#181
Ich habe bei mir über die Einstellung den Laderaum etwas kleiner gemacht, damit er vollständig auf meinen kleinen Bildschirm passt und die Nautikprobe auf alle 4 h gesetzt.

Dabei sind mir noch folgende Sachen aufgefallen, die umzusetzen noch ganz nett wären:
  • Die Laderaumgröße nicht als vielfaches von 5, sondern von 7 ermöglichen (weil das eine komplette Reihe ist)
  • Nach jeder Nautikprobe wird bei mir der bisher zurückgelegte Weg "gelöscht", also der rote Faden verschwindet und wir aber der Stelle der Probe neu gezeichnet. Kein Einfluss auf die Reise selbst. Bemerkenswerterweise passiert das jetzt auch bei Landreisen.
  • Beschränkung der Schiffsgeschwindigkeit im Sinne des "phantastischen Realismus". Siehe auch Rumpfgeschwindigkeit. Das besagt im Wesentlichen, dass die Geschwindigkeit eines Schiffes einen bestimmten Wert, der abhängig von der Länge des Schiffes ist, nicht überschreiten kann. Warum ist in Wikipedia erklärt. Bei genügend hohen Kraftaufwand (Segel oder Ruder) kann man sich der Maximalgeschwindigkeit asymptotisch annähern. Soll diese Maximalgeschwindigkeit überschritten werden, muss ein Teil des Bootes sich aus dem Wasser heben und "gleiten", kann man sich bei einem Schnell-Motorboot gut ansehen - viele moderne Sportsegler sind auch leicht genug für Gleitfahrt. Ein Knorre ist sicherlich zu schwer dafür. Das Thema ist mir eingefallen, weil mein Boot über das Meer schießt, auch bei langsamer Einstellung. EDIT3: jüngster Test: Thorwal-Prem: Grundgeschwindigkeit 5, Efferd wohlwolend, Nautik 10, Schiff noch ok, Dreikreuz, sonst nichts: ca. 12h.
    EDIT:
  • Bei den Fahrgästen könnten auch mal welche dabei sein, die das Schiff kapern wollen :)

    Kennt jemand die Länge einer Knorre?
    EDIT2: Danke Sordul! Da kommen wir auf eine Maximalgeschwindigkeit von (19,6)^0.5 *4,5 =~ 20 Meilen/Stunde. Das ist schon deutlich schneller als zu Fuß (ich schätze so 5 Meilen/Stunde auf einem gemütlichen Waldpfad). Als Asymptotenfunktion könnte ich mir 21/(21-min(20;aktuelle Geschwindikeit))-1 vorstellen.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 11. Jan 2016, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#182
Werte Knorre:
Länge: 19,6 Schritt
Breite: 5,7 Schritt
Tiefgang: 1,1 Svhritt
Besatzung: 10
Schiffsraum: 40 Quader
Frachtraum: 30 Quader

#183
Also 5 Meilen/Stunde zu Fuß halte ich für nicht gemütlich. Vor allem nicht mit einem beladenen Helden. Und nicht 8 bis 10 Stunden am Tag.

#184
Mir ist Folgendes zufällig aufgefallen: Wenn man die Mod deaktiviert und wieder aktiviert, gehen die beim Stufenaufstieg in die neuen Talente "Nautik" und "Fischen/Angeln" gesetzten Punkte verloren. Man startet wieder bei den Basiswerten.

Das war in meinem Fall insofern ärgerlich, als mein Thorwaler plötzlich das eigene Schiff nicht mehr navigieren konnte (dafür braucht man Nautik 6; er hatte Nautik 5). War ein sehr unglücklicher Zeitpunkt für mich, da mein Thorwaler kurz zuvor Stufe 7 erreicht hatte und somit das eigene Schiff für mich quasi unbenutzbar bleibt.

Ich weiß nicht, ob das bekannt ist oder ob man da programmiertechnisch überhaupt etwas machen kann. Möchte es nur erwähnt haben.

#185
[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=126668#post126668']Ich weiß nicht, ob das bekannt ist...[/quote]
Sagen wir es mal so, das es mir nicht so bewusst war, aber vom Verhalten her dann doch eigentlich logisch ist. Denn wenn du ohne die Mod weiterspielst, hat er ja auch keine Daten mehr zu diesen beiden neuen Talenten, da diese nur aus der Mod kommen. Und wenn du die Mod nicht mehr hast, gibt es die Talente auch nicht mehr. Und wenn du dann weiterspielst und ohne die Mod abspeicherst, sind die Talente weg. Wenn du aber einen Spielstand lädst, wo die Mod noch aktiv war und vorher die Mod wieder integriert hast, hast du natürlich deine Talente noch. Nur eben dann nicht, wenn du zwischendurch ohne die Mod weiterspielst und abspeicherst.

Aber das Problem kann man leicht im Spielstand korrigieren. Wenn du also nun einen Spielstand wieder mit der Mod hast, so stehen die Talente ja wieder im Save. Dann setzt du im Save wieder die Talentpunkte ein, die du zuvor hattest. Im Save findest du die Talente bei jedem Helden bei "nautik" und "fischen".

#186
Guter Tipp, Lares, das werde ich machen. Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können... Man merkt, dass Freitag ist...

Streng genommen fällt das zwar unter cheaten für mich. Aber in dem Fall kann man wohl guten Gewissens eine Ausnahme machen.

#187
[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=126672#post126672']Streng genommen fällt das zwar unter cheaten für mich.[/quote]
Cheaten ist es nur, wenn du da jetzt bessere Werte angibst, als du eigentlich hattest. :D
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“

cron