Allrounder als Gruppenanfüher?

Hallo liebe Leute

Ich hätte da mal eine Frage.
Eigendlich habe ich selbst lang DSA P&P gespielt und auch die NLT. Aber das ist ewig her und mein Gedächniss ist wohl nicht mehr so gut wie früher. ;)
Ich denke ich habe mir eine ganz gut funktionierende Gruppe zusammengestellt, auch wenn wohl 2 Charaktere eher Rollenspieltechnisch ihren Weg hinein gefunden habe, aber das hat ja auch seinen Reiz.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit ob man sich einen Allrounder als Gruppenanführer bauen kann. Also jemanden den man nicht so oft tauschen muss. Alles muss der ja nu nicht können, aber eben so ein paar wichtige Sachen. Oder macht man solch einen Char dann zu nem -Ich kann alles, aber nix richtig Char-?
Wenn Ihr solch einen ausgetüftelt habt dann postet hier doch mal Eure Erfahrungen, vielleicht mit Klasse, Eigenschaften, Talenten und vielleicht Zaubern.
Ich hoffe ich kann hier bald ein paar Erfahrungsberichte lesen. Vielen Dank im vorraus.

Gruss

Fen
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Auf Reisen/in Dungeons:
Als Anführer brauchst du jemanden mit sehr guter Sinnesschärfe, Gefahrensinn und Fährtensuchen.
Ein Jäger oder Waldelf wäre Optimal.

Für Gesellschaftliches:
Hier brauchst du Überreden und Charisma
ein Auelf oder Streuner wirkt hier wunder

Man kann mit einem anfangen und ihn dann zum Alrounder machen, mache ich immer so und würde ich auch so empfehlen.
Ich nehme meist einen Waldelf (wie Jäger aber mit Magie) und bringe ihn dann auch Gesellschaftlich hoch mit der Zeit.

Bei anderen Sachen (FInden von Dungeons auf der Karte / finden bzw öffnen von Geheimtüren) ist es wie im Original, der linkste ist dran.

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22961#post22961'][quote='Roderik','index.php?page=Thread&postID=22951#post22951']
So oder so ist bei mir immer ein Zwerg vorne und wird Talentmäßig entsprechend nach vorn gebracht.[/quote]

Wie kann man nur einen Zwerg nach Vorne stellen? Der kennt doch nix außer seinem Stollen und hat Angst, dass er in den Himmel fällt wenn er aus dem Berg herauskommt! :D
Savegame- und Charaktereditor für die Schicksalsklinge: RoA Party Editor
Informationen dazu hier im Forum: Link

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22965#post22965'][quote='garthako','index.php?page=Thread&postID=22963#post22963'][quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22961#post22961'][quote='Roderik','index.php?page=Thread&postID=22951#post22951']
So oder so ist bei mir immer ein Zwerg vorne und wird Talentmäßig entsprechend nach vorn gebracht.[/quote]

Wie kann man nur einen Zwerg nach Vorne stellen? Der kennt doch nix außer seinem Stollen und hat Angst, dass er in den Himmel fällt wenn er aus dem Berg herauskommt! :D[/quote]Ist irgendwo dem Klassiker geschuldet. Gute Werte bei Gefahrensinn und Sinnesschärfe, Schlösser knacken und feilschen musste der eh immer und den Rest hab ich halt entsprechend gepushed.

Mal ganz davon ab: Ein Zwerg gehört immer nach vorne bzw hau mir ab mit Elfen. ;)

[/quote][/quote]Ich hasse Zwerge ;-)
Habe ich nie in der Gruppe...
das sind schlechte Krieger mit eingeschränkter Waffenwahl, dafür mit mehr Gefahrensinn und Sinnesschärfe und Feilschen...
aber da bekommt man einen Waldelfen auch schnell hin, und der kann dabei zaubern...
Statt dem Zwerg lieber noch einen Krieger damit die knüppelei noch besser geht :D

Früher, damals in den 90 ern,
war meine Gruppe meistens Zwerg, Krieger, Thorwaler, Streuner/Druide, AuElf, Magier

Damals habe ich das wirklich noch als Rollenspiel wie im P&P gesehen, aber mitlerweile sehe ich das sehr nüchtern und habe den Focus darauf im Kampf möglichs alles schnell platt zu machen...
Die anderen Skills kann man ja in Schicksalsklinge relativ bequem leveln dank dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22991#post22991'][quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=22985#post22985']Früher, damals in den 90 ern,
war meine Gruppe meistens Zwerg, Krieger, Thorwaler, Streuner/Druide, AuElf, Magier

Damals habe ich das wirklich noch als Rollenspiel wie im P&P gesehen, aber mitlerweile sehe ich das sehr nüchtern und habe den Focus darauf im Kampf möglichs alles schnell platt zu machen...
Die anderen Skills kann man ja in Schicksalsklinge relativ bequem leveln dank dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.[/quote]
Joah das ist mir bereits aufgefallen das es vielen ähnlich zu gehen scheint. Sprich der Fokus eher auf effektivem Durchprügeln liegt.
Versteh mich net falsch: Das ist völlig legitim!

Mir persönlich ist ne Kombo a la: 2 Krieger 2 Magier 2 Elfen und Co allerdings zu langweilig. Eben auch weil das Spiel nicht mehr so schwer zu sein scheint wie man es gewohnt ist. Da will ich mir es nicht noch einfacher machen und nehm lieber eine "suboptimale" Gruppe und lege die darauf aus das ich für jedes Gebiet nach Möglichkeit 2 Spezialisten habe.[/quote]Das Problem ist einfach dass vielle skills nur an einzelnen stellen nützlich sind.
Zechen z.b. ist wertlos...

Wenn es mehr stellen geben würde wo mehr skills gebraucht wären...
das würde mich dazu bewegen wieder mehr unterschiedliche chars zu wählen.

z.b. die ganzen wissen skills,
ich glaube es gibt nur 2 oder 3 stellen wo man lesen und götterkunde brauch, schade

Als Allrounder empfehle ich nen Gargosch also mich. Alles die besten Werte. 2,32 Meter großer Zwerg. Der Stärkste Schönste und schlauste. alle Talente auf Maximum und das mit Stufe 0.

Ein Einzelgänger(Allrounder), da er alles kann und mit keienr Luft nach oben, da er schon ganz oben angekommen ist.

Gargosch Superzwergs Savegame stelle ich auch gerne zur Verfügung. Nein und ich habe (wirklich) nichts nachträglich geändert.
Nach 50000 Würfeln hatte ich endlich überall 18 bei den Positiven Attributen ausgewürfelt. :whistling:

Ach Leute...so viele haben hier DSA gespielt, mit Stift und Zettel angeblich und da unterhaltet ihr Euch da drüber, wer am meißten Sinnesschärfe hat ?
Es ist der der Anführer der halt am ehesten dafür geeignet scheint......versucht doch mal das Spiel zu spielen und
es nicht zu optimieren.....wenn es denn mal ordentlich läuft. ;-(

Rollenspiel heißt Rollenspiel weil man ne Rollespielt und nicht weil man als koordinierendes Überich den Gruppe immer den richtigen weg weisst....

Aber jeder so wie er möchte :)

Von daher spielst du schon oder optimierst du noch ;)

SO long derandere
Antworten

Zurück zu „Diskussion“