Mausauswahl Probleme bei Dropdown und Texteingabe

#1
Hallo zusammen,

möglicherweise wurde mein Problem schonmal behandelt - habe aber nichts gefunden.
Wenn ich ein Feld wie Beispielsweise die Auflösungseinstellung (Dropdown Menü) anklicke erscheint dieses blitzartig und verschwindet wieder.
Ähnlich verhält es sich auch mit Texteingabefeldern wie etwa beim speichern, ich klicke in das Feld -> sehe kurz "|" und dann bin ich auch schon wieder draußen und habe keine Gelegenheit etwas zu schreiben.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke im Voraus...

Gruß Alex

Re: Mausauswahl Probleme bei Dropdown und Texteingabe

#2
Über ein derartiges Problem habe ich bisher nichts gelesen. Wie sieht denn dein Setup aus? In welcher Auflösung spielst du? Fullscreen oder Fenstermodus? Sind mehrere Monitore angeschlossen?

Die oben genannten Fragen wären jedenfalls die ersten, bei denen ich versuchen würde, mit anderen Einstellungen zu spielen. Ich nehme an, die Probleme mit dem Dropdown Menü hast du erst im Spiel und nicht schon bei der Spielkonfiguration vor dem eigentlichen Spielstart?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Mausauswahl Probleme bei Dropdown und Texteingabe

#3
Hallo Torxes,

erstmal danke für Deine schnelle Rückmeldung...

Nach doppelklich auf das Game Icon öffnet sich erst das kleine Fenster mit den drei Grafikeinstellungen und den Eingabeeistellungen - da habe ich noch keine Probleme.
Sobald ich im Start Bildschirm des Spiels bin kann ich zwar alles anklicken z.B. Einstellungen -> in den jeweiligen Untermenüs auch Hacken per LMT klick setzen oder entfernen, wenn ich aber in ein Feld klicken wie die Auflösungsauswahl oder ob ich die LE Anzeige über meinen Charakter oder den Gegnern anzeigen lassen will (sprich ein Dropdown Menü erscheint) sehe ich das dieses aufklappt aber sofort wieder veschwinden.

Das bedeutet ich kann da nichts auswählen, und genauso ist es wenn ich in ein Textfeld was schreiben will - der Text cursor ist wieder weg bevor ich was schreiben kann (z.B. Speichern oder Namens Eingabe bei einem Neuen Charakter).

Das ist echt besch… kann nichtmal einen Speicherstand benennen...

Zu meinem System: (ist zwar schon etwas Betagt - denke aber nicht das dies die Ursache ist)
CPU: Intel Q9450 GPU: GeForce GTX 660 mit aktuellen Treibern Win10 64 Pro 64bin (aktuell)

In Game läuft die Grafik ohne zu zuckel oder ähnliches... es geht nur um dieses Phänomen das ich nichts auswählen/eingeben kann.

Verschiedene Auflösungen, Monitor 1 oder 2, nur einen Monitor, Fenster/Vollbild habe ich schon alles probiert.
Verzweifel schon fast...

Gruß Alex

Re: Mausauswahl Probleme bei Dropdown und Texteingabe

#4
Das sieht für mich erstmal danach aus, daß dein Spiel das Anklicken als Doppelklick interpretiert, bei dem genau das (und völlig beabsichtigt) passiert. Was passiert wenn du den Mausknopf nicht nur antippst sondern für ne Sekunde oder so festhältst?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Mausauswahl Probleme bei Dropdown und Texteingabe

#5
Hallo Batman,
eine solche Vermutung hatte ich auch schon... habe mittlerweile drei Mäuse, aktualisierte Treiber dieser, verschiedene Einstellungen und unterschiedliche Klickfrequenzen ausprobiert - alles Erfolglos.
Daran liegt es nicht, das akustische und visuelle Feedback der angeklickten Butons zeigt auch nur einen Einfachklick und wenn ich die Hacken setze oder entferne tut die Maus auch Ihren Job normal.
Habe nun Steam und Game auch auf mein Notebook installiert und da Funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir aber nicht vorstellen das es an der Hardware liegt da ich an meinem Desktop PC diese Phänomen sonst auch nicht habe.
Es ist echt verflixt... Weitere Anregungen und Ideen sind sehr willkommen...

Vielleich werde ich auf meinem Dektop das Game deistallieren und neu Installieren - fürchte aber das das nichts bringen wird - mal schaun...

Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“

cron