Wenn du nur einen Kampf erstellt hast, weiß das Spiel damit nichts anzufangen, da du es nirgendwo zugeordnet hast.
Am einfachsten ist es, die Nachtlagerüberfälle zu erweitern. Die Nachtklagerkämpfe werden mit camp_road_ gekennzeichnet. Es gibt 13 dieser camp_road's. Wenn du deinen Kampf nun...
camp_road_14
...nennst, kann er ebenfalls durch Zufall triggern. Es wird dann bei einem Nachtlagerüberfall nun einer dieser 14 Kämpfe ausgewählt (vorher waren es ja nur 13). Du kannst aber auch einen Kampf ersetzen, wenn dir einer der Standard Nachtkämpfe nicht passt. Wenn du es per Mod machst, kannst du also deinen Kampf auch z.B. camp_road_9 nennen und fortan wird dein 9. Kampf genommen, anstatt der 9. Kampf des Spieles.
Ansonsten musst du für deinen Kampf was coden, denn der Spieler soll ja erfahren, das was passiert. Muss aber auch nicht. Du kannst z.B. einen Kampf auch direkt auf eine Route setzen, ihn also in die routevents integrieren. Und sobald die Helden den Punkt auf der Route erreichen, triggert ohne einleitende Worte der Kampf.
Ein Beispiel:
[spoiler]
799
False
orkanger-clanegh
25
event
0
0
0
0
Hier siehst du, wie der Dialog Drachenjagd auf der Route orkanger-clanegh getriggert wird. Das geschieht über startdlg und in der Klammer steht die ID des Dialogs, welche in der de_dlgtext.xml aufgerufen wird. Aber wir machen es ja erst mal einfacher. Wie du siehst, ist dieses Ereignis auf Position 25, d.h., bei 25% der Reiseroute triggert das Drachenjagd-Ereignis. Du könntest jetzt auf der gleichen Route noch zusätzlich deinen Kampf triggern lassen. Sagen wir bei 75% der Route. Dann legst du folgendes komplett neu für die routeevents an.
8001
False
orkanger-clanegh
75
event
0
0
0
0
Das war es schon. Mit dem Befehl startBattle wird der Kampf ausgeführt, der in der Klammer benannt ist. Also trägst du hier ein, wie dein Kampf heißt, den du angelegt hast. Bei deinem Beispiel war es ja orkueberfall3.
Dann gibt es oben noch ...
False
...das heißt, hier gibst du an, ob der Kampf auf dieser Strecke nur einmal triggern soll oder jedesmal wenn die Helden hier entlangreisen. Mit "false" triggert der Kampf jedesmal und mit "true" nur einmal.
Wichtig ist auch die 8001 ganz zu Beginn, denn die routeevents haben eine Nummer, womit die ganzen Routen-Ereignisse auseinandergehalten werden. Es sollte also eine Nummer sein, die im Spiel noch nicht vorkommt. Ich habe da jetzt einfach mal 8001 eingegeben, da diese Nummer noch nicht vergeben wurde. Im folgenden Link kannst du einsehen, wofür schon alles Nummern vergeben wurden, um mit anderen Mods kompatibel zu bleiben:
Übersicht Modding-IDs[/spoiler]
Ansonsten kann man natürlich auch Kämpfe in Dialoge einbinden.
Du findest sie in anderen Mods immer über startBattle.
