Steigerungsversuche (Talente/Zauber) nach DSA3

#1
Da es in Schick HD ein paar Abweichungen gibt bei der Anzahl der Steigerungsversuche der Talente und Zauber, fasse ich hier mal die korrekte Anzahl der Versuche nach DSA3 zusammen:

Steigerungsversuche (Talente):

- Nichtmagiebegabte 30
- Magier 20
- Elfen, Hexen, Druiden 25

Steigerungsversuche (Zauber):

- Magier 50 (5 davon dürfen zu den Talentsteigerungsversuchen verschoben werden, durch Große Meditation können weitere 10 in 1W6+2 AE umgewandelt werden)
- Elfen 25 (Nichtelfische Zauber dürfen nicht über den Wert 10 gesteigert werden)
- Hexen 30
- Druiden 30

Ich selbst kann die korrekten Zahlen leider nicht als Mod umsetzen und weiß auch nicht wie viel oder wenig Arbeit das ist. Vielleicht mag sich ja da jemand heranwagen.
Wenn Interesse besteht wie oft man gewisse Zauber eigentlich steigern kann (Zauber der eigenen und fremder Repräsentationen), kann ich das hier auch gerne niederschreiben, falls das auch jemand korrekt als Mod umsetzen möchte.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
Als Vergleich, wie es zurzeit in Schick HD aussieht:

Steigerungsversuche (Talente):
- Nichtmagiebegabte 20
- Magier 15
- Elfen, Hexen, Druiden 15

Steigerungsversuche (Zauber):
(Bei allen dürfen 5 davon zu den Talentsteigerungsversuchen verschoben werden)
- Magier 40 (durch Große Meditation können 10 TaP in 1W6+2 AE umgewandelt werden)
- Elfen 20
- Hexen 25
- Druiden 25

Natürlich muss man auch bedenken, das es weniger Talente und Zauber in Schick HD gibt und wohl darum die obigen Werte genommen wurden.

#3
Hm genau das ist der Punkt. Und wenn ich bedenke wieviel mehr Talente und Zauber es im P&P gibt, würde ich die Steigerungen lieber in die andere Richtung anpassen. ;) Also momentan finde ich als Spieler wird man momentan doch schon recht großzügig beschenkt.:)

#4
Das Argument mit den weniger verfügbaren Talenten lässt DSA nicht gelten ;) Man kann ja schließlich auch beim P&P nur Talente steigern, die es auch in Schick gibt.

Zum Modding:
Sehr einfach möglich. Einfach aus der classdefinition.xml folgende parameter bei den einzelnen Klassen verändern:

Code: Alles auswählen

15        
1W6+2 
       	25

#5
Was auffällt bei den Talentsteigerungsversuchen: Alle Typuse (außer dem Magier, der 5 weniger hat) haben tatsächlich 10 Versuche weniger. Das ist im Original Spiel und im pen & paper Spiel richtig (siehe Beitrag Nr.1) umgesetzt. So viele Talente weniger im HD Spiel, sind es nun auch wieder nicht, das man damit satte 10 Versuche pro Char weniger rechtfertigen kann.
Hier müsste eine Erhöhung um 5 Talentversuche (außer beim Magier) im Vanilla Spiel stattfinden.
Für eine regelgetreue DSA Umsetzung in einem Mod (um den es hier geht) müsste eine Erhöhung um 10 Talentversuche (beim Magier 5 Versuche) stattfinden, dann allerdings auch mit den fehlenden Talenten als Erweiterung.

Mit der Anzahl von den Zaubersteigerungsversuchen verhält es sich ähnlich.
Hier müsste eine Erhöhung um 5 Zauberversuche beim Magier (weil er 10 Versuche weniger hat) im Vanilla Spiel stattfinden.
Für eine regelgetreue DSA Umsetzung in einem Mod (um den es hier geht) müsste eine Erhöhung um 10 Zauberversuche (alle anderen Magiekundigen um 5 Versuche) stattfinden, dann allerdings auch mit den fehlenden Zaubern als Erweiterung oder die Einführung von bis zu -19 Zaubern als Startwert bei allen Magiekundigen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#6
8o MU-HA-HA-HA...HA-HA-HA-HAAA
Na da geht doch was für 1.35 :D

Aber im P&P kann man auch geziehlt mal ein seltenes Talent abfragen. Also ich seh das da schon bissel anders. Wir geben bei uns sogar Sprachen explizit die Sprache an. Da kann der Magus kaum noch was anderes steigern. Aber das ist natürlich Hausregel.

#7
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=101406#post101406']
Aber im P&P kann man auch geziehlt mal ein seltenes Talent abfragen.[/quote]
Aber im HD Spiel kann man auch geziehlt mal ein seltenes Talent abfragen. Oder etwa nicht.

Es freut mich doch, das du dich amüsierst. Das mit den Sprachen auswählen, wird in meiner Spielgruppe auch so gehandhabt. Da bist du in guter Gesellschaft. Die Wichtigkeit (die Anzahl der Versuche) für das Vanilla Spiel oder für einen Mod überlasse ich anderen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
Die paar Variablen lassen sich ja in Nullkommanix umsetzen, frage ist eher wie man die ganzen fehlenden Zauber und Talente dann auch auf die Charaktere bringen will, geschweige denn im Spiel abfragen... Darüber würde ich mir eher Gedanken machen als über ein paar Zahlen die man in 2 Minuten verändert hat. Vlt könnte man ja mal auflisten was man noch so einbauen könnte, was die zusätzlichen Steigerungspunkte rechtfertigen würde.

#12
Das ist ja eine Erhöhung der Steigerungsversuche (für alle Chars) für Talente und Zauber bei gleichzeitiger nicht Erhöhung/Einführung von neuen Talenten und neuen Zaubern.
Dank Forenkollege DSA (Wunsch eines einzelnen Herrn) wird DSA (das HD Spiel) dadurch (endgültig) zum Ponyhof (Skandal) !
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#14
Hm also grundsätzlich hab ich nichts gegen mehr Talentpunkte, aber ich denke halt irgendwann hat sich die DSA Redaktion mal Gedanken gemacht wieviel jede Klasse bekommt. Und wenn wir nun prozentual weniger Talente haben wäre alles andere als die prozentuale Absenkung der talentpunkte meines Erachtens Schummelei an den Regeln vorbei. Natürlich könnte man auch mehr Talente einbauen, aber als nächstes kommt dann die Frage was genutzt wird und was man braucht. Also wir können das gern in den Waffenmod übernehmen. Ich persönlich finde es jedoch als Cheat. :)

#15
Oh doch DSA, da man dadurch mehr Talente und Zauber (pro Stufe) steigern kann, gelingen die Proben öfters/früher und die Schwächen der Chars werden annulliert (z.B. sind keine Minuswerte mehr vorhanden ab Level 5). :)
Das ist schummeln (oder cheaten) und nicht im Sinne von den durchdachten DSA Spielregeln.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#16
Gibt es eine Liste auf welche Talente überhaupt Proben (auch indirekt über Metatalente) gemacht werden?
Mir sind aufgefallen:
Übereden
Klettern
Schwimmen
Körperbeherschung
Selbstbeherschung
Tierkunde
Pflanzenkunde
Wildnisleben
Orientierung
Spuren lesen
Gefahrensinn
Sinneschärfe
Sprachen
Lesen

#17
Alchimie
Götter Kulte
Fesseln
Fährten
Orientierung
betören
überreden
Akrobatik
zechen
Fahrzeug lenken
Geografie
Geschichte

#18
Fährtensuche/Spuren lesen, Orientierung und Überreden, wurden doppelt genannt. Diese 3 müssen wir wieder abziehen. Wo oder wann wird denn Fesseln abgefragt ? Es fehlen noch:
Schleichen
Tanzen
Verstecken
Falschspiel
Heilkunde Wunden
Heilkunde Krankheiten
Musizieren
Schlösser knacken
Taschendiebstahl
Magiekunde
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=101459#post101459']Götter Kulte
Fesseln
Fahrzeug lenken
Geografie
Geschichte[/quote]Wo :?:

#20
Fahrzeuge lenken brauchst du bei einer Miniquest vor Vilnheim. Da kannst du mit genug Jähzorn ein Schiff lenken. Geographie war glaube ich notwendig um die Taverneninformationen über Rastplätze und Jagdgründe im Kopf zu behalten... kA an der Stelle ob das auch wirklich so stimmt.

#21
Angesichts der vielen vergifteten Waffen was ist mit Heilkunde Gift.

Zur Zeit ist am Ende des Kampfes alles wieder ok. Aber auch im Kampf kann es nicht genutzt werden.

#22
Wer sagt das wäre Cheaten, der kann genauso gut behaupten dass alle DSA3 Spieler der letzen zwanzig Jahre geschummelt hätten. Und das stimmt schlicht nicht. In Schick HD sind fast alle der wichtigsten Talente vorhanden, bis auf einige wenige Aussnahmen. Ich würde z.B. einen Krieger im Pen&Paper DSA3 genauso steigern wie in Schick HD. Bedeutet, nur weil ich im Pen&Paper mit dem Krieger theoretisch noch Brettspiele, Hundeschlitten fahren, Töpfern, Schneider und Stimmen imitieren steigern könnte, nicht, dass ich das auch tue. Ich steigere die Talente, die meiner Meinung nach am besten zu dem Char passen, und von denen ich mir auch einen großen Nutzen verspreche (ob in Schick, Schweif oder Riva). Und ich sage es nochmal mit dem Mod sind keine höheren Werte möglich als ohne, da die max. Anzahl der Steigerungsversuche eines einzelnen Talentes unberührt bleiben. Und es geht ja auch nicht darum alle Minuswerte wegzubekommen (wenn die zum Char passen, lasse ich die auch so), sondern darum in seinem Spezialgebiet einem möglichst hohen Wert zu bekommen. Und wer schon mal einen Charakter von Stufe 10 auf 11 gesteigert hat, weiß dass man in diesen Stufenlagen fast alle Steigerungsversuche bei Fehlversuchen verbrät, so dass da fast gar nichts mehr ansteigt. Und spätestens dann werdet ihr euch die korrekte Anzahl der DSA3 Steigerungsversuche wünschen. Cheaten wäre es, wenn man MEHR Steigerungsversuche hätte als in DSA3. Schaut euch einfach mal die offiziellen Talente an, und ihr werdet merken, dass ihr die wichtigsten in Schick Original und HD wiederfinden werdet, und alle die ihr eh niemals steigert (sofern ihr keinen Zuckerbäcker spielt), fehlen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#23
Nun wo genau was abgefragt wird kann ich unmöglich alles aufzählen. Das meiste passiert, wie beim Meister, hinter dem Schirm und man bekommt nur Ergebnisse gezeigt. Mittels der F9 Konsole kann man aber erkennen wann welche Probe gewürfelt wurde.
Antworten

Zurück zu „Modding“

cron