Hm hab doch schnell mal drüber geschaut aber ich finde nur einen Piratenangriff und der hat keine Option zur Umkehr. Hättest Du eventuell eine Dialog ID?
Aktuell klingt der Bug für mich nach dem Aftercamp Event Wildschweine im Lager. Ich mutmaße mal das hier auf See auch eine Art 'Camp' Regeneration abgefragt wir und im Anschluss dieser Dialog ausgelöst werden könnte. Bei 1 auf 20 - weil halt ein 'aftercamp' roll gemacht wird.
Mit 1.35 sind alle Aftercamp Events spezialisiert auf den Routtype (Straße, Frischwasser, Berge etc) d. h. ein allgemeingültiges das auch auf Seee triggern könnte, falls da jemand eine Rast Funktion auslöst, gibt es nicht mehr.
Was ich mir diesbezüglich vorstellen könnte: Der betreffende Spieler hat auf See gespeichert (Quicksave) und geladen. Da erscheint immer die Weiterreisen/ umkehren Abfrage. (getestet siehe Anhang)
Aber im gegensatz zu Landreisen funktioniert 'umkehren' hier nicht und man reist einfach weiter zum Ziel. Alles richtig so.
Außer man läd und drückt 'Lager aufschlagen'. Nun Rastet man und erhällt damit auch die Möglichkeit auf das 1.34 Afterrastevent. So Geheimniss gelüftet.

:D
Aye - don't save/load on high Sea.