Mal eine Frage zur Wirselkrautsalbe.
So wie es jetzt aussieht, kann die ja jeder - auch der mit TaW Heilkunde Wunden -2 - erfolgreich anwenden. Ist das so gewollt? Entwertet zumindest für meinen Geschmack das Talent, das ja gerade dadurch gewonnen hatte, dass Wirsel nicht mehr essbar ist.
Könnte man das so umstricken, dass die Salbe wie getrocknetes Wirsel wirkt?
P. S.: Wäre es denkbar, für Einbeeren und Wirsel einen "Trocknen"-Button aufs Item zu legen, um die getrockneten Versionen selbst herstellen zu können?
P. P. S.: Wäre es möglich, den Joruga-Fiebersaft zur Heilung von Schlachtfeldfieber (anstelle der rohen Kräuter) einzusetzen? Stelle ich mir immer sehr seltsam vor, wenn ein Kranker ein Blättchen und ein Rübchen mümmelt und davon gesund wird...
Klar kann die Wirselkrautsalbe von jedem angewendet werden. Die muss ja nur auf die Verletzung geschmiert werden. Das Talent Heilkunde Wunden ist sehr stark, da es ja die TaW*/2 auf die LeP dazu gibt, ich wüsste nicht wie die Wirdelkrautsalbe da etwas entwerten könnte. Zudem muss man für diese ja auch erst mal die Zutaten haben. Es ist eher so, dass die zusätzlichen Rezepte das Talent Alchemie aufwerten.
Die Kräuter die zur Heilung von Krankheitenbenötigt werden, sollten so korrekt sein (müsste ich aber nochmal prüfen).
Und bedenke dass Kräuter in Aventurien oft eine intensivere und stärkere Wirkung haben als irdische.
Die Kräuter die zur Heilung von Krankheitenbenötigt werden, sollten so korrekt sein (müsste ich aber nochmal prüfen).
Und bedenke dass Kräuter in Aventurien oft eine intensivere und stärkere Wirkung haben als irdische.
Ok, teilweise akzeptiert.
Aber dennoch wäre es gut, wenn ein Wundheiler mit entsprechendem Können auch aus der Wirselsalbe einen Bonus zieht.
Aber dennoch wäre es gut, wenn ein Wundheiler mit entsprechendem Können auch aus der Wirselsalbe einen Bonus zieht.
Nachtrag:
DSA ist ja nun eine sehr murphy-lastige Welt: Alles, was schiefgehen kann, geht irgendwann - nämlich bei entsprechendem "Würfelglück" - auch schief. Von daher ist schon mal fraglich, ob Salbeaufschmieren wirklich immer klappt. Wäre in dieser Welt ein ziemlicher Solitär.
DSA ist ja nun eine sehr murphy-lastige Welt: Alles, was schiefgehen kann, geht irgendwann - nämlich bei entsprechendem "Würfelglück" - auch schief. Von daher ist schon mal fraglich, ob Salbeaufschmieren wirklich immer klappt. Wäre in dieser Welt ein ziemlicher Solitär.

Im Grunde können ja alle alchemistische Produkte von jedem getrunken bzw. genutzt werden. Das ist bei den Heiltränken ja nichts anderes. Betrachte die Wirselkrautsalbe einfach als eine Art Heiltrank.
Wenn ich mich nicht täusche, wird aber wie bei Schick HD auch in Schweif HD automatisch zusätzlich zur Heilkunde Wunden Probe eine Einbeere oder ein Wirselkraut(?) benutzt, wenn der Heilkundige etwas davon im Inventar hat (oder Gruppeninventar?). Und nur weil man vielleicht ein paar Wirselkräuter hat, verzichtet man ja nicht auf das Anwenden von Heilkunde Wunden, zumal das ja nichts kostet. Und bei der Talentanwendung kann es natürlich auch mal zu einem Patzer kommen. Und ja, das wird fast sicher einmal im Spiel passieren.
Welche Kräuter werden denn momentan bei welchen Krankheiten benötigt? Dann kann ich das mal überprüfen.
Und nicht vergessen, nicht jede Krankheit soll durch Kräuter einfach so heilbar sein, sondern auch mal nur der Krankheitsverlauf etwas gelindert werden. Dass diese gegen den aventurischen Kanon beim Heiler doch behandelt werden können ist ja schon ein ziemlich starker Kompromiss.
Wenn ich mich nicht täusche, wird aber wie bei Schick HD auch in Schweif HD automatisch zusätzlich zur Heilkunde Wunden Probe eine Einbeere oder ein Wirselkraut(?) benutzt, wenn der Heilkundige etwas davon im Inventar hat (oder Gruppeninventar?). Und nur weil man vielleicht ein paar Wirselkräuter hat, verzichtet man ja nicht auf das Anwenden von Heilkunde Wunden, zumal das ja nichts kostet. Und bei der Talentanwendung kann es natürlich auch mal zu einem Patzer kommen. Und ja, das wird fast sicher einmal im Spiel passieren.
Welche Kräuter werden denn momentan bei welchen Krankheiten benötigt? Dann kann ich das mal überprüfen.
Und nicht vergessen, nicht jede Krankheit soll durch Kräuter einfach so heilbar sein, sondern auch mal nur der Krankheitsverlauf etwas gelindert werden. Dass diese gegen den aventurischen Kanon beim Heiler doch behandelt werden können ist ja schon ein ziemlich starker Kompromiss.
Selbst meine 2 jährige Tochter schmiert sich Mückenstich Salbe auf die Richtige Stelle ohne Probleme.... 

Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe