Da die TP generell nur in solchen kryptischen Rätseln wie z.B. 7-17 angezeigt werden, und auch sonst einige Angaben fehlen, habe ich hier mal ein Beispiel für eine bessere Transparenz anhand den Werten eines Zweihänders gemacht.
Eigentlich sollte dort stehen:
Zweihänder
Werte:
Trefferpunkte: 2W+4
TP/KK: 12/3 (Körperkraft-Zuschlag)
Gewicht: 160 Unzen
Bruchfaktor: 2
Initiativemodifikator: -1
Preis: 250 Silber
Waffenmodifikator: 0/-1
Bemerkung: zp (z= Zweihändig, p= Privilegiert)
Distanzklasse: NS (N= Nahkampfreichweite, S= Speerreichweite)
Bei derartigen Angaben könnte man Waffen viel besser und leichter miteinander vergleichen, um so genau das Mordinstrument zu finden, das einem zusagt.
Und auch der Schaden wäre klar und für jeden nachvollziehbar. Man kann dann schauen, was der Char für eine Körperkraft hat, und sieht direkt wieviel TP er damit anrichten würde. Die Distanzklasse habe ich jetzt mal einfach dabei geschrieben um auch dieses Thema mal nochmal anzuregen.
Ich denke auch, das gerade für Pen & Paper Spieler, so wie ich, solche Infos wichtig sind. Denn diese Regelung kenne ich so und möchte sie eigentlich auch so im Spiel sehen. Zurzeit kann ich die meisten benötigten Infos im Spiel nirgends einsehen. Und Waffeninfos wären nicht das Einzige, was ich gerne hätte. Da es ein Kälte- und Nässesystem gibt, hätte ich eigentlich auch gerne den Kälte- und Nässeschutz bei Rüstungen und Kleidungen mit in der Itembeschreibung, so wie es Das Schwarze Auge und lunatic bei ihrer Mod gemacht haben: Mod: "Raureif, Regen & Rüstungen"
Der "Preis" steht natürlich nur beim Händler, und Distanzklassen gibt es ja (noch) nicht. Wenn man diese zwei Punkte abzieht, bleibt nichts übrig, was unrelevant wäre. Gerade wenn man Waffen miteinander vergleichen möchte, sollten mehr Dinge relevant sein, als nur die TP, die man noch nicht mal im Detail momentan sieht, und der W/M. Gerade weil man (leider) den Großteil des Spiels am Kämpfen ist, sollte man mit den Infos über die Waffenwerte nicht geizen. Zumal es ja eher die Ausnahme ist, dass man eine magische Waffe hat, mit Zusatzfähigkeiten, finde ich die ganz gewöhnlichen Details sehr wichtig.
Mich hatte vor allem gestört, das ich nicht sehen konnte, ab wie viel Körperkraft ich Bonusschaden mache. 
So unwichtig finde ich manche Details nicht.

So unwichtig finde ich manche Details nicht.

ich finde, das einzig relevante, was man nicht sieht, ist der KK-Zuschlag. Ob nun 5-10 oder W+4 ist find eich sofort erkennbar. Aber ob eine Waffe !3/2 hat oder 12/3 seh ich eben nicht jetzt, sondern erst, wenn ich die nächste KK-Schwelle auch erreicht hab.
Bemerkung und Distanzklasse bräuchte ich nicht, entweder die Helden können das Ding nehmen oder nicht, der Rest ist im Hexgitter-Kampf ja sowieso selbsterklärend, Nahkampf bleibt Nahkampf und einen Bogen von einem Schwert zu unterscheiden traue ich jedem Spieler zu, was die Distanzklasse betrifft. Ein Wert für "Preis" wäre durchaus toll, gerade wenn ein Held das Talent "Schätzen" hat, wäre nett wenn sich bei der einen oder anderen Waffe rausstellt "Oh... die ist ja doch 10 Dukaten mehr wert, weil das im Schwertknauf nen echter Rubin ist" entsprechend lässt sich der Held/Gruppe dann ggf. nicht mehr vom Waffenhändler übers Ohr hauen. Ansonsten: TP/KK Zuschlag macht definitiv Sinn...
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93066#post93066']Zweihänder
Werte:
Distanzklasse: NS (N= Nahkampfreichweite, S= Speerreichweite)[/quote]
Wenn ich das noch Mal Vergleiche, so haben wir folgendes bereits im Spiel:
Die Trefferpunkte (mir ist es auch Wurscht, ob 2W6+4 oder 6-16), das Gewicht, den Bruchfaktor (anstatt Zahlen, haben wir hier Bezeichnungen) und den Waffenmodifikator.
Außer auf den TP/KK Zuschlag kann ich auf den Rest verzichten. Ist ja nicht mehr viel.
Werte:
Distanzklasse: NS (N= Nahkampfreichweite, S= Speerreichweite)[/quote]
Wenn ich das noch Mal Vergleiche, so haben wir folgendes bereits im Spiel:
Die Trefferpunkte (mir ist es auch Wurscht, ob 2W6+4 oder 6-16), das Gewicht, den Bruchfaktor (anstatt Zahlen, haben wir hier Bezeichnungen) und den Waffenmodifikator.
Außer auf den TP/KK Zuschlag kann ich auf den Rest verzichten. Ist ja nicht mehr viel.

Naja den BF sieht man ja am Modifikator der Waffe (fragil -> sehr gut)
dazu noch der verringerte BF: Neu, Kratzer, Abgewetzt, Scharte... hält nur noch aus Gewohnheit zusammen etc. könnte man aber auch anführen für die Leute die Zahlen lieber mögen als Bezeichnungen. Der Ini-Faktor wäre vlt auch noch was zusätzlich, TP/KK fehlt mir wie gesagt definitiv. die TP würde ich bei 6-16 lassen ggf. noch dazu nen Wert aus der Datenbank für den Zusatzschaden in Grün +4 weil KK21.Kurzum: 6-16+4 oder gleich 10-20
dazu noch der verringerte BF: Neu, Kratzer, Abgewetzt, Scharte... hält nur noch aus Gewohnheit zusammen etc. könnte man aber auch anführen für die Leute die Zahlen lieber mögen als Bezeichnungen. Der Ini-Faktor wäre vlt auch noch was zusätzlich, TP/KK fehlt mir wie gesagt definitiv. die TP würde ich bei 6-16 lassen ggf. noch dazu nen Wert aus der Datenbank für den Zusatzschaden in Grün +4 weil KK21.Kurzum: 6-16+4 oder gleich 10-20
Also ganz so egal ist ein Zustandekommen der TP nicht, da sich je nach Wert ganz andere Durchschnitts-TP ergeben. Eine Waffe mit hohem "+" hat auch immer einen hohen Durchschnitts-TP, im Gegenteil zu Waffen mit mehreren W6. Bei letzteren mag es sein, dass sie sehr hohe Max-TP erzielen können, aber auch genauso Min-TP.
Dann zum BF. Momentan steht nur in welchem Zustand die Waffe gerade IST, aber nicht wie Bruchsicher sie eigentlich wirklich ist. Ein Speer bricht viel schneller als ein Schwert, da ein Speer schon mit einem sehr viel höheren BF beginnt.
Und die fehlenden Angaben zum TP-KK, sind in meinen Augen indiskutabel. Die Macher von Blackguards haben auch gedacht, sie brauchen diesen Wert nicht anzuzeigen. Das dortige Forum hat ihnen dann mit Nachdruck was anderes erzählt. Und nun sieht man auch dort den TP-KK, was sehr viele begrüßt haben.
Was mir aber irgendwie ein wenig fehlt, gerade bei besonderen magischen Waffen, ist eine ausführliche Beschreibung im Text. Vielleicht kennt man gar Legenden und Sagen über manche Waffen, die im Textfenster stehen könnten. Ähnlich wie bei Baldurs Gate. Ich habe diese Geschichten immer sehr gemocht und fühlte, dass mein Held da etwas wirklich besonderes in Händen hält.
EDIT: Sehe gerade, dass der BF auch mit "fragil" usw. angegeben ist.
Dann zum BF. Momentan steht nur in welchem Zustand die Waffe gerade IST, aber nicht wie Bruchsicher sie eigentlich wirklich ist. Ein Speer bricht viel schneller als ein Schwert, da ein Speer schon mit einem sehr viel höheren BF beginnt.
Und die fehlenden Angaben zum TP-KK, sind in meinen Augen indiskutabel. Die Macher von Blackguards haben auch gedacht, sie brauchen diesen Wert nicht anzuzeigen. Das dortige Forum hat ihnen dann mit Nachdruck was anderes erzählt. Und nun sieht man auch dort den TP-KK, was sehr viele begrüßt haben.
Was mir aber irgendwie ein wenig fehlt, gerade bei besonderen magischen Waffen, ist eine ausführliche Beschreibung im Text. Vielleicht kennt man gar Legenden und Sagen über manche Waffen, die im Textfenster stehen könnten. Ähnlich wie bei Baldurs Gate. Ich habe diese Geschichten immer sehr gemocht und fühlte, dass mein Held da etwas wirklich besonderes in Händen hält.
EDIT: Sehe gerade, dass der BF auch mit "fragil" usw. angegeben ist.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 24. Jul 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich hätte gerne z.B. für das Schwert aus der Drachenhöhle ne kleine Story, hat blahblubb gehört und die Waffe hat unzählige Untote vernichtet, letztendlich starb er an seinem verfluchten Kettenpanzer, sowas wäre definitiv nett.
Vielleicht können wir hierzu ja einen extra Thread auf machen und sammeln dort ein paar Ideen und Geschichten zu den besonderen magischen Gegenständen, in der Hoffnung, dass sie den Weg in Form eines Patches oder Mods ins Spiel finden.
Die Gegenstandsbeschreibung kann man doch soweit ich weiß komplett umschreiben ohne Probleme mit dem bereitgestellten Editor, sollte man denke ich mit ein paar Zeilen getan sein.
Also der BF von Waffen ist ganz genau zu erkennen. Allerdings nicht in Zahlen, von wegen Atmosphäre, sondern in Worten. Sehr gut ist BF 1 - Fragil BF 6.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93089#post93089']Also ganz so egal ist ein Zustandekommen der TP nicht, da sich je nach Wert ganz andere Durchschnitts-TP ergeben. Eine Waffe mit hohem "+" hat auch immer einen hohen Durchschnitts-TP, im Gegenteil zu Waffen mit mehreren W6. Bei letzteren mag es sein, dass sie sehr hohe Max-TP erzielen können, aber auch genauso Min-TP.[/quote]
Auch das kann man aktuell ja bereits erkennen durch die Spreizung der TP.
Also bei 10-15 ist es klar ersichtlich, dass das 1W+9 ist und bei 8-23 erkennt man mit ein wenig mathematischem Verständnis auch, dass dies zweifelsfrei 3W+5 sind.
Zumindest solange man davon ausgeht, dass niemand W16 oder ähnliche abstruse Würfel bei dem Waffenschaden eingeührt hat
Auch das kann man aktuell ja bereits erkennen durch die Spreizung der TP.
Also bei 10-15 ist es klar ersichtlich, dass das 1W+9 ist und bei 8-23 erkennt man mit ein wenig mathematischem Verständnis auch, dass dies zweifelsfrei 3W+5 sind.
Zumindest solange man davon ausgeht, dass niemand W16 oder ähnliche abstruse Würfel bei dem Waffenschaden eingeührt hat

Ich sehe es leider nicht und muss mir dann immer umständlich den Kopf zerbrechen, was das für ein Schaden sein soll. Will heißen, bei einem Zweihänder mit der Angabe 2W6+5 sehe ich sofort, dass es sich um einen besseren Zweihänder handelt, bei 7-17 sehe ich da genau gar nichts. Mag sein, dass das anderen ohne DSA Kenntnis eher ins Auge fällt, für mich sind solche Zahlen sehr Abstrakt, da ich nicht im Detail auf Anhieb sehe, wie sie entstehen. Das bedeutet, ich muss anfangen zu rechnen, was ich als sehr umständlich empfinde.
Für nen alten Hasen ist DSA doch recht übersichtlich im Vergleich zu D&D wo auch mit 12er und 4er Würfeln gewürfelt wird. Hier gibts nur den 20er und 6er, entsprechend ggt von 6 Bilden für die Waffe + Rest, dennoch machts das auch nicht wirklich übersichtlicher, das stimmt. Nur im direkten Vergleich sieht man halt: "Ah okay, das normale Großschwert macht 6-16 und das gute 7-17", die Werte haben denke ich auch die wenigsten Spieler auswendig im Kopf.
Gibt es denn überhaupt ein einziges D&D Spiel, das z.B. 2-11 den Schaden anzeigt? Eher nicht, und warum? Weil 1W10+1 eher was mit Wiedererkennungswert zu tun hat, als 2-11, und genauso verhält sich das mit der Welt des Schwarzen Auges. Der Wiedererkennungswert sollte so groß wie möglich sein, weil man das genau wie bei D&D einfach erwartet.
Die Angabe bei den Waffen von den TP/KK Zuschlägen macht auf jeden Fall Sinn, weil es eine wichtige Angabe (ein TP mehr macht viel aus) ist. Bitte noch einführen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Stimme dem Feature Request hier voll und ganz zu.
Mit einer kleinen Anmerkung.
Es sollte in den Optionen ein Feld hierfür geben, damit nur Spieler die das wissen wollen es auch sehen.
Für alle die es simpel haben wollen sollte es bei 5-10 bleiben
Mit einer kleinen Anmerkung.
Es sollte in den Optionen ein Feld hierfür geben, damit nur Spieler die das wissen wollen es auch sehen.
Für alle die es simpel haben wollen sollte es bei 5-10 bleiben