Character Basiswerte-Vergleichstabelle

#1
Vielleicht hat es doch jemand mit bekommen dass ich versuche mich in DSA-Schicksalsklinge reinzuarbeiten. Ich finde es relativ schwierig mir einen Überblick zu verschaffen welcher Character am besten ist oder wie die Kombinationen sinnvoll sind. Habe eine kleine Tabelle erstellt welche für Einige bestimmt garnicht so schlecht ist und deswegen teile ich die mal. Und ja die ist nicht perfekt 8-)
Im übrigen, nach genauer Betrachtung der Tabelle musste ich feststellen dass der Jäger an sich garnicht so schlecht ist. "Körper" und "Natur" kann der super abdecken. Leider fällt GESELLSCHAFT total durch und der Streuner scheint da wieder richtig gut zu sein. Aber da könnte ein HEXER ein wenig aushelfen.
Wer Lust hat schaut einfach mal rein, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ein wenig. Die Datei selber liegt bei MEDIA-Fire. Hier der LINK.

https://www.mediafire.com/file/ri0l5o0h ... h.ods/file

Falls jemand die Tabelle recht hilfreich findet darf er gerne Feedback geben. Im übrigen könnte iher gerne noch Veränderungen durchführen. Zum betrachten der Tabelle benutzt am irgend eine OFFICE-System. Funktionieren wahrscheinlich alle. Ich selber habe LIBRE-Office verwendet.

Gruss der UuugUuug

ps.: Vielleicht gab es schon mal eine ähnliche Tabelle nur habe ich nix gefunden.

Re: Character Basiswerte-Vergleichstabelle

#2
Hallo UuugUuug,

kennst Du die Komplettlösung zur Schicksalsklinge von Lares? Sonst schaue da mal näher rein.

Da sind zum einen mehrere Tabellen, die in der Summe Deine - sehr gut gemachte - Tabelle abdecken. Zum anderen gibt Lares dort einige gute Hinweise für Neueinsteiger und Nicht-DSA-Freaks, auch bezüglich Gruppen-Zusammenstellung.

Aus meiner Sicht kann ich Dir nur empfehlen, es auszuprobieren und mit einer nach Gefühl gestalteten Gruppe zu starten. Diese sollte grundsätzlich sechs Spezialisten umfassen, die einander gut ergänzen und je 1 - 2 Vertreter für die Bereiche Gesellschaft, Natur, Heilkunde (eher 2+) , Wissen, Schlösser knacken hat. Sie sollte mindestens zwei gute und gut gerüstete Nahkämpfer, ein bis zwei Fernkämpfer und mindestens einen, eher zwei oder drei Zauberer haben. Auch sollte die Gruppe einem schlichtweg gefallen. Dazu gehört für mich auch, dass die "Helden" herausragen, also schon sehr gute Eigenschaftswerte haben, besonders bei den positiven Eigenschaften. Das ist auch sehr praktisch. Solche Helden muss man sich im Zweifel aufwendig selbst zusammenwürfeln.

Letztlich kann ein Charakter nie alle Bereiche abdecken, auch in hohen Stufen nicht. Und man kann sich ewig lange den Kopf über die beste Gruppen-Konstellation zermartern und mit Pech scheitert diese schnell im Spiel an ihren Schwachpunkten oder durch Pech. Losspielen, lernen, keine Angst vorm Scheitern haben und das Spiel im Zweifel mehrfach spielen ist da mein Tipp.

Sehr erfolgreich war ich beispielsweise mit der Konstellation Beherrschungsmagierin, Waldelfe, Hexe, Krieger, Zwerg, Kampfmagier. Am Anfang tun sich die Zauberer schwer, da kaum ein Spruch gelingt und die Kampfwerte eh mau sind. Aber so ab der dritten Stufe werden sie hilfreich und ab etwa Stufe fünf sind sie sehr gefährlich.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße,

Eomer

Re: Character Basiswerte-Vergleichstabelle

#3
Hi UuugUuug,

falls Du noch weitere Anregungen brauchts, schaue ggfs. auch mal bei der "Nordlandtrilogie Wiki" von Chrystal vorbei.

Dort gibt es diverse Tipps, die sich zwar auf die Original-Spiele der Nordlandtrilogie beziehen, aber meist auch in der HD-Version hilfreich sind, v.a. auch solche zur Gruppengestaltung.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“