Vermutlich bin ich nicht der einzige, dem auffällt, dass so einige der Stadt-NPC ziemlich extreme Gesichtsproportionen haben. Manche der NPC sind durchaus gut gestaltet und haben realistische Proportionen, andere dagegen grenzen eher scharf an Karrikaturen - manche offenbaren sich auch erst, wenn man sie im Vorbeilaufen aus seitlicher Perspektive betrachtet. Ich denke da besonders an eine Dame mit extremen Wangenknochen, Hakennase mit extrem vorstehender Nasenwurzel und zudem noch extrem eingefallenen Wangen. Einige der männlichen Kollegen liegen in meinen Augen auch noch ein paar Grad neben realistischeren Proportionen.

Meine Frage hierzu ist: kann man hier noch nachbessern? Und erweitert: könnte ich das auch selber machen, wenn ich mir z.B. die freie Version von Unity runterlade?
Da manche NPC gut gelungen aussehen - wie grimmige Thorwaler eben - oder wie ansehnliche Ladies - vermute ich, dass die Gesichter mit einer Art Editor angepasst wurden bzw. anpassbar sind. Dabei scheint mir das Augenmerk eher auf die Frontalansicht der Gesichter gelegt worden zu sein (oder ein Zufallsgenerator für die Gesichter bemüht?). Das würde jedenfalls erklären, warum es einigen NPC gerade im Profil an realistischeren Konturen mangelt.
Um die optische Qualität der "Patienten" anzugleichen, fänd ich es toll, wenn hier entweder entwicklerseitig noch nachgebessert werden könnte, andernfalls würde ich mich auch freuen zu hören, dass ich das ggf. mit der Freiversion der Unity auch selbst machen könnte. Ich bastel jedenfalls seit jeher gern im Rahmen von Computerspielen mit Gesichtern herum und würde, falls auf so einem Wege gute Ergebnisse herauskommen, diese dann natürlich bei Interesse - und falls überhaupt in dem Rahmen wie ich ihn mir hier laienhaft vorstelle realisierbar - teilen.
Ich sehe hier jedenfalls eine gute Möglichkeit, die Immersion weiter zu erhöhen. Momentan reissen mich immer wieder so manche NPC-Karrikaturen aus der Atmosphäre, während wie gesagt andere toll passen.
Hintergrund für diese Anfrage ist, dass ich derzeit an den Kleidungs- und Hauttexturen der NPC herumbastle - bereits mit recht ansehnlichen Ergebnissen. Da ist viel möglich. Gerade den Kleidungsstücken mangelt es von Haus aus ja leider stark an Detailliertheit bzw. sind die Texturdetails sehr... grobschlächtig, da macht es schon viel aus, wenn man z.B. einen Gürtel oder ein Fellelement eines Outfits durch eine höherwertige Textur ersetzt. An solchen Details bastel ich gerade herum und taste mich so behutsam an die Verschönerung einzelner Outfits heran. Und die Hauttexturen sind für meinen Geschmack weitgehend zu käsig für eine eher wettergegerbte Seefahrernation. Auch da bringt eine kleine Anpassung bereits einen ansehnlichen Effekt.
Durch meine im Zuge dieser Arbeit auch ziemlich genaue Betrachtung der Art der Modellierung der NPC-Gesichter, komme ich eben auch auf diese Anfrage hier.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, auch und gerade seitens Chris!
