73045 Kompass funktioniert nicht - Norden ist mal hier, mal

Der nicht funktionierende Kompass an der Minimap erschwert die Orientierung im Spiel. Ich dachte erst, das sei vielleicht nur im Svelltsumpf kaputt, aber dann habe ich mir das auch in Kvirasim nochmal angesehen. "Nord" ist mal am oberen Ende der Orts-Karte, mal am unteren. Manchmal ist Norden in der Richtung, in die der Party-Pfeil zeigt, manchmal in der entgegengesetzten Richtung. Ich erkenne kein System.

Der Nord-Pfeil auf dem Kompass sollte entweder

a) fest sein, wie auch die Karte, sodass sich eben nur der Spielergruppen-Pfeil entsprechend auf der Karte bewegt.
Oder
b) der Nord-Pfeil sollte sich zusammen mit der Karte (!) drehen, wenn man auf der Karte herumläuft.

So wie es aktuell ist, geht es gar nicht...

Hierfür sind normalerweise Settings vorhanden, sodass der Spieler selbst entscheiden kann, wie die Karte/der Kompass sich verhalten soll. Ein solches Setting finde ich nicht.
Zuletzt geändert von Lares am 28. Feb 2017, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
20170227232259_1.jpg
20170227232259_1.jpg (296.41 KiB) 6722 mal betrachtet
20170227232240_1.jpg
20170227232240_1.jpg (225 KiB) 6722 mal betrachtet

Das hat schon seine Richtigkeit: Der Nordpfeil zeigt immer in die Richtung der kleinen minimap, wo Norden ist. Da die Blickrichtung der Gruppe auf der minimap oben ist, ist im ersten Bild Norden "unten", weil die Gruppe gerade nach Süden schaut.

Es ist allerdings verwirrend, dass der Nordpfeil weiterhin angezeigt wird, wenn man die Map geöffnet hat. Hier sollte er einfach ausgeblendet werden.

Das ergibt aktuell aber auch an der Minimap keinen Sinn: Es kann ja nicht sein, dass zB die Marktstände am Markt von Kvirasim mal im Norden stehen, mal im Süden, nur weil meine Charaktergruppe sich umdreht...

Wie gesagt:
Wenn der Kompasspfeil sich dreht, müsste sich auch die Minimap drehen, damit das Sinn ergibt.

Die jetzt angehängten Shots illustrieren das wohl etwas besser.
Dateianhänge
20170228001453_1.jpg
20170228001453_1.jpg (699.76 KiB) 6719 mal betrachtet
20170228001449_1.jpg
20170228001449_1.jpg (747.84 KiB) 6724 mal betrachtet

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=127067#post127067']Wenn der Kompasspfeil sich dreht, müsste sich auch die Minimap drehen, damit das Sinn ergibt.[/quote]
Ich denke, das das der Bug ist. Da sich die Karte nicht mit dreht, ist die Nord-Anzeige natürlich in einem der beiden Screenshots falsch. Normalerweise konnte man damals beim Kompass einstellen, ob die Karte sich beim Drehen mitdrehen oder fix sein soll. Diese Option gibt es zurzeit nicht und bei dir soll sich wohl die Automap mitdrehen, tut es aber nicht, so das der Kompass hier nur deine Position anzeigt, aber nicht korrekt auf der Automap. Ich habe dazu ein Case erstellt.

Mir ist an sich wurscht, ob Variante a) wo sich weder Pfeil, noch Karte drehen oder b) wo sich die Karte zusammen mit dem Pfeil dreht umgesetzt wird. Finde beides akzeptabel und müsste tatsächlich nochmal in einem anderen Spiel testen, was ich angenehmer finde. Das ist ja auch total subjektiv. :)

Spontan würde ich wohl sogar eher zu a) tendieren.

Am besten wäre aber natürlich, wenn die Auswahl-Option wiederhergestellt würde. Meinte mich nämlich auch zu erinnern, dass es sowas in SchickHD noch gab.

Besteht das Problem noch? Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir die Anzeige (in Lowangen) korrekt ist:
-Der Pfeil der Gruppe bleibt immer nach Norden ausgerichtet
-wenn ich mich drehe, dreht sich der Kompass-Pfeil UND die Map

Ja, das Problem besteht immer noch. Norden befindet sich in Kvirasim immer gerade da, wo ich nicht "hinschaue" (also entgegengesetzt der Pfeilspitze), unabhängig von der Karte - und in Lowangen immer in Pfeilrichtung. Wie es scheint.

Getestet in Kvirasim und Lowangen.
Dateianhänge
20170315222549_1.jpg
20170315222549_1.jpg (591.17 KiB) 6708 mal betrachtet
20170315222546_1.jpg
20170315222546_1.jpg (579.42 KiB) 6710 mal betrachtet
20170315222756_1.jpg
20170315222756_1.jpg (517.86 KiB) 6709 mal betrachtet
20170315222752_1.jpg
20170315222752_1.jpg (566.44 KiB) 6709 mal betrachtet

Das müsste sich doch herausfinden lassen, wenn man die Settings irgendwie zurücksetzt, oder? Liegt da irgendwo eine ini herum, in der man das tun könnte? (indem man sie löscht beispielsweise und von Steam reparieren lässt oder so)

Ich finds ok, dass die Karte sich nicht dreht, würde mir eigentlich nur wünschen, dass der Nord-Pfeil sich einfach gar nicht bewegt, sondern oben an der Minimap festklemmt. ;)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=127832#post127832']Vielleicht hatte ich, bevor die Option kaputt war, ein anderes Verhalten der minimap eingestellt.[/quote]
Ja, das wird es sein. Denn bevor Chris die Option abgeschaltet hat, konnte man das Verhalten der Automap einstellen, wie man wollte. Also entweder feste Karte oder drehende Karte. Sobald Chris die Option rausgenommen hat, hat natürlich jeder Spieler die Einstellung nun andauernd, die er zuvor eingestellt hatte. Wie die Grundeinstellung bei einem neuen Spieler nun ist, der gerade das Spiel erst holt, kann ich nicht sagen.

Ok, getestet.
In der Release-Version scheint es ein solches pref File nicht zu geben - die betreffende Information wird in der Windows Registry gespeichert, und zwar hier:

HKEY_CURRENT_USER > SOFTWARE > Crafty Studios GmbH > Nordlandtrilogie HD Sternenschweif > mapsysstatic_h...

Rechtsklick und "ändern" offenbart, dass bei mir der Wert auf 1 gesetzt war. Ändere ich ihn auf 0, dreht sich auch bei mir die Karte.

Aber da wird einem ja schwindlig, wenn die große Map sich mitdreht. ;) Besteht Hoffnung, dass die andere Variante mit fester Map und festgepinntem Nord-Pfeil wieder verfügbar/repariert wird?

Ich denke nicht bzw. kann mich nicht daran erinnern, dass ich eine entsprechende Einstellung im Spiel vorgenommen habe, als es noch möglich war (bei SchickHD hingegen habe ich das sicher mal gemacht, aber das hat natürlich seinen eigenen Eintrag in der Registry) - daher gehe ich erstmal davon aus, dass der Eintrag, wie ich ihn vorgefunden habe, Standard ist.
Zuletzt geändert von Torxes am 16. Mär 2017, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Könnte auch an Unity liegen, zumindest, falls du direkt mit dem Unityprojekt arbeitest und einen Library Ordner hast. Aber ist ja auch nicht so wichtig. :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“