Beschreibung:
v1.0.0
für Patch 1.36 + DLCs
Steigerung nach den Regeln von DSA4.1 ODER DSA5
####### ERREICHBAR ÜBER DAS SCHUHWERK #######
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Die stufengebundene Steigerung wird damit vollständig wirkungslos.
Die AP-Kosten sind prozentual einstellbar, damit jeder selbst den Schwierigkeitgrad
des Spiels und seine Heldenentwicklung anpassen kann.
Die freien AP für die "erste Stufe" (= nach Generierung) werden mit 100 angesetzt.
Steigerungsvereinfachungen durch die Magieschule sind berücksichtigt.
Es gibt Maximalwerte für die Haupteigenschaften, welche 1.5x den Startwerten entsprechen
und Maximalwerte für Kampftalente (= GE oder KK +3).
Schlechte Eigenschaften können bis 0 gesenkt werden.
LE kann max. um KOx2+StartLE, AE um CHx2+StartAEx2 gesteigert werden.
Alle übrigen Talente und Zauber können bis 18 gesteigert werden.
DSA5 Basis-AP-Kosten nach Spalte: A 10, B 20, C 30, D 40, E 200
DSA5: Schwellen für erhöhte AP-Kosten:
- Eigenschaften (E): ab 15, Kosten = (Zielwert - 12) * BasisAP/2
- Talente/Zauber (A-D): ab 11, Kosten = (Zielwert - 8) * BasisAP/2
Eine "Umgenerierung" jedes Helden ist möglich. Dabei können Punkte auf die
Haupteigenschaften frei zw. 8...14 (positive) und 0...8 (negative) verteilt werden,
wobei die Charakterspezifischen Minimal- und Maximalwerte berücksichtigt werden.
Zwerge, Thorwaler und Elfen haben dabei auch Wertemodifikatoren.
Es wird *empfohlen* einen Generierungspunktewert von
Summe(pos. Eig.) - Summe(neg. Eig.)/2 = 65
einzuhalten. Es muss sich aber nicht daran gehalten werden
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Code: Alles auswählen
[ID, GPbasiswert, minimale Ausprägung, maximale Ausprägung, Name ], (Beschreibung)
Profane Eigenschaften
[11, 1, 0, 5, 'gebildet (+20 AP), max. 5' ],
[12, 8, 0, 1, 'herausragende Eigenschaft (+1)' ], NOCH NICHT IMPLEMENTIERT
[13, 5, 0, 3, 'schnelle Heilung (+1 LeP/Tag), max. 3' ],
[14, 2, -6, 6, 'hohe/niedrige Lebenskraft (LE-1), max. 6' ],
[15, 1, -3, 3, 'ausdauernd/kurzatmig (AU+2), max. 3' ],
Astrsle Eigenschaften
[21, 4, 0, 3, 'astrale Regneration (+1 ASP/Tag), max. 3' ],
[22, 1, -6, 6, 'hohe/niedrige Astralmacht (AE+1), max. 6' ],
[23, 2, -3, 3, 'hohe/niedirge Magieresistenz, max. 3' ],
[24, 4, -1, 1, 'Zauberhaar (AE +7/+0, BE+1, kein Helm)' ],
[25, 2, 0, 1, 'Schutzgeist (nur Mod)' ], Mod: Erweiterte-Charakterklasen
Resistenzen und Anfälligkeiten
[31, 5, -1, 1, 'kälteresistent/-empfindlich (KS+5)' ],
[32, 10, -1, 1, 'krankheitsresitent/-anfällig (KO+5)' ],
[33, 7, 0, 1, 'giftresistent* (halber Giftschaden)' ],
[34, 3, -1, 1, 'eisern/Glasknochen (Wundschwelle+2, nur Mod)' ], Mod: Starke Gegner, Streitogerlager
Begabungen und Unfähigkeiten
[41, 3, 0, 1, 'Richtungssinn (Orientierung +5)' ],
[42, -10, -1, 0, 'nachtblind (AT/PA/FK/AW bis -8)' ],
[43, -15, -1, 0, 'lichtempfindlich (Eig-2, Tal-5)' ],
[44, 0, 0, 0, 'Begabung/Unfähigkeit für Talent/Zauber' ], NOCH NICHT IMPLEMENTIERT
[45, 0, 0, 0, 'Begabung/Unfähigkeit für Talent-/Zaubergruppe' ], NOCH NICHT IMPLEMENTIERT
Einschränkungen
[51, -5, -1, 0, 'einhändig (Hakenhand) (Talente)' ], Akrobatik -3, Klettern -3,
Reiten -2, Schwimmen -2, Fesseln -5, Falschspiel -3, Musizieren -5,
Taschendieb +2, Zweihaender -10, Schusswaffen -3
[52, -15, -1, 0, 'einarmig (Talente)' ], Akrobatik -5, Klettern -7,
Reiten -5, Schwimmen -3, Fesseln -10, Fahrzeuge -2, Falschspiel -5,
Musizieren -7, Fischen -2, Taschendieb -2
[53, 5, -1, 1, 'flink (BP+1)/behäbig (BP-1, AW-1)' ],
[54, -15, -1, 0, 'lahm (GE-2, BP-1, Talente*)' ], Akrobatik -5, Klettern -7,
Schwimmen -3, Tanzen -3
[55, -25, -1, 0, 'einbeinig (GE-5, BP-3, Talente*)' ], Akrobatik -5, Klettern -7,
Schwimmen -3, Tanzen -3
Sonstige
[61, -5, -1, 0, 'Mondsüchtig (Amazone, Entrückung+)' ], NOCH NICHT IMPLEMENTIERT
[62, 1, 0, 2, 'Ausrüstungsvorteil (+10 D)' ],
[63, 1, 0, 1, 'Rüstungsgewöhnung (BE-1)' ],
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Bekannte Probleme:
Es ist z.Z. technisch nicht möglich, die AT-Werte, sondern nur die PA-Werte zu steigern.
Eine Erhöhung der AT-Werte wurde anderweitig ermöglicht.
Ebenfalls technisch nicht möglich ist es, die Talent- und Zaubersteigerungen auf 0 zu
setzen. Daher ist jeweils ein Versuch pro Stufe verfügbar (der aber misslingt).
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Dank, wem Dank gebührt. Meinen besten Dank
für weitere Gedanken zum Scripten
an Mordbrenner, Lares, lunatic
für Fehlermeldung
an Lares, lunatic
für Rückmeldungen
an alle oben genannten, Franz, Fairplay, Omach
für alpha-Testung besonders
an Mordbrenner, Omach
für Steigerungstabellen DSA5
an Omach
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