1.36 Einen Fernkämpfer umstellen

Der letzte Fernkämpfer wird bei mir von der Heldengruppe i.d.R. von allen 4 Seiten umstellt. Dazu einige Bemerkungen:

1. In der Zwinge in Thorwal wehrt sich der umstellte Fernkämpfer mangels Zweitwaffe und boxt die Helden. Was mir ok erscheint.

2. In allen anderen Fällen gibt der umstellte Fernkämpfer jegliche Gegenwehr (auf die 4 Helden, die ihn umstellen) auf. Das ist eh zwecklos, also auch ok, aber ungewöhnlich.

3. Wenn die restlichen Helden diagonal bis auf 2 Schritt (also unter 45° so dicht wie möglich) an den Fernkämpfer herangehen, können sie ihre Fernwaffen verwenden, umgekehrt der Fernkämpfer aber nicht. Das ist angenehm, aber ein bisschen unfair gegenüber dem Fernkämpfer - finde ich.

4. Mein Skalde (Fernkampf Schusswaffen -4, Fernkampfbasiswert 8, Schleuder (-1) ausgerüstet) kann unter den Bedingungen 3. nicht diagonal auf den Fernkämpfer schießen. Woran könnte das liegen? Der Skalde benutzt sonst stets eine Axt.
- zu geringe Fertigkeit?
- unfair? Hoher Fairnessgedanke bei dem Skalden?
- eh sinnlos? Trifft eh nicht?

Anbei(1.36): Ich habe in insgesamt 3 Gruppen (bis Level 6, bis Level 7, bis Level 3) so ziemlich alle Wege und Dungeons bereist - und keine Bugs gefunden (die Tür im Untergeschoss der Zwergenbinge (die wieder zuschlägt, so da Wasser einströmt) ist etwas unglücklich - das Schlüsselsymbol kommt nur, wenn die Gruppe förmlich "dranklebt" an der Tür).)

Zu 1/2: Nanu, von 1 wusste ich bisher nicht. Welcher Gegner-Typ bzw. welcher Kampf ist das genau? Vielleicht ist bei dem Gegner etwas ein bisschen anders definiert, als bei anderen. Das Verhalten von 1 wäre ja wünschenswert für andere Gegner.

Zu 3/4: Magiebegabte Chars können auch auf 1 Feld diagonal schießen. Das liegt daran, weil durch das Zaubern die Auswahl dieses Gegners möglich ist und man dann über das Kreis-Menü auch auf Fernkampf klicken kann.

Ich werde mich morgen mal mit Anhängen hier im Forum beschäftigen. Einen abgespeicherten Spielstand des ersten oder zweiten Kampfes in der Zwinge sollte ich noch haben.

Ich habe nur 1 nicht magiebegabten Helden in der Gruppe (und das ist seit 1.36 stets der Skalde). So ich das richtig verstanden habe, könnte auch alternativ ein Jäger als Fernkampfexperte den diagonalen Schuss in 3 nicht ausführen. (Magie ist eben eine bedenkliche Betätigung - meinen auch die Bannstrahler.)

Vielen Dank für die prompte Antwort.

[quote='Schneider Griese','index.php?page=Thread&postID=120130#post120130']...(die Tür im Untergeschoss der Zwergenbinge (die wieder zuschlägt, so da Wasser einströmt) ist etwas unglücklich - das Schlüsselsymbol kommt nur, wenn die Gruppe förmlich "dranklebt" an der Tür).[/quote]
Dies ist bekannt und wurde auch schon hier gemeldet: Mine in Oberorken zweite Ebene - komme nicht mehr durch die Tür!

Zu den gegnerischen Fernkämpfern gibt es auch schon ein Thema: Kampf: umstellte Fernkämpfer lassen sich wehrlos vertrimmen...
Zudem meine ich, das ich es auch schon mal hatte, das sich ein Fernkämpfer nach Umzingelung per Nahkampf gewehrt hat, aber es war sehr sehr selten und ich kann auch nicht sagen, woran es lag. Das müsste weiter ausgetestet werden. Es kann auch sein, das zufällig mein gegnerischer Schütze all seine Pfeile verschossen hat und daher in den Nahkampf überging, und zufällig war es genau in dem Moment, wo er umzingelt wurde.

Ich muss mich korrigieren: Die Fernkämpfer anfangs in der Zwinge haben nur sehr wenig Pfeile (ca.4?) und gehen dann recht schnell in den Nahkampf über. Wie Lares gerade erwähnte, geht ihnen schlicht die Munition aus und dann gehen sie in den Nahkampf über.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“