Erschwernisse durch misslungene AT+ bzw. FK+

Ist die Erschwernis für die folgende AT oder PA durch eine misslungene AT+ oder FK+ zur Zeit überhaupt enthalten?

Die Aktion mit dem Malus wäre üblicherweise meist die Parade, außer man (oder der Gegner) wird selbst nicht angegriffen. Und bei Gegnern mit hoher PA, was mit guten Schilden ja gar kein Problem ist (da die DSA4.1 Schildwerte benutzt werden) sind vergeigte Manöver manchmal die beste Möglichkeit, einen Treffer unterzubringen. Eine gegnerische PA 19 ist ohne diese Mali, ohne Finte schwer zu knacken, außer mal kämpft in der Überzahl.
Gerade bei hochstufigen Gegnern ist es wichtig, dass hohe Ansagen auch ihre Verteidigung drücken, damit man selbst auch Gelegenheit findet ihre Verteidigung zu durchbrechen.
Aber auch für die eigene Kampfbalance sind die Mali durch misslungene Ansagen essenziell. Ein Zweihandwaffen-Krieger mit Barbarenaxt oder Zweihandschwert braucht sich ansonsten nämlich keine Gedanken mehr um seine defensiven Möglichkeiten nach einer misslungenen AT+10 zu machen - seine Parade wird ohne diese Mali nicht noch schlechter wenn er daneben schlägt.
Grundsätzlich finde ich es einfach auch sehr plausibel. Durch ein gewagtes Manöver welches misslingt begibt man sich in eine ungünstige Position, welche es einem erschwert zu reagieren bzw. zu agieren. Das finde ich persönlich sehr anschaulich und irgendwie auch logisch. Außerdem verführts die Spieler viel zu sehr zu Alles-oder-nichts Manövern, da sie ja keine Konsequenzen fürchten müssen. Z.B. mein Krieger Stufe 8 hat mit seinem Zweihänder des Windes ein AT-Wert von 20. AT+14? Ach egal! Passiert ja nüscht wenn man daneben haut!

Ein hohes Risiko sollte einen einfach in Schwierigkeiten bringen wenn etwas schief geht.
Zuletzt geändert von Lares am 24. Jan 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ist bisher noch nicht umgesetzt.

Laut Regeln gilt die Erschwernis für die nächste Aktion, oder? Falls man in der aktuellen Runde schon pariert hat, könnte das also durchaus auch die eigene AT in der nächsten Runde betreffen, oder?
Alternativ könnte man vereinfacht auch einen entsprechenden Malus auf die PA in Höhe des Zuschlages für 1 Runde vergeben.

Genau, falls man schon pariert hat, oder auch falls man gar nicht selbst angegriffen wird, zählt der Mali dann für die nächste Attacke, auch wenn diese erst eine KR später ist (deshalb ist dein Vorschlag dass der Malus nur eine KR zählt nicht gut). Einfach das was als nächstes kommt, und danach ist der Mali weg. Und genauso ist das meines Erachtens auch bei FK+. Wenn man als Schütze ganz hinten steht und mit FK+10 vorbeischießt, wäre dann einfach der nächste Schuss um +10 erschwert, da man als Schütze normalerweise nicht parieren muss.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Wobei es beim Fernkampf irgendwie unplausibel ist. Nur weil ich mal versucht habe genau in den Helm-Schlitz zu schießen, treffe ich doch plötzlich beim nächsten Schuss den Ork als ganzen nicht schlechter...
Also einen leichtern Konzentrations- oder Motivations-Malus kann ich mir noch vorstellen, aber nicht den vollen Zuschlag...
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“