[umgesetzt 1.35] Horriphobus "entnerfen"

Mir würde reichen, wenn man hier ein bissi mehr nach dem Buch (Regelwerk) geht, ich verstehe halt gewisse Designentscheidungen nicht, die gewisse Zauber (mMn) völlig nutzlos machen. Wem die Zauber zu mächtig sind und keinen Spaß machen, der soll sie halt nicht nutzen... Ich machs im Umkehrschluss auch nicht anders und nutze aus dem Grund nach wie vor keine Zauber mehr außer direkten Schadenszaubern (mit der Ausnahme "Herr der Tiere"), einfach weil der Rest totgenerft wurde oder ad absurdum geführt wurde. Geskillt wird noch: Banbaladin, Fulminictus, Ignifaxius, Herr der Tiere, Paralü, Blitz... vlt noch den einen oder anderen Zauber der in bestimmten Situationen hift (außerhalb vom Kampf) aber das wars auch schon...

Dir ist hoffentlich bewusst, dass du genau damit verhinderst, dass der Horriphobus für dich nützlich wird, oder? Wenn du auf schwach Magieresistente oder sogar magieempfindliche (MR = 8 hat, funktioniert der nach wie vor "Instant". "Generft" wurde "nur", dass auch Charaktere mit Stufe 1 oder 2 schon Gegner mit lächerlichen AE-Kosten verjagen können. Ich persönlich finde, dass der "Machtzugewinn" ein essentieller Bestandteil eines Rollenspiels ist. Gegner, die auf Stufe 1 noch harte Brocken waren, kann man auf Stufe 4 dann halt "mit einem Fingerschnippen" verjagen.

Gerne können wir die Dauer des Horriphobus auch auf niedrigeren Stufen auf "Bis ans Ende des Kampfes" verlängern, da hast du natürlich recht, und das wird auch gleich notiert. Aber die insgesamt 7 ZfP*, die auf einen Gegner für die Flucht notwendig sind, würde ich dennoch beibehalten. Wie gesagt, wenn du den Zauber entsprechend levelst, hast du ihn bei einem Magier schon auf Stufe 3 bei 9 oder 10, und damit sollte es spätestens beim zweiten Anlauf durchaus schaffbar sein, Gegner mit dem ersten Versuch in die Flucht zu schlagen. Ein Igni ist bei einem Stufe-1-Magier ebenso wenig bis gar nicht nützlich. Bei Stufe 4 oder 5 aber haut das Ding mächtig rein, und genau das ist der SInn dahinter.
Firefox ist immer schuld :)

Wenn es so gehandhabt wird stimme ich dir voll und ganz zu, ich hätte mich in dem Falle auch besser informieren müssen im Editor, ich bin von FIX 3 Runden ausgegangen für Horriphobus und nicht davon, dass ab einem gewissen Wert (8 ZfP*) der Gegner permanent flieht... letzteres finde ich an der Stelle definitiv okay (auch wenns nicht ganz das Regelwerk ist)... Wie schauts an der Stelle mit dem "Bösen Blick" aus? Ich hatte mal vorgeschlagen, dass er ab einem ZfP* Wert von 8+ wieder seine alte Wirkung aus dem Original bekommt und zwar, dass der Gegner keine Angst hat, sondern das Gefühl "Hass" auf seinesgleichen empfindet und für die Gruppe kämpft, lässt sich da was machen? Ansonsten... könnte ich an der Stelle sicher auch was über nen Mod machen, klingt zumindest so als könnte man, da der gleiche Effekt wohl für Horriphobus existiert auch für Böser Blick anwenden, der dann quasi zum Banbaladin wird...
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 19. Feb 2015, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Die Sache mit den ZfP* entspricht sogar ziemlich exakt dem Regelwerk, und zwar dem Liber 4.1 . Dort ist zwar von 10 ZfP* für "vollständige Panik" die Rede, und die Kumulierung mehrerer Anwendungen ist dort auch nicht vorgesehen. Aber im Prinzip müsste das dennoch passen. Die 3 Runden kommen auch vom ZfP*, je besser der (aktuell) ist, desto länger hast du Zeit, die 7 Punkte "Horriphobuseffekt" beim Opfer zu erzeugen, aber du hast natürlich recht, es macht keinen Sinn, wenn der nur so kurze Dauer hat, obwohl er eigentlich ZfP*/2 Spielrunden andauert.

Abgetrennt und in eigenen Thread verschoben.
Firefox ist immer schuld :)

Alles klaro, dann wäre der Horriphobus soweit ja geklärt, was hält denn der Rest der Community von dem "Böser Blick" Vorschlag? Ab einem Gewissen Wert wie früher im Original, dass der Gegner für den Druiden kämpft?

War früher mein absoluter Lieblingszauber und ein wichtiger Grund einen Druiden mitzunehmen.
Hatte sogar Magier mit dem Zauber geskillt.

Bin dafür, dass der DRUIDE sich wieder "Pets" anlachen kann. :D

Man sollte nur dafür sorgen, dass er nicht zu dominierend wird (was aus meiner Sicht früher der Fall war),
und wenn schon dominierend, dann nur, wenn der Druide auch wirklich starke Werte hat (ZfP & Charisma).
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

Der Bannbaladin (und der Herr über das Tierreich) machen ja das aktuell. Damit wäre ein Böser Blick dann nur "genauso wie ein anderer Zauber".
Da finde ich die Furcht-Ausprägung mit Mut schon ne interessantere Option. Ist dann zwar ähnlich dem Horriphobus, aber nicht genauso, weil er bei manchen Gegnern (niedriger MU-Wert) effektiver ist und bei anderen (hoher MU-Wert) weniger effektiv.

Im Originalspiel gab es diesen Zauber für den Druiden mit dieser Wirkung, was ich persönlich gut fand,
weil es den Druiden zu einem sehr attraktiven Charakter machte.

Ist übrigens nicht nur meine Meinung.
Böser Blick - Hass
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

im Originalspiel hatte jeder magiebegabte Charakter in diesem Zauber einen ordentlichen Wert, so dass sich eine Steigerung allemal lohnte.

Und wenn man eine Hexe mit Ignifaxius haben wollte, bekam man die auch - so etwa Stufe 10!

aber auch ich schließe mich der Meinung an.
R.I.P. Riva HD

DSA, da irrst du dich ausnahmsweise. Egal ob DSA Regelwerk 3.0 oder 4.1, man konnte schon immer zwischen Haß oder Furcht (beides wird wörtlich ausgesprochen) bei dem Zauber Böser Blick als Zaubender entscheiden.
Bei der Haß Variante, hatte das zu vor friedliche Opfer sogar 2 AT pro KR und keine PA. Das Opfer ist unfähig den Zaubernden anzugreifen.
Bei der Furcht Variante halbiert sich der Mut Wert. Sinkt er auf unter 8, flieht das Opfer vor dem Zaubernden, sobald dieser eine drohende Haltung einnimmt.
Ob das im HD Spiel (genauso) umsetzbar ist (beide Varianten), weiß ich allerdings nicht. Bis jetzt gibt es nur eine von den zwei Möglichkeiten. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Eben aus dem Grund und weil der Horriphobus ebenfalls 2 Versionen hat wo halt bei 8 Punkten der Punkt erreicht ist, dass der Gegner wirklich unwiederbringlich davon rennt... hätte ich für meinen Teil gerne einen "Bösen Blick" mit einer ebenfalls zweiten und stärkeren Version (ab einem gewissen *ZfP Wert), dass hier der Gegner völlig Blind alles um sich herum angreift (Alleinstellung in dem Fall, weil er quasi einen Berserkerrausch hat und von mir aus Freund wie Feind angreift [außer den Druiden selbst] im Gegensatz zum Banbaladin...) Die Banbaladin-Variante wäre halt ein möglicher Mod-Lösungsvorschlag, weil die Wirkung wie der Zauber implementiert sind, für die "Hass" Variante und blinde Wut müsste man sicher in den Hardcode...

€dit: Ansonsten würde ich mich ebenfalls über eine bessere Version beim "Radau" freuen, ab einem gewissen Wert 2 Besen, davor nur einer... (Walle walle manche Strecke und so) etc. einfach damit man hier auch Progression hat und sich ggf. gewisse Zauber auch mehr lohnen zu steigern.

€dit2: An der Stelle vlt auch interessant ein anderes Soundsampel für den stärkeren ZfP* Zauber einzuspielen, dass die lateinische Formel vlt etwas abgeändert ist... ebenfalls für den Hardcode interessant und ein Sound-Feedback ob und wie der Zauber ausgefallen ist ob nun die "normale" oder die "starke" Variante.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 20. Feb 2015, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“