1.)
Zurzeit ist die Beta 3 die aktuelle Modversion (Mod-Datenbank). Die Cheat-Mod im ersten Beitrag ist aber nur für die Beta 2 Version. Was muss ich in der Beta 3 Version ändern, damit ich die Cheats für die Beta 3 Version habe?
2.)
[quote='lunatic']Aus Balancegründen habe ich mich für einen Schiffspreis von 1.000 Dukaten entschieden, damit man sich das eigene Schiff nicht erst leisten kann, wenn das Spiel fast vorbei ist. Eventuell muss man da aber auch nochmal in die Diskussion einsteigen.[/quote]
Da Fairplay der reichste Mann in Aventurien ist, beginne ich Mal eine Diskussion.
Hier meine Geldangaben:
Lade ich den afterfinal.save direkt nach Spielende so habe ich:
Einnahmen:
Im Besitz: 965 Dukaten
Stoerrebrandt-Kontor: 624 Dukaten
Hätte ich nicht etwas Geld rechtzeitig auf das Stoerrebrandt-Kontor gebracht, so hätte ich wahrscheinlich nur circa 550 Dukaten gehabt. Runden wir Mal ab.
Am Spielende hätte ich also circa 1500 Dukaten. Davon sind 300 Dukaten vom Hetmann nach dem Spielende.
Bleiben noch 1200 Dukaten.
Ausgaben:
Das Schiff kostet 1000 Dukaten sowie die nautischen Geräte zusammen 85 Dukaten (die Preise, habe ich aus der XML rausgelesen). Sagen wir mal, alles zusammen ungefähr 1100 Dukaten.
Weiteres:
Ich bin aber auch ein anderer Spieler wie die anderen, da ich nicht wie wild Kräuter suche und auch keine Kräuter im gesamten Spiel verkauft habe. Gut, ich weiß nun, das es ein Schiff zu kaufen gibt, dann hätte ich wohl auch Kräuter verkauft. Ich verkaufte nach dem afterfinal.save also noch die Kräuter, wo ich denke, das ich darauf verzichten könnte. Damit bekam ich noch Mal circa 200 Dukaten. Aber ich habe im gesamten Spiel auch keine Wunder erkauft bzw. erbittet, da ich das erst nach dem afterfinal.save machen wollte, damit ich einen Überblick über die Geldsumme habe. Hätte ich das auch während des Spiels getan, währen die 200 Dukaten an Kräuterverkauf dadurch bestimmt wieder weg gewesen.
Also bleibt meine Summe bei den oben genannten 1200 Dukaten.
Fazit:
Einnahmen: circa. 1200 Dukaten
Ausgaben: circa. 1100 Dukaten
Da ich mich im Endgame nur noch auf Landreisen befinde (Rukian Quest, Baerhag Quest, Torkils Schlund, dann zum Endkampf), habe ich da auch erst noch etwas von meinen 1200 Dukaten bekommen. Soll heißen, die Mod "Mast und Mole" hätte ich wahrscheinlich erst nach dem afterfinal.save gespielt (da war aber keine Quest mehr offen, also eher nur getestet) oder nur knapp vor dem Spielende und dann hätte ich das Schiff wegen den Landreisen (Endgame) wohl nicht mehr wirklich benötigt.
Wie gesagt, ich spiele anders. Aber so wäre das Ergebnis der Mod "Mast und Mole" bei mir gewesen, wenn ich es direkt zu v1.34 gehabt hätte. Andere schwimmen in Geld und manche anderen eben nicht. Natürlich muss man bedenken, das ein Schiff auch wirklich etwas kostet (also dank der Mod nur vom Material abhängig), aber die Frage stellt sich hier auch, ab wann der Modder möchte, das man seine Mod auch im Spiel etwas ausgiebiger spielt.
Das war nur meine Meinung dazu. Sobald ich weiß, wie ich die Cheats einbinde, kann ich mit dem Testen der Mod beginnen.