Modding - Umgestaltung von Levels und Innenräumen durch Mods

Für SchickHD gab es ja schon Dungeon Modding.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber mir fiel gerade dazu ein: Bezieht sich das ausschließlich auf Dungeons, oder könnte man da auch Gebäude-Innenräume und Levels umgestalten?

Also zum Beispiel:
1) Tavernen oder Tempel unterschiedlich ausschmücken (mit vorhandenen Assets)
2) Levels umgestalten (Dörfer/Städte) mit vorhandenen Assets / Texturen anpassen
3) auch eigene Objekte in Levels hinzufügen? Also zB weitere oder andere Bäume (die man selbst modelliert hat) o.Ä.?

Wie sind die Modding-Möglichkeiten diesbezüglich mittlerweile gediehen?
Zuletzt geändert von Torxes am 12. Nov 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=121934#post121934']Wie sind die Modding-Möglichkeiten diesbezüglich mittlerweile gediehen?[/quote]
Eigentlich sehr gut, denn wir versuchen, bei der Erstellung von Schweif HD, so viel es nur geht, aus dem Hardcode zu entfernen, so das man es über die XMLs modden kann. Hingegen zu Schick HD ist eine Menge dazugekommen, ob neues oder verfeinertes/ausgebautes. Wie du beim Spielen von Schweif HD feststellen wirst, ist auch einiges anders wie in Schick HD, aber doch irgendwie gleich. :)

Dungeonmodding wie in Schick HD mit den bekannten Dungeons, gibt es in Schweif HD nicht und ob da noch was kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Uns ist es erst mal wichtig, das Spiel komplett fertig zu stellen. Etwas zu den vorhandenen Dungeons (Finsterkoppen, Phextempel, etc.) modden geht natürlich. Du kannst also auch in Schweif HD die Dungeons um weitere Ereignisse erweitern.

Im Hauptmenü gibt es schon unter "Modding" drei hilfreiche Sachen:

- Charaktereditor (zum Erstellen eigener Personen von Mensch, Elf, Zwerg und Ork)
- Karteneditor (zum Erstellen weiterer Reiserouten oder abändern der vorhandenen Reiserouten)
- Kampfarenaeditor (zum Erstellen eigener Kampfarenen für die Wildnis, die Stadt und Dungeons)

lunatic wird auch bald das aktualisierte "DSA CraftyTools" posten, das auch schon in Schick HD das Modding vereinfacht hat. Natürlich mit einigen zusätzlichen Funktionen.

Eigentlich kann in Schweif HD so gut wie alle gemoddet werden. Es gibt natürlich immer noch Hardcode-Bereiche, die auch Hardcode-Bereiche bleiben werden, aber es werden noch einige Sachen zukünftig für das Modden dazukommen.

Was aber nicht geht, ist grafische Sachen zu verändern. Die Städte und Dungeons werden von unserem Grafiker Mathias in Handarbeit erstellt. Daher können in einem Dungeon nicht einfach mal Wände verschoben, in Städten neue Häuser gesetzt werden, etc. Wir haben zwar intern auch über einen Stadteditor und einen Dungeoneditor gesprochen, aber diese Editoren sind etwas aufwändiger als z.B. ein Kampfarenaeditor. Ob es so etwas je für Schweif HD geben wird, steht zurzeit noch in den Sternen.
Zuletzt geändert von Lares am 12. Nov 2016, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Das ist gut zu wissen, danke für den Überblick.

Ich bin generell eher an Level- (und Textur-)anpassungen interessiert als an Erweiterung durch zusätzliche Ereignisse. Hab da im Skyrim Creation Kit diesbezüglich etwas gebastelt, würde das aber natürlich viel lieber in einem DSA Spiel machen. :)

Aber ich habe Verständnis dafür, wenn der Aufwand dafür bis auf weiteres als zu hoch eingestuft wird. Ist eben letztendlich alles eine Frage des Budgets.
Neue Häuser in Ortschaften zu platzieren, wäre wohl auch zuviel des Guten, immerhin sind die durch das vorhandene DSA Kartenwerk ja auch detailliert genug beschrieben, was die Platzierung von Gebäuden betrifft. :D

Ich hatte gedacht, dass sowas bei einem Tempel oder generell Innenräumen eventuell eher machbar wäre, weil da nicht auf Begehbarkeit/Clipping geachtet werden müsste - oder auf Dungeon-Triggerbereiche.

Na, ich lasse mich mal überraschen, was die erweiterten DSA CraftyTools so bieten werden.
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Das ist mir schon klar, aber ich bin trotzdem gespannt und werde sie mir anschauen. ;)
Antworten

Zurück zu „Modding“