Ich wünsche mir SEHR, dass bei all diesen Verwandlungszaubern (auch Visibili!) und auch bei Tod* ein deutlich sichtbar anderes Portraitbild zu sehen ist.
Mal noch als Übersicht, welche "Overlays" man dann bräuchte:
- 1. tot (erledigt)
einfache Variante: ein Schädel - allgemein verwendbar
Mod für echte DSA-Fans: ein zerbrochenes Rad, das typische Boron-Symbol + Portrait- Abdunklung
- 2. sterbend (erledigt)
einfache Variante: z.B. der aktuell für "tot" genutzte Blut-Overlay - allgemein verwendbar
Alternative (Mod): Sehr übel zugerichtetes individuelles Portrait
- 3. verwandelt
einfache Variante: Portrait eines Wolfes (Beispiel) - allgemein verwendbar
Alternative (Mod): Verschiedene Tierarten möglich, pro Charakter eine eigene Variante möglich
- 4. versteinert
einfache Variante: Portrait einer Statue aus Stein oder noch einfacher ein Felsbrocken.
Alternative(Mod): eine versteinerte Version des konkreten Portraits
- 5. "harmlos"
einfache Variante: 1 Kinderportrait (nicht erkennbar ob m/w) - allgemein verwendbar
Alternative (Mod): Portrait eines Greises/einer Greisin, Portrait eines Orks, Portrait eines Zwergs oder Elfs... (wobei letzteres natürlich zu Ideen führt, dass ein visuell so veränderter Charakter auch interessante passende Questlösungsmöglichkeiten haben sollte mit passender Illusion *hust* zumindest in Blutzinnen und Salamandersteinen - dort also in Orkvariante auch als Ork durchgeht oder in Elf-Variante als Elf. Besser bei den einfacheren Varianten bleiben)
- 6. unsichtbar
einfache Variante: einfacher Hintergrundverlauf ggf. etwas transparent übers Portrait gelegt - allgemein verwendbar
Alternative(Mod): irgendwelche coolen Unsichtbarkeits-Specialeffects pro Portrait(nicht so dringlich)
Bei den 6 "einfachen Varianten" wäre es imo wünschenswert, wenn die auch ohne Modding im Spiel wären.
Vielleicht auch wenigstens als Modding-Option, sodass man für jedes Portrait "Status-Overlay" Bilder in einen Ordner packen kann, die dann aufgerufen werden anstelle des popeligen Statusicons. Dann könnte man sich auch selbst für "betrunken" oder "bewusstlos" oder "schwer verletzt/sterbend" noch was basteln - per Modding-Option vielleicht sogar jeweils aufs konkrete Portrait abgestimmt? So wie im Original eben, wo es die ganzen Portraits in unterschiedlichen Zuständen gab.
Vorteil wäre auch hier, dass man den Elfen unterschiedliche Verwandlungs-Seelentierspezialisierungen verpassen könnte und die Hexe sich nicht in ein Kind verwandeln MUSS, sondern sich auch als alte Frau illusionieren


*so ein Schädel ist ja nun wirklich ein global nutzbares Bildchen, wo man nicht für jeden Charakter etwas eigenes bräuchte.