Das mit der Wirkdauer ist noch so ein Punkt: Wird bei den Effekten leider nicht angezeigt, wie lange sie noch anhalten. :/
Und ein weiterer Punkt: Anders als im Original kann ich nicht sofort direkt an den Charakterportraits erkennen, ob ein Charakter noch in der Gestalt eines Hundes oder eines Kindes (oder was auch immer) herumläuft... (wobei lustigerweise die Tiergestalt als "positiver Effekt" im Charakterblatt vermerkt hat, man aber null Auswirkungen davon sieht und der Charakter ja auch noch seine Kleidung und Waffen trägt dabei

)
Siehe auch
*2D Bilder* 72179: HUD - Sichtbare Veränderungen am Charakterportrait bei extremen Statusänderungen (Verwandlung... Tod...)
edit:
Also ich weiß echt nicht ob es im Original so war, dass Hexen und Druiden nicht rein konnten, weil ich die nicht in der Gruppe hatte zu dem Zeitpunkt. Möglicherweise wurden die ja aus eben diesen balancing-Gründen ja auch entfernt. Ich lass mich durchaus auch überzeugen wenn es einen sinnvollen Grund gibt, warum die da nicht reindürfen sollen (und wie sie überhaupt von nichtmagischen Zwergen als Zauber-Charakter erkannt werden), aber aktuell wirkt es auf mich eher wie ein Fehler, den die Entwickler vielleicht im Nachhinein auch eingesehen und ausgebessert haben (ohne alle Spuren davon zu entfernen)? - oder es war im Original drin, weil man da eben wie auch an anderen Stellen auf den Kanon noch nicht so geachtet hat...
Zum Thema: Spieler weiß nicht, dass... ja, man muss drauf kommen. War im Original auch so, und letztendlich macht es nicht so einen großen Unterschied, ob ich einen oder drei Zauber dafür zur Auswahl hätte, oder? Eventuell könnte man hier auch überlegen ob es noch Möglichkeiten ohne Zauberei gäbe - also mit Verkleiden/Maskieren etc. - aber... sonst muss man halt durch den Hintereingang reingehen?