#31
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=133751#post133751']@Harald

Kannst du eventuell dafür sorgen, dass das "Entwicklung eingestellt" im verlinkten Artikel unter dem Spieletitel verschwindet? Das erweckt aktuell nämlich den falschen Eindruck, dass das Spiel überhaupt nicht released wurde. :([/quote]
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=133751#post133751']Kannst du eventuell dafür sorgen, dass das "Entwicklung eingestellt" im verlinkten Artikel unter dem Spieletitel verschwindet? Das erweckt aktuell nämlich den falschen Eindruck, dass das Spiel überhaupt nicht released wurde.[/quote]
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=133754#post133754']Das mit der Bedienung war jetzt auch nicht unbedingt auf dich bzw. deine Wertung bezogen - ich hatte da aber schon den Eindruck, dass du versucht hast, dich ein wenig in Spieler hineinzuversetzen, die Probleme damit hätten.[/quote]

Passt schon, alles gut, ne? :)

#33
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=133759#post133759']Huch, ich hab wirklich nur die eine Bildergalerie gesehen, sorry. Die zweite muss ich mir gleich mal ansehen.[/quote]

Ich gestehe, diese Bildergalerien zu finden, ist schon eine kleine Herausforderung. Nicht wirklich intuitiv. Und ich hätte für den Artikel an sich evtl. auch ein bis zwei andere Bilder gewählt. Das mit dem Hebel war von mir eigentlich nur für die "Albtraum"-Galerie gedacht, Lowangen bei Nacht dagegen für den Testtext. Da schlug aber wohl auch in mir ein kleines Fanboy-Herz. Dass die Chefred. entschieden hat, ein Negativbeispiel größer zu bringen, ist ja schon nachvollziehbar.

67 ist in meinen Augen nicht zu wenig

#34
Also ich finde die Wertung ziemlich passend, eher sogar zu hoch. Ob das jetzt 72 oder 67 Punkte sind, macht auch kaum einen Unterschied. In meinem zockenden Freundes- und Bekanntenkreis sagen Spielemagazinwertungen - und da ist es so gut wie egal, welche Zeitschrift man nimmt:

90er Kaufen, auch wenn es nicht den Genre ist
80er Kaufempfehlung
höher als 75 Kaufen, wenn du ein Liebhaber (des Genres oder der Vorgänger) bist und ein wenig leidensfähig
60er und tiefer 70er bloß nicht kaufen, das ist nette Art der Spielemagazin, schlechte Spiele zu bewerten
50er "Wir kennen den Entwickler nicht und hauen mal kräftig rauf." Da gibt es nicht mal die nette Art, aber das Spiel ist halt auch Schrott.

Alle Wertungen darunter kommen quasi nie vor, die unteren 50% sind nur ein Sockel, damit eine 67 nicht wie "ein Drittel" sondern wie "zwei Drittel, ist doch noch ganz okay" aussieht.

Ob man diesen überspitzten Aussagen jetzt zustimmen mag oder nicht, wichtig ist, wie die Bewertungen in Relation zueinander stehen. Die 3 mag ja okay sein, aber wenn es in der Klasse ansonsten nur 1er und 2er Noten gibt, ist der Typ mit der 3 immer noch der Schlechteste.

Ich habe gerade mal geguckt:
Gamestar bewertet im August
Hellgate 82
Agents of Mayhem 74
Sudden Strike 4 83
Lawbreakers 78
Sonic Mania 80

Es wird schnell klar, dass Sternenschweif HD das schlechteste Spiel des Monats ist und wer ein Rollenspiel sucht, findet diverse Spiele, die bessere Bewertungen haben. Eine Kaufempfehlung wurde also deutlich nicht gegeben, die 67 ist halt ein in Watte gepacktes Abraten.

Was ich persönlich kritisch finde, ist, dass die positiven Dinge allesamt schon im Original waren: der Tiefgang, der Schwierigkeitsgrad, die ineinander greifenden Heldenklassen, sogar der gute Soundtrack, den es schon in den 90ern auf CD gab und der wirklich hörenswert ist. Die Leistung der Neuauflage ist es im Wesentlichen, die Spielmechaniken des Originals beizubehalten - man könnte auch kopieren sagen - und eine Grafik auf den Stand von 2005 zu produzieren, um diese dann mit einem halbwegs modernen Interface zu kreuzen.

Klar, das Ergebnis ist besser als die Ur-Fassung der Schicksalsklinge, die ja aber auch, wie wir heute wissen und hier ja auch zugegeben wurde, schlicht wissentlich unfertig auf den Markt geworfen wurde. Ich sage auch nicht, dass man mit den Spielmechaniken des Originals im leicht getunten Gewand keinen Spaß haben kann. 67 ist aber eine mehr als gute Wertung für das, was da für immerhin 30 Euro geliefert wird. Zum Vergleich, was man für 30 Euro bekommt, schaue man einfach mal bei Steam nach.

Ich weiß, dass der Begriff Filterblase gerne benutzt wird, aber in diesem Forum tummeln sich halt nur noch die Hardcore-Fans, die das Spiel lieben und quasi die Betatester waren, die nun stolz auf das gemeinsam erreichte sind und deswegen die 67 als zu niedrig ansehen. Das kann ich menschlich total nachvollziehen, außerhalb dieses Forums interessiert das Spiel aber selbst in DSA-Kreisen kaum jemand. Es ist auf keiner DSA-Website wirklich deutlich daraufhin gewiesen worden, dass es dieses Spiel jetzt offiziell gibt. Es spricht niemand darüber. Und eine 67 wird wenig daran ändern. Am Ende bleibt ein uraltes und bei den Fans durchaus bekanntes, inhaltliches Erlebnis mit nicht mehr ganz so schlimmer Grafik, wobei der Pixel-Look des Originals viel näher an der aktuellen Retro-Welle liegt (siehe z.B. Thimbleweed Park und Co.), als die 2005er Grafik der Neuauflage.

#35
[quote='Archon','index.php?page=Thread&postID=133796#post133796']Also ich finde die Wertung ziemlich passend, eher sogar zu hoch. Ob das jetzt 72 oder 67 Punkte sind, macht auch kaum einen Unterschied. In meinem zockenden Freundes- und Bekanntenkreis sagen Spielemagazinwertungen - und da ist es so gut wie egal, welche Zeitschrift man nimmt:

90er Kaufen, auch wenn es nicht den Genre ist
80er Kaufempfehlung
höher als 75 Kaufen, wenn du ein Liebhaber (des Genres oder der Vorgänger) bist und ein wenig leidensfähig
60er und tiefer 70er bloß nicht kaufen, das ist nette Art der Spielemagazin, schlechte Spiele zu bewerten
50er "Wir kennen den Entwickler nicht und hauen mal kräftig rauf." Da gibt es nicht mal die nette Art, aber das Spiel ist halt auch Schrott.

Alle Wertungen darunter kommen quasi nie vor, die unteren 50% sind nur ein Sockel, damit eine 67 nicht wie "ein Drittel" sondern wie "zwei Drittel, ist doch noch ganz okay" aussieht.

Es wird schnell klar, dass Sternenschweif HD das schlechteste Spiel des Monats ist und wer ein Rollenspiel sucht, findet diverse Spiele, die bessere Bewertungen haben. Eine Kaufempfehlung wurde also deutlich nicht gegeben, die 67 ist halt ein in Watte gepacktes Abraten. [/quote]

Deine Meinung kann man in vielen Punkten sicher teilen, deshalb habe ich deinen Kommentar im Zitat etwas gekürzt, wichtig ist mir aber Folgendes:

Ich finde es nicht fair, meine Rezension als ein in Watte gepacktes Abraten zu bezeichnen, weil ich denke, dass ich schlüssig argumentiert habe, was am Spiel gut ist und was schlecht. Der Text sagt außerdem in keiner Weise, dass ich grundsätzlich vom Kauf abrate. Er sagt auch nicht, dass das Spiel schlecht sei. Ich habe mir große Mühe gegeben, das alles herauszuarbeiten.

Wenn dein Freundes- und Bekanntenkreis Testwertungen anders interpretiert, okay, dann haben sie halt eine andere Wahrnehmung. Angesichts mancher 60-er-Rezis im Netz, bei denen nur tumb draufgehauen wird, kann ich das sogar verstehen.Oft ist es unter Spielern aber auch so, und das sagt mir meine langjährige Erfahrung ebenfalls, dass ein Game für sie entweder super oder totaler Müll ist. Graustufen gibbet nicht.

Du hast darüber hinaus einen weit verbreiteten Denkfehler in deiner Argumentation: Sternenschweif ist nicht das schlechteste Spiel des Monats, sondern das schlechteste der bislang in diesem Monat GETESTETEN Spiele, was ein himmelweiter Unterschied ist. Auch das wird von Spielern beim Thema Wertungen gern übersehen: Magazine testen seit vielen Jahren nicht mehr alle erscheinenden Games. Insofern sollte klar sein, dass das Wertungsspektrum scheinbar nicht ausgenutzt wird. Kritisieren Spieler ja auch ganz gern. ;)
Zuletzt geändert von HaraldFraenkel am 21. Aug 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

#36
Ich finde die Wertung eigentlich ganz geschickt so. Spieler, die sowieso ohne hinzusehen nur Spiele ab 90+ erwerben, brauchen sich damit gar nicht weiter zu befassen, während Spieler, die DSA-Spiele mögen, genauer hinschauen und dann im Text schon sehen, wie schlimm es denn nun wirklich ist. Bzw. ob Kritik Punkte betreffen, die für sie ein spielspaßminderndes Problem darstellen würden. ;)

@Archon - meintest du Hellblade? Das Spiel ist genauso teuer wie SchweifHD, hat nur 12 Stunden Spielzeit. :D Großartiges Spiel, keine Frage (mich hat es wirklich beeindruckt), aber es hat einfach ganz andere Qualitäten, ist eine ganz andere Art von Spiel. Da fänd ich Vergleiche von Rollenspielen schon interessanter.

#37
Hallo Harald,

natürlich hast du nicht explizit gesagt, kauft das nicht. Und natürlich hast du recht, wenn du sagst, es kommen ja noch Tests. Aber du verkennst die implizierte Aussage. Bleiben wir kurz bei der Klasse: Natürlich könnten in der Nachbarklasse noch drei Schüler 4en, drei eine 5 und drei eine 6 haben. Die sind alle nicht betrachtet worden. Dennoch sagt die 3: "Hier gibt es viele, die besser sind." Und darauf wollte ich hinaus. Es ist ein implizite Empfehlung im nächsten Heft, dass von den dort aufgeführten 6 oder 7 Spielen, meinetwegen auch mehr, alle (jedenfalls Stand 21. August) besser sind als Sternenschweif HD. Und dann kommen zwei Screenshots dazu und das Kaufinteresse beschränkt sich auf die Liebhaber, die ohnehin schon von dem Spiel wussten und es per EA gekauft haben. Eine 72 würde daran nichts ändern. Das war meine Aussage.

Mir ist klar, dass die 67 in einer Redaktion ausführlich diskutiert werden, dass man Unter-50er-Kandidaten nicht mehr testet, so wie man es in den 90er noch ab und an getan hat (was im Übrigen sehr frech und unterhaltsam war). Ich finde ja auch, dass du fair geschrieben und beurteilt hast. Aber sei doch mal ehrlich zu dir selbst: Wie viele Spiele kann sich ein Mensch unter 20 leisten und wie viel Zeit hat ein Mensch über 20 für Spiele, wenn er genügend Geld verdienen will, um mehr als 2 Spiele im Monat zu kaufen? Ich kenne keinen, der mehr als zwei Spiele im Monat ernsthaft zockt, so er nicht alle Spiele von Freunden leiht oder illegal besorgt. Da ist Platz 4 oder 5 in der Zeitschrift vielleicht noch bei den Käufen bei, aber die niedrigste Bewertung dient bei vielen Bekannten nur der Belustigung beim Lesen der Zeitschrift auf dem Klo, falls sie denn überhaupt noch eine Zeitschrift kaufen. Inzwischen sind die meisten ja voll von hype-unterstützenden Vorabberichten und der eigentliche Test landet nur noch auf der Website mit der Begründung, dass sei aktueller. Früher dominierten die Tests, jetzt wird der Vorabhype gefahren. Ist eine in meinen Augen traurige Entwicklung, aber der Fokus hat sich halt verschoben.

#38
Interessant finde ich bei vielen hier das Fazit oder die Auffassung, dass Schweif HD ja nur was für DSA-Liebhaber sei (also DSA-Pen&Paper als auch DSA-Computerspieler).

Und genau das war schon immer meine Aussage, dass man sich hauptsächlich auf diese beiden (bzw. eine) Zielgruppen konzentrieren solle, da andere sich schlicht nicht oder weniger für das Produkt interessieren.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#39
Die DSA-Liebhaber, die man nicht mit dem Release von Schicksalsklinge und dem Verhalten danach verprellt hat (DSA-Liebhaber sind mitunter sehr nachtragend), sind doch hier. Ich will ja keinen Enttäuschen, aber die Kaiser Retro-Box haben knapp 1000 Menschen geordert. Das sind DSA-Liebhaber, die alte Inhalte noch einmal kaufen, wenn ihnen ein Mehrwert (im Falle der Box Kommentare, neue Zeichnungen usw.) geboten wird. Ich habe gerade bei Steam nochmal nachgeschaut.

Neue Version, Grafik von 2005, 30€
Alte Version, Grafik Anfang der 90er, 4€

Die auffäligste Änderung ist die Grafik, die natürlich technisch gesehen neuer ist, aber in meiner Empfindung (und da bin ich sicherlich nicht alleine) ins Uncanny Valley gefallen ist. Wenn ich ein Retrofreund bin, dann greife ich zum Original, weil da wenigstens keine Zauber fehlen, die Grafik zwar alt, aber eben auch oldschool ist und eine Wiedergewöhnung an die alte Pixelgrafik in den letzten 4 Jahren erfolgt ist (anders als zum Grafikstandard Mitte der 2000er, der allgemein als hässlich empfunden wird), und mir die neue Version inhaltlich ohnehin kaum etwas Neues bietet. Die Erstkäufer der Schicksalsklinge hatten damals ja die Hoffnung auf zeitaktuelle Grafik und tolle Erweiterungen. Diese Hoffnung wurde mit dem zweiten Teil aber - und das finde ich gut, weil ehrlich - von vorne herein ausgeräumt.

Und wie ich schon schrieb: Über die Software wird nicht berichtet in DSA-Kreisen. Letztlich ist ja auch nichts passiert, das Interesse generieren könnte. Die Craftys haben halt gesagt: "Ja, wir könnten noch 6 Monate dran schrauben, fertig ist das Spiel also noch nicht so ganz, aber wir müssen jetzt halt Geld verdienen, also sagen wir, der EA ist vorbei." Damit lockt man doch keine DSA-Liebhaber hervor. Diejenigen, die das Projekt trotz mauer Grafik ("Wir wissen, dass es hübscher geht, da kann auch die Engine nichts dafür. Aber wird sind halt nur wenige, das ging jetzt nicht besser.") unterstützen wollten, haben es getan. Damit dürften sich die Käufer aus der DSA-Liebhaber-Gruppe mehr oder weniger vollständig bereits versammelt haben.

#40
Also zuerst mal, "über die Software wird in DSA-Kreisen nicht berichtet" hat relativ einfache Gründe:
- OrkenspalterTV ist derzeit zusammen mit Ulisses auf der GenCon in den USA. Die wissen sehr wohl um uns, hatten uns auch im Livestream
- Nandurion hat mir eine nette Mail geschrieben, dass sie derzeit mehr oder weniger im Urlaubsmodus sind, dass aber sowohl News als auch ein mögliches Review noch kommen werden
- Ulisses - eben ditto: auf der GenCon, null Chance, da derzeit irgendwas zu bewegen

Und für die Spielezeitschriften ist nach dem Gamestar-Test jetzt sowieso mal die nächsten zwei Wochen Ausnahmezustand zwecks Gamescom.

Außerdem habe ich keinerlei Interesse daran, jemanden "anzulocken" oder "abzuturnen". Ich bin in der EA Phase und werde auch weiterhin ehrlich mit meiner Community umgehen. Und da zu verleugnen, dass das Spiel noch Fehler hat wäre nicht nur scheinheilig, es wäre dämlich. Im selben Atemzug sage ich aber auch, dass es kein Spiel gibt, das fehlerfrei ist, und dass unsere aktuelle Version von Sternenschweif schon absolut Spaß macht und relativ frustfrei spielbar ist.

Wenn du die Unterschiede zwischen Sternenschweif 94 und HD wirklich auf die Grafik beschränken willst und die TONNE an inhaltlichen Unterschieden nicht sehen WILLST (erst im letzten Patch sind die "Kriegsnachrichten" dazugekommen, die einen Kanongetreu verfolgen lassen, wie sich der Feldzug der Orks im Svellttal auswirkt), dann klar, sind die 4 Euro gut investiert. Ich kenne aber keinen DSA-Kenner oder gar -Liebhaber, der sich nicht über den idiotischen Phextempel in Schweif 94 echauffieren könnte - lustigerweise einer der positivsten Punkte im Gamestar-Test. Wenn man also keine Unterschiede sehen will, von einem organisierten Questbuch über ein weitaus effizienteres und übersichtlicheres UI bis hin zu Tutorial, Kampfhaltungen und whatnot, dann sind die auch nicht da. Klar, wir haben mindestens 5 Zauber aus dem Original (noch) nicht umgesetzt, wir sind ja nichtmal vollständig. Ich weiß.

Ich bin davon überzeugt, dass wir ein für unsere Zielgruppe spielenswertes Spiel geschaffen haben. Unsere Zielgruppe beschränkt sich aber nicht nur auf "Liebhaber des Originals", sondern spricht durchaus auch Liebhaber von allgemein "oldschooligen" RPG-Spielerlebnissen an. Ja, wir sind von der Berichterstattung her sehr verhalten gestartet, was jetzt aber weder am Produkt noch an der "verbrannten Erde" Schicksalsklinge liegt, sondern ein paar andere Gründe interner Natur hat. Aber ich bin davon überzeugt, dass sich das noch ändern wird, dass wir auch für einen breiteren Markt interessant sind und dass eine 67 in der Gamestar sehr wohl eine verdammt gute Bewertung ist. Allein schon weil wir überhaupt mal einen Test und davor sogar eine Preview in der Gamestar bekommen haben. Was so um die 500 andere Spiele, die in dem Monat vor uns auf Steam erschienen sind, nicht von sich behaupten können.
Firefox ist immer schuld :)

#41
[quote='Archon','index.php?page=Thread&postID=133829#post133829']

Und wie ich schon schrieb: Über die Software wird nicht berichtet in DSA-Kreisen. [...] Diejenigen, die das Projekt trotz mauer Grafik ("Wir wissen, dass es hübscher geht, da kann auch die Engine nichts dafür. Aber wird sind halt nur wenige, das ging jetzt nicht besser.") unterstützen wollten, haben es getan. Damit dürften sich die Käufer aus der DSA-Liebhaber-Gruppe mehr oder weniger vollständig bereits versammelt haben.[/quote]

Also wenn nicht berichtet wird in DSA-Kreisen, dann können noch nicht alle potenziellen Liebhaber vom Spiel wissen, was wiederum bedeutet, dass sie noch nicht alle hier versammelt haben können. ;)

Ansonsten noch das, was Christian geschrieben hat: Das Spiel kann auch für Anhänger klassischer Rollenspiele interessant sein, die sich nicht als Liebhaber des Originals sehen. Trifft z.B. voll auf mich zu. Hatte mir das Spiel ja sogar selbst blind gekauft, gespielt, für gut befunden und erst dann bei Gamestar gefragt, ob Interesse an einem Test besteht. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen privat zocken, und plötzlich hing ich an der Nadel. :D
Zuletzt geändert von HaraldFraenkel am 21. Aug 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

#43
Ein Lesertest gibt auf Gamestar 79! Ich habe meinen überarbeitet und bin mal gespannt wann der nun online geht! Ich hoffe er gefällt ein wenig! Lob und Kritik ist beides vertreten^^

#44
Communityarbeit habe ich übernommen, einfach weil man mich schon kennt ;). Ich hab auch schon bei RPGCodex, RPGWatch, RPGamer, RockPaperShotgun, Brash und ein paar anderen Seiten freundlich um ein Review angefragt. bei den meisten hab ich auch schon positive Rückmeldung bekommen bzw. einen entsprechenden zumindest News-Artikel bekommen. Wenn jemandem noch Seiten einfallen, die uns bisher noch nicht gebracht haben (außer den oben genannten), bitte entweder selbst dort hinschreiben oder mir sagen, dass ich das machen kann, danke!
Firefox ist immer schuld :)

#46
Habs mir angeschaut. Danke für die Rezension. Ich glaube ich habe zwei Grammatik Fehler gefunden. Bin da aber nicht der Experte. Nicht falsch verstehen. Will nur helfen.Bestimmt sind in meinen nun schon genug. ;)

Das Quest Journal ist sehr übrigens schön gelungen.

(ist übrigens sehr)


Daher ich hoffe, das trotz der hier aufgeführten Mängel, man sich mehr an den positiv Genannten hält und dem Spiel eine Chance gibt, denn es richtig Spaß trotz des antiken Spielsystems. Wer sich wirklich RPG Spieler nennen will, der muss auch solche komplexen Spiele mal gespielt haben.

(macht richtig Spaß)

Das war es. Nun noch was von mir:

Was ich mich Frage ob man da noch rein schreibt was denn jetzt schon alles in Sternenschweif HD ist was im Original nicht war. Oder wenigstens erwähnt. Das ist ein Remake (wo von Grundauf das Spiel überarbeitet wird) kein Remastered (altes Spiel in hübscher Grafik)wie bei einem Monkey Island z.B.

Allein schon Sachen wie Druide Dolchritual,Hexe Hexenkessel,Elfen Elfenlieder, unterschiedliche Munition, Abnutzung von Fernkampfwaffen, Kristallkugelzauber, erweiterte Alchemie , begegnungen Quests anders und neue ....nur mal paar zu nennen die mir auf die schnelle einfallen.
Das Spiel ist viel mehr als man halt sieht. Und die vielen Tutoriels,Tips und Hilfe Menü vereinfachen es Neueinsteiger super in das Spiel einzufinden. :thumbsup:
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

#48
[quote='Chojin1978','index.php?page=Thread&postID=133850#post133850']Habs mir angeschaut. Danke für die Rezension. Ich glaube ich habe zwei Grammatik Fehler gefunden. Bin da aber nicht der Experte. Nicht falsch verstehen. Will nur helfen.Bestimmt sind in meinen nun schon genug. ;)

Das Quest Journal ist sehr übrigens schön gelungen.

(ist übrigens sehr)


Daher ich hoffe, das trotz der hier aufgeführten Mängel, man sich mehr an den positiv Genannten hält und dem Spiel eine Chance gibt, denn es richtig Spaß trotz des antiken Spielsystems. Wer sich wirklich RPG Spieler nennen will, der muss auch solche komplexen Spiele mal gespielt haben.

(macht richtig Spaß)

Das war es. Nun noch was von mir:

Was ich mich Frage ob man da noch rein schreibt was denn jetzt schon alles in Sternenschweif HD ist was im Original nicht war. Oder wenigstens erwähnt. Das ist ein Remake (wo von Grundauf das Spiel überarbeitet wird) kein Remastered (altes Spiel in hübscher Grafik)wie bei einem Monkey Island z.B.

Allein schon Sachen wie Druide Dolchritual,Hexe Hexenkessel,Elfen Elfenlieder, unterschiedliche Munition, Abnutzung von Fernkampfwaffen, Kristallkugelzauber, erweiterte Alchemie , begegnungen Quests anders und neue ....nur mal paar zu nennen die mir auf die schnelle einfallen.
Das Spiel ist viel mehr als man halt sieht. Und die vielen Tutoriels,Tips und Hilfe Menü vereinfachen es Neueinsteiger super in das Spiel einzufinden. :thumbsup:[/quote]
[quote='Chojin1978','index.php?page=Thread&postID=133853#post133853']Achja mein Youtube Link klappt irgendwie nicht. Setzt das mal rein. https://goo.gl/YTnPiH

Danke Dir für die Verlinkung. :love:[/quote]
[quote='Chojin1978','index.php?page=Thread&postID=133850#post133850']Habs mir angeschaut. Danke für die Rezension. Ich glaube ich habe zwei Grammatik Fehler gefunden. Bin da aber nicht der Experte. Nicht falsch verstehen. Will nur helfen.Bestimmt sind in meinen nun schon genug. ;)

Das Quest Journal ist sehr übrigens schön gelungen.

(ist übrigens sehr)


Daher ich hoffe, das trotz der hier aufgeführten Mängel, man sich mehr an den positiv Genannten hält und dem Spiel eine Chance gibt, denn es richtig Spaß trotz des antiken Spielsystems. Wer sich wirklich RPG Spieler nennen will, der muss auch solche komplexen Spiele mal gespielt haben.

(macht richtig Spaß)

Das war es. Nun noch was von mir:

Was ich mich Frage ob man da noch rein schreibt was denn jetzt schon alles in Sternenschweif HD ist was im Original nicht war. Oder wenigstens erwähnt. Das ist ein Remake (wo von Grundauf das Spiel überarbeitet wird) kein Remastered (altes Spiel in hübscher Grafik)wie bei einem Monkey Island z.B.

Allein schon Sachen wie Druide Dolchritual,Hexe Hexenkessel,Elfen Elfenlieder, unterschiedliche Munition, Abnutzung von Fernkampfwaffen, Kristallkugelzauber, erweiterte Alchemie , begegnungen Quests anders und neue ....nur mal paar zu nennen die mir auf die schnelle einfallen.
Das Spiel ist viel mehr als man halt sieht. Und die vielen Tutoriels,Tips und Hilfe Menü vereinfachen es Neueinsteiger super in das Spiel einzufinden. :thumbsup:[/quote]

Korrigiert dankte Dir! Und noch bisschen was ergänzt 8o

#49
Man kann über Schick und Schweif HD ne menge schlechtes sagen wenn man das gern möchte. Aber die Menge an Content die sie den Originalen voraus haben ist schon gewaltig. Und ich rede nicht mal von Mods die das Erlebnis zusätzlich aufwerten. Ich habe die Originale als Heldenedition im Regal und beim besten willen: Die kommen mir nicht mehr auf die Platte. Ich habe mit dem Remake ein weit besseres Spielerlebnis.
Trotz all der Schwächen die dem Vergleich mit Skyrim oder The Witcher standhalten müssen. :rolleyes:
ZockingStation auf Youtube

#50
http://www.gamestar.de/artikel/die-best ... 68897.html

Herzliche Gratulation, du bist mit deinem Test Userartikel der Woche!
Gamestar hat geschrieben: August 2017

User-Artikel des Monats: noch nicht bekannt

28. August 2017: noch nicht bekannt
21. August 2017: Marko3006 mit einem Test zu DSA: Sternenschweif HD
14. August 2017: Scaramouche mit einem Blog über die "Probleme" eines Spielers
07. August 2017: Bakefish mit einem Test zu Stalker: Shadow of Chernobyl
Firefox ist immer schuld :)

#56
Also ich finde, dass die Gamestar-Wertung von Harald soweit i.O geht.

Wünschenswert wäre meines Erachtens lediglich im Fazit gewesen eine Bemerkung à la "Kenner der originalen Nordlandtrilogie können jedoch bedenkenlos zugreifen" oder so ähnlich. Das hätte bei aller nachvollziehbaren Kritik doch einen gewissen positiven Hoffnungsstrahl im Fazit ergeben, den das Spiel auch verdient hätte.

Der einzige Punkt, mit dem ich nicht so richtig mitgehe, betrifft die Kategorie "Umfang". Hier stimmt m.M.n. die Behauptung "kaum Wiederspielwert" wahrlich nicht. Gerade die Nordlandtrilogie ist ein positives Beispiel für mehrere Spieldurchgänge, da sich insbesondere bei unterschiedlicher Partyzusammensetzung der Spiel stark anders spielt. Auch hat eine unterschiedliche Reihenfolge der Queste, Dungeons und besuchten Orte und der daraus jeweils resultierende Zeitpunkt des Erreichens von Items u. Stufenanstiegen durchaus Einfluss auf den Spielverlauf (insbesondere wenn man mit keiner importierten Truppe von Schick HD spielt).

Aber wie oben schon erwähnt, recht guter und ausgewogener Bericht von Harald.

#57
Interessant, wie man 3 Wochen nach dem Escheinen den Wiederspielbarkeitswert messen will. Ist das so üblich? Ich wüsste es erst nach ein paar Durchläufen. Wird es schnell langweilig, ist der Wert gering andernfalls hoch. Der Punkt Modbarkeit ist auch ein Punkt, der positiv hervorsticht. Was hatte den die Schicksalsklinge in Punkto Wiederspielbarkeit? Oder ist das im Sumpf der Katastrophe damals untergegangen?
R.I.P. Riva HD

#58
@Lippens:
Also ich weiß sogar noch während dem Spielen eines Spiels ob es einen hohen Wiederspielwert hat, und nicht erst nachdem ich es mehrmals wiedergespielt habe ;-)

Die Geschichte ändert sich ja nicht. Lediglich die Zusammensetzung der Gruppe und die Reihenfolge der besuchten Orte womöglich. Ich habe das Original auch nur einmal gespielt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#59
Also ein etwas anderes Spielerlebnis bei geänderter Gruppenzusammensetzung haben andere Spiele auch
Dass andere Spiele das "auch" haben, macht aber doch nicht das Argument ungültig. :)

Ansonsten gibts optional das Zufallselement beim Auswürfeln, dann die verschiedenen Schwierigkeitsgradoptionen - mal mit, mal ohne Hunger spielen, mal Charaktere wiederbeleben, mal nicht... mal ohne, mal mit Mods spielen...

#60
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=134049#post134049']@Lippens:
Also ich weiß sogar noch während dem Spielen eines Spiels ob es einen hohen Wiederspielwert hat, und nicht erst nachdem ich es mehrmals wiedergespielt habe ;-)

Die Geschichte ändert sich ja nicht. Lediglich die Zusammensetzung der Gruppe und die Reihenfolge der besuchten Orte womöglich. Ich habe das Original auch nur einmal gespielt.[/quote]

Danke, das trifft schon mal voll zu und spart mir etwas Zeit. :) Das Spiel hat nun mal eine relativ niedrige Zahl an Quests, und auch wenn man Teile des Games in unterschiedlicher Reihenfolge angehen kann, fühlt es sich recht linear an. Ganz ehrlich: Die doch vorhandenen Leerlaufzeiten kann ich gut aushalten, wenn ich noch nicht weiß, was auf mich zukommt. Es herrscht Spannung. Bei einem zweiten Durchgang wäre ich sicher doppelt genervt.

Was die Modding-Möglichkeit angeht: Die hab ich in der Vorschau positiv erwähnt. Für den Spielspaß ist sie unerheblich, weil die daraus resultierenden Erweiterungen ja erst erscheinen. Wie die dann werden, weiß ich nicht, hab ja anders als im Spiel keine Kristallkugel. ;)

Ach ja, danke auch @ Lunatic für seine Einschätzung, die ich teile.
Zuletzt geändert von HaraldFraenkel am 23. Aug 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron