Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#121
Und das man aus den Abwasserkanälen nur über die Treppchen raus kommt ist albern. Die sind wie tief, vielleicht 20 cm?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#123
Es hakt nach wie vor im Phextempel? Gibt es da mehrere Stellen, wo du nicht weiterkommst? Was ist konkret das aktuelle Problem?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#124
Generelle Frustration mit dem Phextempel aber konkret das 'Raum mit den Druckplatten' Rätsel, die Ungewissheit ob gefundene aber nicht zu öffnende Geheimtüren Würfelpech sind oder das finden eine Öffnungsmechanismus erfordern, die dämliche Bibliothek aus der ich scheinbar nicht mehr rauskomme (der andere Ausgang des Schiebelabyrinths) und das blöde 'Wie oft hat Phex dich verarscht' Rätsel für das ich keinerlei Hinweise gekriegt habe.

Ich werde das Spiel ganz sicher nicht aufgeben aber zumindest bis 1.05 kommt oder mir jemand zeigt wie ich den Phextempel 'komplett' löse bleibt Schweif HD in der Garage.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#125
Ich denke das Problem ist die sich langsam generell aufbauende Frustration. Irgendwann kommt man einfach nicht weiter und weiss auch nicht was man tun soll. Dabei hängt jeder an anderen Rätseln fest. Ich fand das Schieberätsel einfach, das 4-Farben-Plattenrätsel muss man ja nicht komplett lösen um da durch zu kommen. Das Rätsel mit der Frage wie oft Phex einen beobachtet hat, wurde durch ausprobieren aller möglichen Zahlen gelöst und ich bin nicht sicher ob man nicht durch herumirren die Nachricht öfter bekommen kann oder mit weniger "Ansprache" dahin kommen kann. Den Würfelspieler hab ich schnell ignoriert, solche Knobelei mag ich nicht. Aber wenn man nicht weiter kommt hat man den Verdacht dort etwas verpasst zu haben.
Dass man im Plattenraum die erste Platte nicht mitzählen darf, ist auch so ein Ding auf das man ev. nicht von selber kommt.
Irgendwann hängt man dann fest und hat keine Ahnung was man noch tun kann. Wenn dann Platten auch etwas unklar einsinken oder nicht, so wie bei der Truhe, dann kommt richtig Frust auf, weil die richtige gefundene Lösung scheinbar nicht funktioniert.
Die "Literaturrecherche" in der Bibliothek kann man ja auch machen bevor man weiss was man eigentlich sucht. Da gehen einem leicht Infos verloren.
Nicht mal mit Komplettlösung werde ich ein Freund des Tempels, es ist mir einfach zu viel.

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#126
Also euch ist klar, dass ihr mit einer Komplettlösung grundsätzlich akzeptieren müsst, dass rumrätseln nichts für euch ist. Wenn man dann im Reinen mit sich selber ist, dann ist alles wieder gut und man greife zur Komplettlösung. Ich befürchte halt nur, dass noch einige Zeit ins Land geht, bis mal einer Zeit gefunden haben wird eine Komplettlösung für diese Version zu schreiben.

Noch ältere Spiele sind da wahrscheinlich noch viel schlimmer. Ich gehe davon aus, dass z.B. Bardstale 4 und die Remakes von den alten Teilen 1-3 die Nostalgie ganz schnell mit Frust ersetzen werden. Zumal man muss schon ziemlich alt sein um die Spiele aktiv erlebt zu haben ohne vorausgesetzte/vorgesetzte Powerplaylösung durchexerziert zu haben. Für einen Großteil sind jene Klassiker halt gar keine Primärerfahrung, mir ebenso wenig, ich habe halt die Berichte in den Spielezeitungen verschlungen, wahrscheinlich gerade weil die einfach zu selten verfügbar wahren. Entweder waren die nur gecrackt, aber die Handbücher fehlten. Wer hatte schon genug Kohle um Originale zu kaufen. Man konnte sie damals oftmals gar nicht spielen. Damit wurden die Berichte noch legendärer. Nostalgie blüht wohl auf verschiedene Arten.

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#127
Bard‘s Tale ist aber auch ein extrem altes Beispiel. Damals war man nix anderes gewohnt und alles was irgendwie anders war, war halt eine neue Spieleerfahrung und der Renner. Aber nach und nach wurden Grafiken besser, und vor allem, Spiele wurden komfortabler, was natürlich nicht immer zwingend besser sein muss.

Das größte Problem das ein Spiel aber haben kann, ist Frustration die es beim Spieler hervorruft. Genau das Gegenteil sollte der Fall sein.

Man muss sich auch vor Augen führen, dass ein Spieler der Nordlandtrilogie diese nicht aufgrund der tollen Rätsel kauft.
Bild

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#128
Bin selten am Pc wegen viel Real Life Veränderung. Darum sehe ich jetzt erst Dein Frust Batman. Verstehe Ihn gut. Habe ja ewig gerätselt. Und ich bin ein Adventure Fan. (so rund 300+ durchgespielt). Aber Batman schau mal bei meinem Kanal vorbei. Es sind alle Rästel in meinen Phextempel Videos gelöst.
Außer das mit den Säulen. Da wird zwar gezeigt wie ich die bekomme...mit Trial and Error. Aber genau sagen welche Zahl welches Symbol bedeutet kann ich Dir da nicht sagen.
Habe zum Phextempel mir eh zich Dina 4 Blätter voll gekritzelt. Irgendwann sollte auch mal einzelnes Video kompakt kommen wo alles erklärt wird. Musst Dich mal durch schauen. Ist ja auch schon was her bei mir. Ka was sich seit Early Access da getan hat. Aber damit solltest ohne Probleme den Dungeon beenden. Zeige da auch die Räume wo man nicht rein kommt wie beim Krug Rästel und sich Entwickler verewigen;)
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#129
Ich weiß durchaus das es Youtube Videos mit Lösungen für die diversen Aspekte des Spiels gibt (das ist youtube. Da gibt es vermutlich Videos die zeigen wie man erfolgreich eine Tür öffnet, eine Hose anzieht oder eine Glühbirne einschraubt). I MAG Videos blos nicht. Ich möchte eine Textlastige Webseite oder eine PDF-Datei, gerne mit Karten, so daß ich nicht alle 4 Sekunden wieder zum Video wechseln muß um zu gucken wie's weitergeht. PDF kann ich runterladen, Webseite kann ich mir in aller Ruhe Notizen machen oder ohne Zeitdruck durchlesen, wenn ich denn einen Drucker habe sogar ausdrucken.
Filme sind für zum Spaß zu gucken. Wenn ich was lernen will (und sei's nur die Lösung für ein Computerspielrätsel) bevorzuge ich das gedruckte Wort.
Ist das altmodisch? Vermutlich. Ich bin seit 79 Jahren in Druck. Ich DARF altmodisch sein.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#130
Geht mir auch so, und ich weiß dass es auch andere gibt, denen es so geht. Videos stehlen gern die Lebenszeit, man findet nicht schnell was man sucht; man findet später nicht wieder, wenn man es schon mal gefunden hat; man kann es schlecht weiterverwerten, kommentieren, ergänzen... ;sie sind nicht per STRG+F durchsuchbar; und wenn man dann doch aus Verzweiflung das ganze Video (in 1,5-facher Geschwindigkeit, um Zeit zu sparen) gesehen, stellt man enttäuscht fest, dass nicht dabei war, was man sich erhofft hat (oder es vielleicht sogar um was völlig anderes ging - clickbaiting gibts ja mehr als genug). Ich bin ganz bei dir. So viel zu Youtube allgemein. @Chojin: deine Videos habe ich trotzdem *alle* gesehen, für's Bugfixing :) Bestimmt ist mir aber auch das eine oder andere durchgegangen, wenn die Videos im Hintergrund liefen.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?
Antworten

Zurück zu „Diskussion“