Bei mir ist das noch nicht passiert. Vielleicht liegt das an irgendwelchen Grafikeinstellungen oder einfach nur ein unglücklicher Zufall.

Hast du das jetzt bei jedem Kampf oder blieb es nur bei dem einen Kampf?

Möglicherweise liegt das an meiner Grafikkarte bzw. dem Treiber.

Ich hab mit der neuen Grafikkarte auch neue Renderproble gekriegt wie z.B. dieses:

Hab mich grad bei der Wildschweinjagd haugehängt weil ich keine Antwortoption auf die Frage ob ich jagen will sehen konnte ....
Dateianhänge
nlthd_screenshot_007.png
nlthd_screenshot_007.png (3.42 MiB) 13954 mal betrachtet

Kann es sein, das du etliche Stunden am Stück das Spiel spielst, ohne zwischendurch das Spiel mal verlassen und neu gestartet zu haben?

Man kann auf dem Bild die Antwortoptionen erahnen. Bist du da Mal mit der Maus darüber gefahren und haben sich die Dialogboxen daraufhin verschoben?

Also wieso sollte ich das Spiel verlassen, wenn ich grad keine Pause mache?
Ich probier im Moment ein wenig mit meiner neuen Grafikkarte rum :) ,
und ich möchte das 1.35 ein Erfolg wird, weil das die Chance auf Schweif verbessert.

In dem Dialog haben die Antwortoptionen funktioniert und wurden beim Mausover heller und konnten ausgewählt werden.

Bei der Jagdpanne waren keine Optionen sichtbar und als ich die Dialogbox gechlossen habe, war das Spiel in einen undefinierten Zustand. Es zeigte ein/einige Wildschwein(e), die Mapansicht war leer und man kam da nur mit ESC Spiel "verlassen raus". Speichern funktionierte nicht, auch nicht über F5.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103295#post103295']Also wieso sollte ich das Spiel verlassen, wenn ich grad keine Pause mache?[/quote]
Ich habe deswegen gefragt, da ich das Problem auch habe, wenn ich zu lange Spiele und das Spiel nicht zwischendurch Neustarte. Liegt dann wohl auch an meine Grafikkarte oder meinem Speicher. :)
Hier der Link, wo ich es zum ersten mal berichtet hatte (Punkt 3): Piratenhöhle Eigenarten (v1.34)

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103295#post103295']Es zeigte ein/einige Wildschwein(e), die Mapansicht war leer und man kam da nur mit ESC Spiel "verlassen raus". Speichern funktionierte nicht, auch nicht über F5.[/quote]
Ah, es gibt einen Fehler mit den Wildschweinen der nur durch einem besonderen Umstand passiert.
Siehe hier: Wildschweinjagd u. anschl. Überfall
Hattest du zufällig auch die Kombination mit dem Überfall gehabt?
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mär 2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nein ich hab unterwegs einfach eine Spur entdeckt, weil meine Helden Hunger hatten habe ich mich für die Jagd entschieden, bin der Spur bis zu einer Senke gefolgt und wurde dann gefragt ob ich wirklich jagen will, aber ohne Antwortmöglichkeit.

Kein Überfall dabei, war also anders.

Ich werde mal drauf achten ob die Renderfehler mit der Spielzeit zunehmen.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103302#post103302']Ich werde mal drauf achten ob die Renderfehler mit der Spielzeit zunehmen.[/quote]
Das ist gut und wenn ja, dann haben wir beide das gleich Rechnerproblem. :D
Umso länger ich spiele, desto merkwürdigere Verhalten stelle ich fest. Ich meine, so das ab circa 4-5 Stunden am Stück spielen, es bei mir los geht und danach ist ein Neustart des Spiels für mich eine gute Empfehlung. :D Ich werde mir bald einen neuen Rechner zulegen und dann dürften die Probleme für mich gegessen sein. :)

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113894#post113894']Minikarte verdeckt Kampfinformationen[/quote]
O.K, das sollte nicht passieren. Dann werde ich dich mal mit Fragen zubombadieren, denn dafür brauchen wir ein paar Infos. Anhand der output_log kann ich erst mal nichts erkennen. Vielleicht sieht da jemand anderes etwas.

Hast du es jetzt erst mal nur bei dem einen Kampf gehabt? Soll heißen, war beim nächsten Kampf wieder alles in Ordnung?

Was hast du vor dem Kampf gemacht? Ich denke, du bist einfach durch das Mysteriöse Waldstück marschiert und hast die Ereignisse gemacht, richtig? Hattest du davor schon einen Kampf gehabt und war da noch alles in Ordnung?

Hast du die HUD deaktiviert?

Also ich bin wenige Minuten nachdem ich diesen Spielstand geladen habe, in diesen Kampf geraten.

Es war nur bei diesem Kampf bisher aber ich hab auch erst heute gespielt.

Zwischen laden und dem Kampf war glaub ich keiner.

Was ist HUD?
Dateianhänge
wald135.dsa1save
(316.53 KiB) 354-mal heruntergeladen

Ich hab das auch immer mal wieder. Ein Klick auf irgendeinen Charakter (auch wenn dieser gar nicht dran ist, sondern ein anderer) und Schließen des Char-Fensters behebt das Problem.

Eine Systematik konnte ich aber noch nicht entdecken.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113910#post113910']Es war nur bei diesem Kampf bisher aber ich hab auch erst heute gespielt.[/quote]
Ich habe gerade mal deinen Save getestet und hatte es im ersten Kampf nicht gehabt. Es scheint also zufällig zu passieren.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113913#post113913']Ich hab die Mods:[/quote]
Ich denke nicht, das das an Mods liegt. Und zurzeit denke ich auch, das das ein Hardcode-Problem ist.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113910#post113910']Was ist HUD?[/quote]
Ich meine damit die Anzeigen auf dem Bildschirm wie die Charakterporträts, die Minikarte, etc. Die kann man nun mit v1.35 mit der Tab-Taste komplett ausblenden und wieder einblenden. Aber das wirst du dann ja nicht gemacht haben.

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113918#post113918']Eine Systematik konnte ich aber noch nicht entdecken.[/quote]
O.K., genau das ist es aber, was wir herausfinden müssen: Die Systematik. Es scheint also schon mal zufällig zu passieren. Irgendetwas scheint es auszulösen, das es mal im Kampf passiert und mal nicht. Danke für den Tipp mit dem Charakterfenster, womit man die Anzeige wieder wegbekommt.

Also wem das passieren sollte, bitte eine output_log hier anhängen. Auch wenn ich bis jetzt nichts darin erkennen konnte. Vielleicht kann es ein anderer. Mal sehen, ob wir diesem Bug auf die Schliche kommen.

möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=113941#post113941']möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.[/quote]
Hindro und DJ_rainbow, macht Ihr Aktionen auf der Minimap? Also bewegt Ihr Euch auf der Minimap umher, öffnet Ihr dabei das Heldenprofil oder das Tagebuch?

Mal eine andere Frage: Gibt es einen Spieler der schon etliche Kämpfe gehabt hat und dieses Problem noch nie hatte?

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113943#post113943']Zitat von »Mordbrenner«

möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.[/quote]

Ich benutze nur Maus und Pfeiltasten.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113943#post113943']Hindro und DJ_rainbow, macht Ihr Aktionen auf der Minimap? Also bewegt Ihr Euch auf der Minimap umher, öffnet Ihr dabei das Heldenprofil oder das Tagebuch?[/quote]

Also es ist möglich, dass ich auf der Karte unterwegs war. Wenn man den Weg verloren hat, findet man sich ja kaum zurecht ohne Karte. Allerdings ist seit 1.35 und einer anderen Grafikkarte der Weg viel besser zu erkennen, wenn man erstmal drauf ist. Aber ich bin nur mit den Pfeiltasten unterwegs.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113943#post113943'][quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=113941#post113941']möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.[/quote]
Hindro und DJ_rainbow, macht Ihr Aktionen auf der Minimap? Also bewegt Ihr Euch auf der Minimap umher, öffnet Ihr dabei das Heldenprofil oder das Tagebuch?

Mal eine andere Frage: Gibt es einen Spieler der schon etliche Kämpfe gehabt hat und dieses Problem noch nie hatte?[/quote]Ich nutze die Minimap häufig zur Bewegung durch Stadt oder Dungeon. Kann aber jetzt nicht ad hoc sagen, ob es nur dann auftrat.

Danke für die Informationen. Damit konnte ich den Bug reproduzieren. Der Bug tritt nur auf, wenn man sich auf der Minimap (Automap) bewegt und es dann zu einem Kampf kommt. Da schaltet dann die Minimap nicht ab.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113954#post113954']Dann kann man den Thread hier wohl auch zu machen:[/quote]
Super, dank Dir. Ich habe es im verlinkten Thema mitgeteilt. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113952#post113952'] Damit konnte ich den Bug reproduzieren. Der Bug tritt nur auf, wenn man sich auf der Minimap (Automap) bewegt und es dann zu einem Kampf kommt. Da schaltet dann die Minimap nicht ab.[/quote]
Zur Info: Die störende Minimap kann man dann im Kampf immer noch manuell ausschalten.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=115682#post115682']
Zur Info: Die störende Minimap kann man dann im Kampf immer noch manuell ausschalten.[/quote]

Der Tipp ist mit Keyboard-Shortcut hilfreicher :)
Antworten

Zurück zu „Bugs“