Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht die Zaubermechanik etwas genauer abzuklopfen. Leider konnte ich nur eine handvoll Zauber testen, vielleicht kann aber jemand Anderes zu den fehlenden mehr sagen.
-Axxeleratus: Kein feststellbarer Effekt (gleiche AP).
-Balsam: funktioniert.
-Band und Fessel: Gegner greift auch dann nicht an und wird übersprungen wenn sich ein SC im Nahkampf befindet. Erschlagen muss man ihn trotzdem.
-Bannbaladin: zeigte beim ersten Versuch keine Wirkung, bei einem zweiten dann doch. Gegner wird übersprungen, ansonsten siehe Band und Fessel.
-Blitz: Gegner greift (für 3KR?) nicht mehr an, pariert aber wie ein Weltmeister.
-Fulminctus: funktioniert.
-Horriphobus: Gegner läuft eine KR lang weg. Erreicht er dann den Ausgang flieht er, falls nicht kehrt er wieder um und kämpft weiter.
-Somnigravis: funktioniert soweit, Gegner erwacht aber wieder nach X Kampfrunden. Die Wirkungsdauer wird laut Liber in Stunden bemessen (also, je nach Regelauslegung, mindestens 1/2h bis 1h). Macht also so keinen wirklichen Sinn.
-Paralü: kein Effekt.
Crowdcontrol-Zauber sind demnach mehr oder weniger nutzlos. Ziemlich desaströses Ergebnis für einen ersten Versuch meiner Meinung nach.
Zauber, eine Bestandsaufnahme
#1"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)