falsche Startwerte

Warum sind denn so viele Startwerte der Helden falsch? Die Hexe hat Schußwaffen 2 und Wurfwaffen 3 (0 und 2 sollte es sein), der Zwerg hat Überreden 3 (laut DSA3 Betören - 2; Feilschen 0), dazu die ganzen Fehler in den Zauberwerten (Hexe hat Böser Blick - 3 statt -6 etc.)

Ich habe eigentlich bei allen Charakteren mindestens 1 Fehler gefunden und mir die Zauberwerte noch gar nicht alle angesehen (nur bei der Hexe und da gibt es mindestens 2 Fehler). Die könnte man doch mal korrigieren, oder?

DSA hat doch die ganzen Werte, da ließe sich prima zusammenarbeiten.

Ich habe eine komplette Zauberliste mit den Startwerten aller Charakter (DSA 3) aber leider nur aus dem Internet, insofern könnte da auch was falsch sein. Magica classica benutze ich selber, da war der Wert bei der Hexe für Böser Blick unverändert.

Aber ich rede primär von den Talentwerten. Wie gesagt, einfach viele Fehler gefunden, die im alten Schick z.T. noch richtig waren.

[quote='Marjak','index.php?page=Thread&postID=120789#post120789']Aber ich rede primär von den Talentwerten. Wie gesagt, einfach viele Fehler gefunden, die im alten Schick z.T. noch richtig waren.[/quote]
Wie Yuan schon vermutet hat, denke auch ich, das das absichtlich gemacht wurde. Ich habe damals beim Prüfen der Werte festgestellt, das bei einigen Klassen die Werte besser sind als im Schick Classic oder im DSA3-Regelwerk. Das wurde wohl so gemacht, um auch die nicht so beliebten Klassen interessant zu machen.

Der Vorteil ist aber, das das leicht zu modden ist. D.h., du kannst dir eine eigene Mod basteln und dort den Klassen komplett die Werte aus Schick Classic oder auch komplett aus dem DSA3-Regelwerk verpassen. Oder du korrigierst in deiner Mod einfach nur die falschen Werte. :)

Aus meiner Sicht sind dies intentionelle Anpassungen, die den Spielfluss grade zu Beginn der Schicksalsklinge HD verbessern und zB der Hexe bereits auf Stufe 1 ermöglichen, einen "Bösen Blick" zu zaubern und folglich die Anzahl ihrer ohnehin schon sehr geringen Startzauber marginal erhöht. Wenn ihr das nicht so seht, bitte schnappt euch doch einfach einen Texteditor und bastelt ein "der einen und geheiligten Wahrheit entsprechendes" Mod, das diese "Fehler" in den Startwerten korrigiert. Ich verstehe vollkommen, dass DSA eine reiche und gut definierte Welt ist, deren Grundprinzipien einfach unumstößlich für ein stimmiges Erlebnis sind, dazu zähle ich unter anderem das Verhalten der einzelnen Rassen und Professionen, die Götterwelt und deren Vertreter, die (geringe) Menge an Magie in der Welt, um nur einige zu nennen. Aber bitte seid mir nicht böse wenn ich die Diskussion darum, ob der Startwert eines Zaubers laut DSA3 jetzt bei -6 anstatt bei -3 liegt nicht zu dieser "stimmigen Welt" zähle.
Firefox ist immer schuld :)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“