#31
Testergebnis Tollwut:

KK sinkt ab dem 4. Tag kumulativ: -1 / -3 / -6 / -10 / -15
KK = 0 ist nicht tot, KK sinkt aber nicht unter 0.
Permanenter KK-Verlust tritt nicht ein (kann aber am Würfeln liegen, wenn Spontanheilung vor Duration-Ende)
Sinnesschärfe-Effekt bei den Talenten nicht zu sehen (nur ein Proben-Malus?)

#32
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114498#post114498']Testergebnis Tollwut:[/quote]
Wunderbar, dann werde ich dazu gleich auch die Lösung anpassen. :)

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114498#post114498']Permanenter KK-Verlust tritt nicht ein (kann aber am Würfeln liegen, wenn Spontanheilung vor Duration-Ende)[/quote]
O.K., dann wäre das ein Bug, denn KK müsste eigentlich abgezogen werden. Oder was meinst du genau mit Spontanheilung?

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114498#post114498']Sinnesschärfe-Effekt bei den Talenten nicht zu sehen (nur ein Proben-Malus?)[/quote]
Solche Tests habe ich die letzten Monate gehasst, denn genau wie du sagst, sieht man solche Boni/Mali nicht. Dafür musst du dann entsprechende Ereignisse triggern lassen, die eine Probe auf das entsprechende Talent ablegen, damit du so etwas in der F9 Konsole überprüfen kannst. :)

#33
Ich behaupte nach nochmaligem Durchlesen des Codes: Permanente KK-Senkung ist nicht implementiert. Eine Spontanheilung gibt es bei Tollwut nicht, sie wird also immer bis zum Ende ausgesessen, solange man nicht cLE < 0 / -5 what ever hat oder eine Talentheilung / Heiler / Antikrankheitselixier passiert.

Tante Edith sagt: Spontantod kommt mit 25 % Wahrscheinlichkeit (16 bis 20 auf 1W20) ab dem 4. Tag vor.

Tante Edith ruft schon wieder an: Spontantod geht erst bei KK <= 0.
Zuletzt geändert von Praiodan am 28. Aug 2017, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung * 2

#34
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=114499#post114499']Solche Tests habe ich die letzten Monate gehasst, denn genau wie du sagst, sieht man solche Boni/Mali nicht. Dafür musst du dann entsprechende Ereignisse triggern lassen, die eine Probe auf das entsprechende Talent ablegen, damit du so etwas in der F9 Konsole überprüfen kannst.[/quote]

Müsste das aber nicht in einem Save irgendwo drin sein?

#35
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114500#post114500']Ich behaupte nach nochmaligem Durchlesen des Codes: Permanente KK-Senkung ist nicht implementiert.[/quote]
Du sagst also, das dieser Block hier nicht funktioniert, da man sich vorher von der Krankheit bzw. der Auswirkung heilen kann?

Code: Alles auswählen

		if( day == duration ) {
			showMessage( getLangString( "sickness_general_healing", [shortname] ) );
			removeEffect({"which":"tollwut"});
			addEffect({"which":"tollwut_immune"});
			dealPermanentDamage("KK",-1);

#36
Die Message funktioniert.
Der Remove-Effekt funktioniert.
Immunität kann ich derzeit nicht sagen, ist ja mit hidden = true und wird nicht angezeigt.
PermanentDamage ist jedenfalls nicht zu erkennen, die sichtbare KK bleibt unverändert.

#37
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114502#post114502']Müsste das aber nicht in einem Save irgendwo drin sein?[/quote]
Gute Frage. Bei den Eigenschaften wird es wohl das "fraction" sein, aber sicher bin ich mir da nicht: Bei den Talenten/Zaubern gibt es das "fraction" nicht: Wahrscheinlich wird es über ein "effect" gespeichert.

Aber auch wenn es im Code stehen würde, ich bin ein praktischer Tester, da ich mich nicht nur auf den Code verlasse. Nur das, was ich im Spiel auch sehen und überprüfen kann, ist für mich ausschlaggebend. Oft sind dadurch Tippfehler oder andere Sachen ans Tageslicht gekommen, die nicht funktioniert haben, da es entweder Fehler gab oder entsprechende Sachen noch gar nicht im Spiel implementiert waren, obwohl man dafür im Code etwas angeben konnte. :)

#38
Wie ist denn das bei den Götterwundern umgesetzt? Da sind ja einige mit Steigerungen (nicht Boni!) auf Talente. Die ich auch schon hatte...

#39
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114505#post114505']PermanentDamage ist jedenfalls nicht zu erkennen, die sichtbare KK bleibt unverändert.[/quote]
Dann stimmt hier etwas nicht. Entweder ist im Code etwas falsch, der Befehl falsch oder gar schlimmer, noch nicht implementiert. Mal sehen, was Mordbrenner dazu sagen wird. :)

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114508#post114508']Wie ist denn das bei den Götterwundern umgesetzt? Da sind ja einige mit Steigerungen (nicht Boni!) auf Talente. Die ich auch schon hatte...[/quote]
Gute Frage. Ich denke, hier wird das direkt addiert. Permanente positive Änderungen sieht man auf jeden Fall.

Ach was mir gerade noch einfällt. Hast du mal den Charakter gewechselt? Manchmal passiert es ja, das bestimmte Sachen im Heldenbild nicht direkt angezeigt werden, sondern erst, wenn du einmal die Helden gewechselt hast. z.B., wenn du etwas aus dem Kräuterbeutel nimmst und es der Person gibst, wo das Inventar offen ist, wird das Entnommene zuerst nicht im Inventar angezeigt, sondern erst, wenn du einmal den Char hin und her gewechselt hast. Vielleicht ist das bei der KK-Anzeige auch, so das du erst den Char wechseln und wieder zurück wechseln musst, um den KK-Abzug zu sehen. Nur eine Vermutung, um das auszuschließen.

#40
Ja, ich böser Schwarzalchemist hatte 6 Infizierte beschworen. Bei keinem hat sich was geändert. Weder KK noch Sinnesschärfe.

Ich mach jetzt mal noch einen Test mit einer festen Krankheitsdauer und sichtbarer Immunität.

#41
Versteht ihr das so wie ich?

Ich zitiere man Wege des Schwerts S. 157 in Bezug auf Tollwut:

"Täglich sinkt die Sinnenschärfe um 3 Punkte, die KK sinkt um 1, 2, 3, ... Punkte am 4., 5., 6., ... Tag. Sobald die KK den Wert 0 erreicht hat, nehmen die blindwütigen Anfälle ein Ende, kann jederzeit zum plötzlichen Herzstillstand kommen (25% pro Tag)."

Der Satz verwirrt mich irgendwie.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#42
Nach einem erneuten Test bleibe ich dabei:

- Permanenter KK-Abzug findet nicht statt.
- Sinnesschärfe Abzug findet - soweit in der Talentübersicht und im Save erkennbar - nicht statt.
- Sudden death bei KK = 0 trat nicht auf, aber das hat bei 25 % Wahrscheinlichkeit nichts zu heißen.

#43
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114519#post114519']"Täglich sinkt die Sinnenschärfe um 3 Punkte, die KK sinkt um 1, 2, 3, ... Punkte am 4., 5., 6., ... Tag.[/quote]
Die Aussage wäre schon etwas komisch, wenn die Sinnesschärfe täglich vom ersten Tag an um 3 Punkte sinkt. Die Krankheitsdauer ist 14-24 Tage. Was kommt denn da für ein Minuswert raus? Da hat der Autor wohl nicht richtig mitgedacht. Bei 10 Tagen wären das schon Sinnesschärfe -30 und bei 20 Tagen... Ihr versteht schon. Außer auch hier ist bei 0 Schluss, aber dann müsste es separat erwähnt werden. Und wie bekommt man dann im Falle nach der Krankheit, seinen Wert in Sinnesschärfe von vielleicht -50 wieder zurück auf den Normalwert?

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114520#post114520']- Permanenter KK-Abzug findet nicht statt.
- Sinnesschärfe Abzug findet - soweit in der Talentübersicht und im Save erkennbar - nicht statt.[/quote]
Wenn du dir bei der Sinnesschärfe auch sicher bist, dann stimmt wohl wirklich etwas mit dem Code oder dem Befehl nicht. Oder diese Art von Code funktioniert nicht bei der effects.xml? Haben wir denn eine andere Krankheit mit permanenten Abzügen, wo man den Code vergleichen und es auch im Spiel testen könnte? Oder könntest du etwas einfaches selber Coden, um es leicht im Spiel herauszufinden?

#44
Zitat:

"Pro Tag, ... nach dem Ende der Krankheit...gewinnt der Genesende 2 Punkte seiner KK und 3 Punkte seiner Sinnenschärfe zurück.

Und na klar gehen negative Bereiche bei Talenten. Gibt es doch sogar bei vielen Charakteren.

EDIT: Zu der anderen Frage:
Ich habe gelesen in der Schick-Hilfe, dass man bei Frostbeulen (hieß das so?) 1W6 LE permanent verliert im Verlauf.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 27. Aug 2015, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#45
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=114523#post114523']Haben wir denn eine andere Krankheit mit permanenten Abzügen, wo man den Code vergleichen und es auch im Spiel testen könnte? Oder könntest du etwas einfaches selber Coden, um es leicht im Spiel herauszufinden?[/quote]

Ich versuche mal, die beiden Sachen als Effekt an ein Kraut zu hängen. Mal gucken, was er dann macht.

#50
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=114535#post114535']Fehler gefunden:
Da ist ein Minus zu viel. Die Funktion macht ja Schaden und Schaden muss Positiv sein, damit er abgezogen wird.
Also:

Code: Alles auswählen

dealPermanentDamage("KK",1);
Jetzt funktioniert es auch :)[/quote]


Bei mir nicht...

#51
also bei mir schon. Ich habs zum testen einfach mal direkt als erstes in die onAdd-Funktion geschrieben und da hat es dann funktioniert. Man muss aber einmal das Characterblatt schließen/öffnen.

#52
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=114539#post114539']Ja.
Ist im nächsten Parch dann behoben.[/quote]

Dann könntet Ihr auch gleich den "aueflischen" Stabwechselverbucher im

Code: Alles auswählen

Gerade, als ihr euch fragt, ob euch nicht irgendein aueflischer Witzbold per Visibili Vanitar unsichtbar gezaubert hat, bequemt sich der Wirt doch noch zu euch und fragt mit unglaublicher rhetorischer Eloquenz: "BIER?"
phexen, oder?

#54
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114543#post114543']Dann könntet Ihr auch gleich den "aueflischen" Stabwechselverbucher im


phexen, oder?[/quote]
done.

Und gratuliere, Du hast einen Rechtschreibfehler gefunden, den Lares nicht entdeckt hat :)

#56
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114545#post114545']Passiert aber nicht, F9 liefert den Screenshot.[/quote]
1. Du hast da eine exception in der Konsole (das rote). Was genau steht da zu Anfang?

2.Im screenshot sieht man aber nicht, ob jemand KK verliert. Hast Du mal vorher/nachher KK kontrolliert? Das wird nicht farbig angezeigt, sondern der Grundwert sinkt einfach. Bei mir von 10 auf 9.


Edit: Bei mir taucht es sogar auch in der Konsole korrekt auf:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2015-08-27 22:54:34.png
Bildschirmfoto vom 2015-08-27 22:54:34.png (1.31 MiB) 15278 mal betrachtet

#57
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=114547#post114547']Und gratuliere, Du hast einen Rechtschreibfehler gefunden, den Lares nicht entdeckt hat[/quote]
Ja wie, es gibt noch eine Tippfehler? :D
Ehrlich, ich musste da gerade noch dreimal hinschauen, bevor ich erst bemerkt habe, was da falsch ist. :D
Was für ein blöder Auefl. :D

#58
Siehe Screenshot. Ich find aber nix mit einer eckigen Klammer.
Dateianhänge
nlthd_screenshot_021.png
nlthd_screenshot_021.png (411.47 KiB) 15280 mal betrachtet

#59
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=114559#post114559']Was für ein blöder Auefl.[/quote]

Bestimmt eine Aueflin, Stieftochter des Zurgrimm, mit KL = 9. :D

#60
Das ist bestimmt eine ] die zu einem CDATA gehört, die irgendwie beim kopieren schief gelaufen ist.
Versuch mal, ob Du die effects bzw. deinen mod im browser öffnen kannst, der zeigt einem sonst auch an, wo ein syntax-Fehler ist. Oder lad hier Deinen mod hoch, wenn Du nur im Mod änderungen gemacht hast.
Antworten

Zurück zu „Mod: Botanica Aventurica“