Was ist "Das schwarze Auge" vom Laien für die Laien

Hallo zusammen!
Hoffe die Überschrift passt zum meinem nachfolgendem geschreibsel.
Ich wollte mal aus meinen Augen erläutern was dieses Spiel von einem anderem Rollenspiel weit hervorhebt bzw. wenn es mal fertig ist
hervorheben könnte (sorry das musste sein) !!!

Ganz besonders wie schon beschrieben (Questmarker) sollten alternativ sein damit unser Spiel allgemeintauglich wird und nicht nur von den alten Hasen gespielt werden kann. Das genau macht aber das Spiel zu dem was es ist; ein ehemaliges Pen&Paper spiel.
Was in vielen Spielen hochgelobt wird bietet uns Das Schwarze Auge in 100Fach höherer Anzahl.
Zufallsereignisse, und je nach Handlungsart ein unterschiedlichen Weg. Jeder Neustart wird anders werden.
Die Punkte die man beim Levelerreichen verteilen kann werden durch Proben gewürfelt und das heisst desto höher ein Wert umso eher eine Chance das das gewählte Talent erfolgreich zur Anwendung kommt.

Wir sind hier im Thema Diskussion und ich hoffe das sich auch absolute Neulinge hier verlaufen und wir Ihnen ein wenig schmackhaft machen können um was es hier überhaupt geht.

Und danke an alle! Hoffe noch immer das dieses Spiel es noch packt....Liebe euch alle :D
Zuletzt geändert von Andi1978 am 11. Aug 2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nun gut was ist das Schwarze Auge .... erst mal ein sehr mächtiges Zauber Item das dem Spiel selbst den Namen gab. DSA (in folgenden nenne ich des so) ist ein Rollenspiel basierendes Genre. In dem in die verschiedensten einzelnen Charaktere dir ermöglichen deinen persönlichen Stempel aufdrücken. Die Nordland Trilogie ist also ein Rollenspiel das mir als Solospieler gleich 6 verschiedene Charaktere in kaum geahnter Tiefe und Substanz meinen höchst persönlichen Stempel aufzudrücken. Auch wenn der Ursprung nun über 30 Jahre alt ist, ist es immer noch der Maßstab aller RPG in Deutschland, auch aus diesem Grund mit besonderen Anspruch, und riesiger Fangemeinde.

Höchste Zeit für ein Remake ... will man meinen, doch es ist sehr komplex, selbst die selbstverständlichsten Dinge, die man im Spiel selbst tut können insgeheim folgen haben.

OB man als Zauberkundiger Monster verbrennen möchte, spaltende Äxte schwingen will oder aus der ferne Feinde beharken will. Doch es reduziert sich nicht auf Kampf, Interaktion mit verschiedensten Leuten und selbstverständlich eine Hatz a la Sherlock ist ebenfalls dabei. Dabei ist in allen die weise Kombination aller Figuren entscheidend. Im Rahmen eines Leitfadens erlebt man die einzigartige Geschichte wie Helden Geboren werden, Durch Steppe, Wald, auf hoher See, durch dunkle Höhlen und finsterer Piratenester ziehend, immer auf der Suche nach dem nächsten Hinweis, wird man immer tiefer das geschehen eintauchen. In einen fremden Land, weit vor unserer Zeit wird man ein realer Teil dieser Geschichte.

Das ist die Geschichte von Glamdring dem Schwert, und welch Mühen sich tapfere Helden bürden, um durch die eine Tat ein Land befreien und so zu wahren Helden werden, die Skalden besingen ...
Was du nicht willst das man dir tu ...

Ich danke euch beiden sehr für diese kurzen Einblicke!

Dank euch sehe ich das Spiel jetzt mit anderen Augen nämlich wie ein Buch/Roman zum anfassen und mitwirken.
Hab ich vorher ehrlich gesagt noch nicht so gesehn aber ihr habt recht es ist was besonderes.

Wie sind bei euch "alten Hasen" die Meinungen zu Drakensang und Am Fluss der Zeit?
Die Grundlage ist die selbe aber die eben genannten Spiele unterscheiden sich ja gewaltig vom Remake.
Und ja ich habe die damalige Triologie auch gespielt und mir gefiel der Tiefgang sehr.

Ich persönlich finde es zum Beispiel auch toll wie sich manche Werte gravierend auf ein vorankommen einwirken.

Noch eine kleine Frage: stimmt es das man an bestimmten Stellen Ohne Zauberfähigkeiten nicht weiterkommen kann?

Deine Aussage zu Drakensang kann ich nachvollziehen da wir es nicht wirklich mit DSA gleichsetzen können.
Was mit bei Drakensang gefiel ist nicht wirklich viel "Die deutsche Stimme von Forgrimm" so stell ich mir die Stimme von einem Zwerg halt vor.
wenn ich da jetz nichts verwechselt habe ;-)

Sativas Ketten hab ich nicht getestet weil ich mir nicht vorstellen kann das DSA in Adventure Kleid mein Fall sein könnte.
Kann ich also leider nicht beurteilen.

Schatten über Riva hat bei dir eine 1 bekommen?
Das hab ich leider nie gespielt und die tests im Internet sind leider anderer Meinung.
soll auch sehr kurz sein wenn ich mich recht erinnere.

hab einige gesehen die beim Remake mit 6 Kriegern ihre Runden drehen...deswegen meine Frage... noch ist ja alles in den Kinderschuhen.

Drakensang mochte ich irgendwie. Ansprechende DSA-taugliche Grafik und nach der lange "Durststrecke" endlich wieder Aventurien. Es hatte natürlich Macken, grade was die Umsetzung der Regelwerke anging, aber das meiste erschien mir verzeihlich.

Die alte NLT ist immer noch mein Favorit, ich würde Sternenschweif als das beste der drei bezeichnen und Riva und Schicksalsklinge gleichsetzen (Riva war zwar ziemlich linear, aber die Stimmung passte und die Stadt war irgendwie rund).
Sanctus Borbarad, adiuva me!

hihi Lansarion, des dachte ich mir schon, wie ein Kampfzwerg mit zuviel Einbeeren :D

und Andi, grundsätzlich schaffst du es mit allen Chars, doch die richtige Wahl ist nicht nur schöner, sondern leichter, Schick ist kein Hack & Slay, des geht viel tiefer :rolleyes:
Was du nicht willst das man dir tu ...

Oh, und trotz eihgentlichem Desinteresse habe ich aus Frust dann doch heute Vormittag Satinavs Ketten erworben. Sehr hübsch, interessante Story, ist aber halt ein Point and Click Adventure. Und viel zu kurz. In knapp 5 Stunden war ich durch.

Was die noch ausstehenden DSA-Spiele (Demonicon, Blackguards) angeht, bin ich noch arg unentschlossen. Demonicon sieht nach Actionspiel mit RPG-Elemente aus, und Blackguards scheint "Jagged Alliance meets DSA" zu sein ... beider nicht so wirklich mein Ding.

hab ich grad was verpasst?

könnte mir jemand erklären wo die schwarzen landen auf der schicksalsklinge karte ca. sind?

ne ist auch für meinen geschmack dann zu düster und unreal ;-) mit der aktuellen Spielwelt kann ich mich noch identifizieren und richtig reinleben

Die Schwarzen Lande kann ich dir auf der Schicksalsklinge-Karte nicht zeigen, weil die a) nicht drauf sind und b) noch nicht gibt. ^^

Ich meinte Demonicons und Blackguards Setting.

Sollte ich jemals wieder eine Gruppe finden, würde ich auf einen Haufen hoffen, der gegen 1000 BF anfängt. Mir hat vieles nicht gefallen nach dem Orkenkrieg ...

die beiden besagten Titel haben auch meines Wissens mit DSA soviel am Hut wie..keine Ahnung

Demonicon wird meines Wissens ein waschechtes hack&Slay (glaub ich)

kann man eigentlich irgendwo nachlesen wie die welt entstanden ist die alte und alles?
Online?

auch lese ich immer wieder von Regelwerk DSA 3 und so weiter?
gibt es mehrere unterschiedliche Regelwerke?
und wo sind die Unterschiede? es reicht ein paar kleine Beispiele zu nennen :thumbup: :thumbup:

Aktuelles Regelwerk ist 4.1, welches der bis dato massivste Umkrempler war, da bei der Charaktergenerierung und beim Aufstieg so ziemlich jedes Zufallselement eliminiert wurde (Stufen sind auch raus, man kann jetzt direkt Abenteuerpunkte "ausgeben", um Sachen zu steigern). Nach und Vorteile wurden eingeführt und und und

Schicksalsklinge müsste eine Variante von 3 sein, in der der Zufall noch deutlich mehr Spielraum hatte.

Wiki-Aventurica müsste recht hilfreich bei jeder Recherche sein. http://www.wiki-aventurica.de/

wow...da wird man geplättet vor lauter infos..danke

ist glaub ne neue diskussion wenn ich jetzt weiter auf das regelwerk eingehen würde?

Wie gross denkt ihr ist die anzahl der Spieler, die noch nie das P&P spiel oder die Digitale Version je gespielt haben?

Nur alte Hasen hier? :S

[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=27901#post27901']@ Andi:[/quote]
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=27901#post27901']Deine Frage war[/quote]
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=27901#post27901']"kann man eigentlich irgendwo nachlesen wie die welt entstanden ist die alte und alles? Online?"[/quote]
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=27901#post27901']Hier z.B.:[/quote]
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=27901#post27901']http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... nicon.html[/quote]
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=27901#post27901']So, wie ich das verstanden habe, klingt das eher vielversprechend. Es bereits jetzt als "Hack&Slay" abzutun, halte ich für verfrüht.[/quote]hmmm..ich kann das leider nur anhand des Videos beurteilen und da sieht es leider fast genauso aus wie bekannte Hack&Slay games

http://www.youtube.com/watch?v=KjS_iNvziuE

Es gab letztes Jahr auf der GamesCom Gelegenheit es anzuspielen. Der (frühe?) Entwurf damals spielte sich wie ein beliebiges Action-RPG mit Controller-Steuerung und auch auf die Gefahr hin snobistisch zu klingen: dass es das Spiel auch auf Konsolen geben soll, ist kein gutes Vorzeichen.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“