72179: HUD - Sichtbare Veränderungen am Charakterportrait bei Statusänderung

Ich habe es im Original geliebt, dass das Charakterportrait bei Verwandlung nicht mehr das tatsächliche Charaktergesicht zeigte, sondern das Portrait eines Hundes. Oder das Portrait eines Kindes beim "Harmlos"-Zauber der Hexe.

Ich wünsche mir SEHR, dass bei all diesen Verwandlungszaubern (auch Visibili!) und auch bei Tod* ein deutlich sichtbar anderes Portraitbild zu sehen ist.

Mal noch als Übersicht, welche "Overlays" man dann bräuchte:

• 1. tot (erledigt)
    einfache Variante: ein Schädel - allgemein verwendbar
    Mod für echte DSA-Fans: ein zerbrochenes Rad, das typische Boron-Symbol + Portrait- Abdunklung

• 2. sterbend (erledigt)
    einfache Variante: z.B. der aktuell für "tot" genutzte Blut-Overlay - allgemein verwendbar
    Alternative (Mod): Sehr übel zugerichtetes individuelles Portrait

• 3. verwandelt
    einfache Variante: Portrait eines Wolfes (Beispiel) - allgemein verwendbar
    Alternative (Mod): Verschiedene Tierarten möglich, pro Charakter eine eigene Variante möglich

• 4. versteinert
    einfache Variante: Portrait einer Statue aus Stein oder noch einfacher ein Felsbrocken. ;)
    Alternative(Mod): eine versteinerte Version des konkreten Portraits

• 5. "harmlos"
    einfache Variante: 1 Kinderportrait (nicht erkennbar ob m/w) - allgemein verwendbar
    Alternative (Mod): Portrait eines Greises/einer Greisin, Portrait eines Orks, Portrait eines Zwergs oder Elfs... (wobei letzteres natürlich zu Ideen führt, dass ein visuell so veränderter Charakter auch interessante passende Questlösungsmöglichkeiten haben sollte mit passender Illusion *hust* zumindest in Blutzinnen und Salamandersteinen - dort also in Orkvariante auch als Ork durchgeht oder in Elf-Variante als Elf. Besser bei den einfacheren Varianten bleiben :D)

• 6. unsichtbar
    einfache Variante: einfacher Hintergrundverlauf ggf. etwas transparent übers Portrait gelegt - allgemein verwendbar
    Alternative(Mod): irgendwelche coolen Unsichtbarkeits-Specialeffects pro Portrait ;) (nicht so dringlich)

Bei den 6 "einfachen Varianten" wäre es imo wünschenswert, wenn die auch ohne Modding im Spiel wären.

Vielleicht auch wenigstens als Modding-Option, sodass man für jedes Portrait "Status-Overlay" Bilder in einen Ordner packen kann, die dann aufgerufen werden anstelle des popeligen Statusicons. Dann könnte man sich auch selbst für "betrunken" oder "bewusstlos" oder "schwer verletzt/sterbend" noch was basteln - per Modding-Option vielleicht sogar jeweils aufs konkrete Portrait abgestimmt? So wie im Original eben, wo es die ganzen Portraits in unterschiedlichen Zuständen gab.

Vorteil wäre auch hier, dass man den Elfen unterschiedliche Verwandlungs-Seelentierspezialisierungen verpassen könnte und die Hexe sich nicht in ein Kind verwandeln MUSS, sondern sich auch als alte Frau illusionieren ;) könnte, oder gar in den Blutzinnen zwecks Auskundschaften in einen Ork! :)

*so ein Schädel ist ja nun wirklich ein global nutzbares Bildchen, wo man nicht für jeden Charakter etwas eigenes bräuchte.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 01. Dez 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161130232645_1.jpg
20161130232645_1.jpg (723.71 KiB) 9520 mal betrachtet

ein definierbares overlay bei Effekten wäre nett. Mit transparenten overlays könnte man dann das Blut realisieren, mit intransparenten den Schädel oder den Hund.

Und beim Visibili ein leeres Bild? ;)

Bin ebenfalls dafür, vllt möchte ja jemand zu jedem Charakterbild ein individuelles "krank/vergiftet", "bewustlos" & "Tod" Bild erschaffen ;-)
Viele Grüße

Mal noch als Übersicht, welche "Overlays" man dann bräuchte(in vervollständigter Form könnt ich das auch im ersten Beitrag nochmal ergänzen):

Nach Priorität:

1. tot (erledigt)
einfache Variante: ein Schädel - allgemein verwendbar
Mod für echte DSA-Fans: ein zerbrochenes Rad, das typische Boron-Symbol + Portrait- Abdunklung

2. sterbend (erledigt)
einfache Variante: z.B. der aktuell für "tot" genutzte Blut-Overlay - allgemein verwendbar
Alternative (Mod): Sehr übel zugerichtetes individuelles Portrait

3. verwandelt
einfache Variante: Portrait eines Wolfes (Beispiel) - allgemein verwendbar
Alternative (Mod): Verschiedene Tierarten möglich, pro Charakter eine eigene Variante möglich

4. versteinert
einfache Variante: Portrait einer Statue aus Stein oder noch einfacher ein Felsbrocken. ;)
Alternative(Mod): eine versteinerte Version des konkreten Portraits

5. "harmlos"
einfache Variante: 1 Kinderportrait (nicht erkennbar ob m/w) - allgemein verwendbar
Alternative (Mod): Portrait eines Greises/einer Greisin, Portrait eines Orks, Portrait eines Zwergs oder Elfs... (wobei letzteres natürlich zu Ideen führt, dass ein visuell so veränderter Charakter auch interessante passende Questlösungsmöglichkeiten haben sollte mit passender Illusion *hust* zumindest in Blutzinnen und Salamandersteinen - dort also in Orkvariante auch als Ork durchgeht oder in Elf-Variante als Elf. Besser bei den einfacheren Varianten bleiben :D)

6. unsichtbar
einfache Variante: einfacher Hintergrundverlauf ggf. etwas transparent übers Portrait gelegt - allgemein verwendbar
Alternative(Mod): irgendwelche coolen Unsichtbarkeits-Specialeffects pro Portrait ;) (nicht so dringlich)

Bei den 6 "einfachen Varianten" wäre es imo wünschenswert, wenn die auch ohne Modding im Spiel wären.

schwieriger wird es bei folgenden:
Spoiler:
7. bewusstlos & somnigravis
einfache Variante: "benebelt", etwas mit Wolken und leicht abgedunkelt als allgemein verwendbarer Overlay? Darf nicht verwechselbar sein mit "in anderer Gruppe"!)
Alternative (Mod): jeweils eine verschwommene Variante des Charakterportraits

8. krank
einfache Variante: evtl krank/vergiftet/betrunken zusammenfassen (hat bereits gemeinsames Effekt-Icon im Spiel?)
Alternative (Mod): Ideen: Gerötete/leicht geschwollene Augen, gerötete Nase, sonst ein wenig bleicher, vielleicht ein Halstuch, rötliche Flecken im Gesicht... ;)

9. vergiftet
einfache Variante: evtl krank/vergiftet/betrunken zusammenfassen (hat bereits gemeinsames Effekt-Icon im Spiel?)
Alternative (Mod): Gesicht grünlich einfärben, Augen gelblich einfärben oder so

10. betrunken
Alternative (Mod): Möglicherweise ein "doppelt sehen" bzw. das jeweilige Portrait mehrfach halbtransparent überlagert visualisiert

11."gefesselt" (auch per "Band und Fessel") und "überladen"
einfache Variante: Ein Icon, das selbe für alle drei Varianten - in so einem Fall finde ich ein allgemeines "Behinderungs"-Icon wie das Gewicht ganz gut.
Alternative (Mod): Hier seh ich keinen großen Bedarf, vielleicht eine Variante für Band und Fessel im kampf mit Spinnweben-Overlay

12. Göttliche Segen
einfache Variante: ein Symbol für "gesegnet" - ich vermute das gibts so aktuell schon, hab im Spiel noch nicht nachgeschaut. Aber wenn dann vermutlich aktuell einen Tick zu klein.
Alternative (Mod): Bekanntes Göttersymbol am Charakter einblenden (als erkennbares Symbol, nicht Riesen-Overlay aber wenn möglich passend zum jeweiligen Gott, also zumindest 12 Varianten eigentlich

13. Sonstige "Verzauberungs-Effekte":
einfache Variante: Ein Symbol für "Verzaubert" (aktuell im Spiel)
Alternative (Mod): eine Art Funkeln (unterschiedlich große Leuchtpunkte mit bläulichem Schimmer drumherum bzw ggf. in verschiedenen Farben und Effekt/Partikelvarianten, falls das irgendwie sinnvoll ist.

14. Ängste und Horriphobus:
einfache Variante: Ein Symbol für alle Ängste. Naheliegend wäre hier eine Spinne, weil die auch als Freigabesymbol bei Medien verwendet wird, aber könnte mit "vergiftet" verwechselt werden. Und ein Totenkopf mit "tot".
Alternative (Mod): individuelles Charakterportrait mit offensichtlich ängstlicher Mimik (aufgerissene Augen, passende Mundform)
Habe ich etwas total wichtiges vergessen oder habt ihr noch Ideen, was man ggf. noch zusammenfassen könnte? Oder wie man etwas darstellen könnte? :)

Was mich bei der ganzen Sache noch interessieren würde ist, wie viele Effekte aktuell maximal gleichzeitig am Charakter dargestellt werden können und müssen.
Welche Probleme würden sich da bei der Verwendung solcher Overlays ergeben? (ein Overlay müsste ja schließlich Priorität haben)
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Ich meine das Schweif oder Riva einfach die Bilder mit einem "Farbe läuft das Bild runter" Effekt belegt haben der um so stärker war, je schlimmer es dem Held ging.
DAs würde genung aufmerksamkeit erzeugen um ein erläuterndes Mouseover anzufordern.

Na da wurde sich schon ein bisschen mehr Mühe gemacht, als einfach nur "Farbe das Bild runterlaufen zu lassen". :)

In einem Status sah das so aus, ich meine das war "krank". Ansonsten hier ein konkretes Beispiel aus dem Original (das habe ich mir auf die Schnelle aus Quellen zusammengesucht und gerade nicht direkt aus dem Spiel, deshalb nicht über das Format wundern...). Da sieht man schon dass das manuell bearbeitet wurde und nicht mit einem automatisierten Filter:

Fürs Modding kann man sich aber natürlich überlegen ob man sich individuelle Portraitanpassungen mittels Grafikfiltern erleichtern kann. Sowas bietet sich zum Beispiel beim Versteinerungseffekt an. Ich meine, dafür gabs auch schonmal Ideen und Beispiele für SchickHD.

Aber solange man diese Bilder nicht auch direkt im Spiel in der entsprechenden Situation/bei entsprechendem Status anzeigen kann, hat's natürlich nicht soviel Sinn, da schon herumzubasteln. Wenn es aber ermöglicht werden sollte, lohnt sich sicher ein eigener Thread zu dem "wie" im Moddingbereich.

Wäre ein eigenes Overlay für "verletzt" (zum Beispiel "≤ 50% LE") noch sinnvoll?
Auch hier gäbe es natürlich die Möglichkeit da einfach ein paar Blutspritzer drüberzulegen, also eine abgeschwächte Version des "sterbend" Overlays.
Dateianhänge
example.jpg
example.jpg (10.89 KiB) 9498 mal betrachtet

Ahaha... an die hatte ich gar nicht gedacht. Mein Maßstab hier ist allein das Original von Sternenschweif. ;)

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Gerade bei Emotionen/Mimik würden sich "realtime" 3d Avatare dann viel eher anbieten, wenn der Charaktergenerator entsprechende Funktionen hätte. Bei Doom war das einfach was anderes, weil das da nur einen Avatar betrifft, das ist ja ein ganz anderer Aufwand.

Also ich hab ja schon nicht ohne Grund die Status-Liste da oben etwas in Prioritäten und einfache und komplexere Varianten unterteilt. :P

Noch eine Überlegung hierzu:

Vielleicht müsste das auch nicht per "Overlay" gelöst werden, sondern das Portrait wird bei entsprechendem Status durch einen anderen Portrait-State ersetzt? Wenn es zum betreffenden Portrait keinen solchen State (in Form eines angepassten Bildes) gibt, wird als Fallback einfach das normale Portrait angezeigt?

Und die Status-Icons werden trotzdem immer auch zusätzlich eingeblendet?

Wenn entwicklerseitig der Wille da wäre, dieses Feature zu implementieren (bzw Modding in der Hinsicht zu ermöglichen), müsste man natürlich noch Festlegungen treffen, wann welches Portrait-Overlay zu sehen ist.

Also was ist beispielsweise, wenn ein Charakter gleichzeitig verwandelt und betrunken ist?
Verwandlungen enden mit Bewusstlosigkeit, würde ich meinen (also bzw die genannten Adler/Wolf, Visibili/Unsichtbar, und die Harmlos-Illusion).

Nee, aber das probiere ich dann gleich mal aus.

Die neue Größe der Statusicons finde ich übrigens auch schonmal gut. :D

edit:
Ja, das ist schon besser! :)
In meinem Kopf sah das zwar anders aus und stilistisch mehr zu den Portraits passend, aber ich kann mir schon denken warum es so gelöst wurde und finds auch gut erkennbar so. :)
Zuletzt geändert von Torxes am 04. Dez 2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“