@Kickstarter: Eine Kampagne auf Kickstarter ist ein massiver Aufwand, nicht nur in den vier Wochen der Laufzeit, sondern in den Monaten davor. Realistisch betrachtet würde ich das Potenzial eines Riva HD auf Kickstarter mit bestenfalls 30.000 Euro einschätzen. Klar könnte es einen Überraschungserfolg geben, aber auf die Summe zu kommen wäre schon eine ziemliche Leistung (nur mal gerechnet: bei 20 Euro "Standardbacking" sind das über 1.500 Backer). Von diesen 30k bleiben dann nach diversen Abgaben (Kickstarter, etwaige physical Tiers) vielleicht 25k stehen. Das sind bestenfalls 8 Mannmonate, die da finanziert sind - oder 4 Monate zu zweit. Damit setzt man kein Riva um. Und da sind die Monate der Vorbereitung und die Nachbereitung noch nicht mal eingerechnet. Also ne, Kickstarter bringt nix.
Bzgl. Engine wiederverwenden: Klar können wir diverse Teile unserer Engine auch für beliebige andere Rollenspielsysteme verwenden, das Regelwerk und das Charakterblatt müssten angepasst werden, aber so Dinge wie zB der Charakterdesigner, Speichern/Laden, Modding, Events, Reisekarte, Minimap, Szenenwechsel und dgl. wären ja komplett vorhanden, d.h. da ließe sich schon einiges basteln
. Auch wenn ich persönlich eher einen Perspektivwechsel in die 3D-ISO-Ansicht (also Kamera von schräg oben und rumlaufen per Klick) bevorzugen würde, schlicht weil das heutzutage zum guten Ton für ein RPG gehört. Aber das wäre nur ein "kleiner" Teil, der zu tauschen wäre - nebst dem Regelwerk, natürlich.
Rechtlich sieht es so aus, dass das Spiel als Gesamtwerk UIG gehört, aber der Sourcecode wurde natürlich von uns selbst erstellt, damit "gehört" er auch uns und wir können ihn in Teilen beliebig weiter verwenden - wir dürfen nur nicht das selbe Spiel nochmal auf den Markt bringen.
Ob ein RPG ohne "Label dahinter" wirtschaftlich Sinn macht steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. RPGs sind im Endeffekt das "go-to"-Projekt eines jeden Indie-Studios, wenn sie unkreativ in der Genrewahl sind, sprich es gibt Rollenspiele wie Sand am Meer. Da dann "aufzufallen" bzw. wahrgenommen zu werden dürfte schwer werden.