entwickelt. Möchte man hier nur einfach krampfhaft von den offiziellen Regeln abweichen ohne Mehrwert? 2W6 oder die Zwölfe behüte uns vor gar 3W6 stellen eine viel zu große Ergebnisspanne da.

Bitte die richtigen Startwerte benutzen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ja, das ist so von Anfang an. Hat vermutlich keinen gestört oder keiner hat es gepostet.

Es gab sogar noch andere Postings zu diesem und ähnlichen Punkten (etwa der Tatsache das Magiekundige Pro Level 1W6 LE und 1W6 AE bekommen) und craftyfirefox hat sich durchaus positiv geäußert das es noch ein Balancing geben wird, aber derartiges muss (logischer Weise) ganz am Schluss erfolgen. Von daher ist es natürlich so das sich zu dem Thema weniger am Forum geäußert wurde, bis es dann relevant wird.

Gibt es denn einen aktuellen Sammel Thread (oder ähnliches), der auch noch betreut wird, wo alle die Sachen (oft auch nur in Nebensätzen) drin stehen, die logischer Weise erst zum Schluss erfolgen ? Dafür müßte man wahrscheinlich das ganze Forum danach absuchen. Das wäre ja sehr schade, wenn Sachen untergehen und keine Beachtung finden aus welchen Gründen auch immer.

Den kann es nicht geben, denn niemand (auch Crafty Studios) kann wirklich einschätzen wie lange ein jeweiliges Feature tatsächlich benötigt um komplett eingebaut zu werden. So arbeitet man (sprich Crafty Studios) die Liste der Priorität nach ab. Ob dann tatsächlich alles eingebaut/umgesetzt werden kann hängt wohl schlicht von den vorhandenen Ressourcen (bzw. eventuellen Überschneidungen mit Sternenschweif) ab.

Ja, ich spreche von einer to-do Liste mit Verbesserungsvorschlägen aus diesem Forum, die nicht mehr aktuel/gepflegt ist/wird aus verschiedenen/unterschiedlichen Gründen (siehe auch den von lunatic präsentierten Link Sammelthread Feature Requests, Post Nr.23). Letzendlich entscheiden über alles die Craftys/Ressourcen (hoffentlich mit guter Begündung) darüber und niemand anders. Von Sternenschweif (in ferner Zukunft) ist hier und jetzt nicht die Rede. Auf Sternenschweif und Schatten über Riva (beides als HD Remake) freue ich mich genauso wie auf diese HD Schicksalklinge.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“