Mod: Reisegeschwindigkeit [1.35]

#1
Also ich habe oft das Gefühl, dass meine Heldengruppe echt total langsam durch die Region schlendert. Ich finde es gut, dass man im Gebirge und abseits von Straßen langsamer ist, aber ich empfinde die Reisegeschwindigkeit allgemein als viel zu langsam. Wer's nicht glaubt, kann ja mal schauen, wieviele Tage (!) man für die 10 Meilen von Rybon zu einem gewissen Schatz braucht - eine Strecke, die jeder Untrainierte mit Gepäck locker an einem Tag schaffen würde. Und das war jetzt nur ein Beispiel von vielen. Man muss einfach nur die Endfernungen zwischen zwei Ortschaften auf der Karte nehmen, die mit einer richtigen Straße verbunden sind, und sich dann mal anschauen, wie lange die Gruppe braucht. Und überlegt mal wie lange ihr selbst brauchen würdet - und ihr steigert nicht hauptsächlich KK. Die Reisegeschwindigkeit an Land müsste global locker um 25% angehoben werden (die auf dem Meer ist okay).

Wie seht ihr das?


EDIT:
(Quelle: Bewegung und Reisen, Meisterschirm Begleitheft)

Reisegruppe zu Fuß:
30 Meilen pro Tag (8 Stunden Marsch)

Wanderer mit leichtem Gepäck zu Fuß:
40 Meilen pro Tag (8 Stunden Marsch)

Reisegruppe auf Schiff:
120 Meilen pro Tag (Lastensegler, Potte, 12 Stunden pro Tag)
140 Meilen pro Tag (Schnellsegler, Otta, 12 Stunden pro Tag)

Flusskahn stromauf:
20 Meilen pro Tag (12 Stunden)

Flusskahn stromab:
40 Meilen pro Tag (12 Stunden)

Das sind die unmodifizierten Werte, und diese werden dann noch wie folgt modifiziert:

Modifiziert nach Wetter (Marsch):
Nieselregen, Schwüle, Frost, leichter Nebel, oder steife Brise x 0,9
Große Hitze im Wald x 0,9
Große Hitze sonstiges Gelände x 0,8
Dauerregen oder Sturm x 0,7
Heftiger Schauer oder dichter Nebel x 0,5
Orkan x 0,3

Modifiziert nach Wetter (Seefahrt)
Ausreichender, raumer Wind (Segelschiffe) x 1
Ruhige See (Ruderschiffe) x 1
Flaute (Segelschiffe) x 0,5
Schwacher/ungünstiger Wind (Segelschiffe) x 0,6
Starker Wind (Segelschiffe) x 1,1
Starker Wind (Ruderschiffe) x 0,8
Niedelregen/Schnee x 0,9
Dauerregen x 0,7
Sturm oder Orkan nicht planbar

Modifiziert nach Boden:
Aufgeweichter Boden, leicht verschneit - 0,1
Stark aufgeweichter Boden, Tiefschnee, vereistes Gelände - 0,2
(Durch die Veschaffenheit des Bodens kann der Gesamtmodifikator aber nie unter 0,05 sinken)

Modifiziert nach Geländearten:
Reichsstraße (nur zwischen Thorwal, Serske, Merske und Efferdun x 1,1
Straße x 1
Offenes Gelände, Pfad x 0,8
Offenes Gelände x 0,75
Lichter Wald x 0,75
Wald, Pfad x 0,6
Wald x 0,5
Gebirge, Passstrecke x 0,4
Gebirge, Pfad x 0,3
Gebirge (kein Klettern) x 0,2
Hochgebirge (Klettern) x 0,1
Sumpf, Knüppeldamm x 0,5
Sumpf, Pfad x 0,3
Sumpf x 0,1

Eilmarsch, Fußgänger x 1,5
Sind aber nur jeden 2. Tag zulässig, und nicht in Gebirgen oder Sümpfen, und bei aufgeweichtem Boden, Sturm, Orkan oder Dauerregen möglich

EDIT:
Merlinita hat mal versucht meine Vorschläge oben in einer Mod umzusetzen. Von Thorwal nach Rukian sind es etwa 30-40 aventurische Meilen, eine Strecke die die Helden mit dieser Mod nun an einem Tag schaffen können. Man beachte, dass Helden in Schick HD oft länger als 8 Stunden pro Tag reisen, von daher scheint das etwa zu passen und entspricht etwa einer Reisegeschwindigkeitserhöhung von 33% zum Vanilla Spiel.

Hier der Link zum Downloadbereich:

http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=75
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 30. Sep 2015, 15:30, insgesamt 5-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Dateianhänge
Reisegeschwindigkeit 1.35.zip
(1.36 KiB) 280-mal heruntergeladen

#2
Rybon-Schatz ist ja auch Gebirge, oder?

Wie sind denn die Geschwindigkeiten auf richtigen Straßen, z.B. von Thorwal zu einer der umliegenden Städte?

Die Frage ist, ist es generell die Grundgeschwindigkeit, oder nur eine zu starke Verlangsamung in bestimmtem Gelände?

#3
Ich war just gestern auf der Strecke Rybon-Schatz unterwegs und dort ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Reisedauer wohl unrealistisch hoch war (selbst für Gebirge, Mordbrenner). Ich habe zwei oder sogar drei volle Tage für die 10 Meilen gebraucht.

Aber abgesehen davon finde ich persönlich die Reisegeschwindigkeit, so wie sie jetzt ist, sehr angenehm. Das hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass ich in der NLT sehr gerne reise und in der Wildnis nächtige. Da kann es mir (fast) nicht zu langsam sein.

Ich find's aber grundsätzlich auch nicht grob unrealistisch langsam. Auf Straßen ist man ja wirklich relativ flott unterwegs. Im Gebirge wird's teilweise sehr zäh, das stimmt schon; aber das macht für mich auch einen Teil des Reizes aus. Wenn ich mitten im Hochgebirge stecke und mir geht der Proviant aus, oder die Munition, oder einer meiner Helden benötigt einen Heiler, dann bin ich eben nicht mal schnell wieder in der nächsten Stadt. Und man muss immer bedenken, dass die "Wege" übers Gebirge und durch die Wildnis (insbesondere durch Wälder!) in Aventurien eben keine gut ausgebauten Wanderwege sind, wie wir sie in unserer echten Welt vom Bergwandern oder dem Spaziergang durch den Wald gewohnt sind. Insofern kann - wohlgemerkt nicht muss - man für eine 10-Meilen-Strecke auch mal zwei oder sogar drei Tage brauchen.

Also für mich: Kann ruhig so bleiben wie es gerade ist.

#4
die Reisegeschwindigkeiten sind in der golbalsettings definiert, die Strecken selbst, welche Strecke also welches Gelände ist, in der travelroutes

Demnach ist die Grundgeschwindigkeit auf einer gut ausgebauten Straße 30 Einheiten, Im Gebirge (es gibt da 3 verschiedene Varianten), nur 3 bis 5 Einheiten, und diese Grundgeschwindigkeit wird auch noch durch Nacht (50 %) Durch Regen, starken Regen oder Sturm und Schnee weiter verringert, kommt alles zusammen, kann es schon einmal sein, dass man am Tag nicht mal 1 Einheit schafft.

modbar ist das relativ leicht, als ich die Grundgeschwindigkeit mal auf 100 gestellt hatte, war ich in 7 Tagen von Phexcaer nach Skelellen gekommen.

Ein erster Blick auf die Geschwindigkeiten zeigt aber, dass sich im Vergleich zu 1.34 dort nichts verändert hat.

Ist dir das erst jetzt aufgefallen, DSA? Und was hat eine nototische KK-Steigerung (die ich mache) mit der Geschwindigkeit zu tun?
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 11. Sep 2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

#5
Das ist mir natürlich schon nach meiner ersten Reise außerhalb von Thorwal aufgefallen, aber wie gesagt ich schaue mir gerne etwas richtig an. Und ja Mordbrenner ich meine die Globalen Reisegeschwindigkeiten, nicht nur die im Gebirge.

Ich habe oben in meinem Eingangspost die korrekten DSA Werte aufgeführt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=116122#post116122']Und was hat eine nototische KK-Steigerung (die ich mache) mit der Geschwindigkeit zu tun?[/quote]
KK spielt bei der Ausdauer eine Rolle. Ist die Ausdauer auf 0 bei einem einzigen Held, so wird man zur Rast gezwungen. Es ist kein weiterreisen möglich.
Im aktuellem HD Spiel wird die Ausdauer allerdings mit GE + GE + KK berechnet. Das ist nach DSA Regelwerk verkehrt.
Richtig müsste die Ausdauer berechnet werden mit LE + KK. Dadurch steigt die Ausdauer an und man kann wieder länger täglich reisen.

Dadurch ist das Reiseproblem vielleicht schon gelößt, aber auf jedenfall verbessert. Ansonsten viel Spaß bei der Umsetzung (das ist eine Menge!), bei allem was im Eingangspost aufgeführt wurde zum berücksichtigen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#8
Die Berechnung der Ausdauer, ist nicht okay. Die doppelte/zweifache GE hat damit (zu Fuß Reisen) nichts zu tun. Dann doch eher die KO oder die LE (richtig) anstelle von der 2 x GE. Die +KK ist ja richtig bei der Berechnung.

Ich habe geantwortet auf wie wenig man an einem Tag voran kommt und einen Verbesserungsvorschlag (Erhöhung der Ausdauer) unterbreitet. Es geht mir auch darum. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#10
@Das Schwarze Auge: Geht mir genau so, wie ich in meinem "Eindruck-Thread" bereits geschrieben habe. Vor allem die Reisen durch die Gebirge waren extrem zäh und im Vergleich zum Original DOS Spiel hatte ich hier erstmals ein wenig Zeitdruck alle Quests vor dem Kampf mit dem Orkchampion unterzubringen. Ich glaube das war auch der Reisegeschwindigkeit ein wenig geschuldet. Einer von wenigen Punkten, die mir im Original besser gefallen haben ;)

Wäre sofort für eine leichte Anhebung der Reisegeschwindigkeit :rolleyes:

#11
Merlinita war so nett, und hat meine oben genannten Punkte möglichst getreu versucht umzusetzen. Der Reisegeschwindigkeits-Mod 1.35 befindet sich oben im ersten Post als Dateianhang. Vielleicht könnt ihr diesen mal testen und euer Feedback abgeben, ob sich das realistischer anfühlt als aktuell in Schick HD.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#12
Habs direkt mal runtergeladen.

Wenn es so wirkt, wie erwünscht, dann gibt es ENDLICH Erleichterung für all jene, denen die Reise zu zäh vorkommt,
meiner einer und meiner Verlobten, die ebenfalls begeistert wurde, eingeschlossen.

Ich gebe gerne mein Feedback weiter, sobald ich endlich eine neue Gruppe gebastelt und Thorwal verlassen habe.. :D

#18
Ich bin etwas irritiert ob der vielen Meldungen, dass die Reisedauer so lang sei. Ich habe ursprünglich diesen Thread wieder aufgesucht, weil ich mich nur noch an "Reisegeschwindigkeit ändern" erinnert habe und gehofft hatte, damit *langsamer* vorwärts zu kommen. Denn von Rybon nach Thoss habe ich es innerhalb eines Tages(!) geschafft!?! Was ist denn da los? *kopfkratz*
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#20
Jupp, Fehler gefunden. Ich hatte mir in einer persönlichen Mod den Tag-/Nachtrythmus und die Reisezeiten angepasst, dabei aber nicht den ganzen anderen Rest unter mitkopiert. Das resultiert offensichtlich darin, dass dieser selbige Rest mit nichts überschrieben wurde, folglich die Truppe mit exorbitanter Geschwindigkeit unterwegs war.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#21
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=116641#post116641']...dabei aber nicht den ganzen anderen Rest unter mitkopiert.[/quote]
Ja, das ist mir damals auch schon mal passiert. Die globalsettings.xml ist nicht in allen Punkten additiv modbar, wie z.B., die classdefinition.xml oder die sortiments.xml. Wer was an ändern will, muss die komplette in die Mod übernehmen. :)

#22
Ich reise nun seit Tagen mit der Mod herum und konnte keine Unstimmigkeiten oder Fehler bemerken. Das Reisen hat durch die Mod nun die gefühlte richtige Reisegeschwindigkeit, welche nun nicht mehr so lahm wie zuvor ist.

Kannst du die Mod bitte in den Download-Bereich stellen Merlinita?
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#25
Verlinkt.

Nur die Beschreibung der Mod ist ein wenig dürftig. Man könnte dort vielleicht etwas detaillierter beschreiben um etwa wieviel schneller die Reisegeschwindigkeit nun ist. Merlinita kann gerne meine Beschreibung oben kopieren, aber ich vermute mal dass sie davon etwas abgewischen ist. Und auch eine kleine Erwähnung meinerseits wäre ganz ganz nett :)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#28
Hmmm die Route sieht so aus:

Code: Alles auswählen

	
		seawater
		mountain
		seawater
	
Laut log nimmt er für die Strecke traveltype "land"
Die Geschwindigkeit für land ist aber weder im Vanilla noch in der Mod definiert. Eventuell wird da irgendein Standard-Wert genommen, wenn der nicht definiert ist und der Standard ist dann niedriger, als der neue Wert für mountains im Mod.

#29
Hmm, komisch auf jeden Fall. Aber das ist auch die einzige Route, die sich von allen anderen Routen unterscheidet, da es hier eine Wegkreuzung auf der Strecke gibt, wo man sich vor Ort entscheidet, wohin man reisen will. Vielleicht hat die eine Route Probleme ab der Wegkreuzung, diese richtig zuzuordnen und daher kommt es zu dem Problem!?!

#30
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=117980#post117980']Hmm, komisch auf jeden Fall. Aber das ist auch die einzige Route, die sich von allen anderen Routen unterscheidet, da es hier eine Wegkreuzung auf der Strecke gibt, wo man sich vor Ort entscheidet, wohin man reisen will. Vielleicht hat die eine Route Probleme ab der Wegkreuzung, diese richtig zuzuordnen und daher kommt es zu dem Problem!?![/quote]
Nö, es gibt noch eine zweite Stelle. Wenn man auf den Weg nach Phexcaer an der Dracheneiche Richtung Osten abbiegt, so springt die Geschwindigkeit trotz wilder Pampa nach oben. Habe zwar die Geschwindigkeit nicht überprüft, ab der von die angegebene Wert könnte laut Gefühl her genau passen. Dürfte bestimmt auch Kategorie "land" sein.
Antworten

Zurück zu „Modding“

cron