Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#91
Das das Spiel jedesmal in den Freelook-Modus geht when ich raustabbe ist nervig. Und bis ich eine Lösung für das nervige Schieberätsel im Phextempel kriege bin ich raus. Ich HASSE die Dinger.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#93
Falsches Rätsel. Ich rede von dem Steinblöcke verschieben Ding relativ kurz nach dem Anfang.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#95
Nicht wirklich, hab' aber ein Early Access Video gefunden dass es tat und wenig später konnte ich das Elementplattenvideo gut brauchen.
A propos Elementplatten
1. Zeile x, Spalte y, welche Farbe? Das lasse ich ja für Early Access noch durchgehen aber das ist bestenfalls 16bit Ära. 2018 will ich Drag&Drop von der Plattenliste rechts
2. Wie soll man dieses Rätsel ausbaldowern? Wenn's dazu Hinweise gab sind die an mir vorbeigegangen.

Konnte man früher schon Lowangen einfach ignorieren und mit dem Salamanderstein direkt nach Tjolmar marschieren?
Direkt nach Tjolmar marschieren ging schon immer, klar, aber ich hab's in das Gewölbe geschafft ohne je einen Fuß in Lowangen gesetzt zu haben

Und müssen die dämlichen Elementplatten wirklich 'jedes' Mal abgefragt werden wenn ich da drüber latsche? Wieso nicht einmal abfragen und fertig? Muß ich die später nochmal umsortieren oder was?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#96
Ich habe das Elementeplatten Rätsel auch nur mit viel Geduld und ausprobieren knacken können. ^^

Spoiler:
Der einzige Hinweis der mir geholfen hat war die Tatsache das man von einer Farbe immer vier Kacheln hat bzw. die vier Eckplatten immer die gleiche Farbe haben.
Batman hat geschrieben: Konnte man früher schon Lowangen einfach ignorieren und mit dem Salamanderstein direkt nach Tjolmar marschieren?
Direkt nach Tjolmar marschieren ging schon immer, klar, aber ich hab's in das Gewölbe geschafft ohne je einen Fuß in Lowangen gesetzt zu haben
Das habe ich Tatsächlich nie Probiert mit dem Salamanderstein direkt nach Tjolmer weder 1994 noch 2018.

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#98
Die beschissenen Elementplatten müssen auch noch in der richtigen REIHENFOLGE eingelegt werden? Das gibt deutlich Punkteabzug. I HASSE 'Trial & Error bis es funzt' Rätsel. Wenn es dazu Hinweise gab die ich verpasst habe bitte ich um Aufklärung. Das Verschieberätsel hätte ich mit mehr Geduld und Ambition rausgekriegt, ich kann die Dinger blos nicht leiden. Das ist simple Logik und Geometrie. Zu den Elementplatten hab ich GAR NICHTS gekriegt. 12 millionen mal neu laden um zu gucken was funktioniert is sowas von frühe 90er.

'Gibt' es einen Trick für die Geheimtüren die ich finde aber nicht aufmachen kann oder ist da blos die 'Finden' Probe geglückt aber die 'Aufmachen' Probe nicht?

DIe 'der Deckel klemmt wohl/Arbeit wird belohnt' Kiste. Da sind zwei Felder die extrem nach Druckplatten aussehen also habe ich da 2 Helden drauf geparkt in der Annahme das das die Kiste öffnet. Hat nicht nur funktioniert, ich kann die Gruppen auch nicht mehr zuisammenführen da die Engine scheinbar versucht alle 3 Gruppen auf 'einmal' zusammenzuführen was wenig überraschend nicht funktioniert.

Wie kriege ich die Kiste auf (wenn überhaupt) und was finde ich da?

Bitte bitte bitte die Dungeon Übersichtskarte scrollbar machen. Im jetzigen Zustand kann ich nur rauszoomen, worauf ich alles sehen und nichts erkennen kann.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#99
Batman hat geschrieben: DIe 'der Deckel klemmt wohl/Arbeit wird belohnt' Kiste. Da sind zwei Felder die extrem nach Druckplatten aussehen also habe ich da 2 Helden drauf geparkt in der Annahme das das die Kiste öffnet. Hat nicht nur funktioniert, ich kann die Gruppen auch nicht mehr zuisammenführen da die Engine scheinbar versucht alle 3 Gruppen auf 'einmal' zusammenzuführen was wenig überraschend nicht funktioniert.
Der Ansatz mit den Druckplatten war schon richtig, wie viele Helden hast du den jeweils auf die Platten gestellt. Beim mir hat es mit jeweils zwei Charakteren / Druckplatte funktioniert.

Was den Inhalt angeht lass dich überraschen. ^^

Batman hat geschrieben: 'Gibt' es einen Trick für die Geheimtüren die ich finde aber nicht aufmachen kann oder ist da blos die 'Finden' Probe geglückt aber die 'Aufmachen' Probe nicht?
Und natürlich wird gewürfelt ob der Held mit der höchsten Sinnesschärfe die Geheimtür überhaupt entdeckt bzw. auch öffnen kann.

Hier noch der Link zu dem Phextempel thread dort solltest du für alle Rätsel Hinweise bekommen können. viewtopic.php?f=214&t=12280&hilit=Phex+Tempel

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#100
Hörmal, pass mal auf deinen Ton auf :O) Sonst schallt's aus dem Wald raus wie man rein ruft. Wenn Rätseln nix für dich ist, dann bleib da einfach draußen. Es ist komplett optional. Da ist kein Loot drin der dir deine Nerven offenbar wert wäre. Die Sachen funktionieren. Viele sind schon durchgekommen, manche sogar mit allem was möglich ist oder einfach nur raus (was vollkommen ok ist für's erste Mal).

Also entweder bleib da draußen oder spiel endlich deine Rolle im Rollenspiel und streng dich mehr an denn sonst verhungerst du im Dungeon :]

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#101
Naja, dass man keinen geilen Loot verpasst (nur den ein oder anderen Erfahrungspunkt), wenn man das nicht macht, weiß man aber wenn man's einfach spielt, nicht. Ich kann den Frust schon gut verstehen an der Stelle.
Mir haben im Phextempel auch längst nicht alle Rätsel Spaß gemacht, obwohl ich Rätselspiele gerne spiele sonst (und zwar solche, die ausschließlich aus Rätseln bestehen!).

Bezüglich der Druckplatten: Jeweils ein Charakter pro Platte genügt, aber manchmal erkennt das Spiel nicht, dass noch jemand drauf steht. Also am besten nochmal zwischen den Gruppen hin und her wechseln, vielleicht nochmal von der Platte runtergehen und erneut draufsteigen und beobachten, ob sie dabei auch wirklich gedrückt wird.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#102
Das hat mich an den (vermutlichen) Druckplatten am meißten irritiert-ich steige da mit der ganzen Bande drauf und es passiert-nichts. Die Platte senkt sich optisch nicht, ich kriege keine Textnachricht das irgendwas passiert, ich steh blos drauf.
Die Zwei-Platten-gleichzeitig Combo wäre völlig in Ordnung wenn man einen Hinweis bekäme das irgendwas passiert wenn man da draufsteigt.
@Nahema ai Tamerlein-ich glaube ich habe mich noch nicht für die Videos bedankt. Danke. Das hat mir sehr weitergeholfen.
@Drawer: Du kannst mich mal. Ich habe für das ganze Spiel bezahlt , ich will das ganze Spiel erfahren. Ich habe jedes Recht mich zu beschweren wenn das Spiel mir dabei in die Quere kommt.
Nochmal @Nahema ai Tamerlein-heist das jetzt das auf entdecken UND öffnen gewürfelt wird? Ist das ein 'nochmal versuchen villeicht klappt's diesmal' Ding oder muß ich tatsächlich nach versteckten Schaltern oder sowas suchen?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#103
Batman hat geschrieben:
23. Jul 2018, 23:27
heist das jetzt das auf entdecken UND öffnen gewürfelt wird? Ist das ein 'nochmal versuchen villeicht klappt's diesmal' Ding oder muß ich tatsächlich nach versteckten Schaltern oder sowas suchen?
Beides ist möglich, am besten mal die Konsole F9 auf machen dann sieht man ob gewürfelt wird oder nicht.

Einige Geheimwände öffnen sich aber erst nach dem man ein Rätsel gelöst hat.

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#104
Ich finde man sollte einen Hinweis kriegen welche Sorte Tür das ist. 'Das Schloss/diese Verriegelung ist zu kompliziert für mich' ist eine Tür die ich theoretisch aufkriege, braucht nur mehr Talentpunkte (oder sehr viel Würfelglück). 'ich hab' keine Ahnung wie das Ding aufgeht' = man muss ein Rätsel lösen.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#106
Batman hat geschrieben:
23. Jul 2018, 23:27
Ich habe für das ganze Spiel bezahlt , ich will das ganze Spiel erfahren. Ich habe jedes Recht mich zu beschweren wenn das Spiel mir dabei in die Quere kommt.
Du hast jedes Recht dich zu beschweren. Am besten direkt bei mir, weil der Phextempel maßgeblich auf meinem Mist gewachsen ist. Dennoch: Dein Umgangston ist mir auch schon seit längerem unangenehm aufgefallen, insbesondere in diesem Thema, und Drawer hat das zu Recht kritisiert. Und das:
Batman hat geschrieben:
23. Jul 2018, 23:27
@Drawer: Du kannst mich mal.
geht gar nicht. Verstehe das bitte als Warnung.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#108
Ich verstehe zum Teil die Frustation vom Phextempel. Habe da auch um die 30 Spielstunden nur mit Rätseln verbracht. Habe auch in meinen Videos zum Tempel schon die Vermutung angestellt das dieser nicht jedermann Sache sein wird.
Ich sagte irgendwas wie..."Wer Spiele wie Myst & 7th Guest mochte wird seinen Spaß mit den Rätseln schon haben....aber das wird der Großteil nicht sein."
Phexwürdig ist der Tempel alle mal. Das steht außer Frage. Muss man schon gut rum rätseln.
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#109
Ich bin skeptisch. Rätsel gut und schön, aber sie sollten nicht frustrierend sein. Klar kann man theoretisch den Tempel ignorieren, aber das hinterlässt beim Spieler das Gefühl des Versagens.
Gerade bei Rätsel ist das Design sehr wichtig.
Bin gespannt wie ich sie finden werde. Ich werde versuchen da erst einmal optimistisch ranzugehen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#111
Hehe.
Auch wenn man "alleine in der Lage ist", Rätsel zu lösen, ist das allerdings noch keine Spaßgarantie. Ich meine, die meisten sind in der Lage, alleine ihre Wohnung zu putzen und würden trotzdem lieber was anderes tun. :D

Mich würde es allerdings durchaus auch interessieren, welche Rätsel "den meisten" eher Spaß gemacht haben und welche weniger (aber sowas vielleicht besser in einem separaten Spoiler-Thread). Kann ja letztendlich auch Geschmackssache sein.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#112
Torxes hat geschrieben: Mich würde es allerdings durchaus auch interessieren, welche Rätsel "den meisten" eher Spaß gemacht haben und welche weniger (aber sowas vielleicht besser in einem separaten Spoiler-Thread). Kann ja letztendlich auch Geschmackssache sein.
Die Rätsel fand ich eigentlich alle in Ordnung, mich hat nur das Labyrinth und das Statuenrätsel einiges an Nerven gekostet. ^^
Mein Lieblingsrätsel ist tatsächlich das mit den Elementplatten. :D

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#113
Torxes hat geschrieben:Mich würde es allerdings durchaus auch interessieren, welche Rätsel "den meisten" eher Spaß gemacht haben und welche weniger (aber sowas vielleicht besser in einem separaten Spoiler-Thread). Kann ja letztendlich auch Geschmackssache sein.
Mich auch. Bestimmt kann man da (mit konkreten Vorschlägen) noch einiges optimieren. Die Bibliothek und Galerie würde ich z.B. gern noch als Hinweisgeber ausbauen.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#114
Hab den Rätselrankingthrad erstellt.

Aber hier noch eine Anmerkung dazu: Batman, magst du vielleicht mal ein Savegame anhängen, wo du bei diesen Doppeldruckplatten stehst? Würde gern mal probieren ob es mit deinem Save bei mir funktioniert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#115
Druckplatten.dsa2save
(1.55 MiB) 412-mal heruntergeladen
Gerade nochmal getestet, wenn 'beide Druckplatten besetzt' dafür sorgen sollte das die Kiste aufgeht dann hat das schon wieder nicht funktioniert.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#116
Bei mir hat's mit dem Savegame funktioniert. Ich bin erst mit der Gruppe auf die Platte in der Nähe der Truhe gegangen, habe dann einen Charakter über die Treppen zur anderen Druckplatte geschickt. Mit diesem bin ich auf die andere Druckplatte gestiegen und habe beobachtet, wie sie sichtbar runtergedrückt wird.
Das selbe habe ich dann mit der Gruppe bei der anderen Druckplatte auch nochmal gemacht. Also nochmal runter und wieder drauf, die Platte bewegte sich sichtbar.

Anschließend habe ich die Magierin zur Truhe geschickt, deren Deckel nun nicht mehr "klemmte", sondern ganz normal aufzuschließen bzw. aufzuzaubern war.

Also du brauchst auf jeden Fall dann schon noch einen Charakter, der Schlösser knacken oder den Foramen sprechen kann, um die Truhe dann auch zu öffnen.

Mit dem Savegame ist also zumindest soweit alles in Ordnung. Ich hänge dir einfach einen neuen Save an, wo ich Sternenschweif bereits aus der Truhe geholt und ins Inventar gelegt habe. Der Deckel der Truhe klemmt dann jetzt wieder, weil ich die Gruppe wieder vereint habe. Falls es bei dir noch immer nicht funktioniert, kannst du ja ggf. mit diesem Save weiterspielen.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
Sternenschweifgefunden.dsa2save
(1.55 MiB) 311-mal heruntergeladen

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#117
Hab's jetzt auch hingekriegt, wenn auch nicht auf Anhieb. Mußte das ganze 3 oder 4 Mal probieren. Druckplatten senken sich sichtbar, Truhe geht auf. Aber frag mich bitte nicht was diesmal anders war. Ich hab' das selbe gemacht wie immer.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#119
@Batman
Also meine Vermutung ist nach wie vor, dass es irgendwas mit dem Timing oder den exakten Koordinaten zu tun hat ... was auch immer. Auch wenn man "exakt das selbe tut", wird man sich ja nicht exakt wieder auf die selbe Stelle begeben, "pixelgenau".
Als ich mit der ganzen Gruppe auf die erste Platte gegangen bin, bewegte die sich soweit ich gesehen habe, auch erstmal nicht.
Daher auch nochmal runter und wieder rauf.

@Lippens
Zumindest, wenn du Sternenschweif finden willst. Das ist wohl einer der Fälle, wo du "Söldlinge" anheuern bzw temporär weitere Helden mitnehmen musst ...
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#120
@Torxes-ist mir auch bei dem späteren Druckplattenrätsel und den Geheimtüren aufgefallen. Die Dinger sind sehr wählerisch (und nicht sehr konsistent) wo und wann sie reagieren.
@ Lippens-Jau. Um aus dem Tempel wieder raus zu kommen brauchst du Sternenschweif und um die zu kriegen brauchst du mindestens 3 Leute (1 pro Druckplatte +1 um die Truhe aufzumachen).
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron