73724: Blutzinnen orkischer und atmosphärischer gestalten

#1
Ich habe dazu zwar schon ein Thema im "Lob und Tadel" Forum erstellt, aber ich stelle sicherheitshalber lieber noch einen Request dazu, damit das (hoffentlich) nicht untergeht. Siehe hier: Feedback zum Blutzinnen Dungeon

Das Problem: Der Blutzinnen-Dungeon sieht zum Großteil alles andere als orkisch aus. Dabei sind diese Kerker- und Raubhöhlen von Orks errichtet worden, die haben sich nicht in etwas im 19. Jahrhundert von Menschen errichtetes eingenistet!

Konkrete Probleme des Dungeons/Leveldesigns:
  • Großflächige polierte, perfekte Dielenböden, die sehr industriell wirken (anstatt Fels- oder steiniger Lehmboden)
  • Eintönige saubere ebenfalls polierte, perfekte Holzdielen an den Decken (ehrlich, da sieht es bei den Elfen in Kvirasim schmutziger und verkommener aus!)
  • Sehr akkurate Mauern (anstatt grobes Mauerwerk aus Naturstein, mehr Fels, vielleicht auch mal ganz grobe Baumstamm/Palisaden-Stützwände...)
  • Viel zu helle, saubere Objekte im Level (weiße Kissen, Kisten, Knochen, Teppiche im Schamanenraum etc.), die sich nicht in die Lichtstimmung des Dungeons einfügen, statt schmutziger, versiffter Objekte.
  • Objekte, die beliebig im Dungeon platziert sind (helle Pfosten die frei auf den Dielen stehen bei x 28,10 y 7,58 z -44,49 rot 230 z.B.) - die wären kein so großes Problem wenn sie in Lehm gerammt wären und nicht so unpassend hell)
  • unatmosphärische bunte Disco-Partikeleffekte (knallrot leuchtende Nebel unerfindlichen Ursprungs) - farbiges Licht schön und gut, wäre aber glaubwürdiger wenn man die Lichtquelle wenigstens andeuten würde ... also "was leuchtet da rot"?
  • Kampfarena, die sich exakt so auch im Keller eines Menschenpalastes befinden könnte (anstelle einer höhlenartigen, felsigen, schmutzigen Umgebung)
  • Felsendecken wirken ebenso glatt wie die Holzböden, plastikartig (nicht ganz so schlimm wie die Kisten, aber erinnert halt mehr an Larp und Latex, als an Fels)
  • Krater mit wackelpuddingartiger undefinierbarer Plastikmasse - hab irgendwo gelesen, dass das Lava sein soll...


Das könnte so ein finsterer, schöner Dungeon sein, ich flehe euch an, bitte macht da noch was draus!
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 09. Jun 2017, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
20170527184632_1.jpg
20170527184632_1.jpg (460.11 KiB) 10396 mal betrachtet
20170527203626_1.jpg
20170527203626_1.jpg (465.8 KiB) 10389 mal betrachtet
20170527180715_1.jpg
20170527180715_1.jpg (414.34 KiB) 10387 mal betrachtet
20170527170244_1.jpg
20170527170244_1.jpg (412.14 KiB) 10394 mal betrachtet
20170527172142_1.jpg
20170527172142_1.jpg (458.37 KiB) 10396 mal betrachtet
20170527185521_1.jpg
20170527185521_1.jpg (599.01 KiB) 10403 mal betrachtet

#2
Tja, da kann man wahrlich nicht viel mehr hinzufügen. Insbesondere die Ziegelwände, Dielen- und Paneeldecken wie "aus dem Baumarkt um die Ecke" sind weder orkisch noch aventurisch zu nennen. Zumindest die Felsendecken lockern das etwas auf. Da kommt zum ersten mal in Schweif HD nicht so die rechte Stimmung auf (insbesondere wenn man zum Vergleich die sehr gut gelungene Finsterkoppenbinge sieht).

Bitte die Kritik nicht mißverstehen, ich denke Torxes und meiner einer sind hier nicht gerade als die ständigen Nörgler und Miesmacher bekannt.
Zuletzt geändert von Mr_Riva am 09. Jun 2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

#3
Schließe mich den Wünschen an und finde die Vorschläge und Ideen super :)
Natürlich weiß jeder die Arbeit der Craftys zu schätzen, daher glaube ich auch nicht, dass man das hier als Nörgeln empfinden wird? ;)

Aber die Kissen und die Sauberkeit find ich super.. die Putzfrau, die in den Blutzinnen sauber macht, möchte ich gern zu mir einladen :D
Verzeiht, den konnte ich mir nicht verkneifen, hoffe man hat Humor ;)

#4
Mal zum Vergleich - und vielleicht zur Inspiration -, was mich an den Teppichen stört und wie die sich stattdessen in die Umgebung einfügen könnten - Vergleichsshot aus einem (wenn auch eigentlich "moderneren", inhaltlich) Spiel, das ebenfalls mit Unity gemacht ist - "Layers of Fear":


Konnte ich mir grad nicht verkneifen, weil da eben zufällig auch gerade sehr ähnliche Teppiche rumliegen. *g*
Dateianhänge
teppich_layers_of_fear.jpg
teppich_layers_of_fear.jpg (54.13 KiB) 10397 mal betrachtet
20170528204359_1.jpg
20170528204359_1.jpg (509.54 KiB) 10399 mal betrachtet

#5
Ich denke, du meinst, dass die Teppiche ruhig zerschlissen und dreckig sein könnten,
oder meinst du auch, so wie ich gerade denke, dass die auch irgendwie einfach "Draufgelegt" aussehen?
Also.. ich finde, das sieht so aus, als wären die Models einfach nur genommen, so hinplatziert und nicht weiter nachbearbeitet..
Aber ich denke, das ist genau das, was du damit, auch mit dem Bildervergleich, meinst?

Und noch einmal Off-Topic, man verzeihe mir bitte, aber der brennt so fürchterlich auf der Zunge..(!)
Wo du Teppich und Layers of Fear erwähnt hast, musste ich an die "Pizza of Safety" denken, oder wie Achievement Hunter das so genannt haben.. die haben ne Tür aufgemacht und da war ein runder Teppich am Boden, der ausgesehen hat wie eine Pizza.. rund, außen ockergelb und innen rot und so.. und die haben "PIZZA!" geschrien :D
Seitdem ein besonderer Insider hier.. also BITTE.. erwähn doch nicht "Layers of Fear" und "Teppich" in einem Satz!
Zuletzt geändert von YamiDragoon am 10. Jun 2017, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.

#6
Einerseits können die Teppiche benutzter aussehen, aber hauptsächlich müssten sie halt stimmig beleuchtet werden. Dass sie einfach nur draufgelegt wirken (was Teppiche ja nunmal von Natur aus sind ;) ) liegt ja daran, dass sie von den Raumlichtverhältnissen unbeeinflusst wirken. Schmutz und Zerschlissenheit ist da das geringere Problem und nur ein Detail.

#7
Zum Vergleich: (schnelles Gebastel in Photoshop)

Teppiche einfach nur abgedunkelt (hellste Lichter abgeschwächt in Tonwertkorrektur, Mittelwert dafür etwas hochgezogen), nicht extra Dreck hinzugefügt oder so.
Dateianhänge
beleuchtung.jpg
beleuchtung.jpg (210.39 KiB) 10389 mal betrachtet

#8
Es gibt auch viele Textboxen mit dem Hinweis, dass man vor einem Altar, einer Statue, einem Regal, in einer Waffenkammer etc. steht - nur werden diese Objekte nicht angezeigt! Hier sollte man bitte, bitte noch die notwendigen Dinge einfügen, ich denke dies ist zumindest kein allzu großer Aufwand und gleichzeitig sieht der ganze Laden nicht mehr so fuuruchtbar leer aus. ;(

#10
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=129683#post129683']@Mr_Riva
That's a bug, not a feature. :P[/quote]

Und ich dachte schon, dies wäre Arbeitserleichterung. :P

#12
Danke für deine Punktesammlung oben im Eingangspost. Ich sehe das genau wie du. Hier sollte das komplette Dungeon grafisch nocheinmal überarbeitet werden.

Zu den Teppischen: Alle Teppische raus! Orks stellen keine Teppische her und plündern diese auch nicht. Bitte ersetzt diese durch verschiedene Felle.

Zu den Holzbohlen: Auch diese würde ich durch natürlichen oder primitiv gehauenen Steinboden in Kombination mit Dreck ersetzen. Nur an sehr wenigen Stellen einen hölzernen Untergrund verwenden, z.B. bei einem Podest.

Und ich würde auch hier und da Stellen mit getrocknetem Blut darstellen, oder die Überreste eines von einem orkischen Kampfhund zerfetzten Sklaven. Knochentrophäen usw., dieser Ort soll einem Mittelreicher laut Beschreibung wie die Niederhöllen vorkommen. Dabei denke ich aber nicht an wirklich dämonische Sachen, sondern an die Höhlen der Wendul aus dem Film "Der 13. Krieger". Genauso primitiv, blutrünstig und gruselig sollten die BLUTzinnen sein.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#13
Getrocknetes Blut und herumliegende Knochen gibt es schon hier und da (Hundezwinger).

Das mit den Teppichen ist ein Punkt - in dem Raum liegen auch Felle, allerdings nur Tiger, was ich eher unpassend finde... naja. :) Wolfs- oder Wildschweinfelle wären vielleicht nicht schlecht.

#15
Hmm... ich schließe mich der Kritik an.
Die Teppiche, die wie mit dem Lineal gezogenen Wände, die Sauberkeit, das feine Mauerwerk auf manchen Bildern und das entzückende Holzparkett passen in meinen Augen gar nicht. :D

In meinem Spiel war ich noch nicht in den Blutzinnen, aber nach den Screenshots schiebe ich das auch gern noch auf. Bisher sieht das für mich echt nicht nach ner Orkbehausung aus.

Die grob gehauenen Wände auf anderen Bildern passen viel besser und sind atmosphärisch.

#16
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=129692#post129692']Und wie üblich gilt: "viele" kann ich nicht fixen - konkrete Screenshots aber schon ;).[/quote]

Hier z.B. eine eingeblendete Textbox von einem Regal - jedoch leider keins zu sehen.

(@Alphas: soll ich für fehlende Obkejkte in den Blutzinnen lieber ein separates Thema unter "Bugs" einrichten oder in diesem Thema weiterhin melden?)
Dateianhänge
Blutzinnen_Regal.png
Blutzinnen_Regal.png (3.33 MiB) 10367 mal betrachtet

#17
Ich als Nicht-Alpha würde doch sehr darum bitten, dass du derlei Fehlermeldungen einen eigenen Thread widmest (wenn nicht bereits vorhanden). Dann können wir uns hier mehr den sichtbaren Problemen widmen. :D

#18
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=129824#post129824']Ich als Nicht-Alpha würde doch sehr darum bitten, dass du derlei Fehlermeldungen einen eigenen Thread widmest (wenn nicht bereits vorhanden). Dann können wir uns hier mehr den sichtbaren Problemen widmen. :D[/quote]

Schon längst geschehen, als ich mehrere solch störende, des Unsichtbaren zugeneigten Apparillos von meinen holden Aug' entdeckte :D

#20
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=129832#post129832']Von wann ist denn der Screenshot? Oder besser: Ist das mit dem aktuellen Build gemacht? Ich habe eigentlich alle Trigger noch mal kontrolliert, da sollte jetzt keiner sein.[/quote]

Mmmh, ganz frischer Screenshot. Habe mich auch ein wenig gewundert, da ich die Zusammenfassung eurer Änderungen in der 0.82 gelesen habe. Kann dies damit zusammenhängen, dass ich einen zur Version 0.81 angelegten Spielstand nutze, wo ich schon in den Bluzinnen war? Müsste ich die nochmal neu von außen betreten?

#21
Bezüglich der hier diskutierten Punkte, stelle ich mir einmal mehr die Frage:

Was hat sich der Verantwortliche dabei gedacht? Hat er sich überhaupt etwas dabei gedacht? Wurde hier überhaupt recherchiert was hier eigentlich für ein Dungeon gebaut wird?

Eine nicht stattgefundene Recherche ist schon schlimm, aber wenn diese doch stattgefunden hat und dann das hier dabei raus kommt, ist das noch schlimmer. Denn das zeigt (wieder mal) dass die Entwickler sich nicht ausreichend mit Aventurien und ihren Rassen und Völkern auskennen (Stichwort "tulamidisch").

Ihr habt hier diverse Leute im Forum, die ihr VORHER fragen könnt um euch Tipps in der Gestaltung zu geben. So habt ihr jetzt doppelte Arbeit oder einen unpassenden und unstimmigen Dungeon.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#22
Ich reiche mal Kritik aus Crystals DSA Forum durch - die schlägt unabhängig von diesem Thread hier basierend auf einem Let's Play Video in die selbe Kerbe:

- Festung wirkt sehr leer und steril
- gemauerte Außenwände (statt nur als Raumteiler) in einer Höhle wirken seltsam
- Beleuchtung wirkt teilweise ebenfalls seltsam
- Gemälde an den Wänden (Arena) wirken unpassend (leider im Screenshot oben nicht zu sehen)

dazu passend noch Ergänzungen von mir:
- sauber verputzte Zwischenwände in der Arena
- extrem ordentlich an die Tische geschobene STÜHLE! ... also generell unpassendes Mobiliar. Hocker aus grob behauenem Holz in Kombination mit Leder vielleicht, vielleicht auch grob gezimmerte Holzbänke oder Fässer als Sitzgelegenheiten...

aber bei der Arena denk ich mir eh, dass die hier eigentlich nur ein Platzhalter sein kann.


edit: Noch mehr Beispiele: Diese Säulen... wären gut in einem Tempel der Zwölfe aufgehoben, zum Beispiel Praios. Aber nicht hier. :/

Kisten + Palisaden - Beleuchtung.
Zuletzt geändert von Torxes am 14. Jun 2017, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
20170614231540_1.jpg
20170614231540_1.jpg (426.89 KiB) 10364 mal betrachtet
20170614231439_1.jpg
20170614231439_1.jpg (318.22 KiB) 10365 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron