Mod: Kampfavatar-Texturen
Verfasst: 30. Aug 2015, 10:17
Hänge hier mal meine - nach meinem Geschmack subjektiv "verbesserten" Kampfavatar-Texturen an - mit denen ich schon eine ganze Weile und mit deutlich größerer Freude an den Kämpfen, spiele.
Vielleicht hat ja noch jemand Freude daran.
Ich verzichte hier auf Screenshot-Material. Den Vorher-Stand kennt jeder, oder kann sich vor der Installation selbst noch einmal einen Überblick verschaffen.
Ich lade hier bewusst nur die Texturen und nicht die komplette Ressourcen-Datei hoch. Diese wäre 260 MB groß. Die Texturen zum Selbsteinfügen wiegen gerade mal 2 MB.
Die Mod ist noch nicht komplett. Die bisherigen Änderungen, Installationsinstruktionen und To-Do (liegen auch als Text-Datei dem RAR-Archiv bei):
[spoiler]Installation:
#############
1. Backup der Original "resource.assets" Datei.
2. Bearbeitete Texturen mit dem Tool "Unity Asset Editor" (Version Beta 3) in die "resource.assets" Datei von Schick HD importieren.
Änderungen:
###########
Magierin:
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- Halb-Handschuhe entfernt
- Sandalen entfernt -> alle Magierinnen tragen jetzt festes Schuhwerk
- einmal rotes Haar gegen blondes Haar ersetzt (zuvor nur roothaarige und brünette Magierinnen möglich)
- aufdringlich violett gefärbtes Kleid ersetzt
Kriegerin und Thorwalerin (teilen sich Texturen, daher wirken alle Änderungen auf beide Archetypen):
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- langes, nicht lauftaugliches Kettenhemd gegen beschlagenes Lederwams "ersetzt"
Krieger:
- Leder- statt Kettenhose
- Leder-Armschutz statt Kettenärmel
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- Sandalen entfernt -> alle Krieger tragen jetzt festes Schuhwerk
Streunerin:
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- zu dunkle, pechschwarze Kleidung aufgehellt, bessere Kontraste
Auelfe:
- violettes Haar (ugh!) gegen schwarzes ausgetauscht
- ein Kleidungsset in Grün- und Brauntöne umgefärbt
TO-DO:
##############
- Magier, Thorwaler, Streuner, Druiden, ...
- Ggf. bereits bearbeitete Texturen weiter im Detail verbessern.[/spoiler]
Teilweise habe ich Bereiche der Texturen einfach größerflächig umgefärbt. Wenn man diese Texturen dann so für sich betrachtet, mag das etwas krude wirken. Im Spiel sieht es dann dennoch recht gut aus, da die jeweiligen Normalmap-Texturen auch diesen Texturbereichen Struktur verleihen. Also nicht gleich von einem Blick in die Texturen abschrecken lassen.
Im Spiel wirkt's recht gut.
EDIT: Erwartet nicht, dass hiermit plötzlich aus hässlichen Kampfavataren lauter hübsche Prinzen und Prinzessinnen werden. Die Schwächen der Avatare liegen ja insbesondere in ihren Modellen begründet. An diesen ändert ein Texturmod nichts - aber es vermag bestenfalls, diese Schwächen etwas zu kaschieren und das Beste aus der Gesamtoptik herauszuholen, was eben geht, ohne an den Modellen zu schrauben. Also bitte keine überzogegen Erwartungen.
Es geht um eine Verbesserung der Optik - nach persönlichem Geschmack - um ein Herantasten an das maximale optische Potential, das diese Modelle hergeben.
Vielleicht hat ja noch jemand Freude daran.
Ich verzichte hier auf Screenshot-Material. Den Vorher-Stand kennt jeder, oder kann sich vor der Installation selbst noch einmal einen Überblick verschaffen.
Ich lade hier bewusst nur die Texturen und nicht die komplette Ressourcen-Datei hoch. Diese wäre 260 MB groß. Die Texturen zum Selbsteinfügen wiegen gerade mal 2 MB.
Die Mod ist noch nicht komplett. Die bisherigen Änderungen, Installationsinstruktionen und To-Do (liegen auch als Text-Datei dem RAR-Archiv bei):
[spoiler]Installation:
#############
1. Backup der Original "resource.assets" Datei.
2. Bearbeitete Texturen mit dem Tool "Unity Asset Editor" (Version Beta 3) in die "resource.assets" Datei von Schick HD importieren.
Änderungen:
###########
Magierin:
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- Halb-Handschuhe entfernt
- Sandalen entfernt -> alle Magierinnen tragen jetzt festes Schuhwerk
- einmal rotes Haar gegen blondes Haar ersetzt (zuvor nur roothaarige und brünette Magierinnen möglich)
- aufdringlich violett gefärbtes Kleid ersetzt
Kriegerin und Thorwalerin (teilen sich Texturen, daher wirken alle Änderungen auf beide Archetypen):
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- langes, nicht lauftaugliches Kettenhemd gegen beschlagenes Lederwams "ersetzt"
Krieger:
- Leder- statt Kettenhose
- Leder-Armschutz statt Kettenärmel
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- Sandalen entfernt -> alle Krieger tragen jetzt festes Schuhwerk
Streunerin:
- unrealistische Farbsättigung insbes. der Haut reduziert
- zu dunkle, pechschwarze Kleidung aufgehellt, bessere Kontraste
Auelfe:
- violettes Haar (ugh!) gegen schwarzes ausgetauscht
- ein Kleidungsset in Grün- und Brauntöne umgefärbt
TO-DO:
##############
- Magier, Thorwaler, Streuner, Druiden, ...
- Ggf. bereits bearbeitete Texturen weiter im Detail verbessern.[/spoiler]
Teilweise habe ich Bereiche der Texturen einfach größerflächig umgefärbt. Wenn man diese Texturen dann so für sich betrachtet, mag das etwas krude wirken. Im Spiel sieht es dann dennoch recht gut aus, da die jeweiligen Normalmap-Texturen auch diesen Texturbereichen Struktur verleihen. Also nicht gleich von einem Blick in die Texturen abschrecken lassen.

EDIT: Erwartet nicht, dass hiermit plötzlich aus hässlichen Kampfavataren lauter hübsche Prinzen und Prinzessinnen werden. Die Schwächen der Avatare liegen ja insbesondere in ihren Modellen begründet. An diesen ändert ein Texturmod nichts - aber es vermag bestenfalls, diese Schwächen etwas zu kaschieren und das Beste aus der Gesamtoptik herauszuholen, was eben geht, ohne an den Modellen zu schrauben. Also bitte keine überzogegen Erwartungen.
