#2
Hast du mit einem geladenen Spielstand v1.35 gespielt? Denn dieser Dialog ist der Start der Lagergespräche bei der Rast im Freien. Es gibt da also noch ein paar mehr. Wenn man das Spiel von vorne anfängt, würde das Ereignis auch rechtzeitig kommen. Bei einem geladenen Spielstand hängt es natürlich davon ab, wie weit man schon ist und vor allem, ob man schon Grimring hat.

Aber recht hast du, man könnte bei dem Ereignis eine Abfrage einbauen, ob man bei diesem Ereignis schon im Besitz des Schwertes ist und ob man die Hauptquests schon beendet hat. :)

#4
[quote='Seba Peh','index.php?page=Thread&postID=115365#post115365']Kleine Frage nebenbei: Warum ist 1366 mal 768 keine unterstützte Auflösung, wenn laut Patch-Vorstellung nur die Auflösungen unter 1024 mal 600 entfernt wurden und doch einige Spieler diese Auflösung (wahrscheinlich wie ich auf dem Klapprechner) spielen?[/quote]
Bitte dafür ein neues Thema aufmachen. Danke. :)

#6
Was mich an diesem Gespräch über Grimring stört, ist der liebgemeinte Hinweis dass Grimring ein Schwert sein soll bzw. ist. Generell ist es ja gut, dass man einen derartigen Hinweis erhält, aber dass man sich gerade bei der Hauptwaffe des Spiels, um die sich letzten Endes alles dreht, nicht an Aventurische Fakten gehalten hat, ist einfach unschön. Hier hätte man einfach den Mut aufbringen müssen, genau wie bei den anderen Änderungen und Korrekturen auch. Ich weiß diese Diskussion hatten wir schon sehr oft, aber dieser Fehler ist über 20 Jahre alt.

Ich würde mir eine Mod wünschen, die aus Grimring einen Zweihänder macht, der auch mit dem Talent Zweihänder geführt wird.

Ich glaube nicht daran, dass es Gruppen gibt, die keinen Krieger haben und dieses Talent (Zwrihänder) nicht steigern - nicht in einem Spiel in dem man recht schnell merkt, dass Zweihänder zu den Waffen gehören die am meisten TP verursachen und dabei die wenigsten Abzüge haben. Zumal bei Grimring ja eh schon jegliche Klassenvorraussetzung aufgehoben wurde. Aaaargh...das wäre wie wenn man behauptet Thors Hammer sei ein Streitkolben. Ich erleide echt Ausdauerschaden bei dem Thema Grimring. :evil:
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#7
Verdammich! Das Ding wird ja tatsächlich als Schwert geführt. Das wär im Endkampf ja was geworden.
Wieso macht ihr aus dem Ding einen Zweihänder wen es dann nicht als solcher geführt wird?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#8
[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=115444#post115444']Wieso macht ihr aus dem Ding einen Zweihänder wen es dann nicht als solcher geführt wird?[/quote]
Die Antwort findest du hier im Beitrag 22: Beste Gruppe

#9
Was interessieren mich die Drückeberger die nach dem Pätch nicht neu angefangen haben? :P Mein Krieger rennt jetzt mit einer Waffe rum die er bestenfalls als Briefbeschwerer benutzen kann. Muss also auch diesmal wieder die Thorwalerin ran. Na ja, da kann ich wenigstens vergiften.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#10
Das Lagergespräch (" Wie das denn wäre, wenn man Gringring finden würde..." ) über Grimring kann ich bestätigen, obwohl ich die Hauptquest noch nicht beendet habe! Das ist unschön, da fehlt offensichtlich eine Abfrage.

Das ist leider ein Kompromiss der mit Grimring eingegangen wurde. Finde ich jetzt auch nicht wirklich gut gelößt. Auch wenn es jetzt die absolut beste Waffe im gesamten HD Spiel ist, braucht man diese ja nicht zu benutzen, nur weil man Schwerter nicht gesteigert hat, was als Krieger schon völlig untypisch ist.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
Es soll ja auch die beste Waffe im Spiel sein (zumindest in diesem NLT-Teil). Ich behaupte dass man mit fast jedem Kämpfer mindestens zwei Waffentalente steigert, alleine schon deshalb um möglichst viele Waffenkategorien abzudecken, da man ja nicht weiß was man noch so alles an Waffen findet, oder wie gut diese sind. Und richtige Krieger steigern alle Waffentalente, was mit der korrekten Anzahl der Steigerungsversuche jetzt auch möglich ist.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#12
Also ich steigere genau ein Waffentalent (zwei für die Fernkämpfer) weil ich a) im großen und ganzen sehr wohl weiß welche Waffen ich finde und vor allem weil ich weiß welche Waffen meine Charctere benutzen sollen. Zwerge benutzen Äxte, Streuner Stich-oder Wurfwaffen, Elfen Schwerter oder Bögen, Krieger Zweihänder etc.
Warum Steigerungsversuche auf Talente verschwenden die ich nicht zu benutzen gedenke?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#13
Es ist schon ratsam 2-3 Waffentalente pro Char zu steigern. Dazu schaut man sich die Ausgangswerte des Chars an und steigert dann nur die besten Werte um einen Spezialisten zu erhalten. Alle Waffentalente auch bei einem Krieger zu steigern, halte ich für schlecht oder eine Talentverschwendung, weil jede im Spiel gefundene Waffe nur zu 1-2 Chars passt. Beispiel für die Steigerungen (waffenlos wird am besten gar nicht gesteigert) :

Zwerge: Talent Hiebwaffen und Äxte
Krieger: Talent Schwerter und Zweihänder
Thorwaler: Talent Hiebwaffen und Äxte
Streuner: Talent Stichwaffen und (nicht oder) Wurfwaffen
Jäger: Talent Bögen und Schwerter
Hexen: Talent Hiebwaffen und Stichwaffen (meisterlicher Rapier!)
Druiden: Talent Stichwaffen und Hiebwaffen (Silberstreitkolben)
alle Elfen: Talent Schwerter, Speere und (nicht oder) Bögen (leichte Armbrust)
Magier: Talent Speere und sonst nichts!

Mit Gaukler und Skalden habe ich noch nicht gespielt (mit allen anderen schon), deswegen keine Aussage möglich, außer die Ausgangswerte anschauen und dementsprechend steigern. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#14
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=115512#post115512']waffenlos wird am besten gar nicht gesteigert[/quote]
Ich steiger das schon bei den meisten und setz dann vornehmlich auf PA. Wenn Nahkämpfer Ihre Waffe verlieren, oder Fernkämpfer angegriffen werden, macht das schon Sinn.

#15
@Batman:
Normalerweise weiß man nicht welche magischen oder besonderen Waffen es gibt, und selbst wenn kann es doch sein, dass dir die eine oder andere neu hinzugekommene magische Fähigkeit einer Waffe, besser gefällt als die andere. Zumal hat man ja nicht von Anfang an direkt alle (magischen) Waffen zur Verfügung. Und was du noch weniger mit Sicherheit sagen kannst, ist, was in eventuellen zukünftigen Teilen der NLT für Waffen vorkommen. Auch können ja durch Mods neue aventurische Waffen hinzukommen. Ich sag hier nur Drachentöter. Dumm wenn man mit einer solchen Waffe kämpfen will, aber dann niemand in der Gruppe das Talent Speere gesteigert hat.

&Fairplay:
Aventurische Krieger zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einer großen Auswahl an Waffen umgehen können, im gegensatz zu herkömmlichen Kämpfern, wie Söldnern, Thorwalern oder Zwergen, die oft spezialisierter sind in ihrer Waffenwahl. Das zeigt sich gerade beim Krieger nicht nur in seinen generell höheren Werten in allen Kampftalenten, sondern z.B. in DSA4.1 im Vorteil Akademieausbildung Krieger, durch die alle Kampftalente unter dem Wert 10, verbilligt gesteigert werden dürfen.

In Bezug auf den Waffenlosen Kampf kann es doch in Mods oder späteren Teilen der NLT vorkommen, dass man vielleicht mal gar keine Waffen zur Verfügung hat, weil man diese vorher abgeben musste (Badehaus) oder weil man sie verloren hat (Gruppe wurde gefangengenommen und muss sich aus Verlies oder Kerker befreien).

Natürlich kann jeder steigern wie er will und das ist ja auch gut so.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#16
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=115526#post115526']Auch können ja durch Mods neue aventurische Waffen hinzukommen.[/quote]
Korrekt. :)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=115526#post115526']In Bezug auf den Waffenlosen Kampf kann es doch in Mods oder späteren Teilen der NLT vorkommen,...[/quote]
Der Waffenlose Kampf spielt auch jetzt schon eine Rolle. Wenn du nämlich im Kampf deine Waffe verlierst (und falls du eine Ersatzwaffe hast und du die auch noch verlierst) oder deine Waffen zerbrechen, gilt der Waffenlose Kampf. :)

#17
Wenn man wirklich das waffenlose Talent steigert, dann müste man das ja konsequenterweise bei allen 6 Chars (auch der Magier) machen und das ist dann des guten einfach zu viel. Oder etwa nicht ?

Wenn man seine Waffe verliert (oder zerbricht), seine Ersatzwaffe auch noch verliert (oder zerbricht), dann hat der Fernkämpfer immer noch seine Nahkampfwaffe zur Verfügung. Der Nahkämpfer hat dann nichts mehr (außer eventuell eine zuvor erhaltene Beuteloot Waffe) und muss ausnahmsweise, kurzzeitig waffenlos kämpfen.
Das kommt ca. in 5% aller Fälle vor trotz dem häufigen Kampf und gilt nur für einen einzigen Kampf, der sich schon im letzten Drittel befindet. Das nahe Kampfende ist schon sichtbar, man befindet sich in der Überzahl.

Egal ob Mods oder zukünftige NLT Teile, ich achte schon darauf in jedem Waffentalent mindestens einen Spezialisten dabei zu haben und bin somit gut darauf vorbereitet.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#18
@DSA Ne Mod für Grimmring wäre ned das Ding, das is das kleinste Problem. Drafst halt dann die Waffe noch ned haben.
Könnte ich dir schreiben eben, wenn du mir noch sagst welche Werte die Waffe haben soll dann bekommst se nach deinen Vorstellungen.

LG

#19
In Riva gab es im Kampf die Möglichkeit, Gegenstände, auch Waffen, mit einem anderen Helden zu tauschen, was 2 BP kostete, man konnte auch nur einfach einen Gegenstand nehmen oder abgeben. Dazu musste man direkt neben dem anderen Helden stehen.

So etwas einzubauen ist natürlich nur per Hardcode möglich.

Zu Waffenlos: so ganz außer Acht lasse ich dieses Talent gewiss nicht, nicht nur deshalb, weil man seine Waffe verlieren kann. Bei Fernkämpfern besteht doch die Möglichkeit, dass sie attackiert werden, und da Schusswaffen keine Parade haben, dürfte da doch wohl auf Waffenlos (=ausweichen) geprobt werden, oder nicht?

ZUrück zu Grimring: ich habe gesehen, dass diese Waffe von jedem verwendet werden kann. Hat schon mal jemand einen Magier oder Druiden gegen den Orkchampion kämpfen lassen? Hat man da eine realistische Gewinnchance?
R.I.P. Riva HD

#20
Der Orkchampion kriegt, glaube ich, die Werte deines Helden.
Also ja ein Magier oder Druide müsste eine Chance haben, weil der Held ja eine Ersatzwaffe hat, wenn seine zerbricht und durch Boni auf Grimring bzw. die Mondscheibe etc. .

#21
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=115585#post115585']Der Orkchampion kriegt, glaube ich, die Werte deines Helden.[/quote]
Nein, der Orkchampion hat feste Werte. (Edit: bzw. höchstens leicht ausgewürfelte Werte)

Wenn man Schwerter steigert und genug Heiltränke dabei hat und vielleicht einen Armatrutz-Stirnreif, dann sollte das aber mit Glück machbar sein. Nur wenn man bei einem Patzer Grimring verliert, wird man mit einer etwaigen Ersatzwaffe Probleme bekommen, durch die Rüstung zu kommen...

#22
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=115581#post115581']Bei Fernkämpfern besteht doch die Möglichkeit, dass sie attackiert werden, und da Schusswaffen keine Parade haben, dürfte da doch wohl auf Waffenlos (=ausweichen) geprobt werden, oder nicht?[/quote]
Ich denke auch, das der Fernkämpfer dann hier den "Waffenlosen Kampf" anwendet.

#24
@merlinita:
Die aktuellen über arbeiteten Werte von Grimring stammen ja bereits von mir, genau wie die Werte und Fähigkeiten aller anderen magischen Waffen mitsamt deren Geschischte, nur das verwendete benötigte Kampftalent bei Grimring wurde heimlich von Zweihänder wieder auf Schwerter geändert, wobei man aber immerhin die zweihändige Führung beibehalten hat.

Wenn du hier einen kleinen Mini-Mod machen könntest, wäre das super. :thumbup:

Und nein, im Spiel habe ich Grimring noch nicht gefunden.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#25
In modul135.xml wird Grimring definiert als:
[spoiler]

Burgruine Hyggelik






[/spoiler]
Müsste geändert werden in:
[spoiler]

Burgruine Hyggelik






[/spoiler]

Das Talent wird in skill="zweihaender" bzw skill="schwerter" festgelegt.

#27
is nich geändert in dem file^^

und du müsstest noch den text ändern

Das Schwert Grimring
Das Schwert Grimring

in

Grimring
Grimring

dann passts

LG

edit: habs eben ma editiert, guckste ma ob es so passt @dsa
Zuletzt geändert von merlinita am 04. Sep 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Grimring_Zweihaender.zip
(1.6 KiB) 230-mal heruntergeladen
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“