Falls das noch nicht bedacht wurde im Hintergrund:
Angroschim sind besonders widerstandsfähig gegen die allermeisten Krankheiten. Bei Proben gegen die Erkrankung oder Ansteckung bzw. beim Ausgeilen einer Krankheit ist die Konstitution aller Zwerge um 7 Punkte erhöht.
An Dumpfschädel erkrankte Zwerge werden zu ganz und gar ungenießbare Gesellen und neigen zu Wutausbrüchen, wodurch sich ihr Jähzorn um +5 erhöht, neben den normalen Mali.
#2
Im Thread über die Klasseneffekte und Besonderheiten, haben wir ja erfahren, dass das so wie oben vorgeschlagen nicht möglich ist. Stattdessen könnte aber auch einfach allgemein bei Zwergen die Konstitution erhöhen (um +7 ?).
Stellt sich nur die Frage, was außer Ansteckung oder Abwendung von Krankheiten beeinflusst denn zur Zeit die Konstitution? Neben Krankheiten haben (sollten) Gifte doch auch Stufen. Eine Erhöhung der KO würde also auch eine Resistenz gegen Gifte bedeuten. Zumindest beim Zwerg ist das unproblematisch da dieser vom Kanon her eh Resistent gegen zumindest mineralische Gifte ist. Das würde dann zwar alle Gifte im Spiel betreffen, aber ich fände das dennoch vertretbar.
Bei der Berechnung der Basiswerte kommt ja auch keine KO vor und die LE wurde ja auf feste Startwerte gesetzt und erhöht sich ansonsten ja nur beim Stufenaufstieg.
Wenn es sonst keine Auswirkungen der KO gibt sehe ich keine Problematik die KO des Zwergs wirklich einfach um +7 zu erhöhen.
Stellt sich nur die Frage, was außer Ansteckung oder Abwendung von Krankheiten beeinflusst denn zur Zeit die Konstitution? Neben Krankheiten haben (sollten) Gifte doch auch Stufen. Eine Erhöhung der KO würde also auch eine Resistenz gegen Gifte bedeuten. Zumindest beim Zwerg ist das unproblematisch da dieser vom Kanon her eh Resistent gegen zumindest mineralische Gifte ist. Das würde dann zwar alle Gifte im Spiel betreffen, aber ich fände das dennoch vertretbar.
Bei der Berechnung der Basiswerte kommt ja auch keine KO vor und die LE wurde ja auf feste Startwerte gesetzt und erhöht sich ansonsten ja nur beim Stufenaufstieg.
Wenn es sonst keine Auswirkungen der KO gibt sehe ich keine Problematik die KO des Zwergs wirklich einfach um +7 zu erhöhen.
#3
Ich bräuchte hier mal eine Aussage, denn für die Elfen, die auch Resistent gegen Krankheiten sind ist das auch wichtig.
#4
Ok, das ist natürlich sehr unpraktisch. Das heißt es gibt hierfür keine Lösung ohne dass die Chars dann gleichzeitig auch nicht mehr erfrieren?
#5
Vielleicht bastelt Chris ja noch was, denn es würde immerhin gleich vier Charakterklassen betreffen.
#6
Das ist aber nur dem Umstand geschuldet dass drei von den vier Klassen der selben Rasse angehören. Zudem werden Zwerge und Elfen unter anderem aus genau diesem Grund überhaupt so alt, wie sie nun mal werden. Aber Hintergrund...