#11
von Yuan DeLazar
[quote='Mordbrenner',index.php?page=Thread&postID=121097#post121097]Also der Gedanke war, dass bei den Gegner-Werten die BE schon eingerechnet ist. Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich einen Gegner mit AT/PA/BP/Ini 15/15/8/10 und BE 5 definiere, oder mit 13/12/5/5 und ohne BE?[/quote]
Auch hier ein klares Jein :)
Bei AT, PA und BP ist das natürlich absolut möglich. Wobei sich BE nicht auf BP auswirkt, oder? Ini und PABasis kann man aber nicht explizit angeben (oder ich weiß nicht wie). Die Idee, das über die Haupteigenschaften zu regeln, ist da erst einmal nicht schlecht. Dazu muss man aber wissen, wie die zusammengesetzt sind. Ist nicht intuitiv, aber gut, kann man herausfinden. Das sollte (IN+GE+KK)/5 für PAB sein und (MU*2+GE+IN)/5 für Ini. Man *kann* mit der jeweils unabhängigen variablen KK bzw. MU dann auch beides unabhängig voneinander einstellen, wenn man sich hinsetzt und das durchrechnet... ändert damit aber möglicherweise auch den Ausgang von anderen Proben bzw. abgeleiteten Werten. Als Beispiel seien da KO zu nennen oder Mod-Proben wie GE o. KK für Umreißen/Niederwerfen, die Wirkung von Giften, Wunden, Zaubern, Zauberspruchproben und was es sonst noch so gibt.
Darüber hinaus ist es aber "unfair" dem Spieler gegenüber, dass sie die Behinderung von beiden Werten abgezogen bekommen, die Gegener aber im Vanilla nicht. Eingerechnet wurde da mMn nix. Die Gegner sind quasi ausnahmslos *immer* vor den Helden am Zug, selbst im Fall Estorik gegen Magier, und haben fast immer einen Ausweichenwert nahe ihres Paradewertes (Durchschnitt ist 2 Punkte niedrigerer AW als PA), während der AW der Helden irgendwo zwischen 4 und -2 rumkrebst.
@Marjak:
Für den Fall, dass Gegner per se nur gegen Spieler-Fernwaffen ausweichen (was durchaus der Fall sein dürfte), kann man auch mit BE und Ini arbeiten, um das gewünscht Ergebnis einzustellen. BE wirkt sich auf Ausweichen *und* ini aus, ini kann man im selben oder einen separaten Effekt wieder kompensieren, wenn die nicht mit sinken soll.
Beispiel: Gegner hat RS4 und BE4. Damit sinkt Ausweichen und Ini um je 4:
other 4
Weiterhin soll er (einziger mir bekannter Anwendungsfall: gegen Fernwaffen) schlechter ausweichen können, aber keine Initiative weiter verlieren:
other 4 4
Zuletzt geändert von
Yuan DeLazar am 02. Jun 2016, 01:52, insgesamt 2-mal geändert.