Re: Bannstrahler

#61
Nein das wollte ich damit nicht sagen. :)
Das wollte ich damit ausdrücken: Die Stichwortdialoge der Straßen-NSCs sind eher stiefmütterlich behandelt, was man aber nicht nur in Gashok merkt. Außer ihren Standard-Pools haben sie nichts besonderes.
D.h., die könnten ruhig schon beim Stichwort Bannstrahler die neuen Texte bekommen und haben diese auch beim Stichwort "Donnerbachs Tod".

Re: Bannstrahler

#62
Ah, verstehe. =) Was eigentlich schade ist, da sie eine zusätzliche Möglichkeiten bieten, durch individuellere Beiträge - ob questen- , regionen- oder allgemein lorespezifisch - die Immersion zu verbessern. Bedürfe allerdings einiges Aufwands, weshalb es wahrscheinlich vernachlässigt bzw. begrenzt umgesetzt wurde.

Dann schließe ich mich dem Vorschlag an, den erweiterten Antwortenpool einfach auf beide Stichworte geben zu lassen. Zu "Deregorns Tod" sind ja eh die Geweihten die entscheidenden Informationsgeber.

Könnte man ansonsten für Personen, die sich zunächst kaum um Informationen bemühen, durch einmalige Stadtereignisse das allgemeine Gefühl des Nichtwillkommenseins betonen? Die Helden sehen sich ja immer wieder um und stellen bisweilen - ich vermute, bei nichtgelingender Sinnenschärfenprobe - nichts Auffälliges fest.

Ich dachte an so etwas:

"Während ihr langsam durch die Straßen der kleinen Stadt wandert, bemerkt ihr, dass einige Leute euch immer wieder misstrauische Blicke zuwerfen."

"Ihr entdeckt einen alten Mann auf einem kleinen Schemel, der energisch zwischen seinen Zähnen stochert. Offenbar sucht er nach dem Kern eines Apfels, den er in seiner anderen Hand hält. Als ihr im Vorübergehen grüßt, nickt er euch mit steinerner Miene zu. Doch dann fällt sein Blick auf "magiebegabter Held x", und seine Augen verengen sich zu schmalen Schlitzen. Mit großer Wucht spuckt er den Kern aus, und fast scheint euch, als gälte sein Unmut euch."

"Auf dem Weg vor euch seht ihr ein kleines Grüppchen Einheimischer, das in eine rege Unterhaltung vertieft ist. Als die Leute euch bemerken, verstummt ihr Gespräch. Erst, als ihr euch schon fast wieder außer Hörweite befindet, vernehmt ihr ein Raunen bedächtig gedämpfter Stimmen hinter euch..."

Re: Bannstrahler

#63
Theoretisch wäre das als Gashoker Stadtereignis möglich. Hier müsste dann eine Abfrage bezüglich des Questendes rein, aber ich weiß dann ohne es zu Testen nicht, wie es mit den normalen Gashoker Stadtereignissen kollidiert. Wahrscheinlich müsste man über ein Folgedialog ein anderes Gashoker Stadtereignis prüfen und aufrufen, wenn der QuestState noch nicht gegeben ist.

Re: Bannstrahler

#64
Könnte man sich dabei an den Stadtereignissen rund um "eine alte Frau" (oder ähnlich, ich müsste den Titel der Texttafel noch einmal heraussuchen, falls das hilft) orientieren? Meines Wissens treten diese Begegnungen so lange auf, bis man die Bannstrahler-Mission gelöst hat. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass sie jeweils an eine Sinnenschärfe-Probe geknüpft sind.

Re: Bannstrahler

#66
Ok, dann habe ich das falsch assoziiert. Die sinngemäße Aussage "Ihr seht euch in der Stadt um, stellt aber nichts Auffälliges fest", tauchte, falls ich mich nicht täusche, öfter auf, und zwischendrin eben die Ereignisse um die alte Frau. Daher nahm ich an, dass im Hintergrund eine Probe abgelegt würde, die darüber entscheidet, ob man die Frau bemerkt oder nicht.

Kann ich als Code-Newb denn in irgendeiner Datei einsehen (und verstehen), wann, wie und wo ein Ereignis getriggert wird bzw. an welche Konditionen es geknüpft ist?

Re: Bannstrahler

#67
Stadtereignisse: Allgemein (Mal vereinfacht ausgedrückt):
- sind nicht an Proben/Ereignissen geknüpft
- es gibt Pools von Stadtereignissen, die einer Stadt oder im Allgemeinen zugewiesen werden
- es gibt einen Timer der für jede Stadt eingestellt werden kann, ab wann ein Stadtereignis triggern kann
- Ist der Zeitpunkt erreicht, wird gewürfelt, ob es zu dem Zeitpunkt auch wirklich zu einem Stadtereignis kommt

- Zuerst wird geprüft, ob es noch ein lokales Stadtereignis gibt. Wenn ja, wird dieses getriggert
- Gibt es keins mehr, wird geprüft ob es noch ein allgemeines Stadtereignis gibt
- Wurden die allgemeinen Stadtereignisse für eine Stadt ausgeklammert, kommt nur noch "Ihr stellt nichts auffälliges fest"
- Sind alle allgemeinen Stadtereignisse durch, kann "Ihr stellt nichts auffälliges fest" oder die Bettler Varianten kommen.

Ein Stadtereignis kann so eingestellt werden, ob es nur einmalig ist oder immer Mal wieder triggern kann.

Re: Bannstrahler

#68
Danke dir für diesen ausführlichen Einblick, Lares! :)

Das bedeutet, eine Abfrage bezüglich des Quest-Endes wäre eine eher unüblichere Bedingung für ein Stadtereignis und müsste, wie du schriebst, zunächst auf Umsetzbarkeit und Konfliktfreiheit getestet werden?

Das gezielte Testing der Gashok-Erweiterungen kann ich später gerne (mit-)übernehmen.

Wahrscheinlich müsste man über ein Folgedialog ein anderes Gashoker Stadtereignis prüfen und aufrufen, wenn der QuestState noch nicht gegeben ist.

Diesen Teil verstehe ich leider nicht ganz bzw. kann mir kein Bild davon machen, was es für die Umsetzung genau bedeutet. Bezog sich der Teil auf die Testung deiner obigen Idee, die Abfrage des Quest-Status?

Re: Bannstrahler

#69
Hi Torum, :)

es sieht erst Mal so aus, das man deine vorgeschlagenen Texte nicht einfach so einsetzen kann. Also in den Pool packen, sonst könnten die ja schon triggern bevor die Quest eigentlich zu Ende ist.

Die andere Bedingung ist, hat man ein lokales Stadtereignis, was immer wieder triggern kann, blockt man damit die allgemeinen Stadtereignisse. D.h. die Allgemeinen würden dann nie in der Stadt triggern, da es ja immer noch ein Lokales gibt. Genau das würde dann mit den Stadtereignissen von Dir passieren. Was aber in meinen Augen in Ordnung wäre. Es gibt genug andere Städte, wo die Allgemeinen auftauchen könnten. Lieber die jetzige Situation in Gashok beschreiben und nicht riskieren, das eventuell ein unpassendes allgemeines Stadtereignis in Gashok triggert.

Dennoch müssen deine neuen Texte dann jetzt schon in den lokalen Pool, denn ansonsten würden sie nicht als Stadtereignisse auftreten. Dazu muss geprüft werden, ob die Quest schon beendet ist, wenn nicht, würde kein Stadtereignis folgen und das wäre falsch. D.h., ich müsste dann noch einen Folgedialog bei deinen neuen Stadtereignissen machen, wenn dieses Stadtereignis noch nicht getriggert werden darf, um zu prüfen, ob es noch lokale Stadtereignisse gibt, und eines dieses stattdessen triggern lassen. Automatisch würde das dann nicht gehen.

Re: Bannstrahler

#70
Hallo Lares,

danke dir für die Ausführungen!

Lares hat geschrieben:
15. Aug 2021, 13:00
es sieht erst Mal so aus, das man deine vorgeschlagenen Texte nicht einfach so einsetzen kann. Also in den Pool packen, sonst könnten die ja schon triggern bevor die Quest eigentlich zu Ende ist.

Ich denke, in ihrer derzeitigen Form wäre es unproblematisch, wenn die Texte bereits vor Questende (die Artherion-Queste ist gemeint, nehme ich an) auftauchten. Weil sie Fremde sind, werden die Helden schon nach Betreten der Stadt nicht sonderlich freundlich aufgenommen und die Anwesenheit von "Sonderlingen" sorgt zudem dafür, dass sie bestimmte Lokalitäten nicht betreten dürfen. Das wäre also auch in dieser Variante kein unlogischer Bruch.

Werden lokale Ereignisse grundsätzlich nur einmalig abgespielt und allgemeine wiederholt oder hängt dies davon ab, ob irgendwelche zusätzlichen Befehle oder Variablen gesetzt werden?

Lares hat geschrieben:
15. Aug 2021, 13:00
Die andere Bedingung ist, hat man ein lokales Stadtereignis, was immer wieder triggern kann, blockt man damit die allgemeinen Stadtereignisse. D.h. die Allgemeinen würden dann nie in der Stadt triggern, da es ja immer noch ein Lokales gibt. Genau das würde dann mit den Stadtereignissen von Dir passieren. Was aber in meinen Augen in Ordnung wäre. Es gibt genug andere Städte, wo die Allgemeinen auftauchen könnten. Lieber die jetzige Situation in Gashok beschreiben und nicht riskieren, das eventuell ein unpassendes allgemeines Stadtereignis in Gashok triggert.

Dennoch müssen deine neuen Texte dann jetzt schon in den lokalen Pool, denn ansonsten würden sie nicht als Stadtereignisse auftreten. Dazu muss geprüft werden, ob die Quest schon beendet ist, wenn nicht, würde kein Stadtereignis folgen und das wäre falsch. D.h., ich müsste dann noch einen Folgedialog bei deinen neuen Stadtereignissen machen, wenn dieses Stadtereignis noch nicht getriggert werden darf, um zu prüfen, ob es noch lokale Stadtereignisse gibt, und eines dieses stattdessen triggern lassen. Automatisch würde das dann nicht gehen.

Ah, ich denke, ich verstehe es nun etwas besser.

Sorgt das Einbinden lokaler Ereignisse generell dafür, dass allgemeine Stadtereignisse nicht getriggert werden oder haben sie lediglich Vorrang gegenüber allgemeinen Ereignissen? Oder ist auch das abhängig von Bedingungen (z.B. Anfang/Ende Quest, Tag/Nacht usw.)?

Re: Bannstrahler

#71
Wie oft ein lokales oder allgemeines Stadtereignis stattfindet, stellt man sozusagen zusätzlich ein.
Aber man kann nur zwei Sachen einstellen: Einmalig oder Immer
Ansonsten muss man die einfache Regel austricksen. :)

Und es gilt die Regel lokale Ereignisse haben immer vorrang vor allgemeinen Ereignissen. Solange es noch ein lokales Ereignis gibt, kann kein allgemeines Ereignis triggern.

Re: Bannstrahler

#72
Ideal!

Das heißt, wenn man diese Ereignisse als einmalige Stadtereignisse abspielen ließe, müsste vor allem der Status der Queste bzw. das Questende als Bedingung geprüft werden? Gilt diese Statusüberprüfung sowohl für Ereignisse, die erst nach als auch für solche, die vor Beendigung einer bestimmten Queste triggern?

In dem Fall würde ich die Ereignisse im Rahmen der Artherion-Queste als einmalige Stadtereignisse und damit als Verstärker der von den Bannstrahlern geprägten fremden- und magierfeindlichen Atmosphäre auftreten lassen (d.h. vor dem Questende). Nach Abschluss der Queste spielen sie eigentlich keine große Rolle mehr. Es sei denn, man möchte Gashok auch nach Erledigung der Aufgabe noch irgendwie ereignisreicher gestalten; dann bräuchte man eigentlich keine Bedingung für sie festlegen.

Re: Bannstrahler

#73
Torum hat geschrieben:
26. Aug 2021, 09:33
...Nach Abschluss der Queste spielen sie eigentlich keine große Rolle mehr. ...
Ich dachte, es geht gerade darum auch nach der Quest noch zu zeigen, das man hier unerwünscht ist. Auch das neue Stichwort "Donnerbachs Tod" wollen wir ja einfügen, was ebenfalls nach Questende geschieht.
Das was du jetzt sagst, ist genau das Gegenteil. :)

Re: Bannstrahler

#74
Ah, dann gab es hier vermutlich ein Missverständnis: Meine Absicht war es von Anfang an, die Hinweise und Atmosphäre während der Queste stärker zu verdichten (Stadtereignisse, Städter auf den Straßen) und nach der Queste einem interessierten (oder wie damals in meinem Fall: verwirrten) Spieler eine Auflösung anzubieten (Geweihte mit Informationen zu den Bannstrahlern). Also solche atmosphärischen Clues dann einzubinden, wenn sie für den Spieler eigentlich relevant sind, nämlich während er noch mit der Auflösung des Falls beschäftigt ist. Nach Abschluss der Queste sind solche Hinweise für den Spieler ja eher weniger von Bedeutung, dafür aber umso mehr eine verständliche Auflösung der Vorgänge und Hintergründe.

Nun sind die neuen Stadtereignis-Texte allerdings so allgemein gehalten, dass sie eigentlich jederzeit abspielen können, also sowohl während als auch nach Ende der Queste. Die Einstellung der Bürger zu Fremden und Magiebegabten ändert sich ja nicht so schnell. Um sich Aufwand zu ersparen, kann man daher vielleicht sogar darauf verzichten, sie an irgendeine Bedingung zu knüpfen. Müsste man dann austesten, wie sich das jeweils spielt.

Re: Bannstrahler

#75
All Right, Torum. :)

Das waren Deine Vorgeschlagenen Texte:

"Während Ihr langsam durch die Straßen der kleinen Stadt wandert, bemerkt Ihr, dass einige Leute Euch immer wieder misstrauische Blicke zuwerfen."

"Ihr entdeckt einen alten Mann auf einem kleinen Schemel, der energisch zwischen seinen Zähnen stochert. Offenbar sucht er nach dem Kern eines Apfels, den er in seiner anderen Hand hält. Als Ihr im Vorübergehen grüßt, nickt er Euch mit steinerner Miene zu. Doch dann fällt sein Blick auf "magiebegabter Held x", und seine Augen verengen sich zu schmalen Schlitzen. Mit großer Wucht spuckt er den Kern aus, und fast scheint Euch, als gälte sein Unmut Euch."

"Auf dem Weg vor Euch seht Ihr ein kleines Grüppchen Einheimischer, das in eine rege Unterhaltung vertieft ist. Als die Leute Euch bemerken, verstummt ihr Gespräch. Erst, als Ihr Euch schon fast wieder außer Hörweite befindet, vernehmt Ihr ein Raunen bedächtig gedämpfter Stimmen hinter euch."

Wären das dann die Texte, die wir dann nehmen sollen?

Re: Bannstrahler

#76
Hallo Lares,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung! Ich hatte diesen Monat ziemlich viel privat um die Ohren.

Lares hat geschrieben:
27. Aug 2021, 19:19

Wären das dann die Texte, die wir dann nehmen sollen?

Ja, genau, das wären sie. Zumindest die, die mir ad hoc eingefallen sind. Ich schätze, anzahlmäßig reichen die auch aus, bis der Gashok-Krimi gelöst ist und die Helden weitergezogen sind, oder? Ich denke mal, danach hält man sich ohnehin nicht mehr groß in der Stadt auf, außer um auf der schnellen Durchreise mal Kram zu (ver-)kaufen.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“