#32
Doch, genau so eine KI wünsche ich mir. Gleichzeitig aber auch mehr taktische Möglichkeiten um so Sachen dann auch zu kontern. Es sollte dann halt auch freie Passierschläge geben, die die Gegner kassieren, wenn sie an meinem Krieger, Zwerg und Thorwaler vorbei stürmen um meinen Magier zu erreichen. Dasselbe gilt dann natürlich auch für meine Helden. (Passierschläge sollten pro Held und pro KR aber auf zwei begrenzt sein)

Wichtig wäre dass die Gegner automatisch Wuchtschläge (AT+) machen, sobald sie einmal mit ihren TP abgeprallt sind. Und wenn auch der Wuchtschlag abprallt, erhöhen Sie automatisch ihre Zuschläge, bis sie durch die Rüstung kommen oder nicht mehr treffen. usw. Untote sollten grundsätzlich nur Offensiv kämpfen, also zweimal attackieren und nicht mehr parieren, usw.

Wichtig ist, dass die Kämpfe taktisch anspruchsvoller werden, denn man verbringt nun mal viel Zeit mit Ihnen. Das DSA Regelwerk, gibt einem da alles an die Hand und wenn man das dann noch mit abwechslungsreichen interaktiven Kampfarenen kombiniert (siehe Blackguards), dann wird das sicher sehr interessant.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 28. Nov 2015, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#33
Eine perfekte oder wirklich gute Kampf KI wird es wohl nicht geben, dafür ist das Spiel zu komplex durch Magie und Sonderfähigkeiten. Wir sind uns sicher einig, das die jetzige KI auf jeden Fall stark verbesserungswürdig ist und da ist mit Sicherheit noch einiges machbar/rausholbar und auch umsetzbar in Schweif HD. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#34
Klar ist die KI verbesserungswürdig.

Ein Jäger mit RS10, Schusswaffe mit nur 5 Pfeilen/Bolzen und einer Hellebarde macht sich ganz gut im Kampf. Läuft nicht nach vorn zu Anfang und kämpft als Nahkämpfer, so der Kampf länger dauert. Nach jedem Kampf ein wenig Munition nachfüllen. Ist aber länger her, dass ich das ausprobiert habe.

Ich habe die Mod ausprobiert - und mich danach dagegen entschieden. Die LVL1 "Reservehelden" haben scheinbar verbesserte Startwerte und mindestens 1 Krämer in Thorwal hat ein "Discountsortiment" bekommen. Das war mir zu viel Hilfe.

#35
[quote='Schneider Griese','index.php?page=Thread&postID=119928#post119928'] Die LVL1 "Reservehelden" haben scheinbar verbesserte Startwerte und mindestens 1 Krämer in Thorwal hat ein "Discountsortiment" bekommen. [/quote]
Das die Level 1 NSC Helden verbesserte Startwerte haben, genau das sollte nicht der Fall sein, was Talente und Zauber betrifft. Ich gehe davon aus, das darauf geachtet wurde, so das es auch tatsächlich eingehalten wird. Der Lares als Mod Ersteller weiß es am Besten von allen.

Von welchem Krämer in Thorwal sprichst du? Bei Krämern/Gemischtwaren/Waffenhändlern auf Marktständen (in allen Städten) variieren die Auswahl (1-12 verschiedene Waren) und Preise von ganz billig bis völlig überteuert. Das ist zufallsabhängig bei dem Vanilla Spiel. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#36
"Von welchem Krämer in Thorwal" -> Brin Kaerben in Thorwal, So ich ihn nicht mit dem direkten Nachbarkrämer jetzt verwechsle. Ich habe die anderen Krämer allerdings nicht getestet. Da gabs auch einfache Rüstungsteile etc. zum Discountpreis. Ist aber lange her und ich weiß daher nicht, ob das aktuell noch so implementiert ist.

#37
Brin Kaerben ist schon der günstigste Gemischtwarenhändler, von allen 5 Händlern in Thorwal, die sich in Häusern befinden. Das stimmt soweit. Aber einfache Rüstungsteile gibt es bei Brin nicht, seine Auswahl ist nicht so groß. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#38
Jetzt kann ich mich zu Euren Beiträgen äußern, denn ich bin gestern aus meinem Urlaub wieder zurückgekehrt. :)

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=119907#post119907']Auch diesen Mod werde ich immer draufhaben und spiele mit 7 Helden und wünsche mir einen ähnlichen Mod bei Zeiten in Schweif.[/quote]
Danke für dein Feedback, Lippens. Ja, ich plane für Schweif HD eine Folgemod. Denn mir wäre es am liebsten, wenn mein von Anfang an mitgenommener NSC auch in Schweif HD übernommen wird oder in Schweif HD abholbereit auf mich wartet. Wie das machbar ist, wird sich dann zeigen. :)

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=119907#post119907']Einziges Problem ist für mich - abgesehen von der Tatsache dass hier die Startwerte der Zauber leider nicht mit magica classica vereinbar sind[/quote]
Sieh mal an. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde die dsa1char-Dateien mit den Werten von der Mod "Magica Classica" aktualisieren, damit man auch bei magiebegabten NSCs in den Genuss der korrekten Startwerte bzw. der Anzeige kommt. Danke für den Hinweis, Lippens. :)

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=119907#post119907']...dass ein magiebegabter Siebter in manuellen Kämpfen leider ziemlicher Schrott ist.[/quote]
Ja, leider macht hier bei magiebegabten NSCs die Kampf-KI einen Strich durch die Rechnung. Daher habe ich mir meine Druidin auch selbst erschaffen und mir dann meine Thorwalerin als NSC mitgenommen. Denn ein Nahkampf-NSC macht sich trotz der KI doch recht gut. Bis jetzt bin ich sehr froh, meine Thorwalerin als Kampfunterstützerin dabei zu haben. Bei einem magiebegabten NSC hätte ich dann wohl auch noch mal privat für mich, je nach Situation, die autobattlespell angepasst oder entfernt. :)

[quote='Schneider Griese','index.php?page=Thread&postID=119928#post119928']Ich habe die Mod ausprobiert - und mich danach dagegen entschieden.[/quote]
Auch dir vielen Dank für dein Feedback, Schneider Griese. Denn nur so können offene Fragen geklärt werden. :)

[quote='Schneider Griese','index.php?page=Thread&postID=119928#post119928']Die LVL1 "Reservehelden" haben scheinbar verbesserte Startwerte...[/quote]
Alle Stufe 1 NSCs haben keine verbesserten Startwerte. Wenn du deine Helden von der Stufe 0 auf Stufe 1 anhebst, sind das genau die Werte, die du damit erreichen kannst. Natürlich hättest du wahrscheinlich einige Werte anders gesteigert, aber bei den Stufe 1 NSCs wurde darauf geachtet, das die gesteigerten Werte/Talente zu der Klasse passen. Und wie man weiß, ist bei Schick HD mit dem Anstieg von Stufe 0 auf Stufe 1 ein Eigenschaftswert von 14 möglich.

Ansonsten kann es dir natürlich bei den Eigenschaftswerten als verbesserte Werte vorkommen, aber wenn du deine Helden erschaffst, versuchst du ja auch gute Werte für sie zu bekommen. Ich wollte eben NSCs anbieten, die man auch gerne von den Werten her mitnimmt und etwas zu den Werten der eigenen Gruppe her passt. Ich wollte NSCs mit schlechten Werten vermeiden.

Das ist natürlich Geschmacksache, aber wenn du dich für einen NSCs entschieden hast und ihn mitnehmen willst, kannst du in der entsprechenden dsa1char-Datei oder nachher im Spielstand, die Werte des NSCs nach deinen Wünschen auch anpassen.

Eine Idee, die ich schon längere Zeit habe ist, mit der Mod anstatt Stufe 1 NSCs lieber Stufe 0 NSCs anzubieten, so das man selbst den NSC von Stufe 0 auf Stufe 1 steigern kann. Aber bei den Eigenschaftswerten muss etwas vorgegeben sein und da finde ich eher Werte, die etwas über den Durchschnitt liegen besser, als eben nur durchschnittliche NSCs oder gar schlechte NSCs anzubieten (von den Werten her).

[quote='Schneider Griese','index.php?page=Thread&postID=119928#post119928']... mindestens 1 Krämer in Thorwal hat ein "Discountsortiment" bekommen. Das war mir zu viel Hilfe.[/quote]
Ja, als ich den NSC Raskir Kaerben als Jäger gemacht habe, wollte ich den Gemischtwarenladen auch als Laden für Jägerbedarf machen. Und da es der günstigste Gemischtwarenladen ist, ist dies dementsprechend dann auch ein günstiger Laden für Jägerbedarf und Lederkleidung. Das war es aber auch schon. Andere Rüstungsteile oder gar andere Waffen bekommst du da nicht. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Zudem man es auch erst mal herausfinden muss, das man gerade in diesem Laden in Thorwal günstig an Jägerklamotten kommt. :)
Zuletzt geändert von Lares am 07. Dez 2015, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.

#39
Wäre es (auch in hinblick auf Schweif) möglich die mod so zu ändern, dass die Stufe des NSC die mittlere Stufe der restlichen Party ist? Hab neulich mal aus versehen einen Stufe 1 Streuner zu meiner Level 6 Gruppe genommen, dass hat keinen Spaß gemacht.

Wie wird man so eine NSC eigentlich wieder los?

#40
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=120008#post120008']Wäre es (auch in hinblick auf Schweif) möglich die mod so zu ändern, dass die Stufe des NSC die mittlere Stufe der restlichen Party ist?[/quote]
Diese Idee hatte auch schon lunatic. Und ja, ich liebäugle damit, das so umzusetzen. Daher auch meine vorherige Anmerkung zu Stufe 0 NSCs. Soll heißen, die Idee ist, das bei der Aufnahme eines NSCs, die Abenteuerpunkte der Gruppe abgefragt werden (natürlich deren Durchschnitt). Somit bekommt man einen NSC, der dann ebenso viele Abenteuerpunkte bzw. die gleiche Stufe hat, wie die anderen Helden. Hat man also eine Gruppe mit Stufe 5 Helden und im Durchschnitt 1250 AP, so hat auch der NSCs die 5. Stufe und 1250 AP. Da er als Stufe 0 NSC daherkommt, kann man ihn dann nach seinen eigenen Wünschen von Stufe 0 auf Stufe 5 anheben. Aber bis ich das Umsetze, kann es noch etwas dauern. :)

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=120008#post120008']Wie wird man so eine NSC eigentlich wieder los?[/quote]
Am einfachsten: In irgendeinem Tempel den NSC entlassen oder in Thorwal am Ursprungsort, wo du den NSC aufgenommen hast. :)

#41
Ich habe nebenbei mal die Mod "Stufe 1 NSCs" überarbeitet und bin dabei auf Eure Wünsche eingegangen.
Dadurch wurde es auch Zeit, der Mod einen richtigen Namen zu verpassen.
Der Modname lautet nun "Der siebte Held".

Der erste Beitrag wurde diesbezüglich überarbeitet.
Hier noch die Changelog:

Der siebte Held v2.0 (28.02.2017)
- Mod-Name: Wurde geändert in "Der siebte Held (für Schick HD)"
- Angepasst: dersiebteheld_anleitung.txt
- Angepasst: contentinfo.xml
- Feature: Alle Gruppen-NSCs können schon ab Stufe 0 gesteigert werden
- Feature: Bei der Aufnahme eines Gruppen-NSCs, passen sich die Abenteuerpunkte des NSCs der Gruppe an
- Kompatibilität: Mit der Mod "Magica Classica" hergestellt

Da durch einen neuen Modnamen der alte Modname obsolete wird, heißt das, wenn Ihr diese Mod verwendet, das die alte Mod "Stufe 1 NSCs" aus Eurem Modordner entfernt werden muss. Habt Ihr bereits einen Mod-NSC in Eurer Gruppe, so hat das keine Auswirkungen darauf. Entfernt einfach die Mod "Stufe 1 NSCs" und fügt die Mod "Der siebte Held" hinzu. Wenn Ihr dann das Spiel startet könnt Ihr wie gehabt mit Eurem Gruppen-NSC weiterspielen.

#42
Vielen Dank Lares, dass du auch 1,5-2j nach Erstellung des Mods, diesen weiterentwickelst.

Du schreibst: "- Feature: Bei der Aufnahme eines Gruppen-NSCs, passen sich die Abenteuerpunkte des NSCs der Gruppe an ". Wonach richten sich diese? Nach dem Durchschnitt, oder dem niedrigsten / höchten Helden? Durch Tode, Wechsel mittendrin, weil man doch nen anderen Typus will / braucht oder an Schaltern zurück lassen, kann dies ja durchaus variieren...

#43
[quote='Amras','index.php?page=Thread&postID=127149#post127149']Vielen Dank Lares, dass du auch 1,5-2j nach Erstellung des Mods, diesen weiterentwickelst.
[/quote]
Dank Dir, Amras. Aber das Update war für mich auch wichtig. Denn wie in diesem Thema schon erwähnt, plane ich auch eine Mod "Der siebte Held" für Schweif HD und da sollten dann die Grundfunktionen der Mod schon in Schick HD gegeben sein. :)

[quote='Amras','index.php?page=Thread&postID=127149#post127149']"- Feature: Bei der Aufnahme eines Gruppen-NSCs, passen sich die Abenteuerpunkte des NSCs der Gruppe an ". Wonach richten sich diese?[/quote]
Bei der Aufnahme des Gruppen-NSCs werden die Abenteuerpunkte der Helden abgefragt. Also wird hier ein Durchschnitt errechnet. Ein Beispiel: Hat man eine Gruppe mit Stufe 5 Helden und im Durchschnitt 1250 AP, so hat auch der Gruppen-NSC die 5. Stufe und 1250 AP.

Diese Berechnung gilt aber immer nur dann, wenn man den Gruppen-NSC an seinem Ursprungsort aufnimmt (also in Thorwal). Aktionen während man den Gruppen-NSC dabei hat, werden dabei nicht berücksichtigt. z.B. bei einer Gruppentrennung, da man hier den Helden ja nicht entlassen hat und nicht neu aufnimmt. Hier holt man ihn später nur wieder ab, um die Gruppe wieder zu vereinen. Er gehörte ja weiterhin zur Gruppe und hat für die Gruppe etwas erledigt. Er war ja nicht wirklich weg und ist nach Hause gegangen.

Die fehlenden Abenteuerpunkte könnte man sich aber wiederholen, in dem man den Gruppen-NSC in Thorwal entlässt und ihn dort dann wieder aufnimmt. Dann wird wieder der neue Durchschnitt berechnet. Auch falls man den Gruppen-NSC irgendwann mal entlassen muss (z.B. für die Wanadis Quest). Nimmt man den Gruppen-NSC dann nach der Quest wieder in Thorwal auf, so passen sich die Abenteuerpunkte erneut der Gruppe an. Dadurch entgehen dem Gruppen-NSC keine Abenteuerpunkte und er hinkt somit dann auch nicht den Helden bezüglich der Erfahrung hinterher.

Das Gleiche gilt natürlich auch dafür, wenn man einen Gruppen-NSC entlässt und dann einen anderen aufnehmen will, da man vielleicht mit dem vorherigen Gruppen-NSC nicht zufrieden war. Der neue Gruppen-NSC passt sich dann auch den Abenteuerpunkten der Helden an.
Oder, da man bis zu einem Zeitpunkt noch keinen NSC in der Gruppe hatte und nun mitten im Spiel einen haben möchte. Durch die Anpassung der Abenteuerpunkte, bekommt man so direkt einen Gruppen-NSC, der die gleichen Abenteuerpunkte hat, wie die Helden.
Zuletzt geändert von Lares am 01. Mär 2017, 11:57, insgesamt 4-mal geändert.

#46
[quote='Amras','index.php?page=Thread&postID=127867#post127867']Kann man die aktuelle MOD - Version auch in bestehende Games einbinden, oder muss dafür ein neues Spiel erstellt werden?[/quote]
Du kannst die Mod in ein laufendes Spiel einbinden. Ein Neustart ist nicht erforderlich. :)
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“