Frage zu Feature Requests ohne Case ID

#1
Ich habe es schon in einem Feature Request angesprochen, aber es ist vermutlich sinnvoller, die Diskussion separat zu führen, da es diverse Feature Requests betrifft:

Nach welchem System wird eigentlich bei Feature Requests ein Case angelegt und dieser mit einer ID versehen? Kann man davon ausgehen, dass die, die im Threadtitel nicht auf diese Weise "getaggt" sind, nicht umgesetzt werden (können)?

Falls das der Fall ist, dass man davon ausgehen kann, dass die nicht umgesetzt werden, könnte es dafür evtl einen weiteren Tag geben, im Sinne von "zur Kenntnis genommen, nicht möglich" / "won't fix" oder so?

Aktuell kann man teilweise nicht erkennen, ob die Requests überhaupt zur Kenntnis genommen wurden, ob sie bewusst ignoriert werden oder was da los ist. ;)
Andererseits sind in den umgesetzten Features auch welche zu finden, deren Threadtitel keine ID enthält.

#2
Also es heißt prinzipiell, dass wir i unserem Tracking-Tool dafür noch keinen konkrete Case angelegt haben. Das kann vielerlei Ursachen haben:
-es ist noch niemand von uns Alphas dazu gekommen
-es ist noch keiner der Alphas "überzeugt" genug von dem Request, um sich darum zu kümmern
-das Aufwand/Nutzen-Verhältnis ist aus unserer Sicht aktuell nicht gut genug, um dies mit Priorität zu verfolgen
-die Idee ist noch nicht konkret genug
-...

Das letzte ist vielleicht häufig eine Ursache, denn zumindest ich lege keine cases an, so lange noch in Diskussion ist, was/wie genau es jetzt umgesetzt werdenn soll, denn ein case ist sozusagen ja ein konkreter Arbeits-Auftrag

Edit: Ein weiterer Grund ist z.B. wenn die Meinung in der Community dazu noch umstritten ist, ob dies umgesetzt werden sollte, oder nicht.

#3
Die Frage nach dem Kanntnisnehmen kann auch schlecht beantwortet werden, weil sie konkreter formuliert werden müsste: Von wem? Ich schätze, die meisten der Alphas lesen zumindest die meisten Sachen (aber eben nicht immer jeder alles), insofern kannst du davon ausgehen, dass alles schon mal von irgendjemanden zur Kenntnis genommen wurde. Ich selbst hatte früher relativ schnell relativ viele Featurerequests ver-case-t, komme jetzt aber praktisch nicht mehr dazu. Sonst sehe ich mich durch Mordbrenners Beitrag auch gut widergespiegelt.

Bitte beachten: "Nur" weil ein Request eine Nummer hat, heißt es nicht, dass es umgesetzt wird. Wenn es etwas XML-seitiges ist (was in den meisten Fällen nicht zutrifft), stehen die Chancen vielleicht nicht schlecht; sonst würde ich mir aber schon mal eine bequeme Couch suchen für die Wartezeit. Dann aber gilt: Je konkreter die Idee ausgefeilt ist und je mehr Implikationen und mögliche Fälle und Folgen berücksichtigt sind, desto einfacher und schneller ist es für Chris sie umzusetzen und demnach sind auch die Chancen höher, dass die Idee Einzug finden wird.

Alles was im Moment keine Nummer hat, hat (im Moment) eine Umsetzungswahrscheinlichkeit von weitestgehend 0. Dass doch welche umgesetzt werden, liegt möglicherweise daran, dass das/soetwas ähnliches ohnehin geplant war oder auch einfach so entstanden ist, dann wird das natürlich gleich mit verschoben. Ich werde bei Gelegenheit aber noch mal durchstiefeln und sehen, was mir noch alles gefallen könnte und das mit einer Nummer versehen. Dann steigt die Wahrscheinlich um ca. 2% :) Kriterien für verminderte Casewahrscheinlichkeit hat Mordbrenner schon genannt.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 18. Mär 2017, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

#4
Danke für die Antworten. :)
Kann man sich teilweise ja auch denken, aber ich denke es ist trotzdem ganz gut, dass man die Hintergründe hier mal nachlesen kann.

Wäre es vielleicht hilfreich, ne kleine Info dazu auch im gepinnten Thread im Feature Requests-Bereich zu ergänzen?

#6
Das klingt fast, als sollten wir frühzeitigen Käufer des Spiels lieber ein bisschen weniger unentgeltlich testen und Fehler melden, deren Behebung ja auch soviel Zeit kostet. ;)
Zuletzt geändert von Torxes am 19. Mär 2017, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

#7
Hm, eigentlich ist es viel mehr so, dass wir neben unseren Hauptberuf und Rest-Privatleben bevorzugt unsere Energie genau in (Hilfe für) Bugfixes und in das eine oder andere Feature stecken, statt in Kommunikation und Moderation (wenn ich von mir auf andere schließen kann/darf). Ich stimme aber überein, dass die Kommunikation durchaus sehr wichtig ist und besser sein könnte. Sorry.

Es ist also sehr gut, wenn ihr Fehler (und präzise) Wünsche äußert, und je genauer die Fehlerbeschreibung (incl. save und log-Dateien), desto schneller der Fix. An dieser Stelle noch mal ein Riesen-Danke an Euch alle, die Ihr Euch da richtig ins Zeug hängt.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron