Ausgefallene Gruppenzusammensetzungen in SchickRE?

#1
Bei den Originalspielen haben es ja Leute geschafft, Durchläufe in sehr ausgefallenen Gruppenzusammensetzungen zu bestehen.

Oder gar mit nur einem Charakter.

Mich würde interessieren, ob jemand auch SchickRE erfolgreich mit solch ausgefallenen Gruppenzusammensetzungen oder gar im Solo-Mode einen Durchlauf bestanden hat?
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#2
Also einige Kommentare hier im Forum gehen dahin, dass man mindestens zu zweit sein sollte.

Also ich wüste jetzt z.B. nicht wie man im Tempel des Namenlosen den Hebel halten soll und gleichzeitig weitergehen kann.
Im Original konnte man ja vielleicht durch eine Wand teleportieren wenn man vorher mit Penetritzel geschaut hat.
Das geht ja hier nicht.

Aber ev. kann man durch den Einsatz von NPCs ja die Klippen umschiffen.

Aber auch der Einsatz von Gift durch Gegner macht ein Soloabenteuer sicher sehr schwer.

#3
Und auch Gegner mit Beherrschungszaubern dürften einem solo-Held das Leben schwer machen. Einmal glücklich gewürfelt und sofort game-over.

Ein solo-Durchgang wird zusätzlich auch in vielen Dialogen zu Fehlern und Platzhaltern führen, wenn kein zweiter Held vorhanden ist. Wenn man sich nur auf die main-Quest konzentriert, müsste es aber theoretisch machbar sein.

#4
Die Original Dos Schick habe ich mit einem Krieger als Solist komplett durchgespielt. Als echter Solist nimmt man keinen NPC mit (es sei denn es geht nicht anders) und somit kann man auch nicht alles (z.B. Tempel des Namenlosen) im Spiel erledigen. Aber Thorwal kann man schon rechtzeitig vor den Orks retten. Als Solist leidet man ständig unter Platzproblemen (Inventar Slots), Tragkraft, Krankheiten (man kann sich nicht selbst heilen mittels Talent) und Wiedererweckung im Tempel (man kann sich nicht mehr bewegen) ist auch nicht möglich. Auch die Kämpfe werden sehr lang, die Talentsteigerung fällt anders aus (man sollte alles Können) und zu Giften und Beherrschungszaubern wurde ja schon etwas gesagt. Dementsprechend muss man öfters das Spiel neu laden, was als Solist erlaubt ist. Sonst wäre im Beginner Dungeon Zwingfeste in Thorwal schon game-over bei Stufe 1.

SchickRE hat nach meinem Wissenstand noch keiner als Solist angefangen oder erfolgreich beendet. Ich stelle mir gerade vor, wenn jetzt auch noch Solisten Fehler/Bugs melden. Wo soll das denn hinführen?!

Unter ausgefallene Gruppenzusammensetzungen versteht jeder etwas anderes. Sollte man eventuell definieren. Bei meinen 5 erfolgreichen Komplettdurchgängen waren auch Parties (3. und 4. Durchgang) dabei die nur aus Magiekundigen bestanden oder 3 Krieger mit 3 Magier. Sind das jetzt die ausgefallene Gruppenzusammensetzungen nach denen gefragt wurde?

Ich behaupte mit jeder 6er Party ist Schick HD zu schaffen, auch z.B. mit 6 Jägern oder 6 Gauklern, beide Typuse sind nicht so beliebt zum mitnehmen. Mit manchen Parties geht es eben leichter und mit manchen schwerer.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#5
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116575#post116575']Ich behaupte mit jeder 6er Party ist Schick HD zu schaffen, auch z.B. mit 6 Jägern oder 6 Gauklern, beide Typuse sind nicht so beliebt zum mitnehmen. Mit manchen Parties geht es eben leichter und mit manchen schwerer.[/quote]
Davon bin ich auch absolut überzeugt. Ich denke sogar dass es nicht mal großartig schwieriger würde als mit einer ausgewogenen Gruppe; ein klein wenig schwieriger: ja. Aber großartig schwieriger: nein.

Meine Motivation das zu testen und damit zu beweisen hält sich allerdings stark in Grenzen. Eine abwechslungsreiche und interessante Gruppenzusammenstellung macht für mich einen großen Reiz des Spieles aus. Mit 6 Jägern oder 6 Gauklern stelle ich es mir sehr langweilig vor...

#6
Ich wollte -bei maximalem Schwierigkeitsgrad im Spiel- eine Gruppe, die nur mittels der fast überall erhältlichen Tränke auch schwierige Kämpfe übersteht (mit dem Risiko, gelegentlich auch Kämpfe nochmals -anders- anfangen zu müssen). Aktuelle Gruppe:
1 Blocker (geht wohl kaum ganz ohne) mit hohem Rüstschutz (Krieger)
1 Zauberkräftiger (Magier)
3 weitere: 1 Elfe, 1 Hexe, 1 Druide
also mit fünfen geht's recht problemlos. Bei Stand 300 Punkten pro Char hat mich der erfolgreiche Kampf gegen 10 Wegelagerer (auf dem Weg Felsteyn-Orkanger) allerdings 5 kleine Tränke je 10 AE plus 2x 10 LE "gekostet".

Erst mal sollte man sich klar sein, wie "toll" der Einzelne ausgestattet wird.
- Sich selbst eine Gruppe zusammenzuwürfeln halte ich beim derzeitigen Spiel für eine Zumutung.
- - Bei dem Spiel von 92 hat man Werte gewürfelt (z.B. alle guten Eigenschaften 13, AG 2, GG 4, JZ 4 und die restlichen schlechten Eigenschaften 7-8. Das ging binnen einer halben Stunde
- - Aus diesen 1x gewürfelten Werten habe ich dann 6 "Helden" erstellt, z.B. alle 3 Elfen, 2 Magiere, 1 Krieger
- - nach ca. 1h waren da 6 "optimale", aber nicht editierte, Helden fertig.
- das ging bei der Version 1.0 von 2013 auch noch, meine ich.
- Bei 1.35 aktuell würde man wohl 3-4 h für eine derartige Aktion brauchen, was ich für enorm frustrierend halte.
Ich würfele einen! Helden mit etwa gleich guten Werten wie im 92er Spiel. Dann editiere ich lediglich die guten und schlechten Eigenschaften, nicht die Talente und Zauber der anderen Gruppenmitglieder - vergleichbar zu dem einen gewürfelten. Das geht in ca. 1,5h.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“