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Packesel 1.35
Verfasst: 08. Sep 2015, 22:05
von merlinita
Auf Basis von Lunatics Mod Mit Sack und Pack hab ich ne kleine Mod erstellt.
Dem Spiel hinzugefügt wird mit dieser Mod ein Packesel, den man beim Krämer am Markt erwerben kann.
Den Packesel kann man mit bis zu 42 Gegenständen seiner Wahl bepacken.
Wer also Platzprobleme hat kann zupacken.
Aber Achtung nicht den Packesel im Packesel verpacken, sonst bekommt das Tierchen Panik und is mit Sack und Pack weg.
LG
Hier gehts zum Download
Verfasst: 08. Sep 2015, 23:41
von Lares
merlinita, im 1. Beitrag, in der contentinfo und auch später in der Mod-Datenbank solltest du die Spieler auf den wichtigen Umstand hinweisen, das Items, die beim Packesel verstaut werden, vom Spiel nicht erkannt werden. Gerade wenn man ein Behälter für alles macht, ist das sehr gefährlich für Leute, die die Mod nutzen und nichts davon wissen. So kann man natürlich auch Bücher/Schriftrollen darein packen (Problem ist ja bekannt), aber auch Werkzeuge kann man dann da ablegen, wo gerade auf Reisen einige Abfragen kommen, wo du dann nicht mehr die Zeit hast, rechtzeitig die Items vom Packesel zu holen. Verstaut man gar Hacke und Schaufel auf dem Packesel, so werden beide Items beim Tunnel freigraben nicht erkannt, etc. pp.
Wie du also siehst, ist ein Container-Item für "alles", zwar eine nette Sache, aber hier muss der Spieler aufpassen, was er darein packt. Du solltest also unbedingt immer auf diesen Umstand hinweisen.

Verfasst: 09. Sep 2015, 00:14
von merlinita
Jup da haste recht, wird für die ModDB Version gemacht. Dachte nur der Umstand wäre bekannt, aber hast recht, ned jeder kennt die Modvorgeschichte.
Verfasst: 09. Sep 2015, 09:27
von Fairplay
Klasse. Der Packesel ist ein Feature Wunsch hier aus dem Forum, der jetzt auch erfüllt wird.
Verfasst: 30. Sep 2015, 15:17
von Lares
Auch hier solltest du im 1. Beitrag auf die Mod-Datenbank verlinken.
Übrigens sehr schön, das du in der Mod-Datenbank auf folgendes hinweist:
Wichtig: Da die Mod auf Lunatics Mit Sack und Pack beruht hat sie die gleichen Einschränkungen, sprich Items die sich im Packesel befinden werden nicht vom Spiel erkannt, solange sie nicht wieder im normalen Inventar liegen, weiters müssen gestapelte Items immer vom Inventar aus eingelagert werden, sie können nicht direkt im Packesel gestackt werden.
Verfasst: 04. Okt 2015, 14:57
von Windfeder
Hallo zusammen,
ich kenne das Spiel schon aus der Entstehungszeit der 1990er Jahre, als Co-Spieler meine kleinen Tocher, die damals ca. 12 Jahre alt war und
die "Schicksalsklinge" mit Begeisterung gespielt hat. Bei der Neuauflage war ich etwas Enttäuscht, um so mehr freue ich mich darüber, was daraus geworden ist.
Die Idee mit dem Packesel finde ich sehr gut und praktisch, nur in der jetzigen Form (wie oben beschrieben) nicht gut zu handhaben. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, dies in der Form eines NSC ohne Kampfbeteiligung zu lösen. Dann hätte man den Esel, Pferd, Lama oder Hund (je nach Gewindigkeit) kaufen und in die Gruppe einreihen können. Danach müsse man das Tier ausstatten mit Zaumzeug, Gurt, Hufeisen und auch versorgen mit Futter, Wasser und neue ggf. neue Eisen (Pferd) vom Schmied.
Ich weiss zwar nicht, ob das von Programm her möglich ist, aber sicher eine Anregung wert.
Ich freue mit schon jetzt auf euere Meinung und weitere Verbesserungen
Euer Windfeder
Verfasst: 04. Okt 2015, 15:09
von merlinita
möglich ist das eventuell und ich hatte mir da auch schon was überlegt und teste es noch aus
Verfasst: 04. Okt 2015, 23:41
von Fairplay
Hallo Windfeder, herzlich willkommen hier im Forum.
Da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Die eine Hälfte wünscht sich den Packesel als Gegenstand (so wie bereits umgesetzt von merlinita), die andere Hälfte als NPC. Als NPC hätte er wahrscheinlich nur 24 Slots und nicht 42. Die weitere Ausstattung des Spiels mit Pferd, Esel, Lama und Hund, so wie der jeweiligen dazu gehörenden Tierausstattung, ist natürlich ein sehr ehrgeiziges Ziel für eine Mod. Tiere können auch krank werden, Proben ablegen und bekommen Hunger und Durst. Was sich davon umsetzen läßt, können andere besser beantworten. Einziger Lichtblick: Dadurch das sich die Schuhe im HD Spiel nicht abnutzen, braucht man auch keine Eisen fürs Pferd vom Schmied.

Verfasst: 04. Okt 2015, 23:48
von merlinita
naja so schwierig is das ganze nicht, ich bastel mir z.b. gerade nen wolf als npc, als waffen bekommt er krallen die als hiebwaffen von der engine geführt werden, pelz mit ks 20 z.b. im kampf läuft er als wolf rum charportrait bekommt er auch, die itemslots werde ich allerdings durch nicht wegwerfbare dummies blockiren, sprich der wolf hat max 3 oder 4 slots für items, da er ja kein packtier ist, talente werden hoch in wildnisleben usw liegen im dramatischen minus bereich bei alchimie usw, also man bekommt es schon gebalanced.
mal gucken wo ich den wolf dann rein packe glaube windmühle in thorwal is noch frei.
packesel über npc laufen zu lassen is so wie du es sagt fairplay von den itemslots her, allerdings müsste man dann dem esel viel kk verpassen, naja mal sehen
Verfasst: 06. Okt 2015, 12:59
von Curom
Die eine Hälfte wünscht sich den Packesel als Gegenstand
das ist ne euer ernst oder? Ein Esel im Rucksack... Na da nimmt meine Immersion aber die Beine in die Hand...
Grunsätzlich fände ich den Esel als 7. NSC besser als irgendo anders. Das ganze ist auch recht einfach realisierbar, und bis auf das Paperdoll im Inventar könnte man auch alles eselig gestalten. Dann belegt man alle Ausrüstungsslots mit Eselfell und hätte halt 21 Inventarplätze zur Verfügung für Gegenstände. Dort könnten dann natürlich auch noch Containeritems gelagert werden die diese Anzahl auch noch erweitern. Dann bekommt das Grautier einen Effect 'Esel' verpasst wodurch er aus den Kämpfen und allen Proben rausgelassen wird und fertig.
Verfasst: 06. Okt 2015, 19:51
von Fairplay
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=117545#post117545'] das ist ne euer ernst oder? Ein Esel im Rucksack... [/quote]
Das ist keine Schnapsidee oder Zukunftsversion. Das gibt es bereits, es wurde von merlinita als Mod (Packesel 1.35) umgesetzt und funktioniert tadellos.

Verfasst: 07. Okt 2015, 11:45
von merlinita
Ob über NPC oder Item, ich glaube darüber kann man ewig diskutieren, die einen wollen es so doe anderen so.
Da es ne Mod ist kann jeder machen was er will damit.
Immersionstechnisch stört es mich weniger, ich hab ja den Esel nicht im Rucksack in dem Sinne sondern nehme ihn mit, der eine Platz im Rucksack kannst du als kordel sehen mit der du den Esel führst^^.
Rein theoretisch könnte man aus dem Esel auch eine magische Truhe daraus machen die nichts wiegt und 70 Items aufnehmen kann.
Wäre das dann imersionstechnisch besser?
Kupft wie gsprungen, kann jeder machen was er will mit
Verfasst: 07. Okt 2015, 16:22
von Curom
Jep viel besser mit vielen kleinen Füßchen.
Als NSC hm ist auch Problematisch, fällt mir gerade so ein. Da man die Bodyslots ja auch einfach leeren kann. Also diese nicht blockieren.
Verfasst: 07. Okt 2015, 17:18
von Mordbrenner
Wenn der Esel einen eigenen Klassen-shortcut kriegt, dürfte er aufgrund von canuse nichts anlegen/ausrüsten dürfen, oder?
Verfasst: 07. Okt 2015, 18:58
von Fairplay
Ein anderer Nachteil von dem Esel als NPC Slot ist folgender:
Im HD Spiel gibt es auch 7 NPC's, die man dann alle nicht mitnehmen kann oder man muß zuvor 7x den Esel verkaufen/wegschmeißen und anschließend wieder 7x neu kaufen. Dieser Esel ist nicht billig und überall gibt es den Esel auch nicht zu kaufen. Okay, beides könnte man noch als Modderer ändern, aber wenn man sich absolut nicht trennen will vom Esel wegen z.B. wichtigen Sachen, kann man auch nicht die Wanadis Beilunker Reiter Quest spielen.
Mein Fazit: Der Esel im Rucksack, ist die bessere Wahl für die Umsetzung als Mod!
Verfasst: 07. Okt 2015, 21:02
von Curom
Jo richtig wenn der Esel der 7. Begleiter ist, dann ist halt für andere Kämpfer kein Platz mehr. Aber dafür kann man dann wieder fliehen.

Deshalb wäre da ja auch nur eine Option. Natürlich würde man seinen Esel auch wiederfinden halt an einem vereinbarten Treffpunkt. So ein Esel ist ja grundsätzlich intelligent.
Man sagt zum Abschied einfach "I-A" und dann weis der Esel sofort... 'I-A ... aha In Auplog... alles klar lauf ich hin.'

Verfasst: 07. Okt 2015, 21:46
von Yuan DeLazar
[quote='Curom',index.php?page=Thread&postID=117719#post117719]Jo richtig wenn der Esel der 7. Begleiter ist, dann ist halt für andere Kämpfer kein Platz mehr. Aber dafür kann man dann wieder fliehen. ;) Deshalb wäre da ja auch nur eine Option. Natürlich würde man seinen Esel auch wiederfinden halt an einem vereinbarten Treffpunkt. So ein Esel ist ja grundsätzlich intelligent.
Man sagt zum Abschied einfach "I-A" und dann weis der Esel sofort... 'I-A ... aha In Auplog... alles klar lauf ich hin.' ;)[/quote]
Großartige Idee :-)
Esel als NPC (sowie Hunde u.a.) könnte mir auch gefallen, mit der von Mordbrenner angesprochenen neuen "Charakterklasse" und Gegenstände die nur für sie oder eben nicht für sie nutzbar sind - super Sache. Z.B. Pferdchen mit Pferderüstung und Packtaschen, das man auch mal in einer Stadt beim Schmied anbinden kann...!
Verfasst: 08. Okt 2015, 14:15
von Fairplay
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=117719#post117719']Man sagt zum Abschied einfach "I-A" und dann weis der Esel sofort... 'I-A ... aha In Auplog... alles klar lauf ich hin.'

[/quote]
Klasse, ein guter, gelungener Scherz von Curom. :thumbup:
"I-A" könnte auch noch bedeuten: ...aha In Aryn oder In Ala oder In Anbodirtal...alles klar lauf ich hin.
Der intelligente Esel wird das schon verstehen.

Verfasst: 18. Okt 2015, 12:57
von Dark-Chummer
Ich hab den Packesel jetzt mal mit 1.36 getestet. Funktioniert alles einwandfrei und das Icon des Esels sieht auch gut aus. Auch den Preis, der bei mir etwas mehr als 90 Dukaten betrug, finde ich passend, da er auch ein weiteres Moneysink darstellt.
Damit dass der Esel im Gepäck eines Helden ist, damit habe ich kein Problem, und ich bevorzuge es den 7. Slot für einen richtigen NSC freizuhaben.
Gut gemacht merlinita.