Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#1
Hallo zusammen, ich habe das Problem, das ich das Orkdokument habe sowie Grimring und mir wird im Questbuch die neue Aufgabe (-> Endkampf) nicht angezeigt.

Das Orkdokument habe ich ein paarmal geöffnet - außer der Textbeschreibung (zw. Phexcaer und Einsiedlersee und Datum in 2010) passiert nicht mehr. Ich gehe aber trotzdem davon aus, das ich das Dokument damit erfolgreich gelesen habe (ist ja eine Bedingung für die Freischaltung des Endkampfes).

In der Ruine habe ich den Schatz mitgenommen und bin nach mehrmaligem hin- und herlaufen an der Stelle, wo die Meldung kommt, das man die Ruine nicht mehr verlassen kann, trotzdem rausgekommen und dann habe ich einfach weitergemacht. Das war's wohl nicht...

Habe dann einen Spielstand geladen, wo ich den Schatz und die Münzen noch nicht angerührt hatte und mir Grimring nochmal neu besorgt. Dann auch nochmal das Orkdokument. Den Eintrag im Questbuch mit dem Hinweis auf den Endkampf erhalte ich aber trotzdem nicht.

'tookgold' habe ich geprüft - und von '1' auf '0' gesetzt. Hilft aber auch nicht.

Für Tips und Hinweise, was ich hier machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Mein letztes Savefile habe ich mal angehängt.
Dateianhänge
Alles zusammen_15.dsa1save
(571.97 KiB) 319-mal heruntergeladen

#2
Hm, komisch, irgendwie ist bei Dir das Hyggelik-Quest auch nicht abgeschlossen worden. Du bist da noch auf step 2 aber solltest da nach Abschluss der Ruine eigentlich auf step 3 sein.

workaround:
[spoiler]in dem savegame bei den queststates folgendes Einfügen






[/spoiler]

Re: Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#4
Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem. Ich habe Grimring, habe das Dokument gelesen, war auch bei einem weiteren Gegenstand, der mir Infos gegeben hat, aber die Quest wird nicht aktualisiert.
Ich hänge mal mein aktuelles Savegame dran, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße,
Nevinia
Dateianhänge
Endkampf fehlt.dsa1save
(1019.73 KiB) 162-mal heruntergeladen

Re: Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#6
Guten Morgen,
im Questbuch wird jetzt beim finalen Kampf ein weiterer Abschnitt angezeigt, in dem jetzt steht: "Diese orkische Karte zeigt eine Stelle zwischen Phexcaer und dem Einsiedlersee,...", das stand vorher noch nicht da, vielen Dank!
Ich lauf jetzt mal direkt mit meiner Gruppe los und schaue nach, ob was triggert.

Edit: habs eben versucht, aber finde den Endkampf noch nicht.

Re: Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#8
Oh super, genial, es hat geklappt!!! :mrgreen: Vielen Dank!!
Darf ich fragen, wie Du das Problem gelöst hast? Ich habe im oberen Post von Mordbrenner gesehen, dass man irgendwo was einfügen sollte, konnte aber das, was im Spoiler stand, nicht lesen (auch nicht mit markieren und in einem Dokument einfügen), sonst hätte ich das versucht.
Ich freu mich sehr, dass es jetzt läuft! Danke Dir!

Liebe Grüße,
Nevinia

Re: Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#9
Also eigentlich hätte das Orkdokument Dir deine QuestStates hochsetzen müssen und zwar auf:

<item key="schick_endbattle">
<QuestState step="2" adata="" />
</item>
<item key="orkcave">
<QuestState step="4" adata="" />
</item>

Hat es aber nicht. Einer Deiner Helden hat mehr als einen Wert von 6 in Lesen. Du hättest also Normal die Info und die QuestStates beim Lesen des Dokumentes bekommen müssen. Warum das nicht passiert ist, kann ich nur raten. Du spielst ja auch mit Mods. evtl. funkt da Eine dazwischen.

Ich habe einfach in deinem Save die entsprechenden QuestStates gesetzt. :)

Re: Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#10
Lares hat geschrieben:
11. Aug 2021, 19:24
Also eigentlich hätte das Orkdokument Dir deine QuestStates hochsetzen müssen und zwar auf:

<item key="schick_endbattle">
<QuestState step="2" adata="" />
</item>
<item key="orkcave">
<QuestState step="4" adata="" />
</item>

Hat es aber nicht. Einer Deiner Helden hat mehr als einen Wert von 6 in Lesen. Du hättest also Normal die Info und die QuestStates beim Lesen des Dokumentes bekommen müssen. Warum das nicht passiert ist, kann ich nur raten. Du spielst ja auch mit Mods. evtl. funkt da Eine dazwischen.

Ich habe einfach in deinem Save die entsprechenden QuestStates gesetzt. :)
Genau das fehlt bei mir auch. Erste Zeile passt, zweite Zeile steht bei mir step 1, die darunter fehlt. Ich habs bei mir alles so in mein Save eingetragen, doch dann lädt das Spiel nicht mehr. Ich vermute mal es liegt an einem Mod. Das nächste mal spiele ich ohne Mods.

Re: Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#11
Mods sind nicht generell das Problem. Schau mal in Deinen ursprünglichen Thread. Dort habe ich die Mods aufgeführt, die ich deaktiviert habe. Mit dem - sehr großen - Rest habe ich gespielt und inzwischen neunmal ohne das besagte Problem die Kampagne bewältigt. Auf diverse Mods würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Auch habe ich öfters mitten in einem Spiel einzelne Mods deaktiviert (z.B. "Mast und Mole") und später wieder aktiviert. Anlass war u.a. ein Problem mit nicht enden wollenden Namenlosen Tagen. Da habe ich auch das Save bearbeitet. Und ich hatte keine Probleme mit dem laden des Spielstandes. Vielleicht passte beim Ändern des Save irgendein (Leer-) Zeichen bei Dir nicht.

Re: Endkampfaufgabe wird nicht ins Questbuch geschrieben

#12
Eomer hat geschrieben:
14. Jun 2023, 10:45
Mods sind nicht generell das Problem. Schau mal in Deinen ursprünglichen Thread. Dort habe ich die Mods aufgeführt, die ich deaktiviert habe. Mit dem - sehr großen - Rest habe ich gespielt und inzwischen neunmal ohne das besagte Problem die Kampagne bewältigt. Auf diverse Mods würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Auch habe ich öfters mitten in einem Spiel einzelne Mods deaktiviert (z.B. "Mast und Mole") und später wieder aktiviert. Anlass war u.a. ein Problem mit nicht enden wollenden Namenlosen Tagen. Da habe ich auch das Save bearbeitet. Und ich hatte keine Probleme mit dem laden des Spielstandes. Vielleicht passte beim Ändern des Save irgendein (Leer-) Zeichen bei Dir nicht.
Ich habe es 1 zu 1 kopiert und eingefügt. Die letzte Zeile <item> habe ich weggelassen weil es sonst 3 mal hintereinander steht und ja ich hab es Zeile für Zeile mit den richtigen Leerzeichen eingefügt. Es sei denn der ganze Eintrag stimmt nicht. Jedenfalls lädt das Spiel nicht mit diesem Eintrag. Ich fange jetzt von vorne ohne Mods an um zu testen.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“

cron