Waffenvielfalt: Finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt notwendig, weil man in einem CRPG ja meistens eher das wertetechnisch beste einsetzt und dann noch 5 andere (schlechtere) Äxte zu haben, als die Orknase finde ich nicht unbedingt notwendig. Wobei die ein oder andere stimmige Waffe mehr, sicherlich auch nicht verkehrt ist.

Verstärkte-Waffen/Magische Waffen: Gibt schon eine umfangreichere Disskussion dazu, dass es nicht NOCH mehr magische Waffen sein sollten, da soetwas in DSA sehr ungewöhnlich ist. Meisterliche Schmiedearbeiten mit leicht verbesserten Werten aber durchaus schön wären.

Ich vermisse hauptsächlich Waffen für Zwerge (in Felstyn und Oberorken leben sogar sehr viele Zwerge die sicher solche Waffen anbieten könnten). wie den Felsspalter, Zwergenschlägel, Wurmspieß, Lindwurmschläger.

Von meisterhaften würde ich maximal +1 TP und -1 BF zulassen, die man auch in Schmieden in den beiden oben genannten Orten bekommen könnte.

Weitere magische Waffen oder Verzauberungen auf keinen Fall.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Die meisterliche Schmiedearbeiten mit TP +1 und BF -1 aber bitte nur bei 1-2 Schmieden im Spiel einmalig nach erfüllen einer Aufgabe/Miniquest für den Schmied oder jemand anders als Danke schön dafür. Felsspalter, Zwergenschlägel, Wurmspieß und Lindwurmschläger sind gute Waffen für Thorwaler, weil der Zwerg schon seine magische Orknase hat. Rein damit in das Spiel. Für Streuner(Stichwaffe), Druiden (?) und Elfen (Bögen und Pfeile) fehlen noch schöne, bessere (nicht magische) Waffen, diese 3 Typuse hängen etwas durch fehlende individuelle Sachen zurück verglichen mit den anderen Charakteren. Bloß keine Erhöhung von magischen Waffen, lieber Wegfall oder Austausch von den 5 doppelten magischen Gegenständen.
Zuletzt geändert von Fairplay am 09. Nov 2013, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ja, eine meisterhafte Waffe mit +1 TP und -1 BF sollte nicht jeder Char erhalten können, sondern wie vorgeschlagen ein- oder zweimalig nur nach einer Quest.

Bin auch dafür alle Magischen Gegenstände zu streichen, die mehr als einmal vorkommen. Diese sind in Aventurien keine Massenproduktion und im Normalfall einzigartig. Nur sehr selten werden Artefakte der gleichen Art mehrmals hergestellt.

Ich bin dafür, dass jeder magischer Gegenstand eine kleine Geschichte erhält, die man in der Magierakademie vielleicht erforschen und dort nachschlagen kann. Diese könnte dann als Tooltipp eingefügt werden, wenn man die Maus über den Gegenstand bewegt. Das gibt dem Spiel mehr Tiefe und veranlasst einen regelmäßig nach Thorwal zur Akademie zu reisen wenn man mehr über seine magischen Beutestücke wissen möchte. Ein "analysieren" muss ja nicht immer eine magische Analyse sein, sondern kann so eine Art "nachforschen" darstellen.

Wer mochte kann den letzten Abschnitt gerne als Extra-Thread abtrennen.
Bild

Ich gebe zu bedenken, dass in Sternenschweif zwei mächtige elfische, magische Waffen winken - eingebettet in eine tragische Geschichte... Die sollten auf keinen Fall dadurch entwertet werden, dass sie dann nichts Besonderes mehr sind.

Ich finde, magische Waffen und Gegenstände gibt es bereits mehr als genug. Man darf nicht vergessen, dass das Ganze eine Trilogie ist. Wenn man im ersten Teil bereits mit tollen Zeugs übersättigt ist, nimmt man sich einen Großteil der Freude, wenn man in den beiden Nachfolgern etwas Feines ergattern kann. Das ist dann schlimmstenfalls nicht mehr viel wert.

Es muss nicht jeder meiner Helden bis ins letzte Detail mit magischem Zeugs ausgestattet sein. DSA ist ja nicht Baldur's Gate. Magisches Zeugs sollte was Besonderes seinund auch bleiben.

Ja, ich stimme auch zu bezüglich loot-wertigkeit in den Folge-Teilen. Außerdem nimmt es doch einiges an taktischen Reiz z.B. gegen Hestoths, wenn sowieso jeder ne magische Waffe hat. Hach, ich erinnere mich noch an Kämpfe aus den Originalen, wo ich keine magische Waffen und auch keine AE mehr hatte. Dann habe ich mit meinen Tanks den Hestoth umringt und gewartet, bis der sich über Patzer selbst umgebracht hatte :)

Also an zusätzlichen Waffen/Waffeneigenschaften könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
  • Wurfnetz und Bola um in einem Kampf einen Gegner für 1W3 KR auf 0 Bewegungspunkte zu bringen
  • Skrajas können beidhändig geführt werden und verursachen bei einem unparierten Angriff 2x TP
  • Verstärkter Stiefel mit ausfahrbarem Giftdorn, auf den Gift aufgetragen werden kann (erwerbbar in Phexaer), einsetzbar mit Talent Waffenlos
  • Infanteriewaffen und Speere ermöglichen einen Angriff über ein Feld hinweg (oder zumindest die Pike)
  • Panzerarm (getragen und RS analog Lederzeug) der zusätzlich die PA um 1 verbessert (Beute)
  • Kombination aus Umhang und breitkempigen Streunerhut mit Feder, der es dem Träger erlaubt anstatt eines Angriffs über eine GE-Probe den Gegner zu verwirren (Umhang oder Hut über den Kopf des Gegners werfen) und dadurch seine Bewegungspunkte in diese KR um 5 zu reduzieren.
  • Schlagring der die Waffenlosen TP um 1 erhöht
  • Veteranenhand die die Waffenlosen TP um 2 erhöht (erwerbbar in Phexaer)
  • Meucheldolch (1W6+1 TP) der bei einem Angriff im Rücken des Gegners 2W6 zusätzliche TP verursacht (benötigt Heilkunde Wunde TAW 10)
  • Setzschild für Fernkämpfer mit Armrust. Fernkampfangriffe auf den Träger sind um 8 zusätzliche Punkte erschwert. Keine Boni im Nahkampf.
Waffenaufwertungen passen nicht so richtig zu DSA. Wenn die Waffe erstmal geschmiedet ist, lässt sich da nicht mehr allzuviel machen. Verzauberungen, Runen und Waffenbalsam vielleicht. Aber Runenmagie war zu derZeit noch nicht entdeckt und Verzauberungen wie der "Zauberklinge & Geisterspeer" ebenfalls noch nicht. Bleibt also nur das Waffenbalsam zur (permanenten) BF Reduktion...

[quote='heinzi','index.php?page=Thread&postID=60985#post60985']Also an zusätzlichen Waffen/Waffeneigenschaften könnte ich mir noch folgendes vorstellen:[/quote]
Hier wird bestimmt auch DSA noch Kommentare abgeben. Einige Ideen finde ich ganz gut, andere aber nicht regelkonform oder nicht sinnig.
Zu letzteren zählen:
Skraja: gerade ein Skraja ist doch eine recht kleine Axt. Und TPx2 ist weit entfernt von regelkonform (das wären ja 2W+8, was mehr ist als eine riesige Barbarenstreitaxt). Ich erinnere, dass es etwas ähnliches bei der Orknase gibt, die dann EINEN TP mehr hat und etwas besseren KK Zuschlag.
Meucheldolch: Warum braucht es zum Meucheln einen speziellen Dolch? Das geht doch auch mitm Küchenmesser. Da wäre Dein Vorschlag aus meiner Sicht sinniger als Sonderfertigkeit und nicht als Item.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=60997#post60997']Skraja: gerade ein Skraja ist doch eine recht kleine Axt. Und TPx2 ist weit entfernt von regelkonform (das wären ja 2W+8, was mehr ist als eine riesige Barbarenstreitaxt).
[/quote]Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich das ein wenig ausführlicher hätte schreiben sollen. Ich meinte 2x 1W6+3 TP. Also zwei Treffer von denen jeweils der gegnerische RS abgezogen wird. Also so zu sagen die Einführung des Kampf mit 2 Waffen (beidhändig) in die Nordlandtrilogie. :)

Dann wäre aber die Frage, warum man dass nur für die Skrajas machen sollte und nicht für auch für Dolche, Messer, Kurzschwerter und so weiter.
Und wie würde sich der AT/PA-Wert berechnen? Ich glaube, das Ganze würde zu viele neuie Baustellen eröffnen.
Sanctus Borbarad, adiuva me!

[quote='heinzi','index.php?page=Thread&postID=61015#post61015']Also so zu sagen die Einführung des Kampf mit 2 Waffen (beidhändig) in die Nordlandtrilogie.[/quote]
Ah, sorry, mein Fehler. Ich setze beidhändig immer mit zweihändig gleich, aber bei DSA wird beidhändig glaub ich tatsächlich nur so verwendet, wie von Dir gemeint war.
Darauf bezogen stimme ich dann aber Atropos bei, dass dies kein spezielles Waffen-Feature ist, sondern eine Sonderfertigkeit, die ich mir dann spätestens für Schweif wünschen würde :)

Hier fehlt dem Spiel leider das Kampftalent "Linkshändig", das maximal wie andere Kampftalente auch 1x pro Stufe gesteigert werden kann.

Normalerweise gilt für eine Waffe, die in der linken Hand geführt wird, ein Malus von je 7 Punkten auf AT und PA. Durch längeres Training kann der Malus abgebaut, jedoch kein Bonus aufgebaut werden. Jeder Talentpunkt in Linkshändig bedeutet einen Punkt Verbesserung in dieser Kampftechnik (mit TaW 8 hat man also nur noch Abzüge von jeweils -3). Ab einem TaW von 16 kann man sich der Perfektionierung dieses Talents widmen: dem beidhändigen Kampf. Ein Wert von 16-18 in diesem Talent ermöglicht eine zusätzliche AT oder PA pro KR.

Quelle: Mit Mantel Schwert und Zauberstab (S.64)

Ich bitte darum, dass dieses Talent noch eingebaut wird (und das habe ich auch schon vor Monaten), damit man später (vermutlich erst in Sternenschweif HD) mit zwei Waffen zugleich kämpfen kann. Gerade Streuner und Streunerinnen, die einen Startwert von 3 in diesem Talent haben, würde dieses Talent aufwerten. Sie verursachen schon nicht viel TP und hätten so später die Möglichkeit für einen zweiten Angriff. Und da sie auch einen geringen RS haben würde auch eine zweite PA diesen sehr nützen. Aber auch Krieger, die immerhin noch einen Startwert von 2 in diesem Talent haben, würde sich so eine interessante neue Richtung ermöglichen.
Nur ist es wichtig, das Talent jetzt schon einzubauen, da es in Sternenschweif dafür zu spät ist, wenn seine Schicksalsgruppe dort weiterspielen möchte.
Bild

Ja, der beidhändige Kampf mit dem Talent Linkshändig ist ein guter Vorschlag. Auch sollte man beim Schmied ein paar Waffen (weniger Auswahl wie bei einem Waffenhändler auf dem Markt, also 4-6 Stück) kaufen können. Das macht Sinn und ist auch logisch. Dort (beim Schmied) ist auch ein Rede Button vorhanden, der zur Zeit noch nicht so viel Sinn macht, weil es ähnliche Antwort gibt, wie bei dem Reparieren Button. Dort fehlen andere oder sogar neue Texte.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

An dieser Stelle war Drakensang übrigens recht gut. Es gab im Lauf des Spiels immer mehr nicht-magische, aber leicht bessere Waffen und Rüstungen zu finden. Oder auch mal ungewöhnliche Stücke (ich gehe z.B. davon aus, dass irgendwo in und um Thorwal auch mal ein grosser Sklaventod oder ein Nachtwind aufzutreiben ist, wenn auch zu horrenden Preisen ...)

Ich finde auch mit kleinen Werteänderungen kann man das Gefühl von mehr Möglichkeiten erzeugen.
Z.B. könnten Rapier, Degen und Florett leicht unterschiedliche Werte bekommen, oder man findet einen Dolch aus Zwergenstahl mit TP+1 oder besserem Bruchfaktor etc.
Der Hintergrund bietet so viele Möglichkeiten - aber wenn die Moddingmöglichkeiten entsprechend umfangreich sind lässt sich das alles ja Fanseitig hinzufügen !

Gab es im Original da nicht einen Waffenladen am A**** der Welt (eines der Dörfer oben im Norden, ich meine sogar nur per Schiff erreichbar) welcher Tuzakmesser, Khunchomer und anderen extrem exotischen Kram führte?

Wobei ich ja gestehen muss, dass ich weder Nachtwind noch Sklaventod kaufen würde im PC-Spiel. Da gibt es besseres. ^^ (Im P&P sähe das natürlich anders aus, man hat ja "Nationalstolz" als Maraskaner oder Südaventurier. :) )

In Drakensang gab es am Anfang meist Waffen, die sogar schlechtere Werte hatten als dies normalerweise der Fall ist. Man merkte bei Drakensang aber auch ganz deutlich, dass es am Anfang nicht gewünscht war, bessere Waffen (normale) verfügbar zu haben. In Schick HD genießen wir da größere Freiheiten und das finde ich auch gut. Es wäre nur schwer vorstellbar, dass es am Anfang in Thorwal nur rostige Schwerter und schlechte Zweihänder gäbe. Ich bin dennoch für eine größere Vielfalt, wobei ich aber schon glücklich wäre, wenn weitere offizielle Waffen implementiert werden - Stichwort Zwergenwaffen und dergleichen.
Bild

Ich fange mal an mit ein paar Waffen, die bis jetzt fehlen. Wenn noch Angaben fehlen, werde ich sie ergänzen.
Alle Angaben sind aus Kaiser Retos Waffenkammer (Quellenangabe) nach DSA 3 Regeln.

a) Byakka TP: 1W6+5, KK-14, 130 Unzen Gewicht, Bruchfaktor: 3, WV: 9/4, Ankaufpreis 9 Dukaten, Talent Äxte
b) Felsspalter 2W6+2, KK-14, 150 U, BF: 2, WV: 9/2, 30 D, Talent Äxte, zweihändig
c) Wurmspieß 1W6+4, KK-16, 120 U, BF: 2, WV: 5/2, 12 D, Talent Speere
d) Nachtwind 1W6+4, KK-15, 70 U, BF: 0, WV: 7/7, 25 D, Talent Schwerter
e) Großer Sklaventod 2W6+4, KK-16, 160 U, BF: 3, WV: 9/4, 35 D, Talent Hiebwaffen, zweihändig
f) Zwergenschlägel 1W6+5, KK-15, 120 U, BF: 1, WV: 9/3, 10 D, Talent Hiebwaffen, zweihändig
g) Lindwurmschläger 1W6+4, KK-13, 95 U, BF: 1, WV: 7/5, 10 D, Talent Äxte
h) Amazonensäbel, 1W6+4, KK-14, 90 U, BF: 2, WV: 7/5, 9 D, Talent Hiebwaffen
i) Schleuder mit Blei 1W6+2, 10 U, Reichweite 40 m, 1,5 D, Talent Fernkampf Schusswaffen
j) Elfenbogen 1W6+5, 25 U, Reichweite 200 m, 15 D, Talent Fernkampf Schusswaffen, nur für Elfen zu gebrauchen
k) Kriegsbogen 1W6+6, 45 U, Reichweite 150 m, 10 D, Talent Fernkampf Schusswaffen
l) leichte Armbrust 2W6+2, 150 U, Reichweite 60 m , 8 D, Talent Fernkampf Schusswaffen

Edit: Nach den guten Hinweisen von Mordbrenner und Herr Fassbauer wurden die Ergänzungen/Erweiterungen vorgenommen.
Zuletzt geändert von Fairplay am 17. Nov 2013, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Ich füge mal hinzu
Nivesischer Kurzbogen hergestellt von ein einen Meisterbogenmacher mit magischen Talent
1w6+5 (schaden 7 - 11) eine herrliche Waffe, die nach erhalt zur persönlichen Waffe wird

sollte selbstverständlich absolut horrend Teuer sein und am besten nur 1x verfügbar im Laufe des Spieles. Unter 300 Dukaten sollte es sowas sicher nicht geben, in Form eines Edelsteines natürlich, zum Beispiel ein in Metoritenstein Gefassten Sahphiring in ein stilisierten Wolfskopf, den wiederrum nur Zwerge in Felssteyn machen können, was den unverschämten Preis der kleinen bösen Leute erklärt :D

Eflenbögen sind wohl kaum verfügbar, sind einfach zu selten, die Herstellung dauert mehrere Jahre inklusive der Beschaffung der Komponenten und sind fast immer selbst erstellt für persönlichen Bedarf, aber die Nivesen sind ebenfalls Meisterbogenbauer, aber sie stellen besondere Bögen nicht in Massenware her!
Was du nicht willst das man dir tu ...

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=61723#post61723']gute Liste. KK-Zuschlag nach DSA4 (z.B. 11/4) fehlt noch und die AT/PA-Modifikatoren.[/quote]
Mordbrenner, ich habe oben die Angaben ergänzt. Danke für den Hinweis. Ich habe leider nichts nach DSA 4 Regeln gefunden. Der Waffenvergleichswert (WV) kann man direkt umrechnen, denn KK Zuschlag allerdings nicht. Für den KK Zuschlag bräuchte ich einen Link zum nach schauen oder sonstige Hilfe von irgend jemand. Bei dem WV ist 7/7 die Ausgangsbasis und steht für AT: 0 und PA: 0. Beispiel für WV: 9/4, das bedeutet AT: +2 (der Wert 9 ist 2 Punkte über 7) und PA: -3 (der Wert 4 ist 3 Punkte unter 7).
Herr Fassbauer, es muss Trefferpunkte 6 - 11 heißen bei deinem Beispiel 1W6+5 (Schaden 7 - 11).

nein sollte es nicht, denn ganz bewusst wollte ich den Unteren Max Wert anheben. Das macht die Waffe zu etwas besonderen und soll verdeutlichen, was es heißt ein Meisterlichen Bogen eines echten Künstlers zu haben. Den oberen Maxwert wollte ich nicht extra anheben, obschon es zwar ein vollendet gefertigter Bogen ist, der einen Elfenbogen um nichts nachsteht, dennoch ist es ein Kurzbogen. Mir ist bewusst, das Features wie entspannen der Sehne usw, oder mit einen voll gespannten Bogen durch den Wald zu streifen keine Abzüge hier erhält, denn dies ist der besondere Bonus des Nivesen Kurzbogens (er ist wohl die beste menschliche Jagdwaffe die es gibt!, sowas haben nur besondere Jäger der Nivesen, und vielleicht Geweihte des Firun riskieren ihr Leben um alle Bedingungen zu erfüllen um solche einen jemals zu erhalten), so entschied ich mich dem dennoch Rechnung zu tragen und erhöhte stattdessen den min Wert um eines, was sich sehr massiv auf die Schlagkraft auswirkt, ohne dabei auf Magie zurückzugreifen, es verdeutlicht das der Bogenbaumeister sogar den natürlichen Verlauf der einzelnen gewachsenen Schichten einbezogen hat, zum Verständnis, ein Bogen zu bauen dauert mit Weichen, Dampfformen und schichten und kleben des eingebettenen Handgriffs so oder so schon ein paar Wochen, ich will begrifflich machen, es dauert mehere Monate bis der Meister diese eine Blutulme gefunden hat, aus der nur einen einzigen Bogen fertigen kann. Dort beoabachtet er das Wachstum und formt denn weniger schnitzt den Bogen aus einen einzigen Stück, vgl hierzu den Zauber Haselbusch und Ginsterkraut, wobei der Nivese durchaus unbewusst 100 oder mehr Asp aufwendet, um nach Wochen und Monaten die Drachendarmsehne aufzuziehen, die ihm ein Schamane besorgt hat, dafür starb ein nerviger Baumdrache .... man sieht, das 300 Dukaten keineswegs ein teuer Preis für solch ein Bogen ist, sondern eher ein Schnäppchen :-)
Da ich kaum Ahnung habe wie man eine Miniquest hier schreibt, so gibt es vielleicht einen der diese Idee aufnimmt, oder vlt Chris selbst, in keinen Fall würde ich sowas beim Händler sehen wollen, das ist nix :-)
Was du nicht willst das man dir tu ...

Die Idee mit dem Bogen gefällt mir, besonders das "nicht magisch" aber doch etwas "besonderes" Argument überzeugt.
Zum "mehr Waffen"-Vorschlag kann ich sagen , dass mir die Auswahl eigentlich reicht , aber wenn die "Zwergen-Fanboys" noch ein paar Extras für ihre goldgierigen kleinen Gesellen bekommen , wäre das schon in Ordnung.

o.O was bitte ? Ich verstehe nicht.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“