[quote='Stuffi','index.php?page=Thread&postID=45231#post45231']Also wenn man die magisch zerbrochene Waffe reparieren lassen kann, bin ich dafür es so zu lassen wie es ist, ansonsten allerdings magische Waffen bitte unzerbrechlich machen. Man will doch auch seine liebgewonnenen Items später in Sternenschweif importieren ;)[/quote]
Bleibt der Nachteil, daß der BF steigt und eine mag. Waffe mit BF10 ist nu auch nicht soo sinnvoll

Und büdde dem Schleifstein eine Funktion geben!

Magisch = unzerbrechlich sowie die geänderten Bruchtests kommen in 1.26, den Schleifstein verspreche ich nicht, aber spätestens im nächsten Patch ist er drin.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45201#post45201']Ich habe aber keine Unterscheidung zwischen geweiht und magisch[/quote]

Deshalb erwähnte ich ja explizit "im P&P". Es ging weniger um Werte, als um den DSA Flair des Vergleichs.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45201#post45201']Allerdings kann ich natürlich dafür sorgen, dass alle magischen Waffen auch unzerstörbar sind.[/quote]

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich wollte betonen das eine Waffe magisch sein muss um unzerbrechlich zu sein, was aber nicht heißt das jede magische Waffe unzerbrechlich sein muss.
Gerade weil es den Unterschied zwischen geweiht und magisch im Spiel nicht gibt sollten geweiht "magische" Waffen definitiv zerbrechlich bleiben.

Edit: Von Doppelpostings überholt :(

Nicht alle magischen Waffen unzerbrechlich bitte. Einige sinds, Orknase daspota, zweihänder. Einige haben bessere wv oder tp oder Kombinationen davon.

Edit: Ich würde bei magischen den Bruchfaktor eher deutlich senken. wirklich unzerbrechlich sollten an sich nur waffen aus den Magischen Metallen sein. und selbst die, Hmm, einem Darai zb würd die wohl auch zerkauen können. was wirklich unzerstörbar ist (ausser destructibo +20, 10 permantene asp) hat schon Artefakt natur. Welcher Zauber beim erschaffen könnte das denn schaffen?

Hmmm, wo ich grade darüber nachdenke, Modifizierter Paralü. Dann ist die Waffe zwar aus Stein und deutlich schwerer evtl, aber "durch nichts zu verwunden".

P&P erfahrung: Applicatus + Flim Flam ist durchaus ne Billige Methode um Dämonen zu vermöbeln ;)
Zuletzt geändert von Horusguard am 08. Sep 2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

Bin dann auch dafür das "magische" Waffen schon etwas besonderes sein sollten und daher eher unzerbrechlich, auf jeden Fall der Zauberstab und der Hexenbesen! Dann sollte es aber auch möglich sein Waffen weihen zu lassen ob per Wunder oder gegen einen Obulus in einigen wenigen Tempeln von Rondra und Praios zum Beispiel! Vieleicht sollte es auch besondere Schmiede geben die gegen viel Geld verbesserte Waffen herstellen natürlich nicht über Nacht, es sollte mindestens eine Woche dauern ausserdem sollten diese Schmiede auch in der Lage sein die Waffe in den ursprünglichen Zustand widerherzustellen. Auch interresant finde ich wenn Phex Dietriche oder auch Dolche verbessern könnte. Unzerbrechliche Dietriche oder eben Dietriche die das knacken erleichtern?
Ich bin zwar immer für realismus allerdings handelt es sich ja bei Aventurien eben auch um eine High-Fantasy-Welt! ;)
Auf jeden Fall sollte das alles ein sehr sehr teurer Spass sein!
Ob es auch besondere Persönlichkeiten gibt die man treffen und aufsuchen kann??? Wer weiss!
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

@Craftys:
Ich habe die Regeln von vier DSA-Versionen irgendwo in meinem Hirn da kommt natürlich auch schon des öfteren was durcheinander!
Bei Pen&Paper-Runden haben wir dann auch das eine oder andere vereinfacht oder auch rausgelassen einfach um um der Story zu folgen, auf dem CPU ist das allerdings auch kein Problem da man nicht alles selbst würfeln und rechnen muss und es dann nicht aufhält zu lasten des eigentlichen Spiels.
Zuletzt geändert von Rowisch am 08. Sep 2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

Du kannst die Waffen segnen lassen. Hesinde und Rondra müssten sie zu magisch erheben. Das aber bitte nicht unzerbrechlich, oder halt gesegnet benennen. Gibt ja keinen Bonus, nur die Möglichkeit Dämonen zu verletzen.

Oder, andere Bitte. Gefunden magische Waffen zum grossteil unzerbrechlich, aber nicht alle bitte. Die im tempel vermagischten nicht. Hexenbesen, Vulkanglasdolch und Zauberstab jeweils nach erstem Stabzauber bzw Ritual die geplant sind für Druide//Hexe.
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass nahezu bei jedem Kampf 1 Waffe zerstört wird, ich hatte sogar mal 2 zerstörte Waffen bei nur einem Kampf!

Mag sein, dass das Regelkonform ist, allerdings bei unseren ehemaligen Pen&Paper Abendenden kam das so gut wie nie vor, da auch nicht alle paar Meter die Strasse runter ein Kampf stattfand.

Ich bin der Meinung, dass hier deutlich entschärft werden müsse - spannend ist es für mich nicht. Vor allem kann man zerstörte Waffen nicht reparieren lassen - was eigentlich logisch ist, da eine zerbrochene Klinge nicht einfach geschweißt werden kann, sondern der Stahl geschmolzen werden muß und eine komplett neue Klinge daraus entsteht.

Insofern bin ich gegen das "Reparieren" zerstörter Waffen - aber die Häufigkeit wo das vorkommt sollte deutlich gesenkt werden!

Was ich auch nicht verstehe: Wozu braucht man Schleifsteine? Zum Schleifen leicht zerkatzter / schartiger Schneiden! Was folgt daraus? Man sollte während des Lagerns seine Waffen selber instandhalten können. Der Schleifstein könnte nach mehrmaliger Benutzung aufgebraucht sein. Damit Schmiede etwas zu tun haben, könnte man Waffen als nicht mehr "einsatzfähig". Dies könnte z.B. ein abgebrochener Griff sein, wo der Schmied in der Tat einem neuen Griffdorn anschmieden könnte. Oder die Klinge ist durch mangelnde Pflege des Helden so schartig, dass eine Feldreparatur nicht mehr möglich ist.

Was mir auch aufgefallen ist, kein Schmied hat "Personal" und kümmert sich lediglich um eine Waffe (was ist denn mit Rüstungen eigentlich?). Wäre es möglich, nur so als Idee, dass ein Schmied mehrere Teile gleichzeitig in Auftrag nimmt, sonst ist man ja mehrere Tage blockiert wenn man von einer längeren Reise kommt.
LG
Pescatore

Danke pescatore dass du unsere Pläne bzw. bereits zugesagten Features so übersichtlich zusammenfasst :D:
Reduktion: gefixt für 1.26
Schleifstein: geplant für 1.26 oder 1.27
Schleifstein bekommt 10 Anwendungen, reduziert BF um jeweils 1 bis +1 über dem "urwert": geplant für 1.26 oder 1.27
Schmied repariert Waffen in den Urzustand: geplant für 1.26/1.27

Dass ein Schmied nur eine Waffe reparieren kann, finde ich ehrlichgesagt in Ordnung, zum Einen braucht er keinen ganzen Tag dafür, d.h. man kann in der früh eine Waffe und am Abend eine Zweite (quasi "über Nacht") richten lassen, außerdem gibts ja auch Dörfer mit mehreren Schmieden - da ist man dann mit "Schmieden abklappern" gut beschäftigt wie ich finde :).

Rüstungsabnützung habe ich aktuell noch nicht umgesetzt, weil das für einen "kleinen" Patch zu kompliziert geworden wäre (Reparatur beim Schmied, wie im Feld reparieren?, zerbrochene Rüstungen?), dafür brauche ich Zeit und ausführliche Tests, d.h. das wird frühestens nächste Woche gehen.

Hallo,[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45351#post45351']Danke pescatore dass du unsere Pläne bzw. bereits zugesagten Features so übersichtlich zusammenfasst :D:
Reduktion: gefixt für 1.26
Schleifstein: geplant für 1.26 oder 1.27
Schleifstein bekommt 10 Anwendungen, reduziert BF um jeweils 1 bis +1 über dem "urwert": geplant für 1.26 oder 1.27
Schmied repariert Waffen in den Urzustand: geplant für 1.26/1.27[/quote]da hätte ich noch ne Frage: Wird der Schleifstein dann beim Lagern automatisch genutzt, oder könnte man das unter Talente anwenden einbauen? Z. B. Leider gibt es ja kein Talent "Metallverarbeitung", was ich aber begrüßen würde. Damit könnte man quasi eine Art Waffen-/Rüstungsschmied als Talent bzw. Beruf haben.

Probe könnte, wie beim Talent "Holzbearbeitung", auch für ein nicht regelkonformes "Metallverarbeitung" KL/FF/KK sein.

Steinigt mich jetzt nicht, weil es das nicht gibt - aber sinnvoll wäre es schon.
LG
Pescatore

Schleifstein hätte ich mir ähnlich wie das Zunderkästchen vorgestellt: Anklicken -> "Welche Waffe schleifen?" -> fertig.

Die Sache mit der Metallbearbeitung wäre als Metatalent sicher nicht schlecht, aber zuerst müssen mal die Rüstungen beschädigbar werden, bevor sie repariert werden können ;)

Hallo,[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45359#post45359']Die Sache mit der Metallbearbeitung wäre als Metatalent sicher nicht schlecht, aber zuerst müssen mal die Rüstungen beschädigbar werden, bevor sie repariert werden können ;)[/quote]hm, klar. Ich hatte gemeint, dass dieses angedachte neue Talent nicht nur zum Reparieren oder Anfertigen von Rüstungen, sondern auch für Waffenistandsetzung oder deren Anfertigung genutzt werden könnte.

Begründung: Um z.B. ein Messer richtig zu schleifen, benötigt man schon gewisse Kenntnisse und Fertigkeiten, damit es scharf wird. So gesehen wäre es zumindest ein spannender Gedanke, dieses Talent in Erwägung zu ziehen. Natürlich erst später, wenn Ihr den Rücken mal halbwegs frei habt und ich mit diesem Wunsch nicht alleine dastehe (Umfrage?)

PS: Mit nem Feuerzeug (Zunderkästchen) kann wohl jeder Held umgehen... ^^
LG
Pescatore

Mit der Einführung eines waffenreparaturtalents hätte man auch gleich eine zusätzlich Daseinsberechtigung für Hammer und Zangen (rüstungsreparatur). Je nach talentwert oder TW* könnte die Instandsetzung besser oder schlechter gelingen. Von schlechterem BF oder geringem schadenswert (bei stark verhauener Probe) hinzu Verbesserungen der Werte hat man alle Möglichkeiten. Auch den Verbrauch des Schleifsteins kann man da einbinden - Probe versemmelt, heißt 2 Ladungen werden abgezogen usw.

Super Möglichkeit neuen Content ohne großen Aufwand einzufügen. Natürlich müssen dann die Waffen auch regelmäßige Abnutzungen zeigen, damit es sich lohnt

Hallo,[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=45381#post45381']Natürlich müssen dann die Waffen auch regelmäßige Abnutzungen zeigen, damit es sich lohnt[/quote]das tun sie bereits ;)
LG
Pescatore

Auch mal meinen Senf dazugeb:

Auch magische Waffen konnten im Ur-Schick zerbrechen, dafür konnte ein Schmied diese reparieren. Es gab, wie auch shcon vor einigen Posts verlinkt, eine Handvoll unzerbrechlicher Waffen, die auch vor "Eisenrost" sicher waren.
Ich werde wohl als erstes hingehen und versuchen diese Neuerungen dem Ur-Schick anzupassen für mich - ich mochte es so. Was Bruchfaktor und haltbarkeit angeht - ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen die Patches sei 1230 auszuprobieren. Aber da werde ich bestimmt mal reinschnuppern in den 1260 er
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-

Wie schon von anderen zuvor und auch von mir an anderer Stelle geschrieben:

Magische Waffen sind NICHT zwingend unzerbrechlich, aber oft sehr gut verarbeitet und vielleicht etwas bruchfester.

Und

BF im Negativen Bereich bedeutet auch keine Unzerbrechlichkeit, es dauert lediglich länger bis diese zerbrechen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

... auf jeden Fall unzerbrechlich (wird explizit im P&P erwähnt) sind die Ritualgegenstände der Zauberkundigen - wenn das erste Ritual darauf gesprochen wurde.

Also Zauberstab, Hexenbesen, Vulkanglasdoclh, Kristallkugel

Da es im P&P extrem wenige permanent magische Waffen existieren sind diese üblicherweise auch unzerbrechlich (da überirdische Metalle verbaut werden).

Es bleibt die prinzipielle Frage, ob die NLT eher in Richtung P&P bewegt werden soll oder sich an das original halten soll.

Mein persönlicher Wunsch wären weniger "magische" Waffen - welche dann aber auch gut sein sollten - und mehr "von guter Qualität" oder "meisterhaft geschmiedete" Gegenstände, die nur ein klein wenig besser sind als der Durchschnitt. "Am Fluss der Zeit" hat das in meiner Erinnerung recht gut gemacht. Es gab immer wieder besondere und bessere Waffen zu finden, die aber deshalb noch lange nicht magisch waren.

Ich freue mich wie ein Schnitzel, wenn das mal alles fertig eingebaut ist !!

Wie schon oben beschrieben, muss ich widersprechen. Richtig ist, dass die Ritualgegenstände wirklich unzerbrechlich sind. Und es gab oder gibt auch sicher einige magische Gegenstände, die unzerbrechlich sind, aber "üblich" war/ist letzteres nicht. Es handelt sich hier um einen weit verbreiteten Irrglauben unter DSA-Spielern die ihre magischen Waffen liebgewinnen haben ;-) Dabei ist es auch egal aus welchem Material eine Waffe geschmiedet ist. Sogar Endurium ist zerbrechlich. Eine Waffe aus 100% Endurium erhält eine BF-Verbesserung von -5 und ist automatisch magisch, aber dennoch NICHT unzerbrechlich.
Bild

Auszug aus der Molocko + Bar

mittlerweile ist es absurd, die Zweihandwaffen des Kriegers brechen in jeden Kampf ... immer ... beide ... und er kämpft dank guten waffenlos skill besser als mit Waffe, auch nutzt es nichts meine Elfe mit noch mehr Bogen auszurüsten, standardmässig hat sie nun 6 Bögen dabei, die sie auch alle stets verliert ... keine Tollschocks mehr ...
Was du nicht willst das man dir tu ...

Wie genau setzt sich die Patzertabelle im Spiel zusammen Firefox? Ich denke, dass hier das Problem liegt.

Hier die DSA3-Bruchfaktor-Regeln, die ich gefunden habe:
Wenn eine gute Attacke durch eine gute Parade (hälfte des PA-wertes) abgewehrt wird, dann wird der BF überprüft. Liegt das Ergebnis von einem W20 Wurf unter oder gleich dem BF dann ist die Waffe zerbrochen. Sonst steigt der BF der Waffe nur um einen Punkt.

Wird der BF-Test so in Schick HD durchgeführt?
Bild

da liegt der Hase im Pfeffer ...

entweder die Zahlen im negativen apokalyptischen Sinne sind ständig um die 20 herum, oder aber der BF wird nicht um eines gesenkt, sondern stets zerbrochen. Genau dass passiert. Wie genau, das will ich nicht erörtern, doch haben die Schmiede keine Sollbruchstellen eingefügt der ein Kampf damit sinnlos macht, sondern exakt das Gegenteil! Bitte schau mal Feuerfuchs, ich bin kein Freund von magischen Waffen, doch wenn des unmöglich ist ohne zu spielen, dann stimmt definitiv die Mechanik nicht.

Auch das ständig der Bogen aus der Hand fällt, ist sicher den sehr vielen Kampfrunden geschuldet, ich rede immer von Anfängerchars, wo es 90 und mehr Kampfrunden pro Kampf gibt, da sie so oft daneben schlagen und nicht treffen. Umso schlimmer ist, wenn sie treffen sofort der Bogen weg ist, oder der Rondrakamm aus Quecksilber Legierungen besteht sofort zerbricht, besser zerfliesst, dass gerade meine Lieblingswaffe ist schon neu fragil ist, ist keineswegs der Leuin würdig, daß sie zusätzlich auch die teuerste Waffe ohne aber anscheinend Qualität zu besitzen ist sorgt für befremdliches Kopfschütteln ...
Was du nicht willst das man dir tu ...

@DSA, Bruchtests werden mit 2W6 geworfen, nicht mit einem W20, so ist auch die Wahrscheinlichkeit für Ergebnisse über 4 höher als mit einem W20 (83% zu 80%), was aus meiner Sicht auch der Intention entspricht, dass nämlich Waffen mit BF4 "normale" Qualität haben, während Waffen mit BF7 "eigentlich Schrott" sind, und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs > 50% ist.

@Patzertabelle: wie in DSA4.1 definiert:
Wurf mit 2W6
2 = Waffe sofort zerstört (oder verloren, wenn BF 10) besteht für eine zerstörbare Waffe eine 2,7%-ige Chance, sie zu zerstören sowie eine 19,4%ige Chance, sie zu verlieren. Bei einer zerstörbaren Waffe erhöht sich die Verlust-Chance logischerweise auf 22,1%.

Bruchtests gibt es bei:
- Nur Angreifer, wenn beide einen kritischen Erfolg haben
- Angreifer und Verteidiger (Verteidiger zuerst) wenn der Angreifer einen Auto- oder Kritischen Erfolg hatte, und der Verteidiger die erschwerte Paradeprobe geschafft hat
- Nur Angreifer, wenn der Verteidiger einen Auto- oder kritischen Erfolg hatte

D.h. Bruchtests (und ihre entsprechend senkenden Effekte zusätzlich zur Probe) sollten ausschließlich vorkommen, wenn mindestens einer der Kombatanten eine 1 gewürfelt hat, und daher nicht allzu häufig vorkommen. Da der Schleifstein noch nicht verwendbar ist (was sich spätestens im 1.29er ändern sollte), und die Waffen abgenutzt werden, ist es natürlich derzeit noch etwas zu krass mit dem Waffenbruch (bitte immer darauf achten, ob das GELBE Waffensymbol (verloren) oder das ROTE Waffensymbol (zerbrochen) aufsteigt), aber da sich das mit entsprechenden Talentwerten reduzieren lässt, glaube ich nicht, dass hier noch Änderungsbedarf herrscht.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=47151#post47151']kritischen Erfolg[/quote]
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=47151#post47151']eine 1 gewürfelt hat[/quote]

Wie genau wird denn der "kritische Erfolg" getestet? Einfach nur eine 1, oder 1 und bestätigt analog 20 und bestätigt wie beim Patzer?

... wenn ich das so lese kommt mir die Idee das es eigentlich cool wäre, wenn erbeutete Waffen gleich mal einen höheren BF hätten...

So ein Bandit oder Ork pflegt ja sein Kampfeisen nich immer mit aller intensität ...

Ach ja, dann sollte ein erhöhter BF eigentlich auch den Wert der Waffe senken..
Antworten

Zurück zu „Diskussion“