In Schweif Classic gab es ja die Möglichkeit, sich innerhalb einer Ortschaft über die Minimap zu "teleportieren". Dafür musste das Zielfeld bekannt und zugänglich sein, ein Transversalis war aber nicht nötig - den brauchte man nur in Dungeons (konnte dann aber innerhalb der aktuellen Dungeonebene auch jedes zugängliche Feld erreichen).
Wäre klasse, wenn es so was wieder geben würde.
#2
Wie schon in Bezug auf den Transversalis vielfach diskutiert:
Im Gegensatz zum Original ist es in einer 3D-Umgebung sehr aufwändig eine freie Zielwahl zu ermöglichen (wegen "betretbar" und "führt ein Weg von dort wieder weg").
Deshalb ist der Transversalis in Dungeons ja aktuell so umgesetzt, dass man nur zu "wichtigen Orten" teleportieren kann.
In Städten wäre prinzipiell etwas ähnliches möglich, aber eine freie Zielauswahl über die Map halte ich für unwahrscheinlich.
Im Gegensatz zum Original ist es in einer 3D-Umgebung sehr aufwändig eine freie Zielwahl zu ermöglichen (wegen "betretbar" und "führt ein Weg von dort wieder weg").
Deshalb ist der Transversalis in Dungeons ja aktuell so umgesetzt, dass man nur zu "wichtigen Orten" teleportieren kann.
In Städten wäre prinzipiell etwas ähnliches möglich, aber eine freie Zielauswahl über die Map halte ich für unwahrscheinlich.
#3
Ok, dann ist das halt so.
Aber dann könnte man zumindest einen Pseudo-Transversalis implementieren, der genau wie der echte funktioniert, aber keine AE kostet.
Aber dann könnte man zumindest einen Pseudo-Transversalis implementieren, der genau wie der echte funktioniert, aber keine AE kostet.
#5
Diese Funktion habe ich auch ein wenig vermisst, wäre in der Tat schön, wenn dafür eine Lösung gefunden wird. Fragt sich nur, wie das dann aussieht, also wo und wie man sein Ziel eingeben kann. Könnten zB Wegweiser, Tempel, Gasthäuser auf der Karte anklickbar gemacht werden, woraufhin man dann dort vorm Eingang landet?
Mit entsprechendem Hinweis im Mouseover...?
Oder welche wichtigen Orte würden sich sonst noch anbieten? Bei Gashok und Kvirasim zB ja sicher auch der Marktplatz.
Oder wäre das zu aufwendig bzw die Gefahr des versehentlich teleportierens zu groß? Sonst ein weiterer Button mit aussagekräftigem Icon rechts oben (zB ein Wegweiser Symbol) und "Wo möchtet ihr hin?" Liste? Dort könnte auch "Sradt verlassen" auftauchen...
Interessant wäre natürlich auch, ob Orte in Städten, von denen man in Gesprächen erfahren hat, ebenso freigeschaltet werden können, oder man erst dortgewesen sein muss. Also sowas wie "in Taverne xy ist npc z zu treffen...").
Hier müsste eine gute Balance gefunden werden, dass nicht der Großteil der Aktionen in Städten nur noch aus Menüklicks in schnöden Listen besteht. Dass man nämlich in Städten richtig rumlaufen kann ist etwas, was ich in der Nordlandtrilogie sehr schön finde und was einem Spiel wie Blackguards fehlt. Und es wäre eben schade, wenn man das im Spiel aus Faulheit gar nicht mehr richtig wahrnimmt, was da leveldesignt wurde.
Vielleicht könnte es auch per Wegweiser Button in der Karte einen Teleportmodus geben, in dem dann erst die Pseudoteleport-Zielpunkte direkt anklickbar ebenfalls mit Tooltip auf der Karte gezeigt werden (dabei Orte, wo man noch nicht war aber von denen man bereits erfahren hat, in ausgegrauter Form) ?
Mit entsprechendem Hinweis im Mouseover...?
Oder welche wichtigen Orte würden sich sonst noch anbieten? Bei Gashok und Kvirasim zB ja sicher auch der Marktplatz.
Oder wäre das zu aufwendig bzw die Gefahr des versehentlich teleportierens zu groß? Sonst ein weiterer Button mit aussagekräftigem Icon rechts oben (zB ein Wegweiser Symbol) und "Wo möchtet ihr hin?" Liste? Dort könnte auch "Sradt verlassen" auftauchen...
Interessant wäre natürlich auch, ob Orte in Städten, von denen man in Gesprächen erfahren hat, ebenso freigeschaltet werden können, oder man erst dortgewesen sein muss. Also sowas wie "in Taverne xy ist npc z zu treffen...").
Hier müsste eine gute Balance gefunden werden, dass nicht der Großteil der Aktionen in Städten nur noch aus Menüklicks in schnöden Listen besteht. Dass man nämlich in Städten richtig rumlaufen kann ist etwas, was ich in der Nordlandtrilogie sehr schön finde und was einem Spiel wie Blackguards fehlt. Und es wäre eben schade, wenn man das im Spiel aus Faulheit gar nicht mehr richtig wahrnimmt, was da leveldesignt wurde.

Vielleicht könnte es auch per Wegweiser Button in der Karte einen Teleportmodus geben, in dem dann erst die Pseudoteleport-Zielpunkte direkt anklickbar ebenfalls mit Tooltip auf der Karte gezeigt werden (dabei Orte, wo man noch nicht war aber von denen man bereits erfahren hat, in ausgegrauter Form) ?
Zuletzt geändert von Torxes am 06. Jan 2017, 10:52, insgesamt 6-mal geändert.
#6
Da habe ich eher gemischte Gefühle. Wird so etwas denn überhaupt benötigt? So groß sind die Ortschaften doch gar nicht dass man da eine Schnellreisefunktion braucht, oder? In Dungeons mit mehreren Ebenen finde ich so was gut, aber in Ortschafte? Und ohne Astrale Kosten? Grade in der Nordkandtriologie wo man Artefakte ersteinmal per Astralenergie erkennen und dann wieder per Astralenergie analysieren muss, fände ich es nur konsistent wenn für eine derartige Schnellreise auch schön AE bezahlen muss. Aber das ist nur meine Meinung.
Generell finde ich, dass die Ortschaften doch recht ansehnliche Grafiken haben und wenn die Bewohner auch noch etwas Interaktion spendiert bekommen, bewegt man sich doch ganz gerne zu Fuß, oder?
Generell finde ich, dass die Ortschaften doch recht ansehnliche Grafiken haben und wenn die Bewohner auch noch etwas Interaktion spendiert bekommen, bewegt man sich doch ganz gerne zu Fuß, oder?
#7
Wenn es eine Komfort-Funktion für den Spieler sein soll, müsste zumindest eigentlich auch Zeit vergehen, weil man sich ohne Magie zumindest nicht instant von einem Ende der Stadt zum anderen bewegen kann.
#8
In Schweif Classic fand ich es gerade in Lowangen immer gut, auf diese Art den Gardisten und den Bettlern aus dem Weg gehen zu können.
Aber da baut Ihr dann bestimmt was ein, dass die an den Teleport-Zielpunkten lauern.
Aber da baut Ihr dann bestimmt was ein, dass die an den Teleport-Zielpunkten lauern.

#9
Ja, das mit den Triggern wäre eh so ein Thema, das ich auch noch ansprechen wollte - auch schonmal vorausschauend auf Schatten über Riva. Denn dort kommt es ja durchaus auch vor, dass erst wenn man zum zweiten Mal irgendwo langgeht, an bestimmten Stellen eine für die Quest wichtige Begnung stattfindet.
Ansonsten ist Immersion natürlich ein Thema, also es ist weniger immersiv direkt über einen Stadtplan oder Teleportpunkt-Listen (das noch viel weniger!) zu reisen, aber ... zumindest das innerortliche Reisen per Stadtplan ist zumindest noch ein bisschen mit Pen&Paper vergleichbar, wo manchmal auch wiederkehrendes abgekürzt werden kann und man nicht jede Rast und jeden Schritt ausspielen muss.
Ansonsten ist Immersion natürlich ein Thema, also es ist weniger immersiv direkt über einen Stadtplan oder Teleportpunkt-Listen (das noch viel weniger!) zu reisen, aber ... zumindest das innerortliche Reisen per Stadtplan ist zumindest noch ein bisschen mit Pen&Paper vergleichbar, wo manchmal auch wiederkehrendes abgekürzt werden kann und man nicht jede Rast und jeden Schritt ausspielen muss.
#10
Wollte nochmal veranschaulichen, was ich mit "Teleport-Modus" meine:
Also generell fänd ichs ja auch gut, wenn Stadtkarte und Weltkarte mehr vereinheitlicht würden, was auch diese Pergament-Optik und so betrifft. Dieser schwarze Hintergrund/Fog of War passt besser für Dungeons.
Bei den Buttons oben rechts geh ich davon aus, dass das ohnehin noch geplant ist, die stilistisch anzupassen.
Die Idee hier wäre, dass man über einen Button oben rechts die möglichen Teleportpunkte anzeigen lassen kann (evtl die Karte dabei leicht abgedunkelt, dafür aber sonst passend zum Pergament heller?).
Dass man auf der Karte herumlaufen kann, wäre dann an sich sogar überflüssig (immersiv ist auch das nicht!) und ich fand es eh eher störend, wenn, während ich auf die Karte stiere, plötzlich irgendwelche Ereignisse getriggert werden.
Ansonsten bin ich eben generell dafür, dass Komfortfeatures, die die Original/Classic Version hatte, im Remake nicht fehlen sollten.
Also generell fänd ichs ja auch gut, wenn Stadtkarte und Weltkarte mehr vereinheitlicht würden, was auch diese Pergament-Optik und so betrifft. Dieser schwarze Hintergrund/Fog of War passt besser für Dungeons.
Bei den Buttons oben rechts geh ich davon aus, dass das ohnehin noch geplant ist, die stilistisch anzupassen.
Die Idee hier wäre, dass man über einen Button oben rechts die möglichen Teleportpunkte anzeigen lassen kann (evtl die Karte dabei leicht abgedunkelt, dafür aber sonst passend zum Pergament heller?).
Dass man auf der Karte herumlaufen kann, wäre dann an sich sogar überflüssig (immersiv ist auch das nicht!) und ich fand es eh eher störend, wenn, während ich auf die Karte stiere, plötzlich irgendwelche Ereignisse getriggert werden.
Ansonsten bin ich eben generell dafür, dass Komfortfeatures, die die Original/Classic Version hatte, im Remake nicht fehlen sollten.
- Dateianhänge
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- 20170106125815_1.jpg (267.15 KiB) 10472 mal betrachtet
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- stadtkarte_teleportmodus.jpg (425.22 KiB) 10476 mal betrachtet
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- stadtkarte_pergament.jpg (604.82 KiB) 10485 mal betrachtet
#11
Also die Schnellreisepunkte in "Am Fluß der Zeit" hatten was weil man dauernd zu bestimmten Punkten im "Ort" zurück musste.
Außer in Lowangen sehe ich keinen Ort der groß genug wäre und in dem man sich soviel Bewegen muss, dass sich das lohnt.
Und ja ich vermisse es Geheimtüren und Fallen, die ich nicht aufkriege oder Entschärfen kann, per Penetritzel und Teleport, zu überwinden.
Zumal man ja die Reisekarte von überall aufrufen kann.
Außer in Lowangen sehe ich keinen Ort der groß genug wäre und in dem man sich soviel Bewegen muss, dass sich das lohnt.
Und ja ich vermisse es Geheimtüren und Fallen, die ich nicht aufkriege oder Entschärfen kann, per Penetritzel und Teleport, zu überwinden.

Zumal man ja die Reisekarte von überall aufrufen kann.
#12
Ich vermisse auch Orte die man in Kombination mit Penetrizzel und Transversalis erreichen kann.
#13
@Torxes:
Dieser Pergament-Fog-of-War auf dem ersten Screenshot ist todschick! 8o Gefällt mir richtig gut!
Dieser Pergament-Fog-of-War auf dem ersten Screenshot ist todschick! 8o Gefällt mir richtig gut!
#14
Im Dungeon finde ich den schwarzen Fog of War schon ganz gut.
#15
Ja, im Dungeon finde ich den auch absolut sinnvoll so wie er ist.
Wichtiger als diese Erkundungs/Fog of War Geschichte (das war jetzt nur so eine Nebenidee) fänd ich aber tatsächlich die Ergänzung der gewünschten Funktionalität.
Penetrizzel + Teleport müsste dann technisch möglich sein wenn man dadurch existierende Teleportpunkte erkundet - also wäre zumindest schön.
Da stellt sich dann natürlich bloß die Frage wie man das dann ingame erklärt, warum man sich ausgerechnet an diese Orte teleportieren kann und an andere nicht.
Was ich schön fänd, wäre an der Stelle, wenn der "penetrizzelnde" Charakter eine genaue Beschreibung gibt von dem was er auf der anderen Seite der Wand gesehen hat, aber eben nur an solchen Punkten, zu denen man dann auch teleportieren kann. Sonst sieht der Charakter eben einfach seiner Meinung nach nichts "bemerkenswertes", also nix was bei der Orientierung zum teleportieren helfen könnte?
Wichtiger als diese Erkundungs/Fog of War Geschichte (das war jetzt nur so eine Nebenidee) fänd ich aber tatsächlich die Ergänzung der gewünschten Funktionalität.

Penetrizzel + Teleport müsste dann technisch möglich sein wenn man dadurch existierende Teleportpunkte erkundet - also wäre zumindest schön.
Da stellt sich dann natürlich bloß die Frage wie man das dann ingame erklärt, warum man sich ausgerechnet an diese Orte teleportieren kann und an andere nicht.
Was ich schön fänd, wäre an der Stelle, wenn der "penetrizzelnde" Charakter eine genaue Beschreibung gibt von dem was er auf der anderen Seite der Wand gesehen hat, aber eben nur an solchen Punkten, zu denen man dann auch teleportieren kann. Sonst sieht der Charakter eben einfach seiner Meinung nach nichts "bemerkenswertes", also nix was bei der Orientierung zum teleportieren helfen könnte?
#16
Wie wäre ein Trigger, der nur aktiviert wird, wenn man mit einem ausreichend starken Penetrizzel die Stelle passiert und dann in einer Textbox gefragt wird, ob man sich auf die andere Seite teleportieren möchte mittels Transversalis.
#17
Klingt gut.
So eine stets zur entdeckten Räumlichkeit/Stelle passende Fluff-Beschreibung wäre dann ein zusätzliches Nice to have (reicht vielleicht auch per Mod).
So eine stets zur entdeckten Räumlichkeit/Stelle passende Fluff-Beschreibung wäre dann ein zusätzliches Nice to have (reicht vielleicht auch per Mod).

#18
prinzipiell per modding möglich wäre es, einen Trigger zu setzen, der auf Penetrizzel abfragt und dann einen Teleport-Punkt auf der anderen Seite der Wand freischaltet und um den Spieler darauf hinzuweisen, könnte man dann noch eine entsprechende Textbox einblenden.
Teleport-Points in Städten / Dörfern
#19Meinereiner zerrt dieses Thema mal wieder nach oben, um für Städte / Dörfer Vorschläge zu sammeln, wo ein Teleport-Pont Sinn ergibt.
Ich fang dann mal an...
1. Lowangen
- vor der Ordensburg der Grauen Stäbe (*)
- vor dem Magistrat
- vor dem Gebäude der Stadtgarde
- evtl.: vor Dragans Haus (*)
- evtl.: vor der Festung, wenn hier noch eine Mini-Quest kommen solle (die Schantall tut der Omma mal ganz heavy mit der Zaunlatte winken)
2. Gashok
- auf dem Marktplatz
3. Kvirasim
- auf dem Marktplatz
4. Tiefhusen
- in der Nähe des südlichen Reisepunktes (außerhalb der Stadt, auf dem Platz)
- bei Hensger (*)
5. Tjolmar
- folgt, da war ich noch nicht
6. Sumpf des Vergessens
(zwar keine Stadt, aber bislang ohne Teleport-Points)
- nahe des Hexenhauses (*)
- nahe des Magierturms (*)
- nahe der Heidekraut-Sammlung (*)
(*) = nach Freischaltung des entsprechenden Quest-Teils und wenn die unmittelbare Umgebung schon erforscht wurde
Ich fang dann mal an...
1. Lowangen
- vor der Ordensburg der Grauen Stäbe (*)
- vor dem Magistrat
- vor dem Gebäude der Stadtgarde
- evtl.: vor Dragans Haus (*)
- evtl.: vor der Festung, wenn hier noch eine Mini-Quest kommen solle (die Schantall tut der Omma mal ganz heavy mit der Zaunlatte winken)
2. Gashok
- auf dem Marktplatz
3. Kvirasim
- auf dem Marktplatz
4. Tiefhusen
- in der Nähe des südlichen Reisepunktes (außerhalb der Stadt, auf dem Platz)
- bei Hensger (*)
5. Tjolmar
- folgt, da war ich noch nicht
6. Sumpf des Vergessens
(zwar keine Stadt, aber bislang ohne Teleport-Points)
- nahe des Hexenhauses (*)
- nahe des Magierturms (*)
- nahe der Heidekraut-Sammlung (*)
(*) = nach Freischaltung des entsprechenden Quest-Teils und wenn die unmittelbare Umgebung schon erforscht wurde
#20
Funktioniert das denn auch, wenn die Teleport-Points nachträglich freigeschaltet werden, man also schon mal da war?