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Auf Reisen

Verfasst: 06. Sep 2015, 13:39
von merlinita
Auf Reisen
Version 4.0
für Patch 1.36

Durch diese Modifikation kommen einige neue Gegenstände und Funktionen ins Spiel und es werden ein paar vorhandene geändert. Vorwiegend dient diese Mod dazu das Leben auf Reisen interessanter zu gestalten. Ihr werdet beim Kräutersuchen neue Sachen wie Pilze, Getreide, Obst und Gemüse und noch weiteres finden. Diese Zutaten können teils über das Talent Alchimie gekocht werden, teils auch einfach nur gebraten
werden oder erfüllen Funktionen wie Lagerfeuer oder dienen zur Herstellung simpler Waffen oder Munition. Auch ein neuer Sud und ein
neues Gift können gebraut werden.

Allerdings könnt Ihr nicht alles roh essen, da einige Sachen roh einfach ungenießbar sind und eine Magenverstimmung herbeiführen z.B., oder wie bei anderen wie Rauschkraut einen stark berauschenden Effekt.

Es gibt etliche Kombinationen und Varianten.

Durch die ganzen neuen Rezepte könnt ihr Euch bei der Kochlust austoben, allerdings bitte ich zu beachten, dass das Spiel zur Zeit im Rezeptfenster keine Scrollfunktion anbietet, daher rate ich dazu nur 10-12 der neuen Rezepten je nach Vorliebe zu erlernen, damit ihr dann nicht Rezepte außerhalb des Bildschirms habt und so nicht mehr verwenden könnt.

Zusätzlich kommen bei dieser Mod noch einige neue Ausrüstungsgegenstände dazu, sei es an Kleidung als an Utensilien.

Wer diese Mod auskosten will dem rate ich zusätzlich noch die Mod Packesel um die ganzen neuen Sachen zusätzlich verstaut zu bekommen.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln.

Neu in 4.0:

- Kleine Anpassungen an Patch 1.36

- Die Mod ist nun mit Lunatics Charactermanagement kompatibel

- Tippfehler Rauschkraut Bug behoben

- Schleuder benötigt Munition Steine

- Steine bekommt man beim Kräutersuchen oder an Marktständen

- einige Nutzgegenstände können nun als rudimentäre Hiebwaffe verwendet werden

Hier gehts zum Download

Verfasst: 06. Sep 2015, 15:18
von Dark-Chummer
In Bezug auf Essbarkeit und Einnahme ist gerade eine Mod in Bearbeitung bei der man ALLE Kräuter Essen/Einnehmen/Benutzen kann (nicht nur positive Wirkungen!).

Verfasst: 06. Sep 2015, 15:20
von Lares
merlinita, ich kann deine reisen.xml nicht in einem Browser anzeigen lassen. Da scheint etwas mit der Codeformatierung nicht zu stimmen. Auf die schnelle konnte ich nicht erkennen, woran das liegt. Bei der contentinfo.xml geht das mit dem Browser.

Verfasst: 06. Sep 2015, 15:59
von merlinita
bei mir gehts im browser auf

Verfasst: 06. Sep 2015, 16:07
von Lares
[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115709#post115709']bei mir gehts im browser auf[/quote]
Ich benutze den "Internet Explorer" und damit kann ich mir alle xmls anzeigen lassen. Nur deine reisen.xml will er mir vorenthalten. Warum weiß ich leider nicht. Eigentlich, wenn eine Datei bei mir im Browser nicht anzeigt wird, stimmt da irgendetwas nicht. Hast du vielleicht irgendwelche speziellen Satzzeichen verwendet?

Verfasst: 06. Sep 2015, 19:21
von merlinita
Eigentlich nicht, ich hab firefox und chrome, hab ie noch nie verwendet, mod läuft auch ka warum se bei dir im ie ned angezeigt wird.

Umlaute können es nicht sein oder?

Verfasst: 06. Sep 2015, 19:42
von Hindro
In Zeile 2 Zeichen 1 steht ein unzulässiges 0x00 Zeichen.

Das liegt daran, das die Dateicodiereung "UCS 2 - Little Endian" ist und nicht UTF-8.

Verfasst: 06. Sep 2015, 19:44
von Fairplay
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=115699#post115699']In Bezug auf Essbarkeit und Einnahme ist gerade eine Mod in Bearbeitung bei der man ALLE Kräuter Essen/Einnehmen/Benutzen kann (nicht nur positive Wirkungen!).[/quote]
Das ist eine gute Nachricht, ich freue mich schon jetzt darauf. :thumbup:

Verfasst: 06. Sep 2015, 19:47
von Lippens die Ente
soll das heißen, man kann den Krötenschemel dann essen und hat dann Krötenschemelgift im Blut, oder Shurinknollengift oder verliert LE wenn man Alraune oder Kairan zu sich nimmt?

Verfasst: 06. Sep 2015, 19:49
von Dark-Chummer
Wartet es ab... ;)

Verfasst: 06. Sep 2015, 19:55
von merlinita
Jo ich verwende meistens UCS 2 - Little Endian. Hatte bisher noch nie probleme damit. Kanns aber auch in UTF8 machen


edit: hier nochma in utf-8 kodiert, so liest es selbst der ie^^

Verfasst: 06. Sep 2015, 21:10
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=115730#post115730']In Zeile 2 Zeichen 1 steht ein unzulässiges 0x00 Zeichen.

Das liegt daran, das die Dateicodiereung "UCS 2 - Little Endian" ist und nicht UTF-8.[/quote]
O.K., jetzt wissen wir woran es lag. Dank Dir, Hindro. :)

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115736#post115736']hier nochma in utf-8 kodiert, so liest es selbst der ie[/quote]
Ja, jetzt ist die Datei vollkommen in Ordnung und ich kann sie mit dem ie öffnen. :)

Verfasst: 06. Sep 2015, 21:15
von Praiodan
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=115733#post115733']soll das heißen, man kann den Krötenschemel dann essen und hat dann Krötenschemelgift im Blut, oder Shurinknollengift oder verliert LE wenn man Alraune oder Kairan zu sich nimmt?[/quote]

Wird allerdings nicht so ganz schnell fertig, aber wir arbeiten dran.

Verfasst: 06. Sep 2015, 21:17
von Hindro
Die Zeile:
Weist den XML-Parser an, das kommende als UTF-8 zu verstehen.
Das sollte eigentlich immer Probleme geben wenn es nicht UTF-8 ist.

Verfasst: 06. Sep 2015, 21:44
von merlinita
Eigentlich nicht verwende seit 2 jahren kein utf-8, hat immer gepasst, nur bevor ich was hochlade switch ich auf utf8 normalerweise^^, hatte ich diesmal vergessen

egal

Verfasst: 06. Sep 2015, 23:35
von Mordbrenner
Das mit dem Holz und Lagerfeuer ist eine Interessante Idee. Allerdings überschneidet es sich etwas mit dem normalen Spiel: Über die Wildnisleben-Probe beim Rastplatz suchen, wird dieser Punkt eigentlich schon mit abgedeckt (Regenerations-Boni) und die Wachen halten das Feuer am Laufen (geringere Chance auf Erfrierungen, wenn Wachen aufgestellt sind).
Ist jetzt nicht schlimm, wollts nur erwähnt haben.

Verfasst: 07. Sep 2015, 00:06
von Hindro
Na ja zum feuer machen bracht man aber das zunderkästchen.

Verfasst: 07. Sep 2015, 00:44
von merlinita
jo klar braucht man was um feuer zu entzünden, das wollte ich nicht rausnehmen, entweder zunderkästchen oder Feuersteine oder die Pfeife im Set mit Zunderkästchen. Feuersteine kannst du auch beim Kräutersammeln finden.

@ Mordbrenner Wäre vielleicht ne Idee um in Zukunft Holz zu sammeln um ein Lagerfeuer zu haben und dann das Itemfeuer wieder rausnehmen. Wäre nicht schlecht finde ich.

Mod: Auf Reisen 2

Verfasst: 10. Sep 2015, 03:46
von merlinita
Ich habe den Mod Auf Reisen überarbeitet und erweitert.
Zusätzlich zu den bekannten Features aus der ersten Version habe ich den Fokus aufs Kochen und dem Leben in der Wildnis gelegt.

Ihr könnt nun in der Wildnis auch Pilze finden mit verschiedenen Eigenschaften.
Wenn ihr rastet und beim Jagen sehr erfolgreich seid, bekommt ihr mit dieser Mod nun keine Proviantpakete mehr sondern rohes Fleisch welches ihr erst verarbeiten solltet. (Einige Sachen können direkt gegrillt werden mit Feuer (inflame) andere müssen über Rezepte (Alchimie) gekocht werden.

Hinzugekommen sind auch alle möglichen Zutaten mit denen ihr verschiedene Speisen kochen könnt. Teilweise auch mit kleinen Wirkungen.
Im ganzen gibt es 20 neue Rezepte (leider gibt es im Game bei den Rezepten keine Scrolloption und wenn man alle Rezepte hat kann man einige nicht mehr anwählen, hoffe das wird gelöst)

Roh genossene Nahrungsmittel lösen negative Effekte aus, gewisse Speisen können aber auch kleine Boni bringen.
Hinzugekommen sind ca. an die 100 neue Elemente mit verschiedenen Kombinationen.


Der Mod läuft stabil und sollte keine Kompatibilitätsprobleme zu anderen Mods haben.
Hinzugekommen sind in der letzten Version noch ein paar Kleidungsstücke

Ich rate Euch nicht alle Rezepte zu erlernen sondern so um die 10, da das Core Game bei den Rezepten keine Scrolloption hat und es sonst zu viele werden.

Ansonsten viel Spass mit den neuen Funden in der Wildnis und beim Kochen.

LG

Verfasst: 10. Sep 2015, 10:35
von Lares
merlinita, da bist du ja fleißig am modden. Sehr schöne Idee das mit dem Ausarbeiten des Lagerplatzes und den ganzen Möglichkeiten. :thumbsup:

Verfasst: 10. Sep 2015, 12:23
von Dark-Chummer
Ja finde ich auch. Bin gespannt wie die fertige Mod aussieht. Dass man anstatt fertige Rationen Fleisch und Pilze und Früchte findet, finde ich eine sehr gute Idee. Und auf die noch ausstehenden Improvisierten Pfeile mit und ohne Feuersteinspitze bin ich auch gespannt.

Verfasst: 10. Sep 2015, 12:59
von merlinita
jo die bekommst du in der final, muss ja auch den zuckerschock dann noch entfernen als negativen effect ;)
und vor allem muss ich die rezepte quer über die karte verteilen und die rohmaterialien vom markt nehmen, die soll man ja finden nicht kaufen, aber ich denke der mod bringt sonst gut stimmung auf reisen und halt viel micromanagment.

Verfasst: 10. Sep 2015, 14:57
von Ali Bengali
Ich freu mich auch sehr auf die fertige Version! :) Das liest sich alles richtig fein!

Wobei ich finde, dass so manche Zutat ruhig am Markt und in Geschäften zu finden sein dürfte. :)

Verfasst: 10. Sep 2015, 15:46
von merlinita
Jo manche Sachen wirst du auch am Markt finden wie Milch Speck Eier Grillhähnchen usw, ander wie die Pilze eher selten, ich werde das schon noch balancen^^

Verfasst: 10. Sep 2015, 22:45
von Fairplay
Auch dieser Mod "Auf Reisen" hört und liest sich sehr gut. Der Mod bittet viel Micromanagment und viel Natur/Wildnisleben. Da kommt Wandern und Camping Feeling (Abenteuerleben) auf mit guten und schlechten eigenen gemachten Erfahrungen. Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich schon jetzt auf die fertige Mod. Vorab schonmal ein pauschales Danke an merlinita! :thumbup:

Verfasst: 12. Sep 2015, 23:28
von merlinita
So, ich hab die Mod mal fertig gemacht, sind noch ein paar Sachen hinzugekommen (Kleidung usw.), die Sachen wurden verteilt und für mich is die Mod dann soweit durch. Rezepte findet ihr jetzt aufgeteilt bei den Händlern und den Märkten sowie Grundnahrungsmittel.
Andere Sachen könnt ihr nur auf Reisen finden.
Werde es dann die Tage in die MOD-DB schicken.

LG

Vorherige Version lösch ich mal

edit: Hab jetzt im ersten thread die neue Version hochgeladen

Verfasst: 13. Sep 2015, 19:34
von YamiDragoon
Klingt doch ganz toll, werde es gerne ausprobieren, aber eine Frage hab ich da noch:
Werden die Proviantpakete dadurch eh nicht "entwertet"?
Also lohnt es sich dann überhaupt noch welche nachzukaufen, etc.? (Weil, wenn ich richtig verstehe, findet man ja keine mehr mit der Mod)

Verfasst: 13. Sep 2015, 19:41
von merlinita
Bekommen tust du Proviantpakete weiterhin als Loot in den Events, bei der Jagd usw. bekommst du keine mehr und so gesehen werden Proviantpakete entwertet ja, da du auf Reisen praktisch zum Selbstversorger wirst, aber eben auch was tun musst, sprich sammeln und kochen.
Ausser ein paar kleinen Gimmicks habe ich die Sachen bewusst ohne ernennenswerte Buffs belassen da es zu DSA untypisch wäre.
Aber es gibt auch so kleine Sachen wie Wirselkrautbutter welche die cLE um einen Punkt steigert z.B.
Andererseits kann man nicht einfach alles so futtern was man kaufen kann oder was man findet, wer z.B. rohes Fleisch isst kann mit einer Magenverderbung rechnen, wer Salz so isst wird Durst bekommen usw.
Gedacht ist es eher für Leute die mehr Micromanagement wollen, wirklichen Nutzen bringt die Mod so gesehen nicht, nur mehr Micromanagement und Atmosphäre finde ich.

LG

Verfasst: 13. Sep 2015, 20:09
von YamiDragoon
[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=116240#post116240']Aber es gibt auch so kleine Sachen wie Wirselkrautbutter welche die cLE um einen Punkt steigert z.B.

LG[/quote]Nenn mich unwissend, aber was ist die cLE? LE kenn ich ja, aber mit dem c kann ich nichts anfangen :D

Verfasst: 13. Sep 2015, 20:55
von merlinita
das spiel unterscheidet zwischen le und cle, cle is die aktuelle lebensenergie le die gesamte aber hast recht man kann auch einfach sagen le