1.) Selbst wenn man es nicht verstehen sollte (was ich jetzt nicht glaube, wenn es richtig dargestellt wird) das wichtige ist, dass man faktisch einfach öfter trifft und pariert, und darauf kommt es letzten endes an. Dann gibt es auch weniger Meldungen, dass die eigenen Chars ja nix können und nur vorbeihauen. Also selbst wenn man es nicht versteht, das Spielö versteht es, und würde es richtig darstellen. Wenn im Zuge dessen die "Kampf-Ansicht" umgebaut werden würde, was ich ja auch schon zur genüge bemängelt habe, umso besser. Hier ist die einfachste Lösung es einfach so darzustellen, wie auf den guten alten Charakterdokumenten. Wieso also sich selbst eine Lösung aus den Fingern ziehen, wenn die Lösung doch bereits präsentiert wird, und über zwanziog Jahre realtests auf dem Buckel hat. Von dem Nostalgie-Faktor mal ganz abgesehen.
2.) Ich glaube die Spielerschaft ist intelligenter, als man es ihnen allgemein zutraut. Gerade wenn man sich mit einem Spiel Wochen lang auseinander setzt und sich spielerisch damit beschäftigt, sollte das sogar die "Steam-Spielerschaft" kappieren. Und letzten endes kommt es einfach darauf an, wie transparent das Spiel ist. Und damit meine ich nicht die Konsolenmeldungen. Wenn durch Tooltipps oder anderweitig erklärt wird, wie sich eine Spielmechanik zusammen setzt, sollte das auch für Bauer Alrik verständlich sein. Transparenz ist das Wichtigste (wurde auch bei Blackguards immer wieder bemängelt, bis sie es kapiert haben, dass der Spieler genau diese wünscht...). Das Beispiel mit dem Wache halten, währe weniger ein Problem, wenn man dieses Metatalent mit Wert sehen würde. Warum kompliziert (wie aktuell), anstatt einfach die TaW gewisser Werte zusammenzurechnen und diese zu teilen (wer genau wissen will, was ich damit meine, einfach fragen). Dann würde man seinen Wert in Wachehalten ganz genau sehen, und würde als tooltipp (mouseover) darüber sehen, wie er sich zusammen setzt. Und ich garantiere es wird niemals mehr jemand fragen, was es denn eigentlich mit Wache halten auf sich hat. Einfach mehr am Pen&Paper orientieren, und fast alle Probleme lösen sich von selbst.
3.) Und genau das ist auch so gewollt! Der Krieger soll auch in einigermaßen Rüstung ganz normal ohne Abzüge kämpfen können! Und wieder bemerken wir in Bezug auf das "zu viel RS-Problem", dass zwingend das Manöver AT+ her muss, das jeder Aventurier beherrscht. Wenn der Räuber also "abprallt am RS", dann schlägt er einfach fester zu. Ja, es mag sein, dass er dann etwas seltener trifft, aber wenn er trifft, dann spritzt auch das Blut eines gerüsteten Kriegers. Wobei wir dann wieder zu dem Punkt kämen, dass dann auch eine Parade sinnvoller wäre als aktuell. Die konkrete Anwendung der Pen&Paper Regeln, würde die Balance nicht kippen, sondern überhaupt erst einmal eine richtige Balance schaffen. Dessen bin ich mir absolut sicher, und das können sicher auch andere bestätigen. Das Spiel würde an diesem Punkt eine große Verbesserung zum Original darstellen (wobei es da ja auch schon einige mehr Regeln gab als aktuell, wenn ich micht irre, zumindest in den späteren Teilen).
Also bitte bitte baut diese Features ein, die Generationen von Spielern jahrzehnte lang gespielt und getestet haben.